Banner

schnell, langsam, langsam, schnell???

schnell, langsam, langsam, schnell???

1
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe da mal eine Frage :D

Gestern war ich bei Schnee und Schneefall mal wieder laufen, diesmal (man glaubt es kaum) mit Begleitung. Und da kommt dann auch schon das Problem daher:

Ich hatte mir vorgenommen schön langsam zu laufen (max. 9min/km was bei mir dann max Puls 168 heißt). So sind wir dann auch losgezuckelt und nach 1 km war das meiner Mitläuferin zu langsam (sie läuft seit 1 1/2 WOCHEN!!!). Sicher ginge es auch bei mir schneller, aber das sollte ja nicht Ziel sein. Habe ich ihr auch zu erklären versucht, aber sie fand das anstrengend.
Sie meinte ihr tun die Beine besonders die Knöchel weh (sie ist mehr oder wenig starker Überpronierer und trägt auch entsprechende Schuhe, allerdings ohne Analyse - weil Geldsparen).

Nun weiß ich nicht, ob es richtig ist, dass sie immer so "rast". Nur weil die Füße bei langsamerem Laufen weh tun? Ich meinte zu ihr, dass lange langsame Läufe für die Ausdauer wichtig seien... Woran kann denn das jetzt liegen, dass ihr bei langsamen Läufen die Füße weh tun, bei schnelleren aber nicht?
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

2
Aninaj hat geschrieben:Woran kann denn das jetzt liegen, dass ihr bei langsamen Läufen die Füße weh tun, bei schnelleren aber nicht?
An verschlechtertem Laufstil durch unnatürlich langsames Laufen.
Deine Begleiterin scheint einfach schneller zu sein.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

3
Aninaj hat geschrieben:Hallo liebe Gemeinde,

ich habe da mal eine Frage :D

Gestern war ich bei Schnee und Schneefall mal wieder laufen, diesmal (man glaubt es kaum) mit Begleitung. Und da kommt dann auch schon das Problem daher:

Ich hatte mir vorgenommen schön langsam zu laufen (max. 9min/km was bei mir dann max Puls 168 heißt).
Nun weiß ich nicht, ob es richtig ist, dass sie immer so "rast". Nur weil die Füße bei langsamerem Laufen weh tun? Ich meinte zu ihr, dass lange langsame Läufe für die Ausdauer wichtig seien... Woran kann denn das jetzt liegen, dass ihr bei langsamen Läufen die Füße weh tun, bei schnelleren aber nicht?

Ich denke, ihr tun die Füsse weh, weil sie dann einfach länger drauf steht. Der Bewegungsablauf ist nicht so rund wie bei schnellerem Laufen. Ich finde extrem langsam laufen auch anstrengend. Was hatte sie denn selbst für einen Puls? Vielleicht wäre es ja noch ein bisserl schneller gegangen.

Aber Janina...sag mal...9 min/km...hm, mit mir wolltste nich so rumschnecken und bist ausgebüchst. Sowatt ne :motz: dabei stand 135 HF auf dem Trainingsplan. :P


Leih ihr doch einfach mal deine Pulsuhr oder wir testen das mal demnächst.

gruß
mandy :hallo:

4
Ich glaube, das ist normal. Als ich am Anfang mit ner Bekannten gelaufen bin, die schon seit Jahren läuft, hat diese auch bemerkt, daß sie das Langsamlaufen mehr anstrengt, als wenn sie ihr normales Tempo läuft.

Aber ist ein wenig Anstrengung schlimm? Das ist eben so beim Sport oder! :gruebel:

Sag Deiner Mitläuferin, sie soll sich nicht so haben, das trainiert die Beinmuskeln :nick:

:meinung:

Liebe Grüße, Kathrin
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

5
In unserer Laufgruppe gibt es logischerweise auch schnellere und halt langsamere Läufer/innen. Da gibt es seit Anfang an eine Absprache: wenn die Gruppe aufgrund der Personenzahl nicht aufgeteilt werden kann, richten sich alle nach dem Langsamsten :nick: . Übrigens, wer sich nicht dran hält, muss Strafrunden über den Fußballplatz machen. Da schauen dann auchnoch welche zu :hihi: .
Tati
[size=-2][SIZE=-2][/size][/size]

