Banner

Der richtige "Kraftstoff"?

Der richtige "Kraftstoff"?

1
Heute morgen ist mir eine schreckliche Erkenntnis gekommen - ich muss wohl meine Ernährung ein wenig umstellen, wenn ich beim Laufen etwas erfolgreicher werden will, denn nachdem ich die ganze Nacht mit einer Riesenschüssel Erdnussflips, einer Pizza und Weizenbier (böse, böse....) fernsehguckend im Bett verbracht habe, bin ich heute morgen beim Laufen kaum von der Stelle gekommen.....da könnte ich mir ja schon vorstellen, dass da ein konkreter Zusammenhang zwischen meinen nächtlichen Fastfood-Orgien und meiner nicht gerade bravourösen Laufleistung besteht, woll?

Jetzt würd` ich mich gerne ein bißchen über die beste Ernährungsweise beim Sport informieren....was futtert ihr denn so beispielsweise vorm Laufen - oder an den Tagen vor einem Marathon?

Kann mir hier jemand vielleicht ein gutes Buch über die "richtige" Ernährung beim/vorm/hinterm Laufen empfehlen? Irgendwo hab` ich gelesen, Hafer wirkt wie "natürliches Doping" - ist das was dran? MUSS ICH ETWA DEN GANZEN TAG HAFERFLOCKEN ESSEN??? 8o 8o 8o 8o 8o

Aber bitte....was immer ihr mir empfehlt - bitte verbietet mir meine Erdnussflips nicht! :) )

Verfressene Ostergrüsse vom grünen Horn!

************
MAKE MY DAY!
************

Der richtige "Kraftstoff"?

2
ich fürchte, Dich wird bald der Hafer stechen, wenn nicht ganz schnell unsere Ernährungsexperten auf dem Bildscheim erscheinen und mit Dir einen vernünftigen Ernährungsplan erarbeiten, Hörnchen! :D
Mit mir kannst Du nicht rechnen. Erähre mich aktuell vorzusweise von Marzipan und harten Eiern. das kanns auch nicht sein! :dance2:

Grüße von
Phönix

Der richtige "Kraftstoff"?

3
Hallo Hörnchen,

ein weites Themenfeld ... zuallererst ist die Ernährung in den Tagen vor einem Marathon alles andere als repräsentativ, da es da ums "Carboloading" geht, also das Kohlenhydratspeichern. Dabei stehen - klar - die KH fast bedingungslos im Vordergrund, während ein Normalsportler auch mit etwas über 50% Kohlenhydrat-Anteil an der Energiezufuhr sehr gut leben kann. Die Fette sollten 30 Energie-Prozent nicht überschreiten, bleiben 15-20% für die Eiweiße übrig. Die 30 Energie-% der Fette sind aber umgerechnet aufs Gewicht nur etwa 15%, da Fette 9,3 kcal/g enthalten und KH und Eiweiß nur 4,1 - Alkohol hat übrigens 7kcal/g (Die 5Vol-% Alkohol eines Weizen entsprechen ca. 3,5 Gewichts-%!)

Insofern ist gegen Pizza und Weizenbier m.E. nichts einzuwenden und wenn du die Riesenschüssel auf eine normale Schüssel reduzierst, kannst du auch deine Erdnussflips weiter essen - Verbote sind verboten! Ich möchte außerdem ganz stark anzweifeln, dass sich das Vorabend-Essen direkt auf den Lauf am nächsten Morgen auswirkt - Schlafdefizit, eventuelle Dehydrierung (hast du was getrunken vor dem Laufen?), Tagesform usw. haben da m.E. größeren Einfluss. Direkt hat höchstens der Alkohol einen Effekt - sowohl was die Erholung während dem Schlafen angeht als auch Dehydrierung und Ausschwemmen von Mineralien. Ein Weizen allein dürfte aber nicht so reinhauen, aber so ab 3 Drinks sollte man schon daran denken, vor dem Zubettgehen nochmal viel Mineralwasser zu trinken und nach dem Aufstehen ebenfalls.

Haferflocken gleich in Dopingnähe zu rücken erscheint mir doch sehr gewagt - unbestritten ist, dass 1. sie viel Magnesium in gut resorbierbarer (d.h. vom Körper auch aufnehmbarer) Form enthalten, 2. auch als Vollkorn gut verdaulich sind (während Weizen, Gerste und Roggen viel Phytin enthalten, was z.B. die Eisenaufnahme verhindert und viele andere Mineralien bindet. Aus diesem Grund wurde der Sauerteig "erfunden", der das Phytin abbaut) und 3. den höchsten Eiweißgehalt der hiesigen Getreidesorten haben. Insofern kann man ein tägliches Müsli mit Haferflocken, Sonnenblumenkernen, Sesam, Haselnüssen usw. und Milch allen Laktosetoleranten nur empfehlen ...

