Banner

ich will nicht mehr frieren

ich will nicht mehr frieren

1
hallo ihr,

kennt jemand das Problem, dass der Kreislauf nach Läufen so runterfährt, dass für ne weile erstmal frieren ohne ende angesagt ist!!??
Ich habe das schon immer, aber in letzter Zeit laufe ich einfach öfter und auch mal länger und daher fällt es einfach störend ins Gewicht!! ich laufe momentan gerne morgens und nicht selten habe ich danach stundenlang kalte füsse und flossen!!!
Wenn das einmal die Woche passiert, ist das zu übersehen, aber jetzt ist mir fast öfter kalt, als nicht....
ich dachte mir zunächst, dass dieses runterfahren meines kreislaufes bestimmt etwas sagen will...wie zb., dass ich mich überanstrengt habe...
aber ich beobachte die kälte immer...nach jedem lauf jeder art
Mein Puls bei absoluten Wohlfühltempo liegt bei durchschnittlich 165...wohl höher als beim durchschnitt, aber das ist bei mir dann halt so!!
Generell hab ich eh sehr oft kalte finger und füsse, aber nach dem laufen ist es mir inzwischen einfach zu extrem!!! kalt duschen etc. hab ich probiert und hat nix geändert...
Je länger bzw. schneller ich laufe, desto länger und intensiver kühle ich danch ab...
im Schnitt laufe ich so 10-15km pro lauf...zwischen 6und7min-tempo...

so, mehr daten fallen mir jetzt zu diesem thema nich ein!!!
vielleicht gibt es ja weitere frostbeulen im forum (auch wenn ichs niemandem wünsche)

schönen tag euch,
simone
**************************
Verbringe Deine Zeit nicht mit der Suche nach einem Hindernis.Vielleicht ist ja keins da!

2
Hallo Simone :hallo:


also ich gehöre auch dazu!
Allerdings laufe ich meist Abends und dann ist nach der heißen Dusche Kuschelanzug, warme Decke und eine Kanne heißer Tee angesagt. So geht das. Wechseldusche hab ich auch probiert, hilft aber nix, im Gegenteil.
Wenn ich am Wochenende Vormittags laufe, hab in den meisten Fällen danach genug Bewegung im Alltag, zieh mir dann eben noch was Warmes drüber.

Da ich allerdings auch viel abgenommen habe, denke ich, es hängt auch damit zusammen. So bleibt mir nur, mich auf den Frühling und den Sommer zu freuen!

In 45 Tagen ist Frühlingsanfang :nick: !

LG, Kathrin
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

haut rein!

3
Moin,
Da ich allerdings auch viel abgenommen habe, denke ich, es hängt auch damit zusammen. So bleibt mir nur, mich auf den Frühling und den Sommer zu freuen!

:eek: Mädels, Ihr habt zu wenig wärmende Fettschichten! :nick: :prof: bin ich mir bei badturtle optisch ziemlich sicher, bei schnatterinchen suggerieren die Werte dasselbe.
In 45 Tagen ist Frühlingsanfang :nick: !

macht das was, wo wir keinen richtigen Winter hatten? :motz: :wink:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

4
gnies hat geschrieben:

bei schnatterinchen suggerieren die Werte dasselbe.

Ja Gregor, das war ja mein Ziel! Und damit das auch so bleibt, laufe ich (nein, nicht nur deshalb, aber auch!) Und wenn ich laufe, frier ich hinterher. Oh Schreck, ein Teufelskreis :wink: .

Ne Quatsch, lieber frieren, als wieder in Kleidergröße 48 schwitzen!

