Banner

Gewichtsabnahme an Trainingsfreien Tagen ????

Gewichtsabnahme an Trainingsfreien Tagen ????

1
Hi,

mich beschäftigt es, dass ich an Trainingsfreien Tagen recht schnell und viel Gewicht abnehmen kann im Gegensatz zu einem Trainingstag, an dem ich bei fast identischer Kalorienaufnahme schon eher zu- als abnehme. Warum ist das so? Ist das bei Euch auch so (Falls hier noch so ein Bekloppter ist, der sich mehr als einmal in der Woche auf die Waage stellt)? Also ich wiege mich immer morgens, nackt und nüchtern, um möglichst gleiche Bedingungen und demensprechend verwertbare Ergebnisse zu haben.

Liegt das am Aufbau der Muskeln? Dann müsste ich ja eigentlich an den trainingsfreien Tagen an Gewicht zunehmen, weil da der Körper regeneriert und auch Muskeln aufbaut.

Liegt es am Wasserhaushalt? Den müsste er Körper an trainingsfreien Tagen doch wieder auffüllen wollen und damit das Gewicht nach oben treiben.

Liegt es am Stoffwechsel? Der ist doch an einem Trainingstag höher als sonst, oder nicht? Demnach müsste es ebenfalls umgekehrt sein.

Jaja, ich wieder mit meinen Fragen...

Wär trotzdem nett, wenn mich jemand aufklären könnte (Das mit den Bienen kenne ich aber schon :D ).

Viele Grüße, Lars

Dehydrierung?

2
Mir ist mal ein ähnliches Phänomen aufgefallen. Ich nehme inzwischen an, dass es was mit meinem Alkoholkonsum zu tun hat, da ich immer dann morgens weniger wiege, wenn ich abends zuvor Alkohol getrunken habe und das ist eher an Tagen der Fall, an denen ich nicht laufe. Und Alkohol dehydriert den Körper ja, vielleicht liegst (zumindest bei mir) daran. :prof:

versoffenen Grüße, jasper

3
Ich habe bei mir ähnliches festgestellt. Im Dezember bis Anfang Januar kam ich terminbedingt nur an wenigen Tagen zum laufen, soll heißen, dass ich z. T. eine ganze Woche pausieren musste. Da ich mich auch täglich auf die Waage stelle :tocktock: konnte ich auch feststellen, dass ich in der trainingsfreien Zeit schnell abgenommen habe, allerdings nach wenigen Tagen Training auch wieder mein Gewicht hatte. Ich kann mir das eigentlich nur durch Muskelabbau erklären. Hab' zwar keine Ahnung, ob das so schnell geht, aber so rkläre ich mir das. Zumal ja Muskeln deutlich schwerer sind als Fett.
Grüße aus dem Schwabenland
Thomas

4
Hallo Lars,

also das habe ich noch nicht festgestellt. Meine Gewichtsabnahme funktioniert recht gleichmäßig, manchmal ist es so für ca. 1 Woche so, daß gar nichts passiert und dann geht es wieder schön gleichmäßig langsam runter. Obwohl, so eine richtig lange Trainingspause hatte ich ja auch bisher noch nicht, nur eben mal einen Tag. Das mit dem Muskelabbau, das könnte eine Erklärung bei ner längeren Trainingspause sein, aber so schnell?

Wie lang sind denn Deine Trainingspausen und um wieviel geht Dein Gewicht denn dann zurück?

Ich gehöhre übrigens auch zu der " :tocktock: -Fraktion" der "Täglich-Wieger" :P .

LG, Kathrin
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

5
@ jasper : Wenn ich wat Alkohol trinke nehme ich meistens zu, weil ich dann auch gut dazu wat futter :nick: . War letztens erst in einem anderen Thread ein guter Tipp: Zartbitterschokolade auf Rotwein. Lecker!

@ julibito : Ist es nicht so, dass die Muskeln an trainingsfreien Tagen aufbauen und nicht abbauen? Muss man nicht eine gewisse Zeit nicht trainieren, damit die Muskeln wieder abbauen? So mindestens eine Woche?