6
Das mit dem Ziepen im Schienbein beim extrem langsam Laufen kenn ich auch.
Ich glaube das liegt daran, daß ich dann irgendwie so 'nen hopsenden Lauf-
stiel hab.
Gruß Schrotti

7
Aninaj hat geschrieben: . . .
Sie meinte ihr tun die Beine besonders die Knöchel weh (sie ist mehr oder wenig starker Überpronierer und trägt auch entsprechende Schuhe, allerdings ohne Analyse - weil Geldsparen).
. . . weil Geldsparen :gruebel:
kann ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen.

Das langsames Laufen anstrengend ist, ist ja so neu nicht.
Dabei "kostest" Du die Bewegung und die Anstrengung halt voll aus :D
Nun weiß ich nicht, ob es richtig ist, dass sie immer so "rast". Nur weil die Füße bei langsamerem Laufen weh tun?
... ganz bestimmt nicht.
Aber das ist schließlich so ein typisches Einsteigerphänomen!
Viele wollen halt einfach zu schnell zu viel, anstatt sich erstmal langsam
eine Grundlage zu schaffen von der aus sie dann aufbauen können . . .
:hallo: Gruss Siggi :hallo:
(L)SD - Runner

8
hallo Aninaj,

mit verlaub, meiner bescheidenen meinung nach...deine bekannte scheint ja wirklich null ahnung zu haben. zudem läuft sie erst seit 1,5 wochen und du sprichst davon, dass sie "immer" so rast!?!

wie lange kann sie den in "ihrem" tempo durchlaufen, ohne dass sie einbricht? als komplette anfängerin sicher nicht lange.

wenn du selber anfänger bist, solltest du dich ausschliesslich nach deinem tempo richten!
so einfach ist das...sonst geht vielleicht der spass flöten!?!

besser wär's, du würdest dir andere laufpartner suchen, anstatt deiner bekannten hinterherjagen zu "müssen".
es macht doch bestimmt keinen spass, da lange rumzudiskutieren, oder? während dem lauf auch noch...?

dir wünsche ich, wie auch immer, weiterhin viel spass und erfolg beim rennen...
:daumen:
Servus...

warum sich sooooo langsam im Laufschritt bewegen

9
Bei neun min/km finde ich es fraglich warum man versuchen sollte zu laufen.

Vielleicht um sich an die Belastung zu gewöhnen?

Jedenfalls ist das ne Geschwindigkeit die man ganz locker walken oder nenn es zu Füß gehen gehen kann. Hört sich vielleicht arrogant an ist aber nicht so gemeint vielleicht erklärt mir ja jemand den Sinn. Meines Erachtens kann man doch um Ausdauer aufzubauen erst mal mit walken anfangen bis man so locker im 8,5er Schnitt ne Stunde oder länger walken kann. Wenn man sich dann steigern will kann man ja anfangen zu laufen.

Wie seht ihr das?

Willnich trainiert immer im neuer Schnitt. Wenn ich sie dann begleite sagt sie ich soll jetzt mal die Arme anwinkeln damit das nicht so lächerlich aussieht wenn sie walkt und ich die Hände in den Hosentaschen lass :P (nicht vergessen ich bin der niederträchtige) Nehm ich dann die Arme hoch und lass die Hände baumeln sagt sie wieder das sehe so schwul aus...

niederträchtige arrogante Schnellwalkergrüße

von Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

10
Tja Martin,

n`bissl arrogant klingt das jetzt aber doch. Was hab ich denn dann am Anfang gemacht mit 11 min/km!!!! Bin ich da gekrabbelt? :P . So isses eben, jeder fängt mal an. Jetzt bin ich bei sechskommafünfzehn, darf ich jetzt endlich laufen?

Kathrin
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

11
Martinwalkt hat geschrieben:Bei neun min/km finde ich es fraglich warum man versuchen sollte zu laufen.

Vielleicht um sich an die Belastung zu gewöhnen?

