Banner

Perfekte Tasche für Laufevents?

Perfekte Tasche für Laufevents?

1
Hallo zusammen, bin hier komplett neu und hab mich eigentlich wegen meinem Freund angemolden.

Ich würde ihm gerne zu Weihnachten (... ich bin immer eine Frühkäuferin, sind ja auch nur noch 74 Tage :wink: ) eine Tasche kaufen, da er nächstes Jahr auf mehrere Marathon, Laufevents gehen will.

Jetzt suche ich die "perfekte" Tasche und habe mir gedacht, warum nicht Läufer nach ihren Erfahrungen fragen :daumen:

Habe Dinge gelesen wie "Nassfach" und "Bodenfach" für die Schuhe etc. wer kann mir hier helfen? Möchte sein Läuferherz höher schlagen lassen und nicht eine Enttäuschung verschenken :gruebel:

LG Simönchen

2
Mit der Prämisse "Laufevents" braucht man nur einen ganz simple Tasche und manchmal nicht mal die...

Bodenfach für Schuhe?
Wozu? Ich gehe in den Laufschuhen zum Wettbewerb.

Nassfach?
Wozu? Ein Plastik-Müllbeutel oder eine Plastiktüte in der Tasche ist für den durchgeschwitzten Teil viel besser geeignet, denn die kommt hinterher aus der Tasche wieder raus und stinkt nicht die ganze Zeit...

Bei großen Laufwettbewerben werden eh oft eigene Beutel ausgegeben und nur diese zur Aufbewahrung angenommen.

Ansonsten: Falls ich mal woanders laufen gehe und in normalen Schuhen anreise bin ich sehr glücklich über das getrennte Schuhfach (das flexibel ist und in leer keinen Platz wegnimmt) - aber wie gesagt, bleibt das beim Wettbewerb leer. Ansonsten fällt mir beim besten Willen nix "Besonderes" ein, was eine Sporttasche für Läufer auszeichnen sollte. Ein paar Fächer hier und da, damit es kein großes Chaos gibt aber sonst...?
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

3
Laufsachen zu verschenken, ist denke ich eine blöde Idee, wenn Du nicht ganz konkrete Hinweise von der jeweiligen Person hast. Hatte letztes Weihnachten auch ein nettes Lauftagebuch bekommen, meine Schwester konnte ja nicht wissen, daß ich runalyze nutze ... Wenn es kein Gutschein werden soll, dann achte zumindest drauf, daß Du umtauschen kannst.
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

5
Danke für die etwas harschen Antworten auf meine Frage.

Vielleicht war es zu wenig Info? Es geht darum, dass diese Laufveranstaltungen immer min. 3-6 Stunden von uns zuhause weg sind und ich ihm einfach eine Tasche schenken wollte, wo er seine ganzen "laufspezifischen Gegenstände" reinpacken kann, damit die nicht den Koffer unnötig füllen wenn wir da zusammen anreisen. Aber ich werde mich in dem Fall mit einem Gutschein begnügen, hatte gehofft das hier jemand eine tolle Tasche empfehlen kann.

ps: Und ausserdem bin ich ein großer Feind dieser Plastik-Sackerl die nur einmal verwendet und dann wieder weggeschmissen werden. Darum hätte es eine "öfter als einmal zu benützen"-Tasche werden sollen.

6
semml_h hat geschrieben: ps: Und ausserdem bin ich ein großer Feind dieser Plastik-Sackerl die nur einmal verwendet und dann wieder weggeschmissen werden. Darum hätte es eine "öfter als einmal zu benützen"-Tasche werden sollen.
Ich glaube, Du hast das falsch verstanden. Ein "Nassfach" ist nett, wenn man schwimmen war. Wenn man jedoch im Wettkampf gut gelaufen ist, triefen die Klamotten vor Schