Banner

Mein neuer Laufpartner

Mein neuer Laufpartner

1
Hallo Foris !

Ich möcht Euch meinen neuen Laufpartner vorstellen. Er heißt Aaron und ist eigentlich der Malamut meines Nachbarn der aber leider sehr wenig Zeit für seinen armen Hund hat. Bei einem zufälligen Gespräch am Gartenzaun hab ich meinem Nachbarn erzählt daß ich auf der Suche nach einem Hund schon in einigen Tierheimen war und noch nichts entsprechendes gefunden hab. Der Hund sollte imstande sein mich bei meinen Bergwanderungen und wenns geht auch beim Laufen zu begleiten. Er hat mir eigentlich sofort angeboten seinen Hund mitzunehmen der bräuchte sowieso jede Menge Auslauf. Naja, ich kannte den Aaron ja von der Zeit an als er neben uns einzog. Er war damals ein entzückendes kleines Hundebaby. Jetzt ist er ein Mordsdrumm Schlittenhund mit geschätzten 40kg. Beim ersten Spaziergang waren wir dann zu dritt unterwegs. Aaron bemühte sich nicht gerade um meine Gunst. Er lief dahin und zog wie eine Dampflock. Erst nach 10 ca Minuten wurde er ruhiger und reagierte dann auch auf die Dinge die wir ihm sagten. Ich unternahm ab dann jeden Tag ausgedehnte Spaziergänge. Jetzt liegt er nicht mehr letargisch in seinem Garten herum sondern wartet am Zaun auf mich oder springt vor Freude herum wenn ich ihn abhole. Mir machen die Ausflüge mit dem Aaron besonders jetzt bei den Mengen an Neuschnee ebenfalls großen Spaß. Bin schon gespannt wie das weitergeht mit dem vierbeinigen Freund.

Viele Grüße

Wolfgang

Schön!

2
Hallo Wolfgang,

es gibt doch nichts Schöneres als einen vierbeinigen Begleiter, nicht wahr! Und dann auch noch so ein Bild von einem Tier - herrlicher Hund.

Dir ist schon klar, was für ein gutes Werk du da auch tust, oder? Das freut mich jedenfalls sehr für dich und den Aaron.
Viel Spaß weiterhin wünscht euch

Uschi

3
Ui, ich glaube, ich möchte auch irgendwann mal so einen vierbeinigen Begleiter haben. Wir hatten letztens mal einen Läufer mit Hund dabei, das war schon sehr schön.

LG,

Stefan

4
Hallo Wolfgang,

hast du ein Glück! Einen Malamut zum Begleiter zu haben ist eine große Freude, es sind einfach wahnsinnig tolle und liebe Hunde. Ich beneide dich sehr, denn ich hatte mal das Vergnügen, mit Malamuts (es waren drei) zu laufen - das Problem war nur, dass die meistens noch fit waren, wenn wir längst völlig geplättet in der Ecke lagen :-)

Ich hoffe, du hältst uns weiter auf dem laufenden über deine Erlebnisse mit deinem neuen Laufbegleiter und wünsche euch beiden noch sehr viele, lange Läufe :-)

Kraul Aaron mal von mir

Birgit

5
Hallo!

Endlich mal nicht ein Thread über Hunde und wie man sich mit Pfefferspray und Co. gegen diese wehren kann :daumen:

Freut mich für Dich und natürlich Aaron. Es gibt tatsächlich keinen besseren Laufpartner. Unser Benni (Labrador) ist auch mein ständiger Laufbegleiter.




Viel Spaß!

Gruß, Ralf

www.kreativ-projekt-blog.de

6
Hallo Wolfgang,

da hast Du Dir ja einen besonders fitten Laufpartner ausgesucht. :daumen:

Ich wollte, ich könnte auch einen Hund vom Nachbarn mitnehmen. Der hat zwei spanische Windhunde und einen Riesenschnauzer. Leider geht das nicht. Die Windhunde sind nicht leinengängig und hören auch nicht besonders gut und der Schnauzer ist schon zu alt. Außerdem sprechen die Hunde nur polnisch :D
Christa
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. - Romain Rolland :prof:

7
Roxanne hat geschrieben: Außerdem sprechen die Hunde nur polnisch :D

@ Roxanne: Du glaubst gar nicht wie egal dem Hund das spätestens beim Anblick der Leine ist :D (Aber das Alter ist natürlich ein Argument.)

