Banner

Was macht Ihr bei Glätte?

Was macht Ihr bei Glätte?

1
Hi,

da das Laufen nun mittlerweile zum festen Bestandteil meines Lebens geworden ist, laufe ich eigentlich bei jedem Wetter, Regen Hitze Wind sogar letzte Woche bei Hagel und Gewitter. Alles kein Problem auch wenn ich natürlich lauschige Sommerabende bevorzuge. :D

Horror bekomme ich nur bei Glätte. Allein die Vorstellung auszurutschen und mich womöglich zu verletzen lässt mich so unsicher laufen, das ich besser gleich zuhause bleibe.

Was macht Ihr? Nur auf abgestreuten Strecken laufen? Gibt es so was wie Spikes für Laufschuhe? Oder ist es dann einfach mal an der Zeit 2 Einheiten ausfallen zu lassen?

Montag soll’s ja wieder wärmer werden.

!

Gruß Jürgen :hallo:

!

!

2
Elling hat geschrieben:Horror bekomme ich nur bei Glätte. Allein ...
Was macht Ihr?

Aufpassen !!! :prof: :klugsch:

3
Wo`s gestreut oder beräumt ist, was schneller, wo`s glatt ist was langsamer :nick:

Und Augen auf! Geht schon. Besser, als zu Hause auf`m Sofa rumliegen. :daumen:

LG, Kathrin
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

4
Elling hat geschrieben: Was macht Ihr?
Äh, auf die Schnauze packen ? Aber wenn Du gut abrollst, haste maximal 'ne blaue Seite, die wird dann grün, gelb .... Erinnerungen aus meiner bunten Anfängerzeit. Jetzt, als Profi, laufe ich auf dem Laufband (wenn's gießt, schneit und glättet) !
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

5
wartet mal, der Kieler hatte doch den passenden Spruch dafür parat.

:megafon: Frank, kannst du den mal grad anbringen.

Ansonsten laufe ich lieber im Wald und nicht so stark befahrene oder begangene Strecken, naja, wo es eben nicht so glatt ist. Mein Schuh hat aber auch ein ganz gutes Profil. Trotzdem muss man jeden Schrit sorgfältig setzen und eben konzentrierter laufen. das finde ich anstrengend.

gruß
mandy

6
Ich würde auch sagen 'auf die Fresse legen'

So im Nachhinein sage ich, lieber eine Einheit ausfallen lassen, als bei Glätte zu laufen. Wenn man trotzdem bei Glätte läuft, kann man sich eine Aussenbandtistorsion holen, so wie ich am Montag und dafür die nächsten Tage und Wochen aussetzen.

Nö, war nicht mal soooo glatt

7
Hi,
bevor ich aufs Laufband geh..... nein bei Glätte auch nicht.
einfach vorsichtig, und langsam Laufen, das Tempo nicht durch die Uhr oder die HF bestimmenlassen sondern den Verhältnissen anpassen.
und ich nehm eher die neueren Schuhe mit mehr Profil, als die alten "Slicks".
Einmal wars so glatt auf einem abschüssigen Weg, daß ich froh war, mich am Geländer hinaufziehen zu können
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

8
Zu hause bleiben und auf den Ergometer (oder heißt es das Ergometer :confused: ). An den paar Tagen im Jahr, an denen es so glatt ist, kann ich auf's laufen verzichten. Ich hab' eher Angst, dass ich mir eine größere Verletzung durch Glatteis einhandle und dadurch vielleicht länger gehandicapt bin
Bild
.
Grüße aus dem Schwabenland
Thomas

Laufen bei Glätte

9
Da schließe ich mich Eurooliver an. Aufpassen ist ok. Für mich sind Eis und Schnee sowie jedes andere Wetter (außer Gewitter) keine Gründe, im Winter eine beabsichtigte Traingingseiheit auszulassen. Gerade im Winter, wenn es sehr kalt ist und viel Schnee liegt, laufe ich besonders gerne. Lieber und mehr als im Sommer.

Aufpassen in diesem Sinne heißt, man sollte etwas langsamer laufen und sich besser als sonst auf die unmittelbar vor einem liegenden Meter konzentrieren. Man kann glatte Stellen (Eis) dann erkennen und sie umlaufen, aber vorsichtig eben. Besonders wenns berab geht. Sehr langsam bergab laufen, sonst hat man beim Bremsen Probleme.

Wenn ein paar cm Schnee liegen, ist das Rutschen meiner Erfahrung nach kein großes Problem, auch wenn unter der Schneeschicht eine Eisfläche ist. Der Schnee ist dann in Verbindung mir der Schuhsohle griffig genug.

Wenn die Waldwege schneebedeckt sind, sollte man aber nur Wege laufen, die man kennt und von denen man weiss, dass sie auch wirklich eben sind, da hier meiner Ansicht nach eine größere Gefahr lauert, über eine Wurzel zu stolpern oder in ein Loch zu treten. Ich lief mal über eine ebene schneebedeckte Wiese und lag dann plötzlich in einem Bach, der nicht zu sehen war.

So richtig glatt wird es im Wald erst dann, wenns schmilzt. Die Wege werden dann für einige Tage zu einer festen durchgehende Eisplatte. Hier sollte man dann meiner Meinung nach nicht mehr laufen. Da ist die Rutschgefahr dann zu groß. In diesem Falle verlege ich meine Läufe kurzfristig ins bebaute Gebiet. Das ist zu dieser Zeit dann schon überwiegend eisfrei. Man muss sich dann auch die entsprechenden Straße suchen und sich eine oder mehrere Strecke zusammenstellen. Nach einiger Zeit kennt man die Wege und weiß, wo es besser ist und wo nicht.

