Banner

Definiere langer Lauf!!!

Definiere langer Lauf!!!

1
Hallo an alle,

ich habe jetzt mal ein Definitionsproblem. Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass jemand von einem langen Lauf schrieb, und dann sich herausstellte, dass es sich um einen 13 oder 15 km Lauf handelte. Ich möchte jetzt gern wissen, was denn im allgemeinen als langer Lauf gilt.

Also z.B. 20 km oder aber 2 Stunden, oder so etwas?

Ich habe für mich herausgefunden, dass ein Lauf unter 10 km mir gar nichts bringt, und auch das umziehen und duschen in keinem Verhältnis zur gelaufenen Zeit steht. Ich muss aber auch gestehen, dass ich keine Aufwärmphase oder Dehnungsphase oder sonst was mache.

Da fehlt mir echt der Nerv zu, obwohl ich weiß, dass es enorm wichtig ist. :prof:

Daraus resultiert, dass ich min. 13 km Laufe, und diese zwischen 1:10 (dann bin ich aber auch platt) und 1:16 (ich will irgendwie unter 6 min bleiben). Am WE mache ich dann meist 2 x 20 km. Einmal locker in 2:20 einmal nicht ganz so locker in 2:10.

Letzte Woche dann meinen ersten 30 km Lauf seit 16 Jahren in 3:12 min (es können auch 29 oder 31 km sein weiss es nicht so ganz genau). Da musste ich aber den letzten km gehen. Ich hatte also gem. Greif eine negative Endbeschleunigung.

Ich bin mir nun nicht sicher, ab ich nicht auch mal den einen oder anderen Lauf über 5 km einschieben sollte. Ich könnte mir vorstellen, dass ich damit meine Schnelligkeit erhöhe.

Für einen Tip wäre ich Dankbar.
Beste Grüße
Mark

Bild

2
Kommt drauf an, wofür Du trainierst. Für einen 100m-Sprinter ist ein 10-km-Lauf mit Sicherheit lang, als Marathonläufer würde ich unter 30 km nicht als langen Lauf bezeichnen.

Andreas

ab ca. 20km

3
Für mich beginnen lange Läufe so etwa ab 20/21km. Ich merke dann selbst bei relativ langsamen Tempo meist, dass der Stoffwechsel etwas anders abläuft als bei einem "normalen" 15km-Lauf.

Wie Andreas schon andeutete, ist ist die Definition von "lang" sicherlich davon abhängig, wofür man gerade trainiert. Für Strecken von 5-15km braucht man wohl nicht weit über die 20km (wenn überhaupt) zu gehen und selbst für einen HM werden wohl noch 25km für den "Langen" ausreichend sein. Für den Marathon sollten es dann in der intensiven Phase schon über 30km sein, um den Fettstoffwechsel zu optimieren. Aber das ist auch individuell verschieden.
Ray :wink:

4
@ Hammer

Wenn man einigermassen strukturiert läuft um Fortschritte zu erzielen, dann baut man in sein Programm einmal die Woche einen sogenannten "langen Lauf" bei tiefer Herzfrequenz ein (langsamer Dauerlauf, HF so um die 70%), um die Ausdauer zu steigern.

Die Länge dieses Laufs ist von der totalen Anzahl Wochen-KM abhängig also vom Programm des Läufers. Es kommt also drauf an, wie fit jemand ist bzw. wofür er trainiert.

