Banner

Rahmen-Steifigkeit

2
Vom Fahrgefühl her mag ich harte Rahmen lieber. Theoretisch sollte Härte auch weniger Verlust bringen, aber ich muss zugeben, auch nicht die klare Erfahrung gemacht zu haben, dass der weichere Rahmen tatsächlich langsamer ist. Es wird da wohl nicht viel Unterschied sein. Allerdings bedeutet ein weicherer Rahmen etwas Verlust an Bodenfreiheit bzw. das Trittbrett muss für gleiche Bodenfreiheit höher gebaut sein. Ob der weichere Rahmen auch einen besseren Abrllkomfort bietet, würde ich gerne nochmal im direkten Verglcih testen. Mein jetziger 622/451-Roller ist sehr hart, der vorige 622/622 war eher weich. Ich habe jetzt aber keinen weichen Rahmen mehr im Haus.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

3
Ich hätte gerne alles gleichzeitig. Einen steifen Rahmen, der sich unter meinem Gewicht nicht durchbiegt, denn das würde Bodenfreiheit kosten. Er darf nicht bei jedem Tritt auf und ab wippen. Das müssten die Knie ausgleichen und die mögen das nicht sonderlich. Zu hart darf er allerdings auch nicht sein. Wenn jede kleine Erschütterung an den Körper weitergegeben wird, macht das schnell müde. Also sollte er ein wenig dämpfen. Quadratur des Kreises?

4
Es kommt wohl darauf an, auf den Einsatz.

ich persönlich kam mit dem relativ weichen Rahmen des Kostka Race sehr gut klar, fuhr allerdings auch keine Wettbewerbe, war dennoch flott damit unterwegs und mochte das minimalle Wippen sehr gerne. Mein Swifty ist sehr hart, er wippt nicht, der Mibo Tiny 12" auch nur sehr minimal, auch sehr hart, dennoch beide sehr komfortabel, auf Asphalt.

Dennoch, ich tendiere eher zu Jens, ein weicher Rahmen dürfte leichte Verluste einbringen, aber ob diese mit handelsüblichen Mitteln messtechnisch nachzuweisen sind? Bei Fahrräder ist es mit einem gefederten Heck meisst deutlicher zu spüren, wenn es unter dem Tritt deutlich wippt.

Ja und was die Bodenfreiheit angeht, die muss bei einem weichen Rahmen unbedingt höher sein. Wenn ich auf meinem Kostka Race flott von einem Bein auf das andere sprang gab er schon deutlich erkennbar nach.

Ich tendiere zu eher harten Rahmen, jedenfalls inzwischen.


Gruß

Martin

Tretpark:
Swifty One MK2 16/16" Faltroller
Swifty Air white "Team GB 2018" 16/16"
XH-2 Special Edition Crosser 26/20"
KickBike Race Max 28/28"

velokickrun.blog
Twitter: @velokickrun / Vero: VeloKickRun


Antworten

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“