Banner

Sturzraum hinter Laufband

Sturzraum hinter Laufband

1
Ich habe die letzten 10 Jahre zwar bei jedem Wetter draussen trainiert, da wir nun ein neues Haus mit einem Fitnessraum haben, haben wir uns jetzt doch ein Laufband (Horizon Paragon 508) gekauft.
Abgesehen von den Gelegenheiten bei denen ich aus Wettergründen wirklich nur ungern raus gehe, möchte ich auch gerne mal eine Stunde lang bergauf rennen ohne danach wieder runter zu müssen.
Dazu kommt noch dass sich in meiner Netflix Merkliste schon etwa ein dutzend tolle Serien angesammelt habe zu denen ich wegen meiner dauernden Lauferei nicht komme :zwinker2:

Momentan steht es zwar noch in der Garage und wartet darauf bis ich 2-3 starke Männer zu Besuch habe die mir helfen das 100kg Teil in den oberen Stock zu schleppen, ich habe mir aber schon mal die Aufbauanleitung durchgelesen und bin auf einem Punkt gestossen den ich nicht berücksichtigt habe:
Laut Anleitung sollte man hinter dem Laufband einen Sturzraum von etwa 2 Metern vorsehen den ich natürlich nicht habe.

Wie viel Platz habt ihr anderen Laufbandbenutzer hinter euren Laufbändern? Hat jemand den Sturzraum schon mal gebraucht?
Wieviel Platz sollte man bei Verzicht auf die 2 Meter trotzdem noch lassen?

2
Habe zwar Zuhause kein Band, aber in den Studios in denen ich bisher auf Bändern trainiert habe war definitiv keine 2 Meter Platz hinter dem Band bis zum nächsten Gerät. Ich denke mal der Hersteller ist einfach verpflichtet so einen Hinweis in die Anleitung aufzunehmen. Im Falle das Falles zieht es Dir eh die Füße nach hinten weg und der Kopf fällt nach vorne, daher sehe ich da keine große Gefahr wenn hinter dem Band keine 2 Meter Platz sind.

Was man bei einem Sturz unbedingt vermeiden sollte ist dem Impuls zu folgen sich irgendwo am Band festzuhalten während einem das Band langsam die Haut vom Unterschenkel schält, ich spreche aus Erfahrung. :zwinker5:
Bild

3
Fire hat geschrieben:I
Wie viel Platz habt ihr anderen Laufbandbenutzer hinter euren Laufbändern? ?
2 Meter?

braucht's nicht. :zwinker4:

die werden das wohl wissen sonst wäre schon lägst der Tüv, die GEZ der Zentralrat der Muslime, der Juden etc. gekommen.

Hier ist Deutscheland :hihi:
Ich will "Laufen Aktuell" zurück...

4
Danke schon mal für eure Einschätzung.
Bei uns im Studio haben sie es wegen der Sturzräume extra mal umgestellt und seither blickt man auf einen öden Parkplatz, im Winter sogar ins Dunkle, statt auf die hübschen trainierenden Mädels :haeh:

Was ev. passieren könnte ist dass es einen an der Wand "rumkugelt" wie man hier in einigen Beispielen sehen kann
https://www.youtube.com/watch?v=6XK99Gp7ufQ

Aber für etwas hat man ja auch noch die Reissleine mit dem Not-Aus.

Ein bisschen Platz werde ich wohl doch noch lassen falls ich mit etwas weiten Schritten nach hinten etwas übers Ende vom Band rauskomme oder mal nach hinten absteigen will.
Antworten

Zurück zu „Anderes Equipment (Kopfhörer, MP3-Player, Laufbänder etc.)“