Jedenfalls ist das ne Geschwindigkeit die man ganz locker walken oder nenn es zu Füß gehen gehen kann. Hört sich vielleicht arrogant an ist aber nicht so gemeint vielleicht erklärt mir ja jemand den Sinn. Meines Erachtens kann man doch um Ausdauer aufzubauen erst mal mit walken anfangen bis man so locker im 8,5er Schnitt ne Stunde oder länger walken kann. Wenn man sich dann steigern will kann man ja anfangen zu laufen.

Wie seht ihr das?

Willnich trainiert immer im neuer Schnitt. Wenn ich sie dann begleite sagt sie ich soll jetzt mal die Arme anwinkeln damit das nicht so lächerlich aussieht wenn sie walkt und ich die Hände in den Hosentaschen lass :P (nicht vergessen ich bin der niederträchtige) Nehm ich dann die Arme hoch und lass die Hände baumeln sagt sie wieder das sehe so schwul aus...

niederträchtige arrogante Schnellwalkergrüße

von Martin

Denselben Gedanken hatte ich auch. Bei der Geschwindigkeit ist Laufen nicht effektiv, d.h. man benötigt mehr Energie als wenn man sich gehend fortbewegt - oder anders ausgedrückt: mit gleicher Anstregung könnte man sich gehend schneller fortbewegen.

Andreas

12
hhhmmm...Laufschuhe ohne Analyse wegen Geldsparen? Kann ich nicht nachvollziehen. Ich war in 2 Laufläden und die Analyse war umsonst. Für eine kostengünstige (um die 0,- Euro) Laufanalyse bietet sich die Messe "Berlin vital" Ende März an.

Eine Freundin von mir ist auch dann und wann mit mir unterwegs. Mittlerweile laufe ich aber nicht mehr so gern mit ihr, weil ich hinterherhecheln muß und sie das Tempo nicht verlangsamt. Nach 40 Minuten ist dann Schluß.

Keine nix Spaß machen :nein:

Grüße
Viola

13
schnatterinchen hat geschrieben:Tja Martin,

n`bissl arrogant klingt das jetzt aber doch. Was hab ich denn dann am Anfang gemacht mit 11 min/km!!!! Bin ich da gekrabbelt? :P . So isses eben, jeder fängt mal an. Jetzt bin ich bei sechskommafünfzehn, darf ich jetzt endlich laufen?

Kathrin


Jeder darf ja machen was er will. bei 11min bist du wohl gekrabbelt und hast es laufen genannt :wink:
bei 6,15 ist bei mir schon Ende der Fahnenstange mit Walken da darfst du laufen!

Offizielle Erlaubnis vom niederträchtigen Martin:

Kathrin ist

fähig
und
berechtigt

sich laufend fortzubewegen.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

14
:bounce: :bounce: :bounce:
Puh, da bin ich ja beruhigt! Das habe ich mir schon immer gewünscht!

Danke lieber Martin :)

15
Ob Laufen bei dem Tempo effektiv ist sei dahingestellt...
Es geht sich aber wohl in erster Linie darum das Laufen zu lernen.
Ich bin meinen ersten Laufversuche im Mai auch mit 1:27 h über 10km geschneckt, momentan gehts in 53 min.
Walking hat mir da nicht weitergeholfen, nur konsequentes langsames laufen (ging auch nicht schneller), bis die Kilos purzelten und meine morschen Knochen sich automatisch schneller fortbewegt haben...
Ich halte laufen und walken für komplett verschiedene Bewegungsabläufe , deshalb kann ich auch Martins Ausführungen so nicht nachvollziehen.
Mein Senf dazu

Lutz :hallo:

16
Rather-Lutz hat geschrieben: Ich halte laufen und walken für komplett verschiedene Bewegungsabläufe , deshalb kann ich auch Martins Ausführungen so nicht nachvollziehen.
Mein Senf dazu