@ Wolf: Auch von mir viel Spaß beim Laufen mit diesem tollen Hund!

LGM :hallo:

P.S.: Edit wg. Quote: Woran liegt das Problem beim Zitieren denn nu'? :gruebel: Mal rumtesten... Jau, so is' das besser! :nick:
Un jour sans sourire est un jour perdu! :)

8
mein möchtegern-Plüschteddy verweigert mir leider das Mitjoggeln :nee:

Auf Berge kraxeln tut er mit Begeisterung - siehe nebenan ... aber sobald ich einen etwas schnelleren Laufschritt anschlage, fängt er an, querzutreiben. Rennt rückwärts, kriecht ins Gebüsch, hockt sich verweigernd an den Wegesrand, zeigt ungewohnte Aggressionsschübe anderen Hunden gegenüber und sagt mir damit vermutlich: in meinem Alter (fast 11 isser) fang ich mit sowas echt nich mehr an :nono:

Muß ich eben immer erst eine Stunde Hunderunde spazieren und dann eine hundelos laufen ...

9
Sourire hat geschrieben:@ Roxanne: Du glaubst gar nicht wie egal dem Hund das spätestens beim Anblick der Leine ist :D (Aber das Alter ist natürlich ein Argument.)
Der Hund muß doch aber wenigstens verstehen, wenn ich ihn rufe :D
Bild
Für die Windhunde laufe ich doch auch viel zu langsam. Der Schnauzer wäre super, wenn er nicht schon zu alt wäre. Der geht ohne Leine und hört aufs Wort. (Natürlich nicht auf meins, ich spreche ja nicht polnisch :D )
Christa
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. - Romain Rolland :prof:

10
Lizzy hat geschrieben:mein möchtegern-Plüschteddy verweigert mir leider das Mitjoggeln :nee:
Och, ist der süß!!! :)

Sieht ja fast wie meine aus:
Bild
Die läuft aber mit einer wahren Begeisterung und vor allem unendlicher Ausdauer...

11
Boah, habt ihr alle nette Wauzis!

@Roxanne: Der hier (hoffentlich kommt nun auch unten das Foto rein, in der Vorschau seh ich nix) konnte Niederländisch, als er vor einem halben Jahr zusammen mit meinem Freund bei uns einzog. Aber mit Leine in der Hand (also in meiner Hand) versteht er JEDE Sprache und hört auf JEDEN Namen :P .
Un jour sans sourire est un jour perdu! :)

12
Ich wollte euch meine Laufbegleiterin nicht vorenthalten. Frau Bootsmann ist eine charmante Mischung aus Rhodesian Ridgeback und Berner Sennenhündin. Leider genieße ich Ihre Gesellschaft nur noch an den Wochenenden, aber dann wird sie sofort wieder zu meinem Hund. Lange Läufe findet sie doof, aber Fahrtspiel im Wald bereitet ihr größtes Vergnügen - vor allem wenn es querfeldein geht.
:wink: So viel Text, nur weil ich immer schon mal ausprobieren wollte, ein Bild hochzuladen.
Und - hatt's geklappt?
fragt sich
Katja

13
Ihr lieben,
was für ein schönes Thema, denn ich habe heute einen Hund geholt. :hurra:
Ein wunderschönes Tier.
Der soll auch meine Laufbegleitung werden. daran muss aber noch gearbeitet werden. Er ist wunderschön, rehbraun und nennt sich ungarischer Vorstehund oder Vizsla. Ach einfach wunderschön, er ist heute schon bei mir auf dem Sofa eingeschlafen.

ich bin so hin und weg von dem Tier....

nun, ich weiß immer noch nicht, wie man ein Foto einstellt..also soll es bei dem Schwärmen bleiben.

gruß
mandy :hallo:

14
Uschi hat geschrieben:Hallo Wolfgang,

es gibt doch nichts Schöneres als einen vierbeinigen Begleiter, nicht wahr! Und dann auch noch so ein Bild von einem Tier - herrlicher Hund.

Dir ist schon klar, was für ein gutes Werk du da auch tust, oder? Das freut mich jedenfalls sehr für dich und den Aaron.
Viel Spaß weiterhin wünscht euch

Uschi

Servus Uschi !

