Banner

Khurrads Laufkalender - Version 1.01b

Khurrads Laufkalender - Version 1.01b

1
Hallo,

es gibt eine neue Version 1.01b von meinem Lauftagebuchprogramm.

Es enthält nur eine einzige Änderung gegenüber 1.01a: ein Bug wurde entfernt, der unter bestimmten Umständen zu einem Laufzeitfehler (Division durch 0) führt. Dieser Fehler tritt dann auf, wenn man für seinen Maximalpuls einen Wert größer als 0 eingestellt hat und dann eine Übungseinheit aufruft, bei der der aktuelle Puls gleich dem Maximalpuls ist (also eine Intensität von 100% gelaufen wurde - was bei mir nie vorgekommen ist...). Dann nämlich führt die Formel für die Greifpunkte, die KLK ja optional berechnet, zu einer Division durch Null. Da hat Peter Greif wohl nicht aufgepaßt...

Und hier der obligatorische Abspann:

Wo gibt es KLK? Hier. Wieviel kostet KLK? Nix.

2
Wollte mal kurz danke sagen für den Laufkalender. Benutze das Prog von Beginn meiner kurzen Läuferkarriere (August 04) an und bin begeistert, dass du ein wirklich 'schlankes' Programm geschafft hast, was alles hat was ich brauche :daumen: also:

:megafon: Danke!

:hallo: , Jasper

3
Bin auch ganz angetan - einfach empfehlenswert

Danke

Jörg

4
Auch von mir ein dickes Danke!!! Ich bin auch ganz begeistert, dass das "updaten" so problemlos funktioniert.
Daniela

5
Du Thomas, wie kann man da eigentlich Minusgrade eintragen?

7
Da muß ich auch mal Dankeschön sagen, benutze es seit Oktober.
Das beste, was ich bislang gesehen habe!

9
Hallo Thomas,

seit einiger Zeit bin ich auch dankbarer Benutzer deines Programmes. Da ich nicht nach jedem Lauf den Rechner hochfahre und das Programm starte, habe ich einen kleinen Spickzettel, auf dem ich die Werte eintrage, die dann einmal wöchentlich übertragen werden.
Nun ist es mir schon passiert, dass sich in dem Feld der Streckenlänge (in km), der von mir eingegebene Wert automatisch verdoppelt, sobald ich eine weitere Übungseinheit anlege. Das Tempo (min/km) wird dabei ebenfalls mit dem neuen, falschen, Wert berechnet. Leider konnte ich noch nicht genau eruieren, bei welcher Aktion genau das auftritt. Erst wenn ich zum Schluß noch mal die Beiträge ansehe, fällt mir das auf und ich berichtige diesen Wert. Ist dir das schon mal untergekommen?

Eine Frage noch zur neuen Version. Wie stelle ich sicher, dass die bisher eingespielten Übungseinheiten übernommen werden? Stehe eigentlich nur ich auf der Leitung?

Gruß Wolfgang

@Wolfgang56

10
Zum "verdoppeln" hab ich einen Verdacht:
Du gibst bestimmt manuell zunächst die Streckenlänge ein und wählst später die vorher angelegte Laufrunde aus!? Dann wird die ja mitangelegte Streckenlänge zu dem vorher ins Streckenlängenfeld eingetragenen Wert addiert, nicht ersetzt!
Zum "update": Wenn du die neue version drüberinstallierst wird normalerweise die alte Eintragsdatei automatisch übernommen! Sonst gehst du halt auf "Datei" und dann "laden" und gibst deine Datendatei manuell an.
Gruß von Wolfgang68 :hallo:
Bild
Bild

11
wosp hat geschrieben:Zum "verdoppeln" hab ich einen Verdacht:
Du gibst bestimmt manuell zunächst die Streckenlänge ein und wählst später die vorher angelegte Laufrunde aus!? Dann wird die ja mitangelegte Streckenlänge zu dem vorher ins Streckenlängenfeld eingetragenen Wert addiert, nicht ersetzt!
Zum "update": Wenn du die neue version drüberinstallierst wird normalerweise die alte Eintragsdatei automatisch übernommen! Sonst gehst du halt auf "Datei" und dann "laden" und gibst deine Datendatei manuell an.
Gruß von Wolfgang68 :hallo:

Hallo wosp,
genau so wie du es beschreibst, gehe ich vor. Das wird wirklich der Verdopplungsgrund sein. War mir gar nicht bewußt, dass die Beschreibung der Laufstrecke auch einen Eintrag bei den km zur Folge hat. Hätte ich auch selbst drauf kommen dürfen. :klatsch: Trotzdem danke, auch für den zweiten Hinweis.

Wolfgang56 übrigens, weil ich mit 56 J. begonnen habe zu Laufen, waren es bei dir 68 :gruebel: :D

12
Super Sache dein Laufkalender :daumen: , nur wenn man ein Datum eintragen will, das vor dem Letzten liegt hat er Mühe. hab den Fehler gemacht und wollte meine bisherigen 2005 Einheiten rückwärts eintragen. :klatsch: Normalerweise kommt das ja aber nicht vor!

