Banner

Greif-Leistungspunkte

Greif-Leistungspunkte

1
moinmoin,

ich hab ein kleines Verständnisproblem mit dem Greif-Kaufkalender, besonders mit den Leistungspunkten.

Wenn ich mir die Tabelle so anschaue, gilt: je merh Punkte desto mehr Leistung. Ok, geringe 10km Zeit, hoher Puls = viele Punkte.

Aber wenn ich immer Vollgas laufe, geht das mit den Trainingsplänen alles andere als Konform, oder sehe ich das falsch?

Ich denke an die berühmten langen, langsamen Läufe, die man eben nicht auf 95% HFmax läuft. Aber laufen müsste, um laut Kalender viele Punkte und damit ein Lob einzuheimsen.

Wo liegt also der Sinn bei den Leistungspunkten?

2
Genau diesen Punkt verstehe ich auch nicht so ganz. Man müßte doch eigentlich für die gleiche Strecke, bei gleicher Geschwindigkeit mit niedrigerem Puls mehr Punkte bekommen, als wenn man mit hohen Puls läuft?
Ich habe inzwischen die Spalte mit diesen Leistungspunkten ausgeblendet.
[SIGPIC][/SIGPIC]

3
Hi,

ich nehm die Punkte gern als Zusatzinfo mit.

Für mich spiegeln sie in etwa auch die subjektiv gefühlte Anstrengung wieder. Laufe ich 20 km langsam so ergibt das bei mir deutlich weniger Punkte als 10 schnelle Kilometer und es fühlt sich eben auch so an, die schnellen 10 km fallen mir schwerer.

Vor 2 Jahren bin ich nur kurze Strecken gelaufen, da ging dann der Puls bei 15 Kilometern automatisch hoch und es gab viele Greifpunkte für den Lauf. Damals war der 15km-Lauf auch subjektiv gefühlt sehr anstrengend.

Die Punkte sagen also nichts über die tatsächliche Leistung aus sondern geben mir zum aktuellen Trainingsstand einen Anhaltspunkt, wie intensiv der Lauf war. Es geht ja auch nicht darum, möglichst viele Punkte zu sammeln.

So seh ich das.

Gruss Holle

4
Hallo!

Greif ging es wohl darum, die Leistungen bei unterschiedlichen Trainingseinheiten, oder auch ganz unterschiedlicher Läufer, vergleichbar zu machen. Dabei geht es immer um den aktuellen individuellen Leistungsstand. Ein Beispiel: Du läufst jetzt 10 km in 55 Minuten bei einer Hf von 80 %. In 2 Monaten läufst Du 10 km in 55 Minuten mit einer Hf von 75 %. Dann ist der Lauf in 2 Monaten wesentlich weniger anstrengend für Dich. Deshalb gibt es auch weniger Leistungspunkte.
Die Leistungspunkte sind eine Spielerei, die sich auch wesentlich auf eine unsichere Größe wie Pulswerte stützt. Man sollte sich dadurch nicht von einem sinnvollen Training abhalten lassen. Außerdem: Ich bin mit dem langen Lauf immer auf etwa 100 Punkte gekommen. Und das obwohl der Puls dabei niedrig war.
Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild
Termine:
Kyffhäuser-Berg-Marathon am 8.4.2006: 3:58:27 (offiziell), 3:59:39 (selbstgestoppt)
Harzquerung am 29.4.2006: 51 km in 5:17:27 Stunden
Rennsteiglauf am 20.5.2006 #01114
Berlin-Marathon am 24.9.2006

5
marathonmann hat geschrieben:Du läufst jetzt 10 km in 55 Minuten bei einer Hf von 80 %. In 2 Monaten läufst Du 10 km in 55 Minuten mit einer Hf von 75 %. Dann ist der Lauf in 2 Monaten wesentlich weniger anstrengend für Dich. Deshalb gibt es auch weniger Leistungspunkte.
Dann sollte es der Kollege Greif aber doch besser "Anstengungspunkte" nennen, denn die Leistung beim beim 2. Beispiel ist dann doch eine höhere und hätte ergo mehr Punkte verdient. Also zum. wenn man davon ausgeht dass die Zeit bei gleicher HF dann schneller ist.

Aber das ist nur wieder ein weiterer Grund warum ich dieses System nicht mag...
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“