Es macht mir wirklich großen Spaß mit dem Aaron spazierenzugehen. Mittlerweile hat sich ein ganz tolles Begrüßungs- und Verabschiedungsritual bei meinem Freund eingestellt. Zur Begrüßung kommt er hoch, legt mir seine Pranken auf die Schulter, winselt und leckt mir meine Wangen. Dann hüpft er um mich herum wie ein verrückter und kann es kaum erwarten bis es beim Gartentürl rausgeht. Nach unserer Runde die jedesmal so um die 2 Stunden dauert legt er sich dann noch bevor wir seinen Garten betreten nieder und dreht sich auf den Rücken. Ich muß ihn dann ausgiebig streicheln und er zerfließt fast dabei. Gelaufen bin ich übrigends auch schon einige Stücke mit ihm. Mehr als Long-Jogg-Tempo war allerdings bei den momentan herrschenden Witterungs- und Straßenverhältnissen nicht drin. Aaron trabte ganz locker neben mir her und richtete sich schön brav nach meinem Tempo. Optimal würde ich sagen. Ich empfinde das Mitnehmen von Aaron zu meinen Spaziergängen nicht unbedingt als eine besonders edle Tat denn ich hab ja auch ganz schön viel davon. Sagen wir mal es geschieht in beiderseitigem Einvernehmen. :D .Ein bissi spät zusammengefunden haben wir halt.

Liebe Grüße

Wolfgang

15
Ishimori hat geschrieben:Ui, ich glaube, ich möchte auch irgendwann mal so einen vierbeinigen Begleiter haben. Wir hatten letztens mal einen Läufer mit Hund dabei, das war schon sehr schön.

LG,

Stefan

Servus Stefan !

Genauso hat's bei mir auch angefangen. Schau Dich mal um. Vielleicht findest Du auch einen vierbeinigen Freund.

Viele Grüße

Wolfgang

16
So, jetzt noch an alle anderen die so lieb geantwortet haben. Danke für die echt tollen Schilderungen betreffend Eure Hunde oder die Hunde Eurer Nachbarn usw. Es freut mich besonders daß zu 100% nette, positive und vor allem hundefreundliche Antworten kamen.

Liebe Grüße

Wolfgang

17
Da werd ich glatt neidisch...für mich ist aber auch klar, dass ich bald wieder einen Hund haben werde. Nicht nur zum Laufen, allein schon weil es ein schönes Gefühl ist, wenn man nach Hause kommt und man wird freudigst begrüsst. Für mich sind Haustiere eine Verbesserung der Lebensqualität - auf jeden Fall dann, wenn man alleine lebt.
Lieben Gruss von
Andrea


18
flinkfuss hat geschrieben:Da werd ich glatt neidisch...für mich ist aber auch klar, dass ich bald wieder einen Hund haben werde. Nicht nur zum Laufen, allein schon weil es ein schönes Gefühl ist, wenn man nach Hause kommt und man wird freudigst begrüsst. Für mich sind Haustiere eine Verbesserung der Lebensqualität - auf jeden Fall dann, wenn man alleine lebt.


Das sollten für jeden Tierfreund Gründe sein, keinen Hund zu nehmen! Zur Begrüßung nach einem langen Arbeitstag. Ziemlich egostisch. Wo bleibt da der Hund? Morgens kurz vor die Tür. Vielleicht noch einmal in der Mittagspause, wenn überhaupt und dann abends irgendwann Gassi gehen , trauriges Hundeleben :nein:

RG1

19
Hallihallo!

Also, ich kann das ganze noch toppen ;-) Ich habe gleich zwei Hunde dabei... zwei cairn terrier, denen mein freund und ich alle freie zeit widmen und die deshalb fit wie turnschuhe sind... mittlerweile laufen beide mit meinem Freund Halbmarathon, während ich noch darauf trainiere :-)
Meinen kleinen Hexen habe ich soviel Lauferfolg zu verdanken... (und 30kg Gewichtsverlust!) Es macht einfach mehr spass, wenn 10 Füße unterwegs sind!!!