Lutz :hallo:
Hallo Lutz,

ich gebe dir Recht. Es sind komplett unterschiedliche Muskeln die beansprucht werden. Nur so läßt sich ja auch erklären das ich trotz Marathontrainig walken es kaum schaffe einen km halbwegs zügig zu laufen ohne das ich mich richtig anstrengen müsste und Läufer die zum ersten Mal walken richtig Muskelkater kriegen.
Es ging mir nur darum in Frage zu stellen wenn man mit Sport anfängt und versucht erst mal etwas Kondition aufzubauen man dies auch gut mit walken tun kann. Da ist die Belastung wegen den fehlenden Flugphase am Anfang halt geringer. Oder man wechselt halt immer hin und her zwischen ein paar Minuten Laufen und walken.
Natürlich kann man wenn man wild entschlossen ist laufen zu wollen auch gleich mit langsamen laufen anfangen. Ich finde halt nur persönlich das 1.27 auf 10km ein Tempo ist das man ruhig erst mal mit walken übertreffen kann weil ich das für laufen einfach zu langsam halte. Das soll aber jeder machen wie er will. genauso wie zu schnell walken irgendwann bei dieser Betrauchtungs Blödsinn ist da es einfach unökonomisch ist, ist extrem langsam laufen halt auch irgendwie unökonomisch. Aber um Ökonomie geht es ja nicht und ich wäre mit laufen auch viel schneller wenn ich das laufen trainieren würde. Also jeder so wie er will.


Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

17
Erstmal Danke für die vielen vielen Antworten :nick:

So, nun zurück zum Thema:

Ich bin so langsam gelaufen, weil es ja sogenannten Pulsvorgaben gibt, an die man sich halten soll - oder auch nicht, das sei mal dahingestellt. Und wenn da steht ich soll für GA1 mit nem max. von 163 laufen (ich habe ihn großzügig auf 168 erhöht) dann sind das letzlich nicht mehr als 9 min/km. Ich finde das Tempo auch nicht so toll und der Pulsmesser hat auch ständig gepiept, weil ich drüber war... aber soll man nicht auch so langsame Einheiten machen?

amanda hat geschrieben: Was hatte sie denn selbst für einen Puls? Vielleicht wäre es ja noch ein bisserl schneller gegangen.

Ihren Puls kenne ich nicht, aber es ging ja um meinen :D
amanda hat geschrieben: Aber Janina...sag mal...9 min/km...hm, mit mir wolltste nich so rumschnecken und bist ausgebüchst. Sowatt ne :motz: dabei stand 135 HF auf dem Trainingsplan. :P

Jo, auf deinem, aber nicht auf meinem :D Nächstes mal schnecke ich mit euch rum! Versprochen :nick:

amanda hat geschrieben:Leih ihr doch einfach mal deine Pulsuhr oder wir testen das mal demnächst.

Ja, vielleicht sollte ich das mal machen!
Stone Age hat geschrieben:wie lange kann sie den in "ihrem" tempo durchlaufen, ohne dass sie einbricht?

Tja, bei unserem allerersten gemeinsamen Lauf bin ich ihr Tempo mitgegangen und wir waren 4,2 km unterwegs. Sie war danach allerdings total alle, Lunge brannte, Beine waren Gummi da ging nichts mehr. Mir gings relativ gut, das Tempo laufe ich sonst auch - allerdings deutlich länger!
Stone Age hat geschrieben:wenn du selber anfänger bist, solltest du dich ausschliesslich nach deinem tempo richten!

Naja, aber immer allein laufen ist auch ziemlich öde, deswegen dachte ich ja einen langsamen lauf kann man zusammen machen... aber wohl doch nicht :motz:
catfish hat geschrieben: hhhmmm...Laufschuhe ohne Analyse wegen Geldsparen? Kann ich nicht nachvollziehen. Ich war in 2 Laufläden und die Analyse war umsonst. Für eine kostengünstige (um die 0,- Euro) Laufanalyse bietet sich die Messe "Berlin vital" Ende März an.

