Banner

Wie soll ich nach Grippe wieder mit Laufen beginnen?

Wie soll ich nach Grippe wieder mit Laufen beginnen?

1
hallo laufleute,

da mich eine fürchterliche grippe (mit über 39 fieber :weinen: ) für fast zwei wochen ausser gefecht gesetzt hat, möchte ich am montag wieder mit meinen training beginnen. wer von euch hat denn erfahrung wie man wieder richtig mit laufen beginnt wenn man zwei wochen krank war.
denn ich will nichts falsch machen damit es rasch wieder bergauf geht.
danke für eure tips.

schöne grüße
gerhard
http://www.heimundherd.at

2
Hallo Gerhard,
wie man es richtig macht kann ich dir leider auch noch nicht sagen, aber ich habe meine Erfahrungen, wie man es auf keinen Fall machen sollte.
Hatte vor 3 Jahren mitten im Marathontraining ne schwere Grippe. Um nicht zu viel Rückstand zu bekommen, bin ich nach knapp 2 Wochen wieder voll eigestiegen. Hab nicht wirklich gut laufen können, war schnell ausser Atem, aber hab mich konzequent durchgebissen :tocktock: . Das Ergebnis nach weiteren 3 Wochen war ne Herzmuskelentzündung.
Hab mir dadurch so viel geschadet, dass ich heute noch enorme Schwierigkeiten hab.
Also mein Tip: lass es auf jeden Fall langsam angehen.
:hallo: Bratzi


Immer noch Boardferkel

3
Hallo Gerhard,

ich kann dir nur empfehlen, es langsam angehen zu lassen. Nach einer dicken Erkältung letzten Oktober habe ich nach 1,5 Wochen Pause wieder voll angefangen. Das Ergebnis war, dass ich danach noch 2 Erkältungen und fast 2 Wochen zuhause gewesen zu sein, schlauer geworden bin.

Meine Tipps: die Erste Woche (wenn du einen Laufplan hast) 2 Wochen zurück zu zählen und dort wieder einzusteigen. Somit wiederholst du ein Teil deines Plans und kommst langsam wieder ins Training. Ansonsten habe ich mir angewöhnt, auch 1x die Woche auf dem Laufband zu laufen. Drinnen ist es zwar Öde, dafür aber schön warm und deine Lungen kühlen nicht mehr so schnell aus.

Viel Glück & gute Besserung
Tjeuke

4
Würde nicht mehr als 3 langsame Läufe in der ersten Woche machen und diese nicht länger als 60min. und dabei in dich hineinhören, wie dein Körper reagiert, dann kannst du das Pensum die nächsten 2 Wochen langsam wieder steigern, so das du in ca. 4 Wochen dein altes Leistungslevel erreicht hast. Also nichts übers Knie brechen und schön langsam. Siehe Bratzi und das geht schneller, als mancher Denkt. Dann wird die Pause ein wenig länger, als nur zwei Wochen, dann werden das schnell 6 Monate.

Also denke an dein Herz und deine Gesundheit.

Gruß
Markus
Bild

5
War`s `ne Grippe oder ein grippaler Infekt? Der Volksmund spricht gerne von Grippe und meint tatsächlich eine Erkältung.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“