Banner

Pulsberuhigung nach Fahrt'spiel'

Pulsberuhigung nach Fahrt'spiel'

1
Hallo,

hab mich heute bei schönstem Sonnenwetter das erste Mal an einem Fahrtspiel versucht ... puh, da ging mir wirklich schnell die Puste aus
Bild
Bild
Bild

Ich war erstaunt, wie lange mein Puls nach flotterem Tempo jeweils braucht, um sich wieder zu beruhigen.
Die letzten 5 min bin ich ganz ruhig gelaufen und vor meiner Haustür mit einem für mich gewohnten Trainingspuls angekommen. Interessant fand ich, dass es dennoch erheblich länger dauerte als sonst, bis mein Puls sich vollständig beruhigt hatte - normalerweise geht das innerhalb von 2 min, heute waren's bestimmt 5 min :confused:
Ist das normal?
Kann mir jemand sagen, womit das zusammenhängt?
:confused: :confused: :confused:

Liebe Grüße
Silla

2
Leider war es bei mir heute abend schon spät,so dass ich im Studio auf dem Laufband das Spielchen machen musste.ALso bei mir geht der Puls auch reklativ schnell hoch und ich fühle mich richtig fertig nach dem Lauf.Aber er geht nur ein bisschen langsamer runter als normal.Kann natürlich auch daran liege,dass ich (noch) viel Spinning betreibe. Aber anstrengender als ein normaler langer Lauf ist es allemal. :meinung:
Meine Läufe und mehr :

Bild

3
Würde mir deswegen keine Sorgen machen, wenn die Belastung höher ist, braucht der Körper auch länger, bis der Puls sich wieder normalisiert hat.

Und 5 Minuten sind IMHO völlig ok, ich hab nach einer anstrengenden Einheit deutlich "länger was davon".

:hallo:
odie

4
Ich gebe Odi recht, das ist kein Grund sich Sorgen zu machen, denn das ist Normal, das der Kreislauf bei hoher Belastung länger braucht, als bei ruhigem Laufen. Ich habe wenn ich Tempolauf mache einen Puls von 165-175 und wenn ich angekommen bin ist der Puls nach 2min. auch noch bei 115-125, wenn ich langsame Läaufe mache, dann ist der im gleichen Zeitraum bei 98-95 angekommen.


Gruß
Markus
Bild

5
Die Pulserholung zu vergleichen macht nur dann Sinn, wenn man gleiche Trainingseinheiten vergleicht. Nicht nur die Belastungshöhe sondern auch die Belastungsdauer spielt dabei eine Rolle.
Wenn man z.B. 30 Minuten mit Puls 160 läuft, dann sinkt der Puls nach der Belastung viel schneller als wenn man 2 Stunden mit Puls 160 gelaufen ist.

Andreas

6
Wenn man z.B. 30 Minuten mit Puls 160 läuft, dann sinkt der Puls nach der Belastung viel schneller als wenn man 2 Stunden mit Puls 160 gelaufen ist.
Nach 30 Minuten bei Puls 160 hätte ich einen unheimlichen Ruhepuls : 0 :D
Meine Läufe und mehr :

Bild

7
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Sorgen hab mich mir eigentlich nicht gemacht :nee: , nur verwundert war ich eben, lag ich doch vor meiner Haustür in genau dem selben Pulsbereich wie bei 'normalem' Training :nick:

Liebe Grüße
Silla

8
Pfälzerwaldläufer:-) hat geschrieben:Nach 30 Minuten bei Puls 160 hätte ich einen unheimlichen Ruhepuls : 0 :D
Ist halt bei jedem anders. 160 ist für mich normales Tempo. Marathon laufe ich im Schnitt über 180 :D

Andreas

9
brickmaster hat geschrieben:Ist halt bei jedem anders. 160 ist für mich normales Tempo. Marathon laufe ich im Schnitt über 180 :D

Andreas

:respekt:

Ich bin echt beeindruckt! Als ich gestern meinen Puls auf 176 brachte, hatte ich das Gefühl, mir springt das Herz gleich aus dem Hals ...