20
Hier will ich auch mitmachen! :bounce:


Phönix proudly presents:

Archie, geboren am 1.10.2004, dritter Vierbeiner, erster Hund im ansonsten eher flugorienten Rudel. Fliegen kann er jetzt schon - mit Vergnügen auf die Schnauze. :D

21
Hallo,
mööönsch, solch einen netten Nachbarn könnten wir auch mal brauchen! Inzwischen laufen wir ja schon beide (mein Mann und ich), aber unsere zwei vierbeinigen Jogger sind doch häufig nicht ausgelastet...
Das auf dem Bild ist Manfred, auch ein halber Schlittenhund (Papa=Husky, Mama=Bobtail), unsere zweite ist ein Bobtail.
Bei uns ist´s leider so, dass wir die Hunde meist nur einzeln mitnehmen zum Joggen. Die Hündin hat Arthrose und hat bei langen Strecken (und beim üblichen Tempo meines Mannes :) ) am nächsten Tag Probleme. Oft leufe ich dann z.B. mit dem einen Hund meine normale Runde und mit der Hündin dann noch eine kleine 20 minuten-Runde :klatsch: :klatsch: :klatsch: Möchte nicht wissen, was die Nachbarn sich da denken...

Finde ich klasse, dass Du ihn mitnimmst!
Viel Spaß euch beiden, Tweezel

22
Runninggirl1 hat geschrieben:Das sollten für jeden Tierfreund Gründe sein, keinen Hund zu nehmen! Zur Begrüßung nach einem langen Arbeitstag. Ziemlich egostisch. Wo bleibt da der Hund? Morgens kurz vor die Tür. Vielleicht noch einmal in der Mittagspause, wenn überhaupt und dann abends irgendwann Gassi gehen , trauriges Hundeleben :nein:

RG1

Zum Einkaufen nehm ich den Hund nicht mit.....und da mein Büro zu Hause ist, ist der Hund dann immer dabei. Abgesehen davon wird es dem Tier besser gehen als im Tierheim, oder? :nee: Aber ist ja tyisch für Dich, dass Du mal wieder eher tippst als denkst....
Lieben Gruss von
Andrea


23
Hi Wolf,
dann trainier mit AAron fleißig fürs Semmering Gipfeltreffen, ich hoff daß heuer was draus wird :)
aber momentan versink ich im Schnee, an Laufen ist da nicht zudenken, werde am WE eine lawinensichere Schitour machen
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

24
M@x hat geschrieben:Hi Wolf,
dann trainier mit AAron fleißig fürs Semmering Gipfeltreffen, ich hoff daß heuer was draus wird :)
aber momentan versink ich im Schnee, an Laufen ist da nicht zudenken, werde am WE eine lawinensichere Schitour machen

Servus Max,

ich hoffe ebenfalls stark daß wir uns zu einem Läufchen am Semmering treffen können. Das ganze wird halt ein Berglauf, flache Strecken gibt's dort nicht. Aber das bist Du ja gewohnt. Den Aaron werd ich mir auch ausborgen.

Bis dann

Wolfgang

25
Hallo,

also ich nun auch mal :D

Hab auch einen Hund (bzw. meine Familie). Foto hab ich leider nicht parat, aber eine Homepage (jaja, braucht gar nicht den Kopf schütteln!, hab viel Zeit :D ).

Also, für alle, die es interessiert: http://people.freenet.de/Hundeleben

Mitnehmen tue ich den kleinen Kerl aber nicht :nee: der hängt mit der Nase eh nur am Boden und läuft dahin und in dem Tempo das ihm gefällt ... trotzdem nen Süßer!
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

26
Sorry, dass ich mal nochmal schreiben muss, wie süss der neue ist und gleich nochmal zeigen auch. Nun wie ich rausgekriegt hab, dass das ganz einfach ist. :D

Also heute gab es schon ein Miniläufchen, hat auch gut geklappt mit dem Babyhund. :nick:

27
Sami hatte ich schon mal vorgestellt und dann waren die Fotos wieder weg:

Ich laufe immer wieder einmal mit einem Urlaubswaisen und dabei ist mir aufgefallen, dass es zwar auf die Rasse ankommt, andererseits aber Temperament und Erziehung des Viechs eine mindestens so größe Rolle spielen.

Die Pfingstfeiertage waren ein ausgesprochener Glücksfall: Semi (oder Sammy?), Jagdhund, schlank und mittelgroß hat an der Leine alle Tempowechsel eines Fahrtspiels mitgemacht und auf den minimalsten Zug an der Leine reagiert. Die Pulks von Feiertagsradlern, Spaziergängern und Joggern hat sie zügig durch enge Lücken passiert ohne auch nur links oder rechts zu gucken. Kläffende Biester an der Leine hat sie nicht einmal ignoriert, sondern waren für sie einfach nicht vorhanden.