Es ging darum, dass sie nicht mehr als 50 €uro ausgeben wollte und es grad runtergesetzte Schuhe bei InterSport gab. Sicher ist in den meisten Laufläden die Analyse kostenlos, aber ich finde es nur fair, wenn man dann dort auch kauft, allerdings gibt es da selten den benötigten Schuh für 50 €uro. Sie ist dann einfach hin, meinte sie sei Überpronierer (ich bin ein leichter und habe ich erzählt, was das Merkmal ist und daher hat sie dann beschlossen das sei bei ihr noch viel schlimme) und hat von dem Verkäufer 3 paar Schuhe in die Hand gedrückt bekommen. Den best's passenden hat sie dann genommen.

Ich habe ihr allerdings auch erzählt, dass man das analysieren kann (laufladen etc.) oder, dass man sich beim Orthopäden Einlagen machen lassen kann.
Sie ist nämlich beim 1. mal mit Billigschuhen gelaufen und hatte dolle Schmerzen im Fuß (die gleichen wie beim langsam laufen) - wenn ich das so recht überdenke werden das wohl nicht die richtigen Schuhe sein... oder?

hmm.. habe leider auch nur semiwissen... :rolleyes: aber ich hab ja euch :D
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

18
Hallo Janina,

um auf Deine ursprüngliche Frage zurückzukommen, woran es liegen kann, daß jemandem die Füße nur bei geringer Laufgeschwindigkeit weh tun. Natürlich kann es an einem "unrunden" Laufstil liegen. Im Winter würde ich aber auch Temperatureffekte nicht ganz ausschließen. Folgende Erklärung wäre möglich: Je höher die Laufgeschwindigkeit, desto wärmer werden die Muskeln, Sehnen, Bänder, Schleimbeutel, Gelenke und alles, was sonst noch zum Bewegungsapparat gehört. Mit steigender Temperatur sinkt die Zähigkeit der körpereigenen Flüssigkeiten (Gelenkschmiere, Blut, intra- und interzelluläres Wasser), und somit werden die Reibungskräfte innerhalb des Bewegungsapparates (im Gewebe, sowie an den Grenzflächen, wo Muskeln beispielsweise an Knochen entlang verlaufen) geringer. Je geringer die Reibungskräfte, desto unwahrscheinlicher werden Mikroverletzungen, die sich etwa als Muskelkater, Knochenhautreizung oder Ähnliches äußern können. Aus dem selben Grund soll man zum Beispiel auch einen Automotor während der Warmlaufphase nicht bis zur Drehzahlgrenze ausfahren. Insbesondere, wenn bei tiefen Temperaturen auf Schnee sehr langsam gelaufen wird, erreichen unter Umständen gerade die Füße nicht die für schmerzfreies Laufen nötige "Betriebstemperatur". Wenn meine Theorie richtig sein sollte, dann müßte mit steigender Temperatur die Geschwindigkeitsgrenze für schmerzfreies Laufen immer weiter sinken. Es bleibt also abzuwarten, was passiert, wenn´s wärmer wird. Ich hoffe, Du wirst dann berichten.

Gruß,
Martin

19
schnatterinchen hat geschrieben:Was hab ich denn dann am Anfang gemacht mit 11 min/km!!!! Bin ich da gekrabbelt
Nee! Das was der Martin mit seiner pro Walking Rhetorik da anbringt ist nicht das "non plus ultra"! Sicher ist es nicht verkehrt die Ausdauer mit Walking zu steigern, aber: Walken und Laufen ist schon ganz schön verschieden was die Belastung des Bewegungsapparates angeht. Schließlich fehlt die Flugphase komplett :wink: .

PS Martin: Soll nicht heißen, dass Walken doof ist. Ist es NICHT!

Uuups, jetzt habe ich zu schnell geantwortet bevor ich den Thread komplett durchgelesen habe. Sorry, Martin :nee: .

