Banner

Einstellung der Digi-Kamera

Einstellung der Digi-Kamera

1
Kleine Frage an die Vielknipser unter den Läufern und Manchmalläufern: Habt Ihr im Normalfall die Auflösung der Kamera beim Speichern der Bilder auf Karte das Maximum an Auflösung eingestellt? Ich meine das Handling solcher Riesendateien im web ist ja nun eher fragwürdig, aber der ein oder andere Schnappschuss mag ja mal den Weg zum Drucker finden. Trotzdem auf Maximalauflösung lassen oder eher nicht? Ist ja auch eine Frage der Speichergeschwindigkeit auf der Speicherkarte der Kamera.

Nächste Frage: Gibts ein Bildverarbeitungsprogramm, in dem man im Batch verzeichnisweise die Bilder verkleinern kann (sowohl in der DPI-Zahl als auch der realen Bildgröße)?

Danke für die kleine Computer-Nachhilfe :wink: :daumen: schon mal im Voraus!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

2
Ich verwende bei meiner 5MP Kamera die Maximal Auflösung einzig aus dem Grund, dass nur mit dieser Bilder direkt im Format 3:2 gespeichert werden können. Da ich fast immer noch Papierabzüge mache im Format 15x10 ist dies für mich die einfachste Lösung. Ansonsten würden mir 3MP reichen.

Als Programm kann ich dir die Freeware IrfanView empfehlen http://www.irfanview.com :daumen:

3
Steif hat geschrieben:
Nächste Frage: Gibts ein Bildverarbeitungsprogramm, in dem man im Batch verzeichnisweise die Bilder verkleinern kann (sowohl in der DPI-Zahl als auch der realen Bildgröße)?
Zur Klärung der ersten Frage kann ich leider nichts beitragen, aber Irfan-View hat ein Batchverkleinerungs-Werkzeug enthalten und ist insgesamt recht pfiffig.

Fröhliches Ausprobieren!

P.S.: Grmpf .... zu langsam.

Weil ein PS angefügt wurde

4
Hallo Steffen,

ich fotografiere nur mit 640 x 480 px. Alles, was größer ist, braucht für meinen Geschmack zu viel Speicherplatz. Sehr viele Bilder lasse ich ohnehin nicht drucken. Diejenigen, die ich (von einem Fotolabor) als Prints (10 x 13) habe machen lassen, sind gut genug geworden, dass sich die damit Beschenkten darüber sehr gefreut haben.

Als "Verkleinerungs-Software" benütze ich Photoshop. Das ist aber ziemlich teuer. Meines Wissens nach könntest du mit Irfan View auch dein Ziel erreichen. Das ist kostenlos und kann hier z.B. heruntergeladen werden.

Grüße
Uschi

PS: Aller guten Dinge sind doch drei, oder? :D

5
Hallo Steif,

Speicher kostet heute ja nicht mehr die Welt, deshalb lasse ich meine Kamera immer im bei 4 MegPixels stehen. Die Qualität reicht für 20x30-Abzuge (für mich wenigstens.

Zum Batchkonvertieren gibts
Bild
Grüße aus dem Schwabenland
Thomas

6
Hallo Steffen,

schau´dir auch mal FixFoto an, http://www.j-k-s.com/
Arbeite sehr gerne damit.

Habe im dortigen Forum viele nützliche Tipps bekommen.

Grüße
wirdschon

7
Hallo Steffen,

das ist ein Frage des zu Verfügung stehenden Speicherplatzes. Wenn die Speicherkarte und die Festplatte des PC/Laptop ausreichend groß ist kannst Du gut die höchste Qualitätsstufe verwenden. Das macht sich bei Ausdrucken als Papierbilder vom Labor schon deutlich bemerkbar (Ich habe eine 512 Speicherkarte, da wird mit keinem Pixel gespart, jedes Bild hat dann ca. 1 MB).

Verkleinerung für den Gebrauch im Internet macht z.B. der Windows Photo Editor od. andere Bildbearbeitungsprogramme (Photoshop und so)

Wenn Du nur für die Darstellung am Rechner oder im Internet fotografierst reicht deutlich weniger (1200 x 1600).

Gruß Uwe.

8
:D Scheint, daß wir uns in Bezug auf irfan-view einig sind :daumen:

9
Hab immer die maximale Auflösung drin (5 Mega), habs erst einmal zurückgestellt als in den Ferien der Speicherplatz meiner Karte langsam ausging. Hab mittlerweile ne grössere Karte (512 Mega), so kann ich immer auf Maximalauflösung bleiben.