10
Ich bin echt beeindruckt! Als ich gestern meinen Puls auf 176 brachte, hatte ich das Gefühl, mir springt das Herz gleich aus dem Hals ...
Genau das hab ich gemeint ! Beim Spinning komme ich auch schnell auf 175-178er Puls aber niemals 30 Minuten lang. Wenn ich für meine Verhältnisse schnell laufe (Schneckenplustempo :wink: ) pendle ich mich so um die 15o -155 ein. 180 er Dauerpuls kannich mir momentan noch nicht vorstellen. Wobei ich beim Laufen immer einen höheren Puls habe als beim Spinnen. :tocktock: .
Meine Läufe und mehr :

Bild

Rate mal ...

11
Silla-Silla hat geschrieben:

Ich bin echt beeindruckt! Als ich gestern meinen Puls auf 176 brachte, hatte ich das Gefühl, mir springt das Herz gleich aus dem Hals ...
Moin Silla,
der Puls ist eben doch sehr individuell, Faustformeln hin oder her. Interesant ist, dass ich sehr ähnliche Werte habe wie Du. Bin gestern nach 2,5 km Einlaufen noch 5 schnelle km auf der Bahn gelaufen und hab' die letzten 200 m noch mal Vollgas gegeben. Kam ganau nach 27 min. und 183 HF über die Linie. :sabber:

Und rate mal meine PB Alsterrunde? ........ -> 57min.

Alsterrundliche Grüße
Falk

--------------------------------------------
Wir ändern nichts so ungern wie unsere Gewohnheiten -
auch wenn es schlechte sind !

--------------------------------------------
03.04.2005 HM/LG HNF "durch das Alte Land"
24.04.2005 Olympus-Marathon Hamburg (Start-Nr. 3592]

12
Silla-Silla hat geschrieben:Hallo,

hab mich heute bei schönstem Sonnenwetter das erste Mal an einem Fahrtspiel versucht ... puh, da ging mir wirklich schnell die Puste aus
Bild
Bild
Bild

Ich war erstaunt, wie lange mein Puls nach flotterem Tempo jeweils braucht, um sich wieder zu beruhigen.
Die letzten 5 min bin ich ganz ruhig gelaufen und vor meiner Haustür mit einem für mich gewohnten Trainingspuls angekommen. Interessant fand ich, dass es dennoch erheblich länger dauerte als sonst, bis mein Puls sich vollständig beruhigt hatte - normalerweise geht das innerhalb von 2 min, heute waren's bestimmt 5 min :confused:
Ist das normal?
Kann mir jemand sagen, womit das zusammenhängt?
:confused: :confused: :confused:

Liebe Grüße
Silla
Hallo Silla,

die Geschwindigkeit, mit der der Puls nach einer anaeroben Belastung wieder absinkt, ist ein direktes Maß Deiner Fitneß. Es ist ganz normal, daß die Beruhigungsphase bei Untrainierten relativ lange dauert. 'Untrainiert' bedeutet in diesem Zusammenhang, daß bisher nur selten im anaeroben Bereich oder an der aerob-anaeroben Schwelle trainiert wurde. Leider bereiten einen die langen, langsamen Läufe nur unzureichend auf diese spezielle Art der Belastung vor.

Falls Dir das Fahrtspiel einigermaßen Spaß gemacht hat, dann würde ich es an Deiner Stelle häufiger ausprobieren und als regelmäßige Einheit ins Training aufnehmen. Du wirst sehen, daß der Puls bei zunehmender Gewöhnung wesentlich schneller wieder absinkt.

Gruß Fritz

13
[quote="Pfälzerwaldläufer:-)Wobei ich beim Laufen immer einen höheren Puls habe als beim Spinnen. :tocktock: .[/QUOTE"]

Hi,

das ist normal, weil Du beim Laufen mehr Muskeln beanspruchst als beim Radeln.

Bogart

14
Falk99 hat geschrieben:Und rate mal meine PB Alsterrunde? ........ -> 57min.

@ Falk

Und ich hab gerade meine PB um genau 1 min verbessert :D :D :D

Gruß
Silla

Prima

15
Silla-Silla hat geschrieben:@ Falk

Und ich hab gerade meine PB um genau 1 min verbessert :D :D :D

Gruß
Silla
Glückwunsch Silla :daumen: !!! Dies wir mir zusätzliche Motivation sein.

Falk

--------------------------------------------
Wir ändern nichts so ungern wie unsere Gewohnheiten -
auch wenn es schlechte sind !

--------------------------------------------
03.04.2005 HM/LG HNF "durch das Alte Land"
24.04.2005 Olympus-Marathon Hamburg (Start-Nr. 3592]
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“