Banner

Batteriewechsel Timex-S&D

Batteriewechsel bei Timex-S&D-Uhr

1
Nach 1 1/2 Jahren hat die Batterie meiner Timex-S&D-Uhr den Geist aufgegeben. Nun habe ich eine neue Batterie eingesetzt, aber die Uhr kann keinen Kontakt zum Sendeempfänger mehr herstellen.
Hat jemand eine Idee, waran das liegen könnte?
Am Sendeempfänger liegt es nicht. Dort sind neue Batterien eingesetzt.

Ratlose Grüße
Doris
Bild
Bild

2
Also bei mir hat's geklappt. Läuft genau wie vor dem Batteriewechsel.
42,195 Grüsse
High O Pie

3
Das Licht geht übrigens auch nicht.
Ansonsten scheint aber alles zu funktionieren.
Ich habe schon überlegt, ob ich vielleicht eine überalterte Batterie gekauft habe. Mir wurde allerdings versichert, dass das dann gar nichts mehr funktionieren würde. Ich habe aber so meine Zweifel ob das stimmt.
Bild
Bild

4
Haste zufällig die Uhr mitm Hammer aufgemacht? :) Daran könnts dann liegen.

Aber im Ernst weiss ich nicht, worans liegt. Steht mir irgendwann bevor der Batteriewechsel, bis dahin weisst bestimmt worans liegt und ich hol mir weise Ratschläge von dir :)

Ich glaub's ja gar nicht...

5
So, nachdem meine Timex nach dem Batteriewechsel nicht mehr richtig funktionierte, habe ich sie als Garantiefall eingeschickt.
Endlich habe ich eine Nachricht erhalten, dass die Timex wieder funktioniert, dass es allerdings kein Garantiefall gewesen sei, sondern die falsche Batterie eingelegt war, eine CR2016. :klatsch:
Seltsamerweise war davor ab Werk eine CR2016 drinnen, mit der die Uhr auch die ganze Zeit funktionierte. Deswegen habe ich die alte Batterie wieder durch eine CR2016 ersetzt.
Sogar auf der Timex-Site klick hier kann man nachlesen, dass meine Uhr eine CR2016 Batterie braucht. Laut Händlerangaben stimmt diese Angabe jedoch nicht. Die Uhr benötige angeblich eine CR2025.
Nun warte ich auf mein gutes Stück und kann das Ganze gar nicht richtig fassen...

Verwunderte Grüße
Doris
Bild
Bild

6
Da sowohl die 2016 als auch die 2025 3V haben, kann dadurch ja nix kaputt gehen. Und da die 2016 sogar 0,4mm dünner ist, kommt eine mechanische Beschädigung dadurch eigentlich auch nicht in Betracht - klingt danach als wolle sich da jemand um die Übernahme der Garantie drücken.
Schreib denen, dass du die Batterie gegen das gleiche Modell ausgetauscht hast, das auch drin war, leg' einen Ausdruck der Seite dazu auf der auch genau das Modell angegeben wird, schreib das eingangs erwähnte dazu und bitte um Stellungsnahme bzw. Erfüllung der Garantieversprechen.

Grüße - Uli -

7
@Uli: Vielen Dank für Deinen Ratschlag.

Die Uhr kam heute inclusive Rechnung in Höhe von ca. 25 Euro an.
Dafür funktioniert jetzt der Piepston nicht mehr. Der Händler hat den Gehäusedeckel seitenverkehrt montiert, da angeblich sonst das Licht nicht funktioniere.

Außerdem besteht er darauf, dass ich die Rechnung bezahle, da ich durch das Öffnen des Gehäuses den Garantieanspruch verloren hätte.

Ich bat den Händler, sich wegen den entstandenen Kosten an Timex zu wenden, da ich die Kosten nicht zu verantworten hätte, aber er geht darauf nicht ein und weist darauf hin, dass ich eigentlich noch zusätzlich 10 Euro für den Versand (Händler-Hersteller-Händler) zu zahlen habe.

Beim Timex-Kundendienst sagte man mir, dass der Garantieanspruch durch selbstständigen Batteriewechsel nicht verloren ginge, aber hier greift, soviel ich weiß, die Händler-Garantie und nicht die Hersteller-Garantie.
Nur habe ich vom Händler nie irgendwelche Garantiebedingungen erhalten.
Kann sich der Händler vor der Garantieleistung drücken und mir die Kosten aufbürden? Ich kenne mich da gar nicht gut aus.

Ratlose Grüße
Doris
Bild
Bild

8
Da hast du aber einen komischen Händler :-(
Erstmal hat du gegenüber dem Händer gesetzlich verankerte Gewährleistungsansprüche und die entfallen definitiv nicht durch einen Batteriewechsel. Davon unberücht sind Garantieleistungen des Herstellers. Wie das bei Timex ist, weiß ich aber leider nicht, die Garantie bei timex.com gilt nur für die USA, timex.de kennt das Wort Garantie nicht :-(

Eine Bezahlung der Rechung für eine bestenfalls nicht ordnungsgemäße Reparatur käme für mich nicht in Frage. Eventuell solltest du dich mal an den Distributor wenden - siehe Impressum bei timex.de ...
Im Gewährleistungsfall ist der Hinweis auf Versandkosten natürlich auch geradezu lachhaft.
Eine Händlergarantie dürfte es wohl kaum geben - hier greifen uneingeschränkt die einschlägigen Bestimmungen im BGB bezüglich Gewährleistung bzw. korrekter Sachmängelhaftung. Haken daran ist allerdings, dass du in der Beweislast bist, dass es sich bei dem Defekt überhaupt um einen Gewährleistungsfall handelt, der Defekt also zumindest im Keim bereits beim Kauf angelegt war.