Wenn du was ins Web stellen oder per Mail verschicken willst musst dus halt mit der SW verkleinern.

ImageMagick

10
Hi Steffen,

ich benutze so gut wie immer die maximale Aufloesung, da ich genug Speicherplatz habe. Ausserdem moechte ich mir die Moeglichkeit nicht nehmen lassen, das eine oder andere Bild ggf. auch mal etwas groesser an die Wand zu haengen.

Ich benutze ImageMagick ( http://www.imagemagick.org ) auf meiner Linuxkiste, um schnell mal eine grosse Anzahl von Bildern zu verkleinern, zu drehen oder sonst wie zu bearbeiten. Soviel ich weiss gibts ImageMagick aber auch fuer Windows.

Schoene Gruesse,
-pacificblue-

11
Falls es die Kamera her gibt:
Es ist besser die Kompression zu erhöhen als die Auflösung zu verkleinern !

Bei am Ende gleicher Größe in KB bietet ein Bild mit erhöhter jpg Kompression ein besseres Ergebniss als eine reduzierte Auflösung

Jupp

12
Hi Steffen,
es wurden hier bereits einige Programme genannt, ich persönlich benutze auch Irfan View und XnView als Bildbetrachtungs- und verarbeitungsprogramme. Mit diesen Programmen kannst du auch ganze Verzeichnisse Batch-Konvertieren.

Bei Auflösungseinstellungen muss man vernünftigen Maß finden, fürs Web würde ich maximal 800x600 px nehmen, wenn du aber Fotoabzüge haben möchtest, dann sollten es mindestens 1200x1600 px sein. Willst du darüber hinaus Bilder in DIN A4 und größer haben, dann solltest du die maximale Auflösung einstellen.

Gruß
adam

13
hi steffen,
ich schliesse mich den anderen an:
beim fotografieren die max. möglice auflösung.....für's netz reduzieren kannst du immer noch nachher
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

Okay, dann ...

14
... ist somit die Einstellung der Kamera jetzt fix! Soll ich es schreiben oder soll ich lieber nicht :gruebel: :confused: ? Ich habe in der Firma sogar IrfanView auf dem Rechner, nutze es allerdings so gut wie nie :rolleyes: . Hätte ich man doch erst mal den eigenen Rechner durchwühlt :rolleyes: . Nundenn, im gleichen Atemzug habe ich es mal deinstalliert und auf die im Firmennetz verfügbare Vollversion upgedatet .... und was soll ich Euch sagen: ES IST ECHT KLASSE ! :daumen: Genauso habe ich mir die Batchkonvertierung vorgestellt!

Herzlichen Dank Euch allen für die wertvollen Tipps!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

Und da arbeite ich schon so lange mit IrfanView..

15
Danke Steffen,
dass Du diese Frage gestellt hast (und natürlich auch Ella für die Lösung). Genau danach habe ich immer gesucht. Bisher habe ich die Bilder einzeln mit Photoshop verkleinert.
Ab sofort geht das mit dem ganzen Verzeichnis in einem rutsch. :bounce: :bounce: :bounce:
Gruß
Klaus
Bild
Bild



16
Also bei meiner Kamera mache ich das wie folgt:

Es gibt eine Festeinstellung, bei der mit maximaler Auflösung (4 MP) gearbeitet wird.
Dann gibt es noch zusätzlich die Möglichkeit eine zweite Einstellung festzulegen, da habe ich dann etwas reduziert.

Zwischen beiden Einstellungen kann man mit einem Klick wechseln :daumen: .

Wenn ich also was tolles vor der Linse habe und denke das könnte man sich an die Wand hängen: Ein Klick und die Maximale Auflösung steht zum aufnehmen bereit! :nick:

Finde ich echt ne tolle Sache!
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

17
klaengel hat geschrieben:Ab sofort geht das mit dem ganzen Verzeichnis in einem rutsch. :bounce: :bounce: :bounce:
Klaus, wie ich gesehen habe, geht da noch einiges mehr im Batch (ich denke da an Rahmen und Drehen der Bilder)!