LG, Kathrin
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

5
Hallo Simone,
ist mir lange auch so gegangen. Da ich berufsbedingt, jeden Tag mindestens 4-6 Stunden im Freien war, hab ich im Winter wenn ich Feierabend hatte tierisch gefroren, wenn ich wieder daheim war. Bin dann überhaupt nicht mehr warm geworden. Bis ich festgestellt hab, ich friere so gut wie überhaupt nicht, wenn ich eine Mütze aufhatte. Ist ja eigentlich logisch, über den Kopf gibt der Körper die meiste Wärme ab.
Und sollte ich wirklich, was bei mir äuserst selten vorkommt kalte Füße und Hände haben, leg ich mir ne Wärmflasche auf den Bauch. Das hilft tatsächlich besser, als wenn du versuchst die Füße zu wärmen. Hab mal auf Discovery so einen Bericht gesehen, da haben sie einer Testperson eine Wärmeweste angezogen und in eine Kühlkammer bei -20° gesetzt. Auch nach 30 Minuten waren seine Hände (ohne Handschuhe) und Füße noch warm.
Hoff, du kannst was mit anfangen.
Wünsch dir die nächste Zeit viel Wärme!
:hallo: Bratzi


Immer noch Boardferkel

6
Ihr habt's gut.
Bei mir ist es genau ander herum. Mir ist nach dem Laufen und duschen immer
wohlig warm, egal wie kalt es ist.
Ich hab aber das Problem vor dem Laufen. Da ist's mir immer sau kalt und dann
ist es auch immer sooooo... hart loszulaufen. Nach ein paar Minuten ist mir
wieder warm.
Gruß Schrotti

7
Hallo Simone,

hast Du auch während des Laufens kalte Hände und Füße?
Ich habe dann immer kochend heiße Hände und Füße, brauche nie Handschuhe. Für die ersten paar Minuten reicht es, wenn ich die Ärmel etwas über die Hände, dann ist das aber auch schon zu warm.
Das mit der Mütze hat was für sich. Ich trage z.Zt. auch immer entweder ein Fleece-Stirnband oder -Mütze. Das hält den Kopf schön warm und wenn der warm ist, ist mir nicht mehr kalt.

Nach dem Lauf ist mir zwar gelegendlich etwas kalt, aber nicht zu sehr. Dem rücke ich mit Dusche und warmer Decke zu Leibe :D
Christa
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. - Romain Rolland :prof:

8
badturtle hat geschrieben:Generell hab ich eh sehr oft kalte finger und füsse, aber nach dem laufen ist es mir inzwischen einfach zu extrem!!! kalt duschen etc. hab ich probiert und hat nix geändert...
Je länger bzw. schneller ich laufe, desto länger und intensiver kühle ich danch ab...
im Schnitt laufe ich so 10-15km pro lauf...zwischen 6und7min-tempo...
Ich gehöre mehr zu den "Schwitzbeulen", aber wie wäre es wenn du mal den Arzt deines geringsten Misstrauens aufsuchst. Wenn du oft kalte Finger und hände hast scheints ja an der Durchblutung zu mangeln. Oder Eisenmangel? Oder zu wenig (warme) Blutkörperchen?

Und wenn du deinen Körper auspowerst, dann versorgt er erst mal das wichtigste, und die Arme und Beine bleiben außen vor. Von daher vielleicht den Umfang reduzieren.

Laufen soll doch Spaß machen und ned zu Erfrierungen führen. Oder hab ich da was flachs verstanden?
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

9
Hast du eine winddichte Jacke an?
Das bringt unheimlich was gegen das Auskühlen.
Bei mir ist ein Frieren nach einem Lauf nur bei anstrengenden Läufen, also sehr lang oder schnell.
Wenn ich nach dem Laufen bade , geht mein Kreislauf auch in den Keller. Deshalb lieber heiß duschen, bis mir richtig warm ist und danach kurz kalt.
Oder mußt du nach dem Lauf erst Auto fahren, also verschwitzt auskühlen?
Oder stehst du nach dem Lauf noch draußen rum und frierst dann?
Oder hast du nicht die richtige Unterwäsche an?
Jetzt hör ich auf
Gruß Judith

10
uiuiui, so viele anregungen....danke euch allen!!!!
also: während des laufens hab ich null problem...anfangs is man natürlich noch kalt, aber das gibt sich ja schnell :-)...ich laufe übrigens zu dieser zeit immer mit mütze, da ich auch schon gehört hatte, dass man über den dickschädel so viel wärme verliert!!! ne winddichte jacke hab ich auch...unterwäsche...naja...halt sportkrams!!!
direkt nach dem laufen (ich laufe meist bis zur haustür zurück) ist auch noch alles im lot...erst nach ausschwitzen, duschen, was trinken...etc. kommt dann der kälteschub....