PS:
Wenn du den letzten Kilometer laufen musstest, würde ich dir raten, dein eigenes Programm mal zu überdenken :wink:

5
ist natürlich individuell verschieden, allegemingültig würde ich ihn aber so definieren:

Ein Lauf mit mindestens 75% der geplanten WK-Distanz in einem Tempo, das ca. eine Minute langsamer/km als das geplante WK-Tempo ist
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

6
Hammer1968 hat geschrieben:Ich bin mir nun nicht sicher, ab ich nicht auch mal den einen oder anderen Lauf über 5 km einschieben sollte. Ich könnte mir vorstellen, dass ich damit meine Schnelligkeit erhöhe.
Für einen Tip wäre ich Dankbar.
wenn du die 5km in eindeutig höherem tempo läufst, bringt das sicher was für die schnelligkeit....alternativen zur temposteigerung, wenn du bei deinen streckenlängen bleiben möchtest, sind fahrtspiel und intervalltraining
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

7
Manzoni hat geschrieben:ist natürlich individuell verschieden, allegemingültig würde ich ihn aber so definieren:

Ein Lauf mit mindestens 75% der geplanten WK-Distanz in einem Tempo, das ca. eine Minute langsamer/km als das geplante WK-Tempo ist

"mindestens
75%" ist das nicht ein Bisschen viel? :gruebel:

8
Tell hat geschrieben:
"mindestens
75%" ist das nicht ein Bisschen viel? :gruebel:
okay, können auch 70% sein (beim marathon also knapp 30km) :D

wobei das für nen 10er-wk schon wieder relativ kurz wäre :nick:
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

9
Manzoni hat geschrieben:okay, können auch 70% sein (beim marathon also knapp 30km) :D

wobei das für nen 10er-wk schon wieder relativ kurz wäre :nick:
Ich Depp :klatsch: , du meinst WK (=Wettkampf) - Distanz, mein Gehirn hat WK-Distanz irgendwie zu "Wochen-Distanz" verarbeitet. So sind die 75% natürlich ok. :hihi:

10
Tell hat geschrieben:mein Gehirn hat WK-Distanz irgendwie zu "Wochen-Distanz" verarbeitet. So sind die 75% natürlich ok. :hihi:
naja, bezogen auf die wochenkilometer wäre das dann ja auch
echt heftig! :hallo: :hallo: :hallo:
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

11
Ich definiere lange Läufe als alles was länger DAUERT als 2 Std..

Wie immer bin ich der Meinung nicht auf KM-Zahlen zu starren sondern nach Zeit zu laufen. Beispiel heute möchte ich einen langen Lauf machen, nehme mir also vor mich mindestens 2 Std. zu bewegen.
Diese Art zu trainieren entspricht natürlich nicht der Fraktion, die jeden KM nach Zeit usw. dokumentieren will.
Lutz
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

12
Manzoni hat geschrieben:naja, bezogen auf die wochenkilometer wäre das dann ja auch
echt heftig! :hallo: :hallo: :hallo:
Das kannste laut sagen :D , wobei für Hammer noch zu ergänzen wäre, dass der lange Lauf bei kleineren "WK-Distanzen" :daumen: noch mehr Prozent ausmacht, HM so um die 100% und 10 KM gar bis 200% ...

13
Manzoni hat geschrieben:okay, können auch 70% sein (beim marathon also knapp 30km) :D

wobei das für nen 10er-wk schon wieder relativ kurz wäre :nick:
Also bei 7km von einem "langen" Lauf zu sprechen ist doch reichlich übertrieben und bestimmt nicht die optimale Vorbereitung auf einen 10km-WK. Auch ein Anfänger braucht eine bestimmte Zeit bis er seine Kohlehydrate weitestgehend "verbraten" hat (und der ist auch bei einem Anfänger nicht nach 45min erreicht) und der Körper den Stoffwechsel überwiegend aus den Fettreserven "abfackelt". Und dieser Bereich soll ja schließlich mit einem langen Lauf trainiert werden. Die 70-75% kommen m.E. nur bei Marathons und Ultras hin.
Ray :wink:

14
Ray hat geschrieben:Also bei 7km von einem "langen" Lauf zu sprechen ist doch reichlich übertrieben und bestimmt nicht die optimale Vorbereitung auf einen 10km-WK.
da hast du eindeutig recht :nick:

allerdings sprach ich auch von mindestens und davon, dass es für einen 10er relativ kurz wäre

übrigens habe ich gerade mal in nem alten rw geblättert
10km-wk in 60 minuten, der längste lange lauf dauert bei denen 60 minuten, was beim tempo des langen laufs durchaus 7km sein düften :D

ob das nu so furchtbar viel sinn macht, sei mal dahingestellt :D
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

15
ich mach mirs da recht einfach und definiere 'lang' als deutlich länger als ich sonst laufe. Also konkret alles über 1,5 Stunden.
Aber ich trainiere momentan auch nicht auf ein spezielles Ziel hin.

