Banner

Suche langen Aquathlon " Swim & Run " Ambathlon

Suche langen Aquathlon " Swim & Run " Ambathlon

1
Hallo, laufe seit 1982 regelmäßig Marathon, schwimme etwas,
nächstes Jahr steht eine OP an und würde gerne mal davor noch was außergewöhnliches " machen,
so ein längerer Swim & Run z.B
so 1000 bis 2000 m Schwimmen und am besten Marathon laufen, gibt es so etwas in Deutschland, bzw wie lange ist das längste Event in der Kategorie?

2
reizvoll wäre im Prinzip auch die Einzelkomponenten aus dem Ironman,
3,8km Schwimmen und der Marathon als Aquathlon,
gibt es so was in Europa , in der Welt?
wobei ich nicht weiß, ob ich 4km schwimmen könnte, kraulen sicher nicht.

Ich denke, dass nur ich so etwas interessant fände, die Triathleten haben Ihren Sport gefunden
aber wer hat schon Zeit für 3 Sportarten?
und wer will dann davon noch eine Sportart mit " Materialschlachten " ? dem Bike) ?

3
Schon mal vom "Ö till Ö" gehört?
ÖTILLÖ The Swimrun World Championship - ÖTILLÖ Swimrun World Series

Das Original findet in Schweden statt und man Schwimmt da von Insel zu Insel und läuft jeweils auf den Inseln.
Insgesamt wechselt man 52 Mal von Land ins Wasser und umgekehrt und die Gesamtstrecke ist 65km Laufen und 10km Schwimmen, wobei beim Schwimmen auch Schwimmhilfen zugelassen sind. (Dan mann dann aber auch auf der Laufstrecke mitschleppen muss)

Neuerdings gibt es auch einen Ableger in Deutschland mit 33km Laufen und 10 km Schwimmen in 22 Etappen.
ÖTILLÖ Swimrun 1000 Lakes - ÖTILLÖ Swimrun World Series


Allerdings sind die immer recht früh ausgebucht und wie gesagt nicht ganz ohne. Je nachdem wann deine Operation ist, gibts vielleicht noch nicht mal einen Termin davor.


Wieso machst du nicht einfach einen Triathlon, z.B. einen Halb Ironman? Etwas Radfahren hat man schnell gelernt und an den Materialschlachten muss man sich nur beteiligen wenn man will. Ich hab auch schon Leute mit Trekking Rädern an Mitteldistanzen gesehen (auch wenn es eher die Ausnahme ist). Ein Einsteiger Rennrad reicht aber auf jeden Fall.
Dafür hat man eine sehr grosse Auswahl an Wettkämpfen.

4
für so ganz lange Schwimmsachen fehlen mir die Voraussetzungen, mein Kraulstil ist nicht so super und mir fehlt auch die Kraft,
vor 10 Jahren hat mich mal ein sehr guter Schwimmer " begutachtet " und sein Fazit war, dass vor allem Kraft fehlt.
Ich konnte das auch nie aufbauen, ich laufe, schwimme und mache Krafttraining seit den 80gern, wenn man so lange Sport wie ich macht, kennt man sein Potenzial.

Ich habe auch mal einen kleinen Swim & Run vor Jahren mitgemacht, aber der war mir zu kurz,
das Laufen sollte mindestens ein Halbmarathon, aber besser ein Marathon sein,
das Schwimmen kann so um die 2 000 Meter sein, viel länger ist leider unrealistisch, da ich auch beruflich bedingt nicht mein Training steigern kann

Triathlon interessiert mich leider gar nicht, ich besitze kein Rad, mir fehlt der ganze Standard Drumherum. Ich bin ein Single mit einer 1 Zi Wohnung ohne Garage und ohne technische Begabung, müßte für jede Reparatur zur Werkstatt,
das ist nicht meine Welt und Radfahren ist mir zu zeitintensiv und zu gefährlich wegen Unfälle, Stürze etc,
ehrlich gesagt, kann ich den Triathlonboom auch nicht verstehen,
das Radfahren macht alles teuer und aufwendig, auch die Veranstaltungen
ich finde Swim & Run viel praktischer und gesundheitsbezogener

5
Bio hat geschrieben: so 1000 bis 2000 m Schwimmen und am besten Marathon laufen, gibt es so etwas in Deutschland, bzw wie lange ist das längste Event in der Kategorie?
Das wäre ja eine extrem unfaire Verteilung, schon das Verhältnis beim Langdistanz-Triathlon (also 3,86 km Schwimmen / 42,2 km Laufen) ist sehr Schwimmer-unfreundlich.

In Deutschland gibt es am 4.6.17 den Kölner Swim + Run mit den Distanzen 4/21, 2/14 und 1/7.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

6
Nach meiner Laienhaften Einschätzung ist die Gewichtung beim Langistanz Triathlon Radfahren - Laufen - Schwimmen,

Woher das kommt, weiß ich nicht, gesundheitlich würde ich die Gewichtung vornehmen Schwimmen - Laufen - Radfahren,
Schwimmen ist m.E die gesündeste Sportart beim Triathlon und neben skilanglauf womöglich generell das Beste

Aber Schwimmen ist eine Frage des Standards, in den 70gern wurden überall Schwimmbäder gebaut, jetzt werden wieder viele geschlossen, bei mir im Ort gibt es ein sehr gutes Freibad, aber für ein Hallenbad müßte ich sehr weit fahren, deshalb trainieren einige Bekannte von mir überwiegend im Sommer Schwimmen
Mir persönlich machen lange Läufe um die 3h Spass,
aber 3h im Schwimmbad auf 25 oder 50m?
kommt für mich kaum in Frage, dafür ist mein Bad auch viel zu überlaufen

und so landet man dann wieder in Köln, das ist die einzige Veranstaltung , die ich kenne, auf die ich in meinen Recherchen gestoßen bin und die mir von Bekannten empfohlen wurde

Armes ( Aquathlon )

- Deutschland

Grss

7
Bio hat geschrieben:Nach meiner Laienhaften Einschätzung ist die Gewichtung beim Langistanz Triathlon Radfahren - Laufen - Schwimmen,

Woher das kommt, weiß ich nicht,
Ich aber :zwinker4:

Für den ersten Ironman wurden einfach drei bestehende Wettkämpfe kombiniert, der Waikiki Roughwater Swim, das 'Around Oahu Bike Race (gibt's nicht mehr) und der Honululu-Marathon.

Das Verhältnis der Distanzen ist also mehr oder weniger zufällig. Durch den Umzug von Oahu nach Kona (1981) wurde das Schwimmen, nun in der ruhigen Bucht von Kailua-Kona statt am Surfer-Strand Waikiki Beach, weiter entwertet.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)
Antworten

Zurück zu „Triathlon und Duathlon“