wegen arzt: ich war neulich noch wegen allgemeiner und blutuntersuchung und so und es ist alles in bester butter...nochnichmal nen aussergewöhnlichen blutdruck (egal in welche richtung) konnte man feststellen (übrigens noch nie beim arzt)...

ich packe mich dann nach dem laufen (wenn ich die zeit habe) auch dick ein und friere mit 3paar socken und 2decken über den händen ....ich glaub ich probier es jetzt wirklich mal anders: ich hab ne dicke, kuschelige weste!!!! wär ja supi, wenn das mehr hilft, als die füsse/hände direkt zu wärmen!!!
direkt zu duschen, also ohne ausschwitzen, hab ich auch noch nicht probiert...es gibt also noch viel zu testen!!!!

auf gehts....

simone (die übrigens gerade mitten in einem kälteschub am rechner sitzt)
**************************
Verbringe Deine Zeit nicht mit der Suche nach einem Hindernis.Vielleicht ist ja keins da!

11
Also nach richtig langen Läufen wird's mir richtig kalt.
(Hände und Füsse vor allem)
Da hilft bei mir nur:
möglichst schnell raus aus den Klamotten und ab in die heisse Wanne. :nick:
Danach 1 Stündchen Mittagsschlaf und die Welt ist wieder in Ordnung :P
:hallo: Gruss Siggi :hallo:
(L)SD - Runner

12
gnies hat geschrieben:
macht das was, wo wir keinen richtigen Winter hatten? :motz: :wink:

Also, wir können uns hier im Süden nicht über zu wenig Winter beklagen, eher zu viel :wink:

Ansonsten kenne ich das Frieren-Problem auch. Am Anfang hatte ich das häufig, mittlerweile hat es sich etwas gelegt, habe ich jetzt beim Nachdenken festgestellt. Ich habe immer sofort den Gang unter die Dusche angetreten. Wenn ich gewartet habe, ist es nur noch schlimmer geworden. Und dann heißer Tee oder Kakao und eine warme Decke. Dann gings meistens. Ich habe es übrigens besonders stark, wenn ich nicht genügend gegessen und getrunken habe (auch schon vor dem Lauf)

13
Also, im Moment dusche ich auch fast direkt nach dem Laufen. Allenfalls wird noch kurz etwas getrunken.
"Abdampfen" muß ich nur, wenn's wärmer ist. Dann gibt's aber auch kein Problem mit dem Frieren, eher umgekehrt :D
Christa
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. - Romain Rolland :prof:

14
Hy ihr Frostbeulen :D

Ich bin eigentlich auch ein Mensch, der schnell kalte Flossen bekommt. Nach dem Laufen hatte ich sowas aber noch nie. Ich laufe immer bis vor die Haustür, wetze dann die 3 Etagen hoch (ist nach dem Laufen ne echt geile Erfahrung :nick: ), dehne dann 10 - 15 min rum und hüpfe sogleich unter die Dusche!

Dann in die bequemen Klamotten und ab auf's Bett ne Runde lesen, oder mit den Mitbewohnern ne Runde quatschen. Dabei war mir noch nie kalt :prof:
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

15
Hallo Simone,
badturtle hat geschrieben:...ich packe mich dann nach dem laufen (wenn ich die zeit habe) auch dick ein und friere mit 3paar socken und 2decken über den händen ....
Socken und Decken erzeugen ja keine Wärme, sie verhindern nur, daß von außen Kälte eindringt und von innen die Körperwärme flöten geht. Will sagen : versuch's mal mit Wärmezufuhr. Heißer Kräutertee mit Honig oder warmes Bier (Igitt, ich weiß, kenn' ich aus Thüringen) und ein warmes Fußbad. Letzteres ist auch gut für die Füße nach langen Läufen. Die trockene Alternative ist ein Heizkissen. Und wenn das alles noch nicht ausreicht, schiebe ich meine Eisbeine und -finger meinem persönlichen, zweibeinigen Ofen unter. Es gibt nur wenige Dinge, für die Männer perfekt geeignet sind .... :rolleyes:
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

16
:hurra:

was auf jeden Fall hilft: futtern! heißer Kakao, Süppchen, Milchreis ...