Aber eben immer Aufpassen ! Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals im Winter wegen Glätte beim Laufen ausgerutscht zu sein. Und ich laufe nun mir kurzen Unterbechungen auch schon etwa seit 20 Jahren.

Ob es Spikes gibt für Laufschuhe, weiss ich nicht. Aber irgendwas in dieser Richtung gibts bestimmt. Es gibt doch nichts, das es nicht gibt.


Gruß, Manfred

10
Es giebt doch für jeden Untergrund die passenden Schuhe.
Crossschuhe mit profilierter Sole
Schuhe mit Stahlbolzen
und dann noch Spikes und schraubt man rein was man brauch (9-21mm).
Ob man sich die ganze Palette an Schuhen für jede Gelegenheit wirklich
leisten will ist dann was anderes.
Gruß Schrotti

11
Wenn es so glatt ist, dass vernünftiges Laufen nicht mehr möglich ist, d.h. dass ich eine beabsichtigte Einheit im vorgegebenen Tempo nicht durchführen kann, bleibe ich lieber zuhause und lege auch mal die Füsse hoch.

Das schlechte Gewissen ist zwar furchtbar, aber weniger ist manchmal mehr und über ein Tag Laufpause wird sich der Körper auch freuen.

12
Es wurde zwar schon alles gesagt, aber nicht von allen- also: locker laufen ist immer mal drin, bei entsprechender Vorsicht.

Aber Füße hochlegen is bei mir nicht. Dann lieber ne gemütliche Einheit und auf gestreuten Wegen das Tempo ein wenig anziehen. Anders trainiert ist immer noch besser als nicht trainiert.

Aber das gilt nur für "Siegläufer" wie mich(Zitat holle) undnicht für die Masse der Rumtrampler ;-)
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

Getestet !!!

13
Da komm' ich grad' vom Laufen zurück und finde gleich den richtigen Thread . . .
Renn-Schnecke hat geschrieben:Äh, auf die Schnauze packen ? Aber wenn Du gut abrollst, haste maximal 'ne blaue Seite, die wird dann grün, gelb ....
. . . hab' ich eben ausprobiert :motz:
Erinnerungen aus meiner bunten Anfängerzeit.
Jetzt, als Profi . . .


:D . . . rolle ich mich so schnell und elegant ab, das hoffentlich keine farbigen
Stellen zurückbleiben . . . :D

Nee, ganz im Ernst:
Durchs Wetter habe ich mich erst einmal vom Laufen abhalten lassen.
Da hat's so gestürmt, das ich Angst hatte mir fliegt was auf's Haupt. :P
Bei Glätte ist man halt was Vorsichtiger, und das war's.
Und falls es einen doch mal hinhaut: siehe oben !
:hallo: Gruss Siggi :hallo:
(L)SD - Runner

14
Vrettt hat geschrieben:Da schließe ich mich Eurooliver an. Aufpassen ist ok. Für mich sind Eis und Schnee sowie jedes andere Wetter (außer Gewitter) keine Gründe, im Winter eine beabsichtigte Traingingseiheit auszulassen. Gerade im Winter, wenn es sehr kalt ist und viel Schnee liegt, laufe ich besonders gerne. Lieber und mehr als im Sommer.
Kann mich der Meinung von Manfred nur anschliessen.
Es gibt nichts Schöneres, als früh morgens, bevor der ganze neue Schnee zertrampelt ist zu laufen.
Wenn es dann draussen so richtig kalt ist, kann ich mich kaum noch bremsen und ein Tag ohne Lauf ist da eher die Ausnahme.

Bei Glätte lauf ich auf Nummer sicher. Also auch mal auf der Böschung, wo der Untergrund noch griffiger ist und auch so langsam, dass ich die Schritte sicher setzen kann. Bei Dämmerung ist da eine Stirnlampe eine grosse Hilfe.

Tom

Hätte da noch einen Tipp für glatten Schnee

15
Hallo,

einen kleinen Tipp für glatten Schnee hätte ich da schon noch, einfach ein paar alte Wollsocken über die Schuhe ziehen und man herlich auf festem Schnee laufen, ohne Gefahr zu laufen auszurutschen.
Für Glatteis gilt die goldene Regel, das es keine gibt und man nur vorsichtig laufen sollte und sich noch mehr konzentrieren muß.

Gruß
Markus
Bild

16
Hallo!

Auf glatten und ebenen Flächen ist ein aktiver Laufstil auch sehr hilfreich. Wenn der Untergrund uneben ist und in Kurven hilft aber nur extrem vorsichtiges Laufen.
Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild
Termine:
Kyffhäuser-Berg-Marathon am 8.4.2006: 3:58:27 (offiziell), 3:59:39 (selbstgestoppt)
Harzquerung am 29.4.2006: 51 km in 5:17:27 Stunden
Rennsteiglauf am 20.5.2006 #01114
Berlin-Marathon am 24.9.2006

17
Hm, also auch ich habe mich diesen Winter schon ganz blöd auf den Boden gesetzt und seitdem verzichte ich auf die Variante Dunkelheit + Glätte und gehe zur Zeit 2x die Woche in meiner Mittagspause in den Sportclub nebenan (gehört zu Siemens, darf aber von uns mitgenutzt werden) und laufe auf dem Laufband.

Outdoor zur Zeit (bei uns im Süden hats zur Zeit schon ziemlich heftige Minusgrade) nur am Wochenende, wenn ich das Glatteis wenigstens sehen kann.

Das klingt jetzt zwar ziemlich nach Weichei, aber ich bin eine Frau und darf das!!

Grüsse aus dem Süden
von Tina
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“