@Janina
Danke für den Tipp, diese Umschaltung könnte ich auch programmieren ... ist nur die Frage ob ich es muss :wink: denn auf so eine Karte geht doch ne ganze Menge rauf.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

Ausschnitte

18
Ich benutze eigentlich immer die höchste Auflösung und die beste Bildqualität, weil man ja nie weiß, was man mit den Bilder anschließend noch alles veranstaltet.
Der große Vorteil von digitalen Bildern ist ja, dass man schnell mal einen Ausschnitt machen kann, um z.B. unwichtige Bildränder zu entfernen oder ein Porträt wirklich formatfüllend darzustellen. Wenn man mit einer geringeren Auflösung fotografiert, bleibt von 2 Megapixeln nicht mehr viel übrig nach dem Erstellen des Bildausschnitts.
In der Regel haben die meisten Digitalkameras ja auch nicht das Wahnsinns Zoom Objektiv. Mir fehlt z.B. mein altes 200 mm Objektiv der Spiegelreflexkamera, um z.B. bei Sportfotos das Motiv näher ranzuholen.
Bei Digitalfotos kann das gleiche Ergebnis bei entsprechend hoher Auflösung dann über die Software erzielen.

Gruß
Rodigan

19
Hallo Steffen!

Ich fotografiere auch immer in höchster Auflösung und bester Bildqualität. Verkleinern kann man das Bild immer noch. Ein kleines Bild zu vergrößern ist da schon problematischer,
Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild
Termine:
Kyffhäuser-Berg-Marathon am 8.4.2006: 3:58:27 (offiziell), 3:59:39 (selbstgestoppt)
Harzquerung am 29.4.2006: 51 km in 5:17:27 Stunden
Rennsteiglauf am 20.5.2006 #01114
Berlin-Marathon am 24.9.2006

20
Hallo Zusammen,

auch ich kann mich nur anschliessen. Mit der DigiCam bin ich noch am Anfang.

Gibt es ein einfaches Tool seine Fotos auf 10x15 zuzuschneiden? Ich stell mir da so einen festen Rahmen vor mit dem ich den Bildausschnitt in der entsprechenden Grösse wählen kann. Ansonsten würde ich das Bild ja verzerren oder?

Gruss

Peter

21
Fotografieren immer in höchster Auflösung. Im Urlaub hab ich drei 256 MB-Kärtchen und mein Notebook dabei. Verkleinern kann man immer - vergrößern nie. Einen Papierabzug habe ich noch nie machen lassen - wenn einer ein Bild will kriegt er das per Mail oder ne CD. Außer Retusche geht mit IrfanView alles - vor allem fast alles auch im Batch. Ne Webseite mit Thumbnails hat man in ner Minute erstellt.

Gruss Siegfried
Olympus 750 Ultrazoom

22
pmbarney hat geschrieben:Hallo Zusammen,

auch ich kann mich nur anschliessen. Mit der DigiCam bin ich noch am Anfang.

Gibt es ein einfaches Tool seine Fotos auf 10x15 zuzuschneiden? Ich stell mir da so einen festen Rahmen vor mit dem ich den Bildausschnitt in der entsprechenden Grösse wählen kann. Ansonsten würde ich das Bild ja verzerren oder?

Gruss

Peter
In Irfanview
Bearbeiten - spezielle Markierung erstellen
Diese mit der rechten Maustaste verschieben
Bearbeiten - freistellen

hth
Siegfried

23
Also, zum Bilder speichern, sortiern, Größe verändern benutze ich XnView, zur Bildbearbeitung Photoshop oder Gimp (hat viele Funktionen und ist umsonst; ist allerdings ein wenig gewöhnungsbedürftigt).
Was das fotografieren angeht immer in höchster Auflösung, entwerde in jpeg oder RAW.
Verkleinern bearbeiten, etc kann man hinterher immer noch.
:klugsch: Und bitte immer daran denken, dass beim Abspeichern einer jpeg Datei jedesmal neu komprimiert wird (denn Grad der Komprmierung kann man meistens im Bearbeitungsprogramm einstellen). Das bedeutet aber, das jedesmal etwas an Bildqualität verloren geht.

Grüße
Thomas

24
Siegfried hat geschrieben:In Irfanview
Bearbeiten - spezielle Markierung erstellen
Diese mit der rechten Maustaste verschieben
Bearbeiten - freistellen

hth
Siegfried

Hallo Sigfried,

das trifft meine Vorstellung schon relativ gut!

Ein Problem finde ich ist, das das Verhältnis nicht auf den Bildschirm sondern auf das Bild selbst bezogen ist. Von einem 5MP Bild ist das dann ein relativ kleiner Ausschnitt! Gibt es so eine Funktion bezogen auf die Bildschirmdarstellung auch oder gibt es eine andere Lösung Bilder auf die 10x15 Grösse anzupassen ohne zu verzerren bzw. auswählen zu können welcher Bereich abgeschnitten werden soll?