@ schnatterinchen : Also ich laufe z.B. 3 Tage hintereinander und dann 2 Tage nicht. Die aufgenommene Kalorienmenge ist nahezu identisch. An den 3 Lauftagen stagniert das Gewicht nahezu. An den 2 Lauffreien Tagen nehme zusammen fast 1 Kilo ab. Wenn ich länger als 4 Tage nicht laufe oder schwimme, nehme ich nicht mehr so viel ab. Also immer nur die ersten 2-4 Tage nach'm letzten Trainingstag.

Was ich noch vergessen habe: Das betrifft fast ausschließlich intensive Trainingstage mit schnellen Einheiten. Wenn ich locker, langsam und lange laufe, nehme ich auch an Trainingstagen ab. Wenn auch nicht so viel wie an Pausentagen :gruebel: .

6
Hallo Lars,

ja, es ist leider so : der Schwund ist ein Begleiter unseres täglichen Lebens - im Hirn, im Portemonnaie, in der Muskelmasse. Im Gegensatz zu den ersten beiden Punkten ist der dritte nicht so dramatisch und dürfte sich im Bereich von 0,5 bis 1 kg bewegen, wenn Du Dich eine Woche lang nicht bewegst. Hängt auch davon ab, ob Du ein guter Muskelaufbauer bist, oder nicht. Eigentlich soll man sich sowieso nur einmal pro Woche auf die Waage stellen, am besten vor und nach dem 30/35-km-Lauf am Wochenende. Dann weiß man nämlich, wieviel man nach dem Lauf ungefähr trinken muß. Am lustigsten sind Körperfettwaagen - von 28,9 auf 21,2 in 10 Sekunden - der nackte Wahnsinn !
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

7
uortim hat geschrieben: mich beschäftigt es, dass ich an Trainingsfreien Tagen recht schnell und viel Gewicht abnehmen kann im Gegensatz zu einem Trainingstag, an dem ich bei fast identischer Kalorienaufnahme schon eher zu- als abnehme.
Wie machst Du das denn? :gruebel: Ich nehme an trainingsfreien Tagen eher zu. :frown: Was ich mir bisher immer dadurch erklärt habe, dass der Kalorienverbrauch an diesen Tagen wesentlich geringer ist, die Kalorienaufnahme aber meistens ähnlich hoch ist.
Vielleicht bist Du ja ein sogenannter Nachbrenner, der noch lange nach dem Lauf jede Menge Kalorien verbrennt. :idee:
Zeigt Deine Waage auch Fett- und Wasseranteil an? Vielleicht erklären diese Werte den Gewichtsverlust.

LG Gisela

8
uortim hat geschrieben:@ julibito : Ist es nicht so, dass die Muskeln an trainingsfreien Tagen aufbauen und nicht abbauen? Muss man nicht eine gewisse Zeit nicht trainieren, damit die Muskeln wieder abbauen? So mindestens eine Woche?
Ich weiss es nicht , ob die Muskeln erst nach ca. 1 Woche abbauen. Bei mir kann ich aber feststellen, dass ich nicht schon nach 2 Tagen abnehme, sondern tatsächlich nach ca. 4-5 Tagen.
Wie gesagt, kann mir dies aber auch nicht direkt erklären.
Grüße aus dem Schwabenland
Thomas

9
Kann ich mir auch nicht erklären, wobei man nimmt ja auch im Schlaf ab und so ...

Aber Muskelabbau ist es ganz bestimmt nicht!

10
Hi Lars,

Gewichtsschwankungen in der Größenordnung von 1-2 kg im Zeitraum von wenigen Tagen sind in der Regel auf Schwankungen im Flüssigkeitshaushalt zurückzuführen. Ein Muskelauf-/abbau oder Fett auf/abbau in diesem Zeitraum in relevanten Mengen. Iss nich :nono: .

Aber nach Trainigsläufen ist oft der Stoffwechsel schön in Schwung. Man schwitz (auch nachts), rennt aufs Töpfchen und lässt dort auch mächtig viel Flüssigkeit. Wenn Du dann an diesen Tagen relativ wenig trinkst hast Du Deine Abnahme schon.

