Banner

Buttermilchbrot mit Haferflocken

Buttermilchbrot mit Haferflocken

1
Einkaufsliste:



500 g Vollkornweizenmehl

100 g Haferflocken

5 g Zucker

10 g Salz

2 TL gemahlenen Fenchel

125 g Magerquark

350 ml Buttermilch (leicht erwärmt)

42 g Hefe (1 Würfel)

Haferflocken und Fenchel zum Bestreuen



Zubereitung:



Mehl, Haferflocken, Zucker und Salz trocken mischen. Gemahlenen Fenchel, Quark und Buttermilch zugeben. Die Hefe hineinbröckeln und den Teig 10 Minuten kneten.



Den Teig abdecken und gehen lassen. Sobald der Teig etwas getrieben ist, wieder zusammenschlagen. Diesen Vorgang mehrmals wiederholen (trägt zur Teigreife bei).



Eine Kastenform ausbuttern und mit Mehl bestäuben. Den Brotteig hineingeben, einschneiden und mit Wasser bestreichen. Brot mit Haferflocken und Fenchel bestreuen, den Teig nochmals kurz gehen lassen.



Backofen auf höchste Stufe vorheizen, dann das Brot bei ca. 200 Grad ca. 40-60 Minuten backen. Zur Dampfentwicklung ca. 300 ml Wasser in einer Schale in den Ofen geben. Während der letzten 10 Minuten das Brot zweimal mit Wasser bestreichen.



Wer keinen Fenchel mag kann ihn weglassen oder durch Sesam, Kürbiskerne oder gehackte Walnüsse ersetzen.

Gruß Betty :)

2
allofaj hat geschrieben: Sobald der Teig etwas getrieben ist, wieder zusammenschlagen.

Prügelei bei Brot backen? :D Das liebe ich!

Klingt aber lecker und wird mir Sesam nachher gleich mal ausprobiert.
Gruß
Lehmi
Bild

3
lehmi hat geschrieben:Prügelei bei Brot backen? :D Das liebe ich!

...sagte der Teig zum Bäcker:"Schlag' mich, gib mir Tiernamen... Flipper, Lassie, Biene Maja..." :P :P :P

Grüßle Betty :hallo:

4
Hört sich lecker an. Will ich mal probieren. Aber was ist mit dem Brot ? Ist es besonders kräftigend ? Oder einfach nur gesund ?
Fünf Seen Lauf Schwerin - 01.07.2006

5
sprinter31 hat geschrieben:Aber was ist mit dem Brot ? Ist es besonders kräftigend ? Oder einfach nur gesund ?
Die Frage erinnert mich an Rambo.... :D
"Das ist blaues Licht"
"Und was macht es?"
"Es leuchtet blau!"

Ich denke, es ist BROT..und was macht es? Es schmeckt!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“