Peter

25
Optionen - Anzeige - Bild ans Fenster anpassen,

dann das selbe nochmal - ist es das was Du wolltest?
Gruss Siegfried

26
Siegfried hat geschrieben:Ne Webseite mit Thumbnails hat man in ner Minute erstellt.
Kannst Du mal nen Mini-Anhaltspunkt geben, wo das gehen soll? Ich glaub ich bin zu blind das zu finden, oder gibts dafür ein Plug-In?
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

27
Siegfried hat geschrieben:.... Außer Retusche geht mit IrfanView alles ....
Was aber immerhin geht: Man kann lästige rote Augen loswerden. Die entsprechenden Areale markieren und "Red eye reduction" auswählen. Simpel und effektiv.

Cave: den markierten Bereich so klein wie möglich wählen - könnte sonst bei erhitzten Läufern zu schwarzen Wangen führen *g

28
Steif hat geschrieben:Kannst Du mal nen Mini-Anhaltspunkt geben, wo das gehen soll? Ich glaub ich bin zu blind das zu finden, oder gibts dafür ein Plug-In?

Datei - Thumbnails

Dann im Thumbnail-Fenster das Verzeichnis auswählen, das die Bilder enthält. Bilder für die Website markieren,

Datei - Selektierte Thumbnails als HTML speichern.
Dann kannst Du einen Sack voll Optionen auswählen wie Deine Webseite aussehen soll (Farbe, Überschrift, Titel), wie groß die Thumbnails sein sollen usw. Wenn Du mit allem fertig bist hast Du im Zielverzeichnis die HTML-Datei, alle Bilder und alle Thumbnails. Dann musst Du nur noch den ganzen Kram auf Deinen Webserver kopieren - ferdisch.

Und so kanns dann aussehen:

im Menü Berglauf - Gallery 1 auswählen.

Gruss Siegfried

29
Danke Siegfried, Klasse Sache das! :daumen: Muss mich wohl doch mal eingehender mit IrfanView beschäftigen!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

30
Siegfried hat geschrieben:Optionen - Anzeige - Bild ans Fenster anpassen,

dann das selbe nochmal - ist es das was Du wolltest?
Gruss Siegfried

Hallo Siegfried,

leider nein! Die Einstellung kenn ich schon. Die Orginalbildgrösse ist bei 5 MP 90.3 x 67.7 cm. Wenn ich dann die Markierung verwende ist bei einer Grösse von 10x15 cm gerade mal ein sehr kleiner Bereich. Die Anzeige ans Fenster ändert das nicht!

Bisher habe ich verstanden das so ein Orginalbild auf 10x13 cm erstellt wird. Da ich aber bei den meisten meiner Bilder etwas abschneiden kann hab ich gehofft das es in der Beziehung eine einfache Möglichkeit gibt.

Gruss

Peter

31
pmbarney hat geschrieben:Hallo Siegfried,

leider nein! Die Einstellung kenn ich schon. Die Orginalbildgrösse ist bei 5 MP 90.3 x 67.7 cm. Wenn ich dann die Markierung verwende ist bei einer Grösse von 10x15 cm gerade mal ein sehr kleiner Bereich. Die Anzeige ans Fenster ändert das nicht!

Bisher habe ich verstanden das so ein Orginalbild auf 10x13 cm erstellt wird. Da ich aber bei den meisten meiner Bilder etwas abschneiden kann hab ich gehofft das es in der Beziehung eine einfache Möglichkeit gibt.

Gruss

Peter
Probier mal Bild-Größe ändern.
Da musst Du die DPI-Angabe (Dot per Inch) für den Ausdruck angeben - dann schaltest Du auf cm um und schon hast Du Deine 10 * 15 cm für die angegebene Druckauflösung.

hth
Siegfried

programm

32
hallo steif,

ich liebe das programm COMPUPIC 6.1
damit geht fast alles, aber ganz leicht und schnell
und ohne dass es große rätsel aufgibt. auch die bilddateigrößen verändern.
das war mal ganz umsonst auf ner cd-r in ner computerzeitung von data becker dabei. wenn du es haben willst, kann ich dir dir cd-r schicken (-> PM)

natürlich hab ich auch fottoschopp 6.0, aber das nutze ich nur wenn ich mir die pickel und die augenringe wegmachen oder die zähne strahlend weiss will :D ist halt saumäßig zeitaufwändig, bis man das alles geschnackelt hat...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“