Und ich gönne meiner Waage auch keinen Tag Ruhepause und kenne diese Sprünge von Tag zu Tag gut :daumen:

11
Ich denke, dass der Körper durch den erhöhten Stoffwechsel Gewicht verliert. Ist so ählich wie bei einer Diät. Man isst eine Woche lang reduziert und nix passiert, dann auf einmal rutschen ein oder zwei Kilos! :prof: Warum du dass nun ausgerechnet an den freien Tagen merkst, weiss ich jedoch nicht so genau. :gruebel:

Der Stoffwechsel ist leider nicht ganz so schnell, wie man denkt. Der hinkt immer in paar Tage hinterher. Der direkte Gewichtsverlust nach dem Lauf ist meist reines Wasser.

Ich hoffe, ich kann bald auch wieder laufen, bei mir gehen die Kilos gerade den umgekehrten Weg. :rolleyes:

12
Ähm mal ne blöde Frage am Rande: wenn Du an den trainingsfreien Tagen immerzu abnimmst und die Gewichtsabnahme an den Trainingstagen stagniert, dann nimmst Du also permanent ab? :gruebel: Bald ist nix mehr von Dir da :eek:

Ich hab in Moment auch das Phänomen, dass ich innerhalb kurzer Zeit 2,5kg abgenommen habe - aber wahrscheinlich, weil ich mein Trainingspensum auf ein Drittel reduzieren musste (ich red mir ja ein, dass es nicht alles Muskelmasse sein kann und bete, dass auch ein bischen Fett dabei ist :wink: )

13
Hi Lars
Kenne ich auch nicht den Effekt, vielleicht hast du einen besonders schnellen Stoffwechsel oder eine besonders langsamen???
Ist den dein Essverhalten an trainingsfreien Tagen besonders??

Fragen über Fragen

Ich habe übrigens letzte Woche 4 KG in 4 Tagen abgenommen, das lag allerdings an einem Magen-Darm Virus und ist ein ganz anderes (Sch...) Thema

Lutz
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

14
Ja prima, macht mir doch alle die Nase lang... :motz: Ich kämpfe und kämpfe gegen mein Gewicht und freue mir ein zweites Loch in den Hintern, wenn nach einem Lauftag mal 200g weniger auf der Waage sind (die am nächsten Tag, wenn ich mal nicht gelaufen sind, gleich doppelt und dreifach wieder da sind...), und Ihr fragt Euch, warum Ihr von selbst abnehmt... Das Glück möchte ich auch mal haben... :frown:


Aber das ist ja wirklich ein seltsames Phänomen. Bei mir ist's wirklich genau andersrum. An Tagen, an denen ich genau weiß, dass ich nicht zum Laufen komme, gibt's kein Stück Schoki und auch kein Kantinenfutter, weil ich genau weiß, dass sich das am nächsten Tag auf den Hüften wiederfindet... Wenn ich durch Nicht-Laufen abnehmen würde, wäre ich der größte Couch-Potatoe der Welt... :D

15
Ich denke auch, daß Schwankungen von Tag zu Tag eher dem Wasserhaushalte anzulasten sind etwas anderem.

Meine Vermutung ist, daß belastete Muskeln Wasser einlagern und das erst nach einer Weile wieder hergeben. Da vermutlich eher die Muskelfasern für Schnellkraft als die, die für Ausdauerleistung zuständig sind.

Bodybuilder "pumpen" ja auch ihre Muskeln auf, bevor sie in den Wettkampf gehen.

Und ich persönlich kann feststellen, daß ich insbesondere mit Muskelkater schnell mal bis zu 1 kg mehr auf die Waage bringe.

16
@ Renn-Schnecke : Jau, die elektronischen Fettmessspielzeuge names Waage liefern mitunter sehr komische Werte :P ! Das mit dem Wiegen vor und nach dem langen Lauf werde ich mal ausprobieren.

@ RunningTurtle : Ich werd mal kommende Woche genauestens Buch führen und neben dem Gewicht auch die Körperfett- und Wasserwerte protokollieren. Mein Nachbrenner ist zur Zeit ruhig, weil ich nicht so viel scharf gegessen habe :D .

