Banner

Welcher Schlauch für 20 Zoll?

Welcher Schlauch für 20 Zoll?

1
Hi zusammen,

mir ist heute bei einem Wettkampf über 73KM/1250HM bei einer Abfahrt der Schlauch vom Hinterrad geplatz!

Ich vermute mal durch überhitzung, da ich sehr viel mit der Hinterradbremse gebremst habe?
Das Felgenband hat auch ein Loch brkommen..

Nach zwei mal flicken hat es dann noch bis ins Ziel gehalten.

Jetzt meine Frage, was habt ihr für Empfehlungen für 20 Zoll Schläuche und Felgenband??
Welche sind besonders Pannensicher??

P.S.: Ist es normal, das daß Hinterrad bei öfteren bremsen sehr warm wird?

Vg
Bestzeiten Laufen:

Marathon : 2:57 Std. ( Köln 1997 )
100 KM : 09:03 Std. ( DM Rot 2015 )
6 H : 70,2 KM
24 H : 168.6 KM ( DM Karlsruhe 2013 )

Bestzeiten/weiten Tretrollerfahren:

Marathon: 2:08 Std.
100 KM : 5:11 Std

2
Also für Gewöhnlich wird hauptsächlich mit der Vorderradbremse gebremst, schon weil Wirkung und Dosierbarkeit einfach viel besser sind. Bist du sicher, daß der Reifen geplatzt ist? Es wundert mich einfach, daß du ihn danach noch flicken konntest.

Klar erhitzt sich die Hinterradfelge schneller, weil die Umdrehungsgeschwindigkeit des Hinterrades deutlich höher ist als die des Vorderrades.

Wahrscheinlich -ich weiß ja nicht, welchen Reifen Du fährst- paßt ein Schwalbe AV6 (Autoventil) oder SV6 (Sclaverandventil). Den kann man von 28-40mm Reifenbreite fahren. Es gibt auch eine Light-Version für Sclaverendventil: SV6A. Die ist für Leute, denen sinnlose 30gr Gewichtsersparnis häufiges Aufpumpen und Flicken des Reifens wert sind. :teufel:
Bild

3
Auf der Schwalbe-Homepage gibt es auch einen Schlauchfinder: Schläuche - Schwalbe Fahrradreifen und Rollstuhlreifen

Ich nehme immer die normalen Schläuche, kein Leichtbau. Ist mir einfach lieber wegen der Sicherheit, nicht dass sich unbemerkt so ein superdünner Schlauch durchscheuert und platzt.

Als Felgenband nehme ich von Schwalbe das blaue Hochdruckfelgenband. Wegen der Breite miß einfach das alte Band.

Mit der Überhitzung des Hinterrads muß man schon ziemlich aufpassen. Mit dem Kickbike habe ich da auch immer Probleme, sobald ich eine längere Abfahrt runter fahre. Geplatzt ist zwar noch nichts, aber ich halte immer an und prüfe wie heiß die Felge ist. Einmal hab ich sie in einem Bach abgekühlt. Das wäre in einem Rennen suboptimal :wink: . Die einzige Möglichkeit ist zu versuchen, hinten kaum zu bremsen und immer nur kurz und die Bremse nicht schleifen zu lassen.

Jedenfalls hattest du Glück, dass du nicht gestürzt bist und dass die Felge nicht zerstört wurde.

4
Runningman77 hat geschrieben:...mir ist heute bei einem Wettkampf über 73KM/1250HM bei einer Abfahrt der Schlauch vom Hinterrad geplatz!
Sicher nicht, sonst hättest du ihn nicht flicken können. :wink:
Runningman77 hat geschrieben:Ich vermute mal durch überhitzung, da ich sehr viel mit der Hinterradbremse gebremst habe?
Je kleiner das Rad desto schneller erhitzt sich die Felge beim bremsen. Bergab am besten in Intervallen bremsen, d. h. beide Bremsen kräftig ziehen ohne die Räder zu blockieren, dann wieder loslassen. Wenn die Geschwindigkeit wieder zu groß wird, das ganze wiederholen.
Runningman77 hat geschrieben:Jetzt meine Frage, was habt ihr für Empfehlungen für 20 Zoll Schläuche und Felgenband??
Welche sind besonders Pannensicher??
Bei Schläuchen musst du dich leider entscheiden was wichtiger ist, Pannensicherheit oder Rollverhalten / Komfort.