Problematisch war nur ein Tempo unter 10 km/h. Da wollte sie deutlich schneller, was mir auch recht war. Und wenn sie wirklich mal Tempo macht hast du als Amateur auch auf dem Rad gar keine Chance.

Karl

28
charlemagne hat geschrieben:
Und wenn sie wirklich mal Tempo macht hast du als Amateur auch auf dem Rad gar keine Chance.

Karl

Als "Amateur" sicher. Der damalige Strassenvierer des PSV Köln (Kiko Stauff, Werner Wüller und Kollegen) hat in Frechen im Training bei Sprintspielen einen "verfolgenden" Schäferhund schlicht und einfach "verbrannt". Der Hund hatte nie die Chance näher als 10 Meter an das letzte Hinterrad zu kommen.

Danke für den thread...

29
...und die vielen netten Fotos von Euren Hunden!
Unsere kennt man ja hier bereits!
Ich kann Euch nur bestätigen, das "Laufen mit Hund" unglaublich schön ist!

An alle mit jungen Hunden: Überfordert die Kleinen nicht! Die Knochen sind noch nicht ausgereift und Hunde sind leider nicht so schlau, das sie zeigen, wenns weh tut.
Sie laufen mit dem Rudel mit, notfalls bis die Ballen bluten...

@Wolfgang: Du hast da ja wirklich einen Glücksgriff mit Aaron getan! Nach ein paar Tagen schon so folgsam- toll!
Danke nochmal für die Bilder, hat mich sehr gefreut, Dich bei der Vorgeschichte zu begleiten! :)

Regina
...und der kleine beige Hund

30
ich möchte mich meinen vorrednern anschließen. vor über 9 jahren - die kinder waren zwichen 10 und 12 - wollten die sprößlinge unbedingt einen hund haben: "papa, wir gehen auch jeden tag mit ihm raus! ihr habt gar keine arbeit!!!". im tierheim haben wir uns nach dem "lauftest" für eine junge, 1/2 jahr alte schäferhundsmischlingshündin entschieden. seit diesem tag gehen die kids eigentlich nie mit dem hund raus, aber herrchen nimmt ihn fast täglich mit zum laufen. läufe ohne conny, genannt maratonne, kann ich mir kaum vorstellen. sie ist unermüdlich, treu, läuft ohne leine immer an meiner seite. im letzten jahr hat sie über 2000 km zurückgelegt. mit dem training ist es wie bei uns menschen: langsam aufbauen, nicht überfordern. bei unserer hündin: im winter nicht kaputtzukriegen - im sommer muss ich sehr auf sie achten, dass sie sich nicht übernimmt.

aber seht selbst - der hund hat ein läuferprofil und ein trainingstagebuch:

www.steppenhahn.de/urp/index.html?iduser=205 (läuferprofil)

www.steppenhahn.de/vtel/alles.html?iduser=205 (lauftagebuch)




uli aus bremen

31
Hallo Uli,

was deine Conny leistet, will ich auch nochmal hier bestaunen. :daumen: Bis das mein Ungar kann, dauert es noch eine Weile. Bis dahin freue ich mich aufs Kuscheln mit dem Samtfellwunder, wenn ich von den Läufen wieder zurückkomme.

gruß
mandy :hallo:

32
Bei Uns war es auch so,bevor wir unseren Hund hatten,versprach unser Sohn immer mit dem Hund rauszugehen.

Das hat sich mittlerweile erledigt, wo der Hund schon ein Jahr bei uns ist.
Aber ich sehe das nicht so verbissen, weil wir ja eigentlich alle diesen Hund haben wollten.
Aber um beim Thema zu bleiben. Unser Hund ist auch nicht müde zu kriegen.
Er möchte am liebsten den ganzen Tag herumtoben. Aber zum Laufen habe ich ihn noch nicht mitgenommen. Ich weiß auch nicht, ob er immer bei mir bleiben würde, weil er sehr lebhaft ist. Vielleicht versuche ich mal eine kleine Strecke.