17
Hey, schön dass jemand das gleiche Problem hat wie ich. Mir gehts ganz genauso und das beschränkt sich nicht nur auf den Winter, ich friere danach auch, wenns draussen wärmer ist, nur ist es dann nicht so schlimm und fällt nicht so auf.

Wahrscheinlich ist der Tipp ganz gut, etwas Warmes zu trinken. Wenn ich darüber nachdenke, trinke ich wenn ich heimkomme Leitungwasser mit ein bisschen Apfelsaft, das ist aber eher kalt. Das probiere ich mal aus.

Übrigens habe ich dieses Frösteln danach, bei jeder Art von körperlicher Betätigung, die ein wenig anstrengender ist, also auch nach dem Mountainbike fahren.

18
Sag an, hab' ich recht? Wenn Du am morgen läufst ist es schlimmer. Außerdem ist es schlimmer, je länger Du läufst. Ich denke, daß Du einfach deine Glykogenspeicher nicht ausreichend auffüllst.

Teller Nudeln oder handvoll Fruchtgummies.

Ich hab' immer eine Tüte Troppi Frutties griffbereit ;-)

19
Renn-Schnecke hat geschrieben:Heißer Kräutertee mit Honig oder warmes Bier (Igitt, ich weiß, kenn' ich aus Thüringen) und ein warmes Fußbad. Letzteres ist auch gut für die Füße nach langen Läufen.
Du bist ja drauf...das ist was gegen Erkältung. Warmes Bier und dann ab ins Bett zum schwitzen und schlafen.
Du solltest bitte schon dazu schreiben, dass sie nach einem warmen Bier wahrscheinlich ziemlich blitze ist, außer sie hat eine gewisse Alkoholtoleranz...also ned machen wenn man danach in die Arbeit muss. Auße rman hält es so besser aus.
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

20
Dein Blutzuckerspiegel ist dann wohl etwas niedrig. Was ißt du denn nach den Läufen?

21
Hallo einfach-Marcus,

warum willt Du, daß man dich zerfleischt?
einfach-Marcus hat geschrieben:meat me
20.02. HM Ismaning
23.04. HM Ingolstadt
19.06. HM München (Scheck)
+ IN Laufcup

22
Hi Simone,

kenne das Problem von langen Läufen vor allem. Aber es gibt Tage, da gehts auch schon früher los. Ich bin normalerweise keine Frostbeule und mir ist auch eigentlich immer warm, nur nach dem Laufen passiert es mir auch schon mal, dass mir richtig kalt wird. Das liegt wohl daran, dass die Kohlenhydrate verbraucht sind (Glykogenspeicher sind alle). Ich trink so schnell wie möglich ein Glas A-Saft oder zwei und eine Stunden später ist wieder alles gut.

:hallo:
odie

23
Zitat von einfach-Marcus
meat me
jochen hat geschrieben:Hallo einfach-Marcus,

warum willt Du, daß man dich zerfleischt?
:hihi: :hihi: :hihi: der ist auch nicht schlecht

24
einfach-Marcus hat geschrieben:Du solltest bitte schon dazu schreiben, dass sie nach einem warmen Bier wahrscheinlich ziemlich blitze ist, außer sie hat eine gewisse Alkoholtoleranz...also ned machen wenn man danach in die Arbeit muss. Auße rman hält es so besser aus.
Nach warmen 4,9 % ist man und frau noch nicht "blitze", das ist nicht das gleiche wie ein Grog (mit 30-40 %-igem Rum) oder Glühwein. Just try it. Ich bin auch davon ausgegangen, daß Simone nach der Arbeit oder am Wochenende läuft....
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

25
Ich hab' mal von einer Freundin den Tip bekommen, ein Fussbad mit sog. "Senfmehl" zu nehmen wenn ich friere...ich hab's aber selber noch nicht gemacht, aber ein bißchen gegoogelt:

