Banner

Trainingsreduktion

Trainingsreduktion

1
Hallo Leute :hallo:

Laufe seit Kurzem nach einem 10KM-Vorbereitungs-Plan :daumen: . Nun hab ich gehört, dass man das Training alle paar Wochen mal reduzieren soll damit sich der Körper erholen kann. In meinem sechswöchigen Plan scheinen aber alle Wochen relativ gleich intensiv zu sein. Ist das weil er nur sechs Wochen dauert oder weil er relativ einfach ist (4 Tage die Woche, knapp 50 km) ? :gruebel:

Wie häufig soll man so eine reduzierte Woche einschieben? Und vor allem wo soll man reduzieren? Beim langen langsamen Lauf an KM oder mal ne Woche kein Tempotraining? Oder einfach bei jeder Einheit ein Bisschen? :confused:

2
Moin,

meine reduzierten Wochen sehen so aus, dass ich eine Woche lang Läufe drastisch kürze, dabei komme ich auf nur noch 40-50 km, weil ich einen Lauf von über 20 km wöchentlich beibehalte.
In meinem sechswöchigen Plan scheinen aber alle Wochen relativ gleich intensiv zu sein. Ist das weil er nur sechs Wochen dauert oder weil er relativ einfach ist


Um das beurteilen zu können, müsste man ihn kennen, deinen Plan. Wo hast du ihn her?
Wie häufig soll man so eine reduzierte Woche einschieben?


Je nach Gefühl, bei mir mindestens jede 4. Woche und/oder vor und nach Volksläufen.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

3
Hallo Tell,

meine Trainingsreduktion sieht so aus, dass ich jede fünfte Woche die Tempoeinheit durch einen lockeren Lauf ersetze und die anderen Läufe etwas verkürze.

Rekom-Wochen

4
Hi,
eine Regenerations- und Kompensations-Woche wird generell empfohlen

-alle 4 Wochen (3:1 Zyklus) in Ausdauerphasen
-alle 3 Wochen (2:1 Zyklus) in intensiven Trainingsphasen.

Wie das bei Pauschal-Empfehlungen so ist ... gelten sie nicht für jeden in gleichem Mass. Wer sich ein paar Wochen auf einen Wettkampf vorbereitet, kann auch "durchpowern". Wer langfristig und umfangreich trainiert, braucht Erholungswochen. Sie geben dem Körper im Übrigen auch die Zeit, sich anzupassen. Und sind damit auch wichtig, um leistungsfähiger zu werden.

In der Regenerationswoche ist es (so finde ich) eine gute Idee, sich locker und leicht der Motorik/Lauftechnik zu widmen: Viel Lauf-ABC, kurze (20 Sekunden) Steigerungsläufe und mal etwas anderes tun als Laufen: Z.B. Alternativ-Sportarten wie Inline-Fahren, Schwimmen, Radeln ...

Solch eine Woche könnte so aufgebaut sein:

Montag/Dienstag: 25%
Mittwoch/Donnerstag: 50%
Freitag/Samstag/Sonntag: 75%

des durchschnittlichen Pensums. Im Mittel über alle Tage ist der Trainingsumfang also bei ~60%. Ein längerer Lauf am Wochenende darf also schon sein.

Gruss
Andreas
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“