Banner

Bin nun auch hier gelandet

Bin nun auch hier gelandet

1
Habe nun auch das Laufen begonnen, und gleich mal eine Frage: Nach etwa 45 Minuten laufen stellen sich regelmäßig Rückenschmerzen bei mir ein. Nicht übermäßig stark, aber doch unangenehm und störend. Meine Schuhe habe ich bei Runners Point nach Videoanalyse gekauft. Man empfahl mir den Asics GT2100 Gel. Hab ihn auch gekauft und bin davon begeistert.
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

2
Hallo cmsb,
Bild
hier im Forum.

Könnte es sein, daß Du etwas verkrampfst beim Laufen?
Wo genau sind denn die Schmerzen?
Christa
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. - Romain Rolland :prof:

3
@Roxanne

Hallo Roxanne, das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Denn ich habe bis vor 10 Jahren sehr viel Sport gemacht, Schwimmen Badminton und zum Ausgleich auch Laufen. Dann wurde ich schwer krank. Zuerst wurde mir der Dickdarm entfernt. Bis zur völligen körperlichen Wiederherstellung vergingen fast 2 Jahre. Aber dann bekam ich nur noch sehr schlecht Luft und wurde kurzatmig. Durch Nortase, ein Medikament, das eine bessere Nährstoffverwertung bewirkt,nahm auch innerhalb eines halbe Jahres 15 kilo zu. Viele Arztbesuche und fast 2 Jahre später, inclusive Herzkatheter und Betablockerverordnung , stellte ein Lungenarzt fest, daß ich Schlafapnoen habe und deshalb nur 77% Sauerstoffsättigung im Blut. Nach einer Sauerstoffmaskenverordnung im Schlaflabor stellten sich bald Besserungen heraus. Nun wollte ich die mittlerweile 20 Kilo loswerden und bekam auch vom Cardiologen grünes Licht. Nach einem Belastungs EKG setzte er die Betablocker ab. Nun trab ich 3mal die Woche meine 7 Kilometer in sehr langsamen Tempo ( etwa 1 Stunde). Mittlerweile ohne Gehpausen. Gehe auch schon etwas länger 1 mal die Woche schwimmen. Das hab ich beibehalten und komme da so etwa auf 2000 Meter innerhalb 1 Stunde. Mein Verdacht sind halt meine "Rettungsringe". Habe nämlich das Pech, daß sich der Hauptteil meines Fettes um die Hüften und den Bauch angesammelt hat. Ansonsten würde ich meinen Laufstil als eher locker bezeichnen. Wie gesagt bis zum Beginn dieser Rückenschmerzen fühle ich mach sehr wohl und genieße die Landschaft wie auch das tolle Gefühl wieder etwas leisten zu können.
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

4
Hallo cmsb,

deshalb meine Frage, wo die Schmerzen denn sind.

Ich hatte zeitweise Probleme im Brustbereich. Ich stellte dann fest, daß ich die Arme nicht locker hielt, sondern den Schulterbereich immer etwas anhob.

Schmerzen im unteren Rücken können vom Ischias herrühren.
Möglicherweise ist Deine Rückenmuskulatur auch einfach nur zu schwach. Kräftigungsübungen können da hilfreich sein.
Christa
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. - Romain Rolland :prof:

5
Hallo,
willkommen hier bei uns. :bounce:

Ich denke auch, daß deine Rückenmuskulatur einfach noch ein wenig Zeit braucht um wieder richtig trainiert zu sein. Wenn du erst vor Kurzem angefangen hast zu laufen und schon 3x pro Woche 7km läufst, ist das schon ein ganz schönes Pensum.

Langsam die Distanzen steigern dann wird das schon.

Grüße Marc :hallo:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“