Wenn es um Pannenschutz geht, würde ich Foss nehmen: Products::::::Foss Worldwide Inc.:::
Die älteren (hellblau transparent) benötigen ein doppelseitig klebendes Felgenband (wurde mitgeliefert) um den Schlauch zu fixieren. Das soll verhindern, dass er an einer Stelle überdehnt wird und dann evtl. platzt. Bei den neuen (türkis) ist das spezielle Felgenband nicht mehr dabei. Vermutlich braucht man es nicht mehr. Es gibt ein paar Dinge zu beachten: der Schlauch ist laufrichtungsgebunden (Naht muss vor den Ventil sein, wenn das Ventil unten ist). Sie dürfen nur montiert aufgepumpt werden sonst könnten einzelne Stellen überdehnt werden. Und die Original Klebeflicken gleich mitbestellen. Die 20 Zoll-Versionen gibt es bei Gingko: Gingko-feine Veloteile | Foss | Laufradsätze und Antriebskomponenten online bestellen
Jetzt ist die mittlere Breite (28-38 mm) zu bekommen. Sie wird hinten sicher passen. Die breite Version (jetzt bis 50 mm, früher bis 47 mm) lässt sich nur bei breiteren Felgen / Reifen montieren. Den alten 47 mm habe ich so gerade in die DA16 reingewürgt bekommen. Den bin ich mit Panaracer Minits Lite ca. ein Jahr hinten auf dem Kickbike gefahren. Bisher keine Panne. Das Fahrgefühl ist sehr straff. Gegenüber einem Butyl-Schlauch fährt es sich stabiler. Keine Flatterneigung bei höheren Geschwindigkeiten. Die neue türkise Version konnte ich noch nicht ausprobieren.

Das beste Rollverhalten bzw. Komfort bieten meiner Meinung nach Latexschläuche. Sie sind ebenfalls bei Gingko erhältlich, auch in für kleinere Räder gekürzter Länge. Nachteil: sie sollen hitzeempfindlich sein. Bei Durchstichen verlieren sie explosionsartig die Luft.

Standard ist immer noch Butyl. Die Schläuche gibt es in drei Dicken: besonders leicht für Rennen, normal und extra dick (und schwer!) für Downhill. Letztere sollen pannensicherer sein, kommen jedoch für Renn-LR nicht in Frage. Bei der Pannenhäufigkeit gibt es m. M. nach keine großen Unterschiede zwischen leicht und normal. Nachdem ich mehrere Schwalbe Leichtschläuche kaputt gefahren habe, bin ich auf den dickeren Conti Compact 20 umgestiegen. Nach wenigen Monaten waren zwei davon auch durch. Also kann man gleich die leichten nehmen.

Dann gibt es noch alle möglichen Hersteller, die Butyl neu erfunden haben wollen. Im Moment fahre ich hinten einen Panaracer R'Air. Laut Hersteller soll die Spezialmischung die Vorteile von Latex und Butyl vereinen, d. h. läuft leicht und komfortabel und lässt sich mit einem normalen Flicken reparieren. An den Komfort von Latex kommt er nicht heran, läuft aber ordentlich. Bisher keine Panne. Und er verliert auch nur ca. ein bar Druck pro Woche.

Weitere Möglichkeit: Butyl-Schlauch nehmen und vorsorglich etwas Pannenschutzflüssigkeit einfüllen. Ich halte das eher für Touren geeignet. Die Luft ist bei Pannen nicht ganz rausgegangen. So 1,5 - 2 bar hat er gehalten. Damit konnte ich langsam nach Hause hoppeln. Bei Rennen oder anderen Langstreckenveranstaltungen ist ein Schlauchwechsel sicher sinnvoller.

5
Danke für die Ausführlichen Antworten.
Werde mich mal schlau machen..

Bei meinem Schlauch war ein ca. 0,5cm großer Riss..und genau an der selben Stelle ein Loch im Felgenband in Höhe einer Speiche.

Vielleicht ist zuerst das Felgenband gerissen, und dann hat sich der Schlauch in das Speichenloch gebohrt..

6
Dann hat es wahrscheinlich nichts mit Überhitzung zu tun, sondern die Felge war an dem Loch nicht richtig entgratet oder die Speiche ist zu lang und hat ein Loch in Felgenband und Schlauch gemacht. Da musst du zuerst mal nachsehen was da nicht stimmt bevor du einen neuen Schlauch reinmachst.
Antworten

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“