Viele Grüße, Lars

20
uortim hat geschrieben: aber: Walken und Laufen ist schon ganz schön verschieden was die Belastung des Bewegungsapparates angeht. Schließlich fehlt die Flugphase komplett :wink: .
Was ich um 18.36 versucht habe darzulegen :wink:


Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

21
uortim hat geschrieben:Schließlich fehlt die Flugphase komplett :wink: .
Bei 11 min/km fehlt auf jeden Fall die Flugphase. Egal wie man das nennt, was man da macht. :D
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

22
WinfriedK hat geschrieben:Bei 11 min/km fehlt auf jeden Fall die Flugphase. Egal wie man das nennt, was man da macht. :D

:nono: Deswegen waren wir ja auch mit 9 min/km unterwegs :nick:
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

23
Jau Martin, da hast'e Recht. Wie gesagt, wenn ich den Thread vor'm Antworten durchgelesen hätte, dann hätte ich mir das Tippen sparen können :D . Aber ich kann mir trotzdem vorstellen bei einem 11er Tempo eine Flugphase zu habe. Wenn auch ohne nenneswerte Fortbewegung :P . Man kann ja auch ohne vorwärts zu kommen eine Flugphase haben. Das machen wir bei jedem Lauf-ABC.

Viele Grüße, Lars

24
WinfriedK hat geschrieben:Bei 11 min/km fehlt auf jeden Fall die Flugphase. Egal wie man das nennt, was man da macht. :D
Na sagen wir mal, eine Flugphase gibt es beim Jogger auch dann, nur ist die in diesem Fall nicht besonders ausgeprägt :P - die Bezeichnung Ikarus wäre jedenfalls nicht so ganz passend :D

Jürgen (zurück online, Pech für euch)

25
WinfriedK hat geschrieben:Bei 11 min/km fehlt auf jeden Fall die Flugphase. Egal wie man das nennt, was man da macht. :D

:motz: Einspruch Euer Ehren!

Es war die "Hochflugphase", die so lang dauerte damals. Es mußten immerhin 96 kg verteilt auf 173 cm Körpergröße soweit nach Oben geschleudert werden, um sich im rechten Knie eine Innenbanddehnung zuzuziehen.

Beim Krabbeln wär das nicht passiert :wink:

So!
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

26
Kathrin, beim HM in Berlin will ich dich umbedingt kurz kennenlernen. Vertseh mich bitte nicht falsch - ich bin glücklich verheiratet. Aber du bist ein wandelndes Wunder mit deinen 30Kg weniger am Leib. Dazu möchte ich dir gerne persönlich gratulieren!

Da aus diesem Forum wohl ein paar mehr Läuferseelen beim HM in Berlin aufschlagen, können wir ja ein Treffen versuchen auf die Beine zu stellen :P .

Viele Grüße, Lars

27
schnatterinchen hat geschrieben:
Beim Krabbeln wär das nicht passiert :wink:

So!
Wärst du nur beim krabbeln geblieben :P

Freue mich auch schon auf deine Bekanntschaft beim HM in Berlin

Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

28
Hallo!

Nachdem mir unten jemand mit dem Lauf-ABC zuvorgekommen ist, antworte ich doch auf den Ursprungsbeitrag :-)

Hallo Aninaj!
Aninaj hat geschrieben: Gestern war ich bei Schnee und Schneefall mal wieder laufen,
Schee ist natürlich ein Sonderfall. Ich kann auch kaum glauben, wie langsam ich momentan bin.
diesmal (man glaubt es kaum) mit Begleitung. Und da kommt dann auch schon das Problem daher:
Das ist schön! Um Deiner Frage zuvorzukommen: Beim gemeinsamen Laufen muss man machmal Kompromisse bezüglich der eigentlich geplanten Einheit machen. Dafür hat man Gesellschaft. So lange man meist alleine läuft, ist das auch überhaupt kein Problem.
Ich hatte mir vorgenommen schön langsam zu laufen (max. 9min/km was bei mir dann max Puls 168 heißt). So sind wir dann auch losgezuckelt und nach 1 km war das meiner Mitläuferin zu langsam (sie läuft seit 1 1/2 WOCHEN!!!).
Ganz ehrlich: 9min/km ist extrem langsam. Dass das auch einer Anfängerin zu langsam ist, muss Dich nicht wundern.
Sicher ginge es auch bei mir schneller, aber das sollte ja nicht Ziel sein. Habe ich ihr auch zu erklären versucht, aber sie fand das anstrengend.
Glaube ich ihr auch sofort. Es wäre für sie sicher weniger anstrengend gewesen, neben Dir her zu gehen, aber das hätte Euch sicher auch beide nicht befriedigt. Ich kann dieses Tempo laufen. Aber ich trainiere das Laufen ja auch schon eine Weile. Damit ich das mitmache müsste ich von der Dame neben mir auch schon recht angetan sein. (Und ja, ich glaube, ein solches Tempo schon einmal gelaufen zu sein :-) Und ich hätte am Ende des Laufes das Bedürfnis, mir die Beine durch schnelleres Laufen noch etwas zu lockern.