Grüße - Uli -

9
Uli-Fehr hat geschrieben:Eine Händlergarantie dürfte es wohl kaum geben - hier greifen uneingeschränkt die einschlägigen Bestimmungen im BGB bezüglich Gewährleistung bzw. korrekter Sachmängelhaftung. Haken daran ist allerdings, dass du in der Beweislast bist, dass es sich bei dem Defekt überhaupt um einen Gewährleistungsfall handelt, der Defekt also zumindest im Keim bereits beim Kauf angelegt war.

Grüße - Uli -
Hallo Uli,

es handelt sich hier um einen PowerSeller bei Ebay mit über 750 Bewertungen, 100% positiv und seit 7.8.01 Mitglied.
Bisher hatte ich einen sehr guten Eindruck von ihm, da er immer sehr schnell auf Anfragen reagiert hat und auch turboschnell versendet.

In seinen Beschreibungen bei Ebay gibt er an:
"Zu Ihrer Information:
Wir sind ein Sportartikelhersteller und beschäftigen uns seit nunmehr 10 Jahren mit Sportuhren, Pulsmesser, etc.!
Sie erhalten von uns zwei Jahre Garantie auf dieses Produkt!"

Die Tatsache, dass der Händler 2 Jahre Garantie gibt, war damals ausschlaggebend, dass ich bei ihm gekauft habe.
Es gibt in seinen AGBs allerdings keine weitere Ausgestaltung seines Garantieversprechens.
Ich weiß auch nicht, wieviel so eine Garantie wert ist. :confused:

Ich habe den Händler mal auf die Gewährleistungspflicht hingewiesen, da er mir die Uhr bereits mit einer falschen Batterie geliefert hat und kann notfalls die ausgebaute leere Batterie vorweisen. Mal sehen, wie er reagiert.

Viele Grüße
Doris
Bild
Bild

10
EBay. Sagt doch schon fast alles :-( Die fehlenden neg. Bewertungen bei EBay liegen primär an der Angst vor den postwendend folgenden neg. Rachebewertungen und nicht an der überwältigenden Zufriedenheit :-(
Welcher Sportartikelhersteller verkloppt denn bei EBay irgendwelche Fremdprodukte?
Die Garantie ist so rein gar nichts wert, die Ausgestaltung derselben obliegt im Gegensatz zur Sachmängelhaftung/Gewährleistung dem Garantiegeber und wenn er schreibt du bekommst eine Tute Chips wenn die Uhr kaputt geht, dann hast du unter seinen Bedingungen Anspruch auf eine Tüte Chips. Die Tatsache, dass ein nicht definiertes Garantieversprechen sicherlich wettbewerbswidrig und abmahnfähig ist, hilft dir jetzt natürlich nicht. Wahrscheinlich meinte er aber auch Sachmängelhaftung/Gewährleistung - die hast du aber als Privatkunde bei jedem gewerblichen Händler udn übrigens auch bei Gebrauchtwaren. Die hast du auch, wenn - wie bei EBay fast üblich - vom Händler ausgeschlossen und als angeblicher Privatverkauf deklariert - wie man sie durchsetzten kann steht aber wieder auf einem anderem Blatt.

Wenn er sich querstellt, steck' ihm durch die Blume, dass du dich mit seinem Lieferanten unterhalten wirst so von wg. dilettantischer Reparatur, falsche Batterie, kaputtreparierter Piepston, unseriöse Garantieversprechen und nicht zuletzt mag der Stadlbauer vielleicht gar nicht, dass Timexprodukte über EBay verramscht werden ...


Grüße - Uli -

11
Uli-Fehr hat geschrieben:Welcher Sportartikelhersteller verkloppt denn bei EBay irgendwelche Fremdprodukte?
Sorry, es sollte natürlich Sportartikelhändler heißen, habe ich versehentlich falsch abgeschrieben.

Der Verkäufer glaubt mir einfach nicht, dass die Uhr mit einer CR 2016 ausgeliefert wurde und behauptet, alle Uhren wären mit einer CR 2025 ausgeliefert worden. Auf dem Uhrendeckel steht übrigens CR 2025 drauf, worüber ich mich auch gewundert habe, aber ich dachte, die Batterie, die drinnen war wird schon die richtige sein.

Die Frage ist jetzt, wie ich beweisen kann, dass ursprünglich die CR 2016 drin war. Ob die ausgebaute Batterie als Beweis ausreicht, beziehungsweise der Umstand, dass nach 18 Monaten die Batterie leer war und eine CR2025 viel länger hätte halten müssen?
Vielleicht gibt es im Forum jemand, der in seiner Timex-Uhr ebenfalls eine CR 2016 ab Werk drinnen hatte?


Viele Grüße
Doris
Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“