Banner

Frage zu orthopädischen Einlagen

Frage zu orthopädischen Einlagen

1
Hallo Zusammen,
meine Füsse sind leider eine absolute Fehlkonstruktion der Natur (Knick-, Spreiz-, Senkfuss), deshalb muss ich sehr penibel auf meine Schuhe achten. Zur Zeit laufe ich mit dem älteren Modell Adidas Konstant, inklusive orthopädischer Einlagen, völlig beschwerdefrei. Allerdings geben die Jungs mittlerweile ihren Geist auf, so dass ich mir das Modell Adidas Cairo zugelegt habe. Beim ersten Lauf mit dem Cairo hatte ich meine Einlagen in den Schuhen aber irgendwie war es vom Feeling her nicht so überzeugend, und am nächsten Tag verspürte ich ein leichtes Ziehen an den Schienbeinen. Die nächsten Tage lief ich wie gewohnt in den Adidas Konstant, ohne Probleme. Gestern mussten dann wieder die Cairo ran, diesmal ohne Einlagen. Fazit, keine Probleme am Tag danach.
Kann es sein das der Adidas Cairo prinzipiell so gut ist, dass die Einlagen in diesem Schuh überflüssig sind? Ist es vielleicht sogar sinnvoll auf Einlagen zu verzichten??
Leider bin ich in dieser Hinsicht sehr zart besaitet; Experimente mit dem Schuhwerk bezahle ich meist mit Schmerzen an den verschiedensten Stellen (ist vom Schuhtyp abhängig). Habe z.B. verschiedene Asics-Schuhe ausprobiert und komme mit dieser Marke überhaupt nicht zurecht.
Wie sind eure Erfahrungen mit Einlagen, neuen Schuhen, etc.?

Frage zu orthopädischen Einlagen

2
Hallo Zett,
ich habe auch Einlagen u. es gibt Schuhe die sich nicht so für Einlagen eignen. Da solltest du mal im Netz nachschauen, ich glaube Schuhkauf. de.Ansonsten in den Zeitschriften sind auch immer Tests, Runner;s world, die Neue. Ich probiere auch ab u. zu ohne Einlagen zu laufen aber meistens geht das nur eine Weile. Vieleicht sind deine Einlagen nicht ok, denn wenn die Schuhe so gut sind das man sich Einlagen ersparen kann, dann bräuchte sie ja keiner mehr.

tschüß waldi?(

was uns nicht umbringt ,macht uns nur stärker

Frage zu orthopädischen Einlagen

3
Hallo Zett,
es ist witzig, was du schreibst.. hinsichtlich der Marken gehen die MEinungen ja sooo auseinander!
Ich habe ebensolche Füsse und eine Odysee verschiedener Einlagen, Ärzte und Schuhe hinter mir.Ich habe die Erfahrung gemacht, dass: 1.ein selber-Läufer die Dinger verordnen sollte, da dieser auch meist (in unserm Käffchen zumindest :rotate: ) auch den passenden Orthopädiemechaniker kennt und
2.ein kleiner Laden mit Laufanhängern zu mSchuhekauf aufgesucht werden sollte (bei mir kannten sich alle drei, was zu absolut genialer Beratung geführt hat)
Zu dem Cairo kann ich nichts sagen, ich habe von Adidas den Woman response control, der ein ganz wenig zu hart für mich ist.
Als zweiten, mit obiger Beratung, habe ich den 1070 von Asics, der Marke, die z.B. mein Arzt absolut favorisiert, was vom Verkäufer wiederum leicht zurückgenommen wurde.

Mein Freund läuft Brooks und wurde dafür von seiner Ex verhöhnt, die leidenschaftliche Nike-Läuferin war (vielleicht auch immer noch ist, das interessiert mich aber nicht :P )

So, dies zum Thema Marken.
Hinsichtlich der Einlagen würde ich an deiner Stelle nochmal gucken, ob die tatsächlich gut fürs Laufen geeignet sind (ich habe insgesamt 4Paar, drei davon kannste in die Tonne treten, erst das letzte ist 100%ig) und eventuell einfach noch ein Rezept rausleiern..

Liebe Grüße, Tanja

_____________________________

Wenn man im Kopf nicht will, läuft es auch in den Beinen nicht..

Frage zu orthopädischen Einlagen

4
Hallo Zett,

warum hast du einen Stabilschuh gekauft? Wurde der vom Orthopäden oder Einlagenanfertiger empfohlen?

Die detaillierteste Seite ist www.laufschuhkauf.de (die hat vermutlich Waldi auch gemeint), wenn du dich zum Schuhtest durchklickst, findest du den Cairo unter "Stabilschuhe", und er hat sogar die Pronationsstütze bis in den Vorfuß. Normalerweise korrigieren die Einlagen die Fehlstellung komplett, so dass Neutralschuhe das geeignete Schuhwerk darstellen. Bei Adidas erkennt man diese daran, dass auf der Einlage "Cushion" steht - bei den Cairo müsste Control oder Support draufstehen.

Die Pronationsstütze durch ein härteres Sohlenmaterial ist meist farblich hervorgehoben (bei Adidas "marmoriert") - schau mal nach, ob das bei deinem alten auch der Fall war! Ich kenne das Modell "Konstant" nicht.

Ich würde versuchen, die Schuhe in Neutralschuhe umzutauschen (z.B. Supernova Cushion, die Passform könnte ähnlich sein) - sie scheinen ja kaum gebraucht zu sein. Dein Laufgefühl sagt dir ja, dass es nicht die passenden Schuhe sind - du läufst sozusagen mit einer Überkorrektur und das Ziehen im Schienbein könnte sich zu einer Knochenhautentzündung entwickeln, wenn du weitermachst. Du kannst zwar mal probieren, die Schuhe ohne Einlagen zu laufen, aber die individuelle Anpassung durch die Einlagen ist m.E. die bessere Wahl.

Gruß

Ekkehard

sine amore, sine arte, non vita est!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“