Versteh mich nicht falsch: Es ist völlig in Ordnung, wenn Du dieses Tempo läufst. Wenn Anfängerinnen schneller sind, ist es aber auch nicht ungewöhnlich. Und wenn Ihr gemeinsam laufen wollt, müsst Ihr halt beide einen Kompromiss eingehen. Wenn das dadurch zu Deiner Tempoeinheit wird, dann ist das halt so.
Sie meinte ihr tun die Beine besonders die Knöchel weh (sie ist mehr oder wenig starker Überpronierer und trägt auch entsprechende Schuhe, allerdings ohne Analyse - weil Geldsparen).

Eine Analyse ist weder notwendig noch hinreichend dafür, passende Schuhe zu bekommen.
Nun weiß ich nicht, ob es richtig ist, dass sie immer so "rast".
Ich habe noch keinen Anhaltspunkt dafür, dass sie das tut.
Nur weil die Füße bei langsamerem Laufen weh tun? Ich meinte zu ihr, dass lange langsame Läufe für die Ausdauer wichtig seien...
Schon richtig, aber halt nicht beliebig langsam, und was für Dich das richtige Tempo ist, muss es für sie noch lange nicht sein. Wie gesagt: Wenn Eure Geschwindigkeiten nicht zusammenpassen, müsst Ihr beide kompromissbereit sein.
Woran kann denn das jetzt liegen, dass ihr bei langsamen Läufen die Füße weh tun, bei schnelleren aber nicht?
Wie die anderen schon geschrieben haben: An einem unnatürlichen Bewegungsablauf. Und schließlich ist sie die Anfängerin, da kannst Du nicht erwarten, dass sie jedes Tempo gleich gut läuft.

Gruß,

Carsten

29
Janina: Sorry fürs Srättverwässern! :wink:

Martin: Mußte heute beim Laufen im Wald durch den Tiefschnee bei meinem Forerunner die "Autopause" rausnehmen, so langsam war ich. Der Lauf war zwar Genuss pur, aber jetzt weiß ich nicht, ob Deine Genehmigung noch seine Berechtigung hat? :peinlich: Im Schnitt 8:14/km bei 13 km. Sollte ich in meine Signatur eventuell die Bezeichung: langsam kurzschrittfliegend einfügen? :wink:

Lars: Angelika alias Angelwerk hat mich gestern wegen nem Treffen in Berlin angeschrieben, sie meint, eventuell eine Stunde vor Beginn auf dem Schlossplatz, allerdings hab ich da so meine Bedenken, ob ich da überhaupt noch einen klaren Gedanken fassen kann vor Aufregung :) . Ist doch mein erster Wettkampf überhaupt :nick: . Aber irgend was werden wir schon hinbekommen, ich bin ja auch verdammt neugierig auf die ganzen Foris. Und ich freu mich riesig drauf :daumen: . Ich denke, es wird hier nochmal kurz vorher einen Thread geben dazu. Ach übrigens, danke nochmal für`s Kompliment, aber "Wandelndes" Wunder??? Gewandelt bin ich früher vielleicht :D .

Nix für ungut, Euch allen ein schönes Winterwochenende!

Kathrin
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

Auszeichnung

30
schnatterinchen hat geschrieben: Sollte ich in meine Signatur eventuell die Bezeichung: langsam kurzschrittfliegend einfügen? :wink:

Offizielle Bestätigung von meiner Seite

Schnatterinchen ist ab jetzt befugt sich auf offiziellen Dokumenten und in Forumssignaturen mit dem Zusatz

langsam kurzschrittfliegend

kenntlich zu machen

Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“