Schöne Grüße von Reiner :hallo: c:\eigene dateien\papa\bildersammlung\pict0302.jpg

33
Hallo ihr Lieben ,erstmal herzlichen Glückwunsch allen neu Hundebesitzern.Ich möchte meine auch nicht mehr missen.

:daumen:
Inzwischen ist sie ja auch schon 14 Monate ,eine gannnnz liebe ,wenn auch dickköpfig! Und sie freut sich immer riesig ,wenn wir zusammen laufen gehen.
Da sie dann frei laufen kann schaffen wir schon über 60 min.Meist rennt sie vor und guckt sich immer um ," na kannste nicht ein bisschen schneller!" :nee: :hihi:
Es gibt wirklich nix schöneres als mit einem Hund zu laufen ,und gerade im Wald fühl ich mich jetzt viel sicherer :wink:
LG Kathi
Auf Regen folgt immerwieder Sonneneschein:nick:

34
Hallo !

Wenn ich das hier lese, werd ich ganz neidisch!

Wir haben ja auch nen Hund, aber ich trau mich nicht das Geschoss zum laufen mitzunehmen.
Ich weiss nicht ob er auf mich hört, wenn er frei läuft, und an der Leinei wird das bestimmt stressig, weil er das ja überhaupt nicht gewöhnt ist.
Ausserdem ist er ziemlich gross und wiegt fast 60kg.
Wenn der in die Leine springt, wärend ich laufe, mach ich bestimmt nen interessanten Abflug.
:-)

Läuft von euch jemand mit angeleintem Hund? Geht das ?

Gruß
Stefanie

35
secondsheep hat geschrieben:Hallo !

Läuft von euch jemand mit angeleintem Hund? Geht das ?

Gruß
Stefanie

Servus Stefanie,
den Aaron darf ich leider überhaupt nie von der Leine lassen. Dazu ist sein Jagdtrieb ganz einfach zu stark. Ich hab auch schon in so mancher Malamut-Homepage nachgelesen und dort herrscht die einhellige Meinung daß diese Hunde immer angeleint bleiben sollten. Beim Laufen an der Leine verhält er sich allerdings sehr rücksichtsvoll und passt sein Tempo immer ganz genau an mein Schneckentempo an. Kritisch wirds eigendlich nur wenn er einen fremden Rüden wittert. Aus irgendeinem mir nicht bekannten Grund möchte er mit allen Geschlechtsgenossen seine Kräfte messen.

Viele Grüße

Wolfgang

36
secondsheep hat geschrieben:
Ich weiss nicht ob er auf mich hört, wenn er frei läuft,

Hallo erstmal,*wow* Du gehst mit 60 kg Hund spazieren und weißt nicht ob er hört? :respekt: Kannst Du den denn überhaupt halten, wenn er loszieht?

Wir haben hier ja "nur" 2 mal jeweils 40 kg zu bieten und wir laufen viel mit Hund(en) an der Leine, weil hier in unserem Laufgebiet viel los ist (ständig Jogger :P , Radfahrer, Spaziergänger, andere Hunde), da ist es für mich eigentlich selbstverständlich, dass ein so großer Hund angeleint ist, außer in den ausgewiesenen Hundefreilaufzonen (und bis dahin joggen wir schon 15 minuten :wink: ).
Aber ich muss schon sagen, dass es supernervig ist, wenn soviel Hund an der Leine zieht. Das bringt einen völlig aus dem Tritt. Bei unseren ist das nur die ersten paar hundert Meter so, dann klappts, aber sie haben auch eine gewisse Grundausbildung und folgen doch meistens :D .
Für den Anfang könnte Dir ein Halti (siehe hier : http://www.hr-online.de/website/fernsehen/sendungen/index.jsp?rubrik=2440&key=standard_document_2261818 ) helfen. So hat man den Hund deutlich besser unter Kontrolle ohne Gewalt anzuwenden (also nicht wie z.B. bei einem Stachelhalsband o.ä.) .
Auf Dauer und bei richtiger Anwendung lernt der Hund mit einem Halti besser an der Leinen zu laufen. Und von den Füßen holt er Dich damit auch nicht so leicht...

Liebe Grüße, Tweezel

37
secondsheep hat geschrieben:Hallo !

Wenn ich das hier lese, werd ich ganz neidisch!

Wir haben ja auch nen Hund, aber ich trau mich nicht das Geschoss zum laufen mitzunehmen.

Ich weiss nicht ob er auf mich hört, wenn er frei läuft, und an der Leinei wird das bestimmt stressig, weil er das ja überhaupt nicht gewöhnt ist.