@ Bueffelchen : Das vermute ich nämlich auch. Ich hoffe, dass mir die Waage das kommende Woche erklärt. Das würde auch ganz gut zu den Zeitabschnitten passen und könnte bedeuten, dass ich an den Trainingstagen doch abnehme, der Wasseranteil aber vergrößert wird und an den trainingsfreien Tagen die vorherige Gewichtsabnahme auf der Waage erst sichtbar wird, weil der Wasseranteil wieder sinkt. Hm... :gruebel:

@ Bonsai : Gleich bis zu ein paar Tage hinterher :eek:? Upsi! Kann es sein, dass viele Körperfunktionen ziemlich viel Zeit benötigen? Darum halten auch die meisten UltrakurzganzvielGewichtabnehmdiäten nicht, weil die Patienten Wasser und kein Fett abnehmen.

@ odie alias oldie :hihi: : Keine sorge :D ! Ich liebe das Essen viel zu sehr, als dass ich auch nur ansatzweise in geringgewichtige Problemzonen kommen könnte :nee: . Ich habe ja letztens hier im Forum schon meinen Fressflashbruder (Ishimori) kennengelernt!!!! Bei deinen 2,5 Kilo's wird bestimmt auch das eine oder andere Gramm Fett dabei gewesen sein. Fragt sich nur ob im negativen, oder positiven Sinne :D .

@ Der Hiddestorfer : Uuuups! 4 Kilo's sind aber doch ganz schön heftig! Trotz Magen- Darmkacke! Geht's wieder gut? Was die trainingsfreien Tage betrifft, ist mein Essverhalten nicht anders als an den Trainingstagen, aber ich denke, dass es am Wasserhaushalt liegen könnte.

@ running-smiley : Tröste dich :traurig: ! Einfach fällt mir das Abnehmen nicht! Und dieser seltsame Effekt geht auch nur 1 bis maximal 4 Tage, dann nehme ich auch ganz schnell wieder zu! Wenn so etwas wie Käsekuchen, Schokolade oder ähnlich verbotene Substanzen in meiner Nähe erscheinen atme ich sie ein und ärger mich genauso maßlos über die Anzeige der Waage am nächsten Tag. Nach meiner Abnehmsession von 08-12/2003 sind zwar 18 Kilo's drauf gegangen. Aber jetzt hab ich auch 5 Kilo's wieder drauf :nee: .

Die besten Erfahrungen habe ich meinerseits mit weniger Süßigkeiten (statt dessen mehr Obst), weniger Fetten (Kartoffeln kochen statt frittieren und dann halt mit Kräuerquark verdücken. Nenn ich inzwischen Koch- oder Topfpommes mit Quark statt Mayo. Das ist von der Farbgebung fast identisch :D ), mehr komplexe Kohlenhydrate (Nudeln, Reis, Müsli, Knäcke und die besagten Kochpommes) und insgesammt nicht so viel, auch wenn es so gut schmeckt, gemacht. Aber hart ist's für mich auch! Das kannste mal glauben :weinen: !

17
Ich hab mich vielleicht etwas blöd ausgedrückt. Nicht der Stoffwechsel, sondern dessen Folgen hinken hinterher. Aber der Körper ist nicht so rasend schnell, wie man immer denkt. Viele Speisen haben eine Verweildauer von mehr als 24 Stunden im Magen-Darm-Trakt. Also dass was ich jetzt esse, scheide ich nicht morgen früh schon wieder aus. Ausser Wasser, das ist schneller. :D

Und wenn man mehr Kalorien verbraucht hat, als man zu sich genommen hat, so wirkt sich das auch erst Tage später aus. Aber dann sichtbar. Und ich denke, bei dir ist das der Fall.

18
Ella hat geschrieben:Meine Vermutung ist, daß belastete Muskeln Wasser einlagern und das erst nach einer Weile wieder hergeben. Da vermutlich eher die Muskelfasern für Schnellkraft als die, die für Ausdauerleistung zuständig sind.