--------------------------------
Senfmehl-Fußbad
Wärme am richtigen Ort
Ein Senfmehl-Fußbad durchwärmt den ganzen Körper, von den Füßen her kann die Eigenwärme des Gesamtorganismus aktiviert werden. Geben Sie ein bis zwei Esslöffel frisch gemahlene Senfkörner in angenehm warmes Wasser. Lassen Sie Ihre Füße und Waden höchstens so lange im Bad, bis die Haut leicht zu brennen beginnt (Bei zu langem Baden oder bei empfindlicher Haut könnten Hautreizungen auftreten. Die Anwendung ist für kleine Kinder nicht geeignet!). Füße nach dem Bad gut abspülen, gründlich trocknen und mit wollenen Socken warmhalten.
--------------------------------

Man soll das wohl auch nicht länger als 10-15 Minuten machen, wäre vielleicht 'ne Möglichkeit für nach dem Laufen während dem Morgenkaffee-Schlürfen....? :daumen:

26
Greenhörnchen hat geschrieben:Ich hab' mal von einer Freundin den Tip bekommen, ein Fussbad mit sog. "Senfmehl" zu nehmen wenn ich friere...ich hab's aber selber noch nicht gemacht, aber ein bißchen gegoogelt:

:daumen:

Hilft gut gegen Erkältungen mit Bronchitis, so jedenfalls lt. Heilpraktiker. Zwei volle Eßlöffel Senf gehen auch.

27
So blöd es sich vielleicht anhört, aber schon mal Pulswärmer ausprobiert? Ich find`die Dinger wirklich gut! So klein und überaus wirksam.

Ciao
Bifi

28
Pedi95 hat geschrieben:Hilft gut gegen Erkältungen mit Bronchitis, so jedenfalls lt. Heilpraktiker. Zwei volle Eßlöffel Senf gehen auch.
Hmm....dann wäre es wohl bei simplen Frösteln "mit Kanonen auf Spatzen schiessen?" Aber naja, Simone...wenn Du mal Bronchitis hast, weißte ja Bescheid :D

29
mmmmhhh, also das mit dem essen und dem glycogenspeicher habe ich in der tat noch überhaupt nicht beobachtet!!! Da mir Essen beim Laufen noch sehr lange schwer im magen liegt, laufe ich besonders gerne quasi nüchtern (morgens) oder wenigstens vor der warmen mahlzeit des tages (abends)... direkt nach dem lauf hab ich erstmal überhaupt keinen hunger...ich trinke schnell 1-2 liter apfelschorle oder son kram....essen kommt erst später!!! das werde ich wohl mal verstärkt im auge behalten!!! an mangelndem weingummi etc. wird es aber bestimmt nicht liegen, weil ich es noch keine sekunde geschafft habe, meinen konsum dieser güter einzuschränken :-)

an all eure anderen lieben tips habe ich z.T. auch schon gedacht, aber noch nicht ausprobiert , aber nach diesem zuspruch komme ich ja wohl nicht mehr drumrum (nein, ich trinke kein warmes bier...)
ach ja (seufz), bei euch ist man wirklich in guten händen!!!

lg,
simone
**************************
Verbringe Deine Zeit nicht mit der Suche nach einem Hindernis.Vielleicht ist ja keins da!

30
jochen hat geschrieben:Hallo einfach-Marcus,

warum willt Du, daß man dich zerfleischt?
Weil ich des Wortspiels nicht mehr würdig bin....

Also nochmal: es soll ein deutsch-englisches Homophon sein...
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

31
Renn-Schnecke hat geschrieben:Nach warmen 4,9 % ist man und frau noch nicht "blitze"
Also zum Auto fahren würde ich danach erst mal niemandem raten. Vielleicht haben wir auch nur besseres Bier hier im Süden. Oder ich bin (mal wieder) überempfindlich...
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

32
einfach-Marcus hat geschrieben: Also nochmal: es soll ein deutsch-englisches Homophon sein...
so nach dem Motto "Rent a Pocher"?

33
einfach-Marcus hat geschrieben:Weil ich des Wortspiels nicht mehr würdig bin....

Also nochmal: es soll ein deutsch-englisches Homophon sein...
Wo ist denn da bitte ein deutscher gleichklingender Begriff versteckt? AFAIK Homphon == Gleichklingendes Wort mit anderer Bedeutung - ok, so gesehen ist das aber doch rein englisch zu betrachten, oder? :gruebel:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“