Da kommt die Frage auf: Wie wird der Hund normalerweise spazieren geführt? Mit oder ohne Leine?
Ausserdem ist er ziemlich gross und wiegt fast 60kg.
Wenn der in die Leine springt, wärend ich laufe, mach ich bestimmt nen interessanten Abflug.
:-)
Ein normal kräftiger Mensch ist kaum in der Lage einen 60kg-Hund kräftemäßig zu halten, das geht nur über den Kopf!

Läuft von euch jemand mit angeleintem Hund? Geht das ?

Das geht! Aber eine gute Ausbildung macht die Sache viel einfacher!


Gruß
Stefanie
Der Tip mit dem Halti ist nicht schlecht, ich denke aber fürs Laufen selbst nicht einsetzbar, eher eine Erziehungshilfe. Man sollte sich das von jemandem zeigen lassen, der sich mit diesem Hilfsmittel auskennt!

Probiers doch einfach mal aus nur mit Leine und Halsband, meist sind gerade die großen Hunde ja recht gemütsgesteuert...oder was ist es für eine Rasse???

Viel Spaß allen mit Hund! Regina
:)
...und der kleine beige Hund

38
secondsheep hat geschrieben:
Läuft von euch jemand mit angeleintem Hund? Geht das ?

Jau, das geht! Ich laufe mit 2 angeleinten Hunden. Zusammen gut 70 kg. Leine sie nur ab, wenn weit und breit niemand zu sehen ist. Nicht, weil sie nicht hören oder böse sind, sondern weil es Menschen gibt, die Angst vor Hunden haben. Für die ist eine Leine sehr beruhigend.

Allerdings gehorchen meine "Köters". :wink: . Gehe seit Jahren mit ihnen zum Hundeplatz und das setzen wir im Alltag natürlich um. Trotzdem läuft es sich leichter ohne Leine in der Hand. Aber ein Problem ist es nicht.

Vielleicht übst du's mal auf ungefährlichem Terrain?

Viel Spaß! LGM

P.S.: Viel weiter oben (hab ja hier schon mal "gesenft") sieht man den Hund meines Freundes, mit dem ich manchmal laufe, hier meine 2, mit denen ich meistens unterwegs bin.
Un jour sans sourire est un jour perdu! :)

39
Ich habs getestet ;-)

Ging sogar ganz gut, nachdem wir uns auf eine Richtung einigen konnten ;-)
nach 2 km ist er dann auch "relativ" störungsfrei nebenher gelaufen (ist halt ein Rüde).
Aber es ist uns auch noch kein anderer Hund begegnet, der Ihn angekläfft hat, darauf reagiert er nämlich immer ziemlich gereizt.

Nur diese plötzlichen "Markierungsstops" gehen mir auf den Keks !

Der Dusty ist ein Mischling aus Irish Wolf/Schäferhund-Collie-Mix.
Daher auch die Grösse und das Gewicht.

Gruß
Stefanie

40
[quote="secondsheep"]Ich habs getestet]

Gegen die Stopps hilft nur schneller laufen! Das Baby ist nicht meines, kann noch nicht so richtig laufen und den Hunden traut es auch noch nicht so recht.

Grüsse von Karl

41
uiiiii ein vierbeiniger begleiter ist tatsächlich das schönste beim laufen :daumen:

bin neu im forum und möchte euch auf diesem weg auch noch meine begleiterin vorstellen.. im moment machen wir noch ausgedehnte spaziergänge, sobald der schnee weg ist, werden wir - also ich - mit walking anfangen.... die maus trabt mir ja auch so schon immer davon :D

grüssle
lee - blutige anfängerin :hallo:

Ohhh, noch ein Ridgeback.

42
Und was für eine Süße. Viel Spaß hier im Forum, wo die Off Topic-Themen doch manchmal die größte Freude bereiten.


Viele Grüße von
Katja

43
Moin zusammen!
Ich laufe 3-4 mal die Woche mit meinem Labrador/Gloden Retriever/ Border Collie Mix (das beste aus allen Modehunden :-)). Da ich morgens vor der Arbeit im Dunkeln laufe ist Lotte dann immer angeleint - ich nutze eine leichte Moxonleine. Wenn es hell genug ist, so das ich vor ihr bemerke was kommt, läuft Sie außerhalb der Ortschaften frei. Die Markierungspausen stören mich auch, aber sie ist halt ein Hund.... NAch ca.1-2 km ist es dann auch gut. Übrigens: gegen Schweinehund (Schweini) hilft immer HUND. Wau musste mal gesagt werden.:-)