Und ich persönlich kann feststellen, daß ich insbesondere mit Muskelkater schnell mal bis zu 1 kg mehr auf die Waage bringe.
Aha! Da haben wir doch eine ganz konkrete Spur und einen Verdächtigen. Das mit dem Muskelkater oder gereizten Muskeln ist bei mir nämlich auch so. Ist ja auch plausibel. Während der Regeneration werden die Muskeln repariert, verstärkt und von Belastungsrückständen befreit. Dass dazu mehr Flüssigkeit nötig ist, könnte ich mir gut vorstellen.

Aber wie meinst du das mit den schnellen und den langsamen Muskelfasern? Lagern die Schnellen mehr Wasser oder die langsamen oder bin ich gerade auf''m flaschen Dampfer?

19
Bonsai hat geschrieben:Ich hab mich vielleicht etwas blöd ausgedrückt.
Nee, ich bin heute etwas Begriffstutzig! Wir hatten das Thema Nahrungsverweildauer im Körper auch mal zum Spaß durchgedacht und sind zu dem Schluss gekommen, dass es mitunter 36 Stunden werden können. Je nach konsistenz und Zusammensetzung der Mahlzeit (Um nicht zu sagen: Mahlzeit :D ).

Aber klar! Nehmen wir die verzögerte Abgabe der Spiesereste und vor allem der Verbrennungsprodukte des Körpers und rechnen damit, dass gereizte Muskeln zur Regeneration temporär mehr Wasser mögen, habe ich einen Lösungsansatz den ich mir gut vorstellen kann. Oder :gruebel: ?

20
@uortim

Sei beruhigt, denn ich habe genau das gleiche Verhalten, und ich weiß nun daß es normal ist. Kurz gesagt: Der Körper nimmt in der Regeneration ab, nicht in der Belastung. Anbei findest du einen Link, der dir sicher das ganze sehr detailliert erklärt. Seitdem mache ich regelmäßig meine Trainigspausen, so ca 2 Tage die Woche und habe auf die Art 4 Kilo in 4 Wochen abgenommen. Als ich täglich trainierte, nahm ich nur Grammweise ab.

http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundern ... index.html

Hier findest du auch sehr viele andere Tips und Hinweise bezüglich Ernährung und Sport.Und jetzt viel Spaß beim abnehmen in der Regeneration.

P.S. Besonders schön finde ich es wenn ich an Regenerationstagen in die Sauna gehe. Das ist wie ein Kurzurlaub in der Bourgogne.
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

21
Ich wiege mich seit Juli 2003 täglich (morgens nüchtern und nackt). Macht Spaß, weil ich in dieser Zeit ziemlich viel abgenommen habe. In dieser Zeit ist es immer mal wieder zu Zacken in der grundsätzlich nach unten weisenden Kurve (bzw. Streckenzug) gekommen. Ich habe mich auch immer wieder gefragt, was die Ursachen dafür sind. Es müssen solche mit kurzfristiger Wirkung sein. Das schließe ich aus folgenden Beobachtungen:

a) Es gibt keinen unmittelbaren Zusammenhang zwischen Trainingstag/Pausentag und Gewichtsabnahme bei mir. Manchmal nehme ich am Tag, der dem Training folgt, ab, manchmal zu, und zwar unabhängig davon, was es für ein Training war. Es sei denn, es war ein wirklich langer Lauf (>25 km), dann ist eine Abnahme ziemlich wahrscheinlich.

b) Wenn ich Alkohol trinke, kommt es am nächsten Tag oft zu einer kurzfristigen Gewichtsabnahme, die am folgenden Tag wieder ausgeglichen ist.

c) Wenn ich soviel esse, daß die Nacht nicht reicht, daß ich alles verdaue (und das tu ich gern, viel zu gern), dann nehme ich zwar kurzfristig zu, aber am nächsten Tag ist alles wieder verziehen.

d) Wenn ich immer nur die Wochendurchschnitte betrachte, wird der Zusammenhang zwischen gelaufenen Kilometern und Gewichtsabnahme ziemlich klar sichtbar. Leider auch der Zusammenhang zwischen Verletzungspause und Wiederzunahme...

Fazit: Ich mach mir über kurzfristige Schwankungen keine Gedanken und schau mir nur das Wochendurchschnittsdiagramm an. Eine Sorge weniger.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“