Eine spezielle "Läuferernährung" halte ich für übertrieben - wie man den verbreitetsten Defiziten auf natürlichem Weg entgegnen kann, ist m.E. im Nahrungsergänzungsmittel-Thread schon auf den ersten Seiten erschöpfend behandelt worden. Einfach abwechslungsreich essen und einmal am Tag Reis, Nudeln oder Kartoffeln auf dem Teller sollte als Grundregel reichen. Selbst überlisten kann man sich mit dick geschnittenem Brot - auf diese Weise kann man das Verhältnis Kohlenhydrate-Fett wirksam beeinflussen, wenn es um Käse- oder Wurstbrote geht!

Gruß

Ekkehard

P.S.: Auch wenn du dich noch zu den Anfängern zählst - so etwas darfst du ruhig im Gesundheits-Forum schreiben!

sine amore, sine arte, non vita est!

[ Dieser Beitrag wurde von vino am 20.04.2003 editiert. ]

Der richtige "Kraftstoff"?

4
Ach Greenhörnchen es ist doch ostern, da schwelgen wir doch alle in den sonst so verbotenen sachen:lickout: :lickout: ansonsten überlasse ich den Fachleuten hier das tip geben
viel spaß noch beim futtern;)

waldi, die praline :) ) :lickout:

was uns nicht umbringt ,macht uns nur stärker

Der richtige "Kraftstoff"?

5
Original von waldlaufer:
Ach Greenhörnchen es ist doch ostern, da schwelgen wir doch alle in den sonst so verbotenen sachen:lickout: :lickout: ansonsten überlasse ich den Fachleuten hier das tip geben
viel spaß noch beim futtern;)

waldi, die praline :) ) :lickout:

was uns nicht umbringt ,macht uns nur stärker
Bild
Praaaaliiiinen....leeeeecker - da fällt mir ein, dass mir meine "Schwiegeroma" ein Packung Celebrations geschenkt hat - die MUSS ich jetzt mal probieren! :) ) Ist ja Ostern!!!

************
MAKE MY DAY!
************

Der richtige "Kraftstoff"?

6
Liebe Grünhörnchen,

ach, Deine Ernährung wird sich von ganz alleine umstellen.....allerdings nur, wenn Du beim Laufen bleibst. Bei mir ging das ganz langsam fast von allein: Viel Gemüse, viel Obst, viel Trinken (keinen Alkohol!) nicht zu viel Fleisch, wenig Süßes.

Allerdings trinke ich immer noch gern mein Weizenbier (verzichte aber seit 8 Wochen auf Alkohol wegen HH-Marathon), gönne mir auch mal ein Stück Apfelkuchen mit Sahne. Aber eben alles reduziert.

Der Lohn der Mühe sind der Verlust von 7 kg Körpergewicht in 11 Monaten. Das ist doch was, oder?? :) )

ciu

Tom

---------------------------------------------
Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft
(Emil Zatopek)

Der richtige "Kraftstoff"?

8
Original von Greenhörnchen:
Heute morgen ist mir eine schreckliche Erkenntnis gekommen - ich muss wohl meine Ernährung ein wenig umstellen, wenn ich beim Laufen etwas erfolgreicher werden will, denn nachdem ich die ganze Nacht mit einer Riesenschüssel Erdnussflips, einer Pizza und Weizenbier (böse, böse....) fernsehguckend im Bett verbracht habe, bin ich heute morgen beim Laufen kaum von der Stelle gekommen.....da könnte ich mir ja schon vorstellen, dass da ein konkreter Zusammenhang zwischen meinen nächtlichen Fastfood-Orgien und meiner nicht gerade bravourösen Laufleistung besteht, woll?

Jetzt würd` ich mich gerne ein bißchen über die beste Ernährungsweise beim Sport informieren....was futtert ihr denn so beispielsweise vorm Laufen - oder an den Tagen vor einem Marathon?

Kann mir hier jemand vielleicht ein gutes Buch über die "richtige" Ernährung beim/vorm/hinterm Laufen empfehlen? Irgendwo hab` ich gelesen, Hafer wirkt wie "natürliches Doping" - ist das was dran? MUSS ICH ETWA DEN GANZEN TAG HAFERFLOCKEN ESSEN??? 8o 8o 8o 8o 8o

Aber bitte....was immer ihr mir empfehlt - bitte verbietet mir meine Erdnussflips nicht! :) )

Verfressene Ostergrüsse vom grünen Horn!

************
MAKE MY DAY!
************

Halo Greenhörnchen, habe vor nicht allzulanger Zeit einen Marathon absolviert und geniesse gerade das Dolce Vita, soll heißen Rotwein, Schokolade, Prosecco und dazwischen laufen. Das geht so zwischendurch mal sehr gut. Man darf nur nicht vergessen, daß das einfach nur so eine Phase zwischendurch ist, die man sich als Frau mal gönnen muß. Das Laufen ist immer noch wichtig, und der nächste Saisonhöhepunkt wird nicht aus den Augen gelassen !!

Liebe Grüßé und gute Nacht

V



Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.

Der richtige "Kraftstoff"?

9
Original von Gast:
Das Laufen ist immer noch wichtig, und der nächste Saisonhöhepunkt wird nicht aus den Augen gelassen !!

Liebe Grüßé und gute Nacht

V



Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.



Was willst Du als nächstes Laufen? Hast Du dir schon ein Ziel gesetzt?

Gruß
Daggi :bounce: ;)

Die sich bekennende Blonde
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“