Alaskan Malamute - tut gut

44
Moin zusammen,

toll diese Läufe mit den Hunden. An dieser Stelle möchte auch ich meine Laufbegleiter vorstellen. Drei lauffreudige Malamutes, Kenai, Kailua und Kira. Macht einen Riesenspaß mit den Hunden zu laufen. Hat nur einen Haken. Immer wenn ich am Ende bin und das bin ich zur Zeit schon nach 15 km, sind die süssen noch lange nicht fertig. Zumindest habe ich das Gefühl, daß es so ist. Auf der Nachmittagsrunde nämlich, stellen die sich an, als wäre vormittags nichts gewesen. Also, paß auf, so ein Malamute Trab hält lange durch. Aber etwas schöneres gibts für mich nicht, als mit meinen treuen Begleitern die Runden zu laufen.

Ich habe die Hunde am Bauchgurt und sie Hunde laufen vorweg. Freilauf ist mit diesen Hunden nicht möglich. Der Jagdtrieb ist zu stark. Um den Zug der Hunde abzumildern, habe ich die Leinen mit einem Ruckdämpfer versehen, dann wird das Kreuz geschont und "Abflüge" vermieden.

45
Meine beiden Trainingspartner haben noch ne bessere Kondition als ich.
Links sieht man Maxe, meinen Opi und rechts guckt Pondi dumm aus der Wäsche. Pondi muß im Wald an der Leine laufen, was aber ganz gut funktioniert.

Tschaui von
ZiSoBe

46
Klasse eure Vierbeinigen Laufpartner, da werde ich als alte Hundeliebhaberin ja richtig neidig.

Gruß
Klexi

47
Wieviel kostet euch denn eigentlich so ein Hund?
Habe mich auch gefragt, ob so ein süßer Wau-wau, nicht klasse wäre zum Laufen.
Aber, ich glaube, er würde mir finanziell Schwierigkeiten machen.

wie gewünscht

48
*Forestrunner* hat geschrieben:Wieviel kostet euch denn eigentlich so ein Hund?
Habe mich auch gefragt, ob so ein süßer Wau-wau, nicht klasse wäre zum Laufen.
Aber, ich glaube, er würde mir finanziell Schwierigkeiten machen.

Okay ,also erstmal sollte die finanziele Frage nicht im Vordergrund stehen ,sondern ob du die Zeit haST Dich UM EInEN Hund zu kümmern!

Es ist ja nicht mit Laufen getan. Der muß mind. 3 mal raus am Tag ,brauch Beschäftigung und so ein Hund wird ca 15 Jahre alt.

Okay zu den Kosten ,die Anschaffung ist das Kleinste ,wenn er gleich mit zum Laufen soll ,wäre ein Hund aus dem Tierheim nicht schlecht.
Da brauchst du nur eine Gebühr bezahlen ,meist so 50 Euro!
Dann Tierarzt im Jahr wenn e r nciht krank wird, hm na sagen wir 200Euro,
Futter je nach Grösse deS Hundes so 50-100euroi m Monat,dann so Sachen wie Decke ,Spielzeug usw.
Versicherung 70Euro,eventuell Hundeschule na so 200 Euro im Jahr!

Allerdings bekommt man die Ausgaben Hunderfach an Liebe und Freude zurück. Ich hoffe ,das hat dir etwas geholfen
LG Kathi
Auf Regen folgt immerwieder Sonneneschein:nick:

49
Hmm, also ja Zeit sollte man haben.
Werde mich mal etwas umhören, aber ich glaube, das so ein Tier wirklich viel Zuneigung braucht.Ist ja fast wie ein Kind.

50
Wau,
die unbezahlbare Hundeliebe bezahlt man mit gut 100 €/Monat, etwa 3 Stunden Zeit im Freien pro Tag und unzählbaren Haaren im Haus.

Bei uns geht das nur weil meine Frau nur halbtags arbeitet und die Kinder - da schulpflichtig- auch regelmäßig Nachmittags zu Hause sind.

Wir haben auch vor Anschaffung des Hundes bei unseren Freunden angefragt, ob wir auch mit Hund willkommen sind.

Nun ist Lotte seit fast zwei Jahren bei uns und wir möchten Sie nicht missen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“