14
Hatte bereits einen Eintrag vom sagen wir mal 31. Januar, hab dann einen Eintrag früheren Datums eingetragen und irgendwie war dann der vom 31. verschwunden. Kann aber auch an mir liegen... Jetzt läuft auf jeden Fall alles wunderbar, vielen Dank ! :daumen:

15
Ist es eigentlich möglich, sich den Laufkalender 2 mal (in 2 verschiedene Verzeichnisse zu installieren), um dann jede einezelne Version mit je einem anderen User zu nutzen?

Bisher hab ich das nicht hinbekommen.

16
Ja, aber du mußt dann die Verknüpfungen auf dem Desktop per Hand anlegen. Weißt du, wie das geht?

17
Thomas Naumann hat geschrieben:Ja, aber du mußt dann die Verknüpfungen auf dem Desktop per Hand anlegen. Weißt du, wie das geht?
für person a hab ich die desktopverknüpfung automatisch erzeugen lassen und für person b von hand. ok so?

allerdings kommt das programm dann mit den daten von a und b durcheinander.

18
Thomas Naumann hat geschrieben:Ja, aber du mußt dann die Verknüpfungen auf dem Desktop per Hand anlegen. Weißt du, wie das geht?

für person a hab ich die desktopverknüpfung automatisch erzeugen lassen und für person b von hand. ok so?

allerdings kommt das programm dann mit den daten von a und b durcheinander.

19
Das verstehe ich nicht. Ich gehe von folgendem aus und habe das auf meinem Rechner simuliert:

KLK für A befindet sich im Verzeichnis

C:\Programme\KLKA

KLK für B befindet sich im Verzeichnis

C:\Programme\KLKB

Die Lauftagebuchdatei (endet mit *.LTB) befindet sich für A in C:\Programme\KLKA und für B in C:\Programme\KLKB.

Dann funktioniert es bei mir.

20
Hallo,

wenn Du jetzt noch einen import für Daten aus "Jogger" schaffst, steige ich auch um :D

Gruß
Traube

21
Hallo Thomas!

Unter welcher Lizenz ist denn dein KLK?

Du planst ja offensichtlich keine Linux-Portierung, was ich persönlich schade finde. Würde mich aber anbieten das zu übernehmen wenn du Lust hast.

Dann kann ich auch mal mitreden...
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

22
@Pollux: Ja, das geht natürlich auch, ist aber ein bißchen schwieriger einzustellen.

Wenn KLK mit einem Dateinamen als Parameter aufgerufen wird, lädt KLK diese Datei als Lauftagebuch (wenn es diese Datei gibt). Man kann also alternativ zu der von mir vorher beschriebenen Methode folgendes tun:

1. KLK nur einmal installieren (z. B. in das Verzeichnis C:\Programme\KLK).

2. ZWEI Verknüpfungen anlegen. Wie macht man das? Zum Beispiel so: klk.exe im Explorer suchen, rechte Maustaste, Senden an - Desktop.

3. Die Verknüpfungen, die sich jetzt auf dem Desktop befinden, bearbeiten. Wie macht man das? Rechte Maustaste, Eigenschaften, Registerkarte Verknüpfungen, und dann bei "Ziel" hinter dem Eintrag für die Datei (z. B. "c:\Programme\KLK\klk.exe") ein Leerzeichen und den Dateinamen des Lauftagebuchs angeben.

Gegenüber der Methode der zweifachen Installation hat es den Nachteil, daß z. B. Fenstergrößen usw. (alles, was in klk.ini gespeichert wird) nicht nach den Benutzern unterschieden werden.

@Traube: Leider muß ich dich enttäuschen. Jogger verwendet DBF-Dateien (glaube ich); das ist mir zu kompliziert, um dafür eine Importfunktion zu schreiben.

@einfach-Marcus: KLK ist Freeware, aber nicht OpenSource. Das ist übrigens reine Faulheit von mir - ich habe bislang keine Lust gehabt, den Sourcecode online zu stellen.

23
Thomas Naumann hat geschrieben: @einfach-Marcus: KLK ist Freeware, aber nicht OpenSource. Das ist übrigens reine Faulheit von mir - ich habe bislang keine Lust gehabt, den Sourcecode online zu stellen.
Das ist keine Frage von Faulheit, sondern von Einstellung. (Das ist eine wertneutrale Feststellung, kein Vorwurf).
Allein das blanke "online" stellen von Sourcen macht noch keine Open Source Software, denn auch wenn da das online stellst hast du die Urheberrechte und es darf eigentlich niemand damit arbeiten. Deswegen stellt man es ja unter eine mehr oder weniger freie Lizenz, damit man weiß was man darf und was nicht...

(@sapsine: häng mir nun bitte keine Lizenzdebatte ans Bein, danke! *g*)
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

24
Ob das eine Frage von Faulheit oder von Einstellung ist, kann ich, glaube ich, besser beurteilen. Ich kenne meine eigene Motivationslage recht gut, vermutlich besser als du.

Und ich sage dir: es ist Faulheit. Ich hätte nichts gegen OpenSource, aber habe keine Lust, Zeit in die Verwaltung eines öffentlichen Programmierprojekts zu stecken. Es ist viel netter, selbst zu frickeln...

25
Ich glaube wir reden von zwei verschiedenen Dingen.

Lass' gut sein.

Ich schlaf weiter...
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“