Martina

16
Also für mich persönlich sind kurze Läufe bis c.a. 12km, normale bis c.a. 25km und lange ab 30km. Das hat sich aber erst so weit nach oben geschoben seit ich M laufe. Am Anfang meines Läuferlebens bin ich max. 5km gelaufen und das waren für mich damals lange Läufe.

Man kann das also nicht für die Allgemeinheit definieren.

Grüße Marc :hallo:

Lange Läufe bei Walkern

17
Mein langen Läufe (na ja walks) in sind die Strecken die ich in der Marathonvorbereitung am WE mache.
Bei mir geht das mit 20 km also mehr als 2,5 Stunden los und hört mit ca. 30 km und 4 Stunden auf.
Auch bei mir heißt es 1 min langsamer als das Wettkampftempo sollte es sein. Faktisch ist es im Moment aber wohl meist schneller. Dh werde ja sehen was beim Marathon dann hinten rauskommt. Ich mache die langen mit einem Puls von ca 120.


Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

18
Hallo an alle (nochmal),

erstmal Danke für die vielen Antworten!!!
Zum zweiten:
Tell hat geschrieben: Wenn du den letzten Kilometer laufen musstest, würde ich dir raten, dein eigenes Programm mal zu überdenken :wink:

Hätte ich den letzten Kilometer laufen können, wäre ich froh gewesen. Spaß beiseite. Ich bin bisher (trainiere seit November) nur max 20'er gerannt. Bei KM 18 dachte ich mir: "Hey, heute geht noch was!" Dann habe ich halt mal geschwind eine 10 km Runde angehängt, zumal ich mit Steif eigentlich sowieso einen 30 laufen wollte! Bei km 27 kam dann der Mann mit dem Hammer. Ich habe mich dann gequält, dachte mir aber ich mach lieber langsam bevor ich es noch zu sehr übertreibe. Dieses WE werde ich also nur zwei 20'er laufen (die ich übrigens immer viel zu schnell laufe). Und eventuell am 19. oder 20. wieder einen 30'er ich könnte wetten, dass ich dann keine Probleme haben werde.

Ich war nach 20 km bei einer Zeit von ziemlich genau 2 Stunden. Das ist einfach zu schnell, dass schaff ich noch nicht über 30 km. Ich muss echt lernen langsamer zu laufen. Mein Brustgurt ist auch verrutscht, so dass ich meinen Puls nicht überwachen konnte. Ich habe bei meinen 20'er sonst immer einen Puls von 65% bis 70% der MHF bin darum eigentlich auch 10 min. langsamer. Das Wetter war aber genial, ich hatte meinen Getränkegürtel zum erstenmal dabei und Vivaldi im Ohr. Eigentlich war alles perfekt. Nur meine Laufeinteilung nicht. Da muss ich dran arbeiten.

Also ich glaube ich halte es wie die meisten hier. Alles >= 20 oder 2 Stunden ist lang, alles >= 10 ist mittel, alles <= 10 ist kurz (und schnell :wink: )!

Allen ein schönes Wochenende
bis dann
Hammer

P.S. ich finde es richtig nett hier. Und ich habe sehr große Foren-Erfahrung!!!
Gratulation an alle Fories, sehr diszipliniert!!!
P.P.S.
Und Martin nervt mich nicht, ich lese einfach nicht was er zum Walken verbreitet. Da gibt es echt schlimmeres........ Wenn das alles ist worüber einige sich beschweren, dann ist eigentlich alles noch wirklich gut!!! :daumen: :hihi:
Beste Grüße
Mark

Bild

19
Grünhorn-Definition:
Da ich erst 4 Mal 15 km und erst ein einziges Mal 21 km geschafft habe und ansonsten immer zwischen 7,5 km und 12 km laufe, sind für mich
10 km - lang :D
15 km - ganz schön lang :daumen:
21 km - mächtig lang :nick:
alles darüber - scheissdiewandandaswerdichniemalsschaffen lang :eek:

20
Hammer1968 hat geschrieben: P.P.S.
Und Martin nervt mich nicht, ich lese einfach nicht was er zum Walken verbreitet. Da gibt es echt schlimmeres........ Wenn das alles ist worüber einige sich beschweren, dann ist eigentlich alles noch wirklich gut!!! :daumen: :hihi:

:gruebel: Danke :daumen:

Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

21
Greenhörnchen hat geschrieben:Grünhorn-Definition:
Da ich erst 4 Mal 15 km und erst ein einziges Mal 21 km geschafft habe und ansonsten immer zwischen 7,5 km und 12 km laufe, sind für mich
10 km - lang :D
15 km - ganz schön lang :daumen:
21 km - mächtig lang :nick:
alles darüber - scheissdiewandandaswerdichniemalsschaffen lang :eek:

Mehr ist für mich zu dem Thema auch nicht zu sagen.

gruß
mandy :daumen:

22
Hallo Mark,

Du läufst sein November und jetzt schon so mal eben 2 20 KM-Läufe am Wochenende? Wow!!
(Nöö, bin überhaupt nicht neidisch)

Lange kurze Grüße
von Bifi

23
Hallo Hammer1968!

2 Bemerkungen noch von mir: Ich habe das Gefühl, Du übertreibst es ein wenig. Nach so kurzer Zeit schon so lange Läufe, halte ich für nicht sinnvoll. Die Verletzungsgefahr ist einfach zu groß.
Wenn Du kurze, schnelle Läufe machst, solltest Du 15 Minuten Einlaufen und 15 Minuten Auslaufen nicht vergessen.
Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild
Termine:
Kyffhäuser-Berg-Marathon am 8.4.2006: 3:58:27 (offiziell), 3:59:39 (selbstgestoppt)
Harzquerung am 29.4.2006: 51 km in 5:17:27 Stunden
Rennsteiglauf am 20.5.2006 #01114
Berlin-Marathon am 24.9.2006

24
Natürlich hängt die Frage, was ein langer Lauf ist davon ab, wofür man trainiert. Da ich mich auf einen M vorbereite, fangen für mich die langen Läufe so etwa ab 30 - 32 km an. Oder eben, wenn ich etwa 3 h unterwegs bin. 25 km sind zwar auch schon ganz schön lang, aber die laufe ich eigentlich anders (schneller) als wenn ich z.B. 35 km unterwegs bin

25
marathonmann hat geschrieben:Hallo Hammer1968!

2 Bemerkungen noch von mir: Ich habe das Gefühl, Du übertreibst es ein wenig. Nach so kurzer Zeit schon so lange Läufe, halte ich für nicht sinnvoll. Die Verletzungsgefahr ist einfach zu groß.
Wenn Du kurze, schnelle Läufe machst, solltest Du 15 Minuten Einlaufen und 15 Minuten Auslaufen nicht vergessen.

Hallo marathonmann,

ich weiß, dass es zu viel ist, aber was soll ich machen? Wenn ich am WE schönes Wetter habe dann laufe ich eben. Ich bin aber nach 8 km gerade soweit, dass ich sagen kann, das ich Mental richtig beim laufen bin (klingt das mal Scheisse)! Ich laufe mir meine 60-Stunden-Woche weg. Die ersten 45 min. bin ich noch nicht richtig dabei, lasse meine Gedanken über irgendwelche Nicklichkeiten schweifen, und bin nicht konzentriert bei einer Sache. Nach 45 min laufe ich dann RUND. Wenn ich das jetzt nur für 15 min aufrecht erhalte, dann fehlt etwas. Ich bin auch im letzten Jahr sportlich aktiv gewesen und viel Fahrrad gefahren, ich habe halt eine recht gute Kondition.

Wenn du nicht gefordert wirst, dann macht es keinen Spaß. Ich weiß, dass es zu viel ist, aber ............ es wird schon nichts passieren.

Aber ich werde vielleicht etwas mehr Radfahren, um die Gelenke zu schonen. Das ist ja auch anstrengend!! :D

Dennoch Danke für den Hinweis!!
Beste Grüße
Mark

Bild

26
Greenhörnchen hat geschrieben:Grünhorn-Definition:
Da ich erst 4 Mal 15 km und erst ein einziges Mal 21 km geschafft habe und ansonsten immer zwischen 7,5 km und 12 km laufe, sind für mich
10 km - lang :D
15 km - ganz schön lang :daumen:
21 km - mächtig lang :nick:
alles darüber - scheissdiewandandaswerdichniemalsschaffen lang :eek:
:gruebel: Wenn dir der erste Teil mehr Ausdauer bringt und Olaf nichts dagegen hat :D :hihi: , dann "warum nicht?" :P

27
Wasndaseigntlichfürn Wappen, Moori?

Gruß,

Stefan

28
Moin,

Da ich noch kein mal mehr als 34 km gelaufen war, habe ich mich gestern abend mit meinem Lieblings-Ultraläufer chattend auf einen soeben beendeten spontanen langen Lauf verabredt. Eigentlich hatte ich den am Vortag laufen wollen, aber da wurden es nur 20 km, und meine rechte Wade sagt: selbst die waren eine dämliche Idee! Zumindest alle schnelleren Hügelstücke.

Normal lauf ich im Schnitt täglich 9komma nochwas km, davon einmal 14-16 km, einmal bewusst wenig, und der Rest wird spontan entschieden.

Jetzt bin ich gerade fertig mit der Messung und stelle fest: das erste mal deutlich über 35 km (es waren 38 km, in um die 5h30 - leider nach einer Pause vergessen auf die Uhr zu clicken/blicken) fühlt sich fast so geil :geil: an wie naja, andere erste Male halt :D Bloss hatt ich nach jenen nur selten so "Fressflashs" - aber ähnlich im Bedürfnis, einem guten Freund davon zu erzählen :gruebel: )

"alles darüber - scheissdiewandandaswerdichniemalsschaffen lang :eek:"
Marathon in deutlich unter 6h ist dann wieder ein anderes Thema :wink:
(im Training soll man ja nicht so schnell wie im WK :) )
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

29
gnies hat geschrieben:Moin,


Jetzt bin ich gerade fertig mit der Messung und stelle fest: das erste mal deutlich über 35 km fühlt sich fast so geil an wie naja, andere erste Male halt :D Bloss hatt ich nach jenen nur selten so "Fressflashs"
Kann ich net nachvollziehen und der Vergleich hinkt doch gewaltig (zumindest für mich :D ). Mußte ja auch schon einige 35er hinter mich bringen. Jedes mal hatte ich spätestens nach 2h eigentlich die Schnauze voll. Da bringt dann höchstens noch eine Endbeschleunigung etwas Abwechslung :D

Aber wat sein muß, muß sein ! Morgen kommt seit langer Zeit für mich auch nochmal ein 35er :sleep:und es werden in den nächsten Wochen wohl noch einige folgen.
Ray :wink:

30
Ich bin 12Km heute gelaufen...und es war doch ein lange lauf :gruebel:

31
ich bin heute mit Jenny im Alstertal 28 km in 3.45 h gewalkt und es war lange nicht so lang wie die gleiche Strecke im letzen Jahr.
Ist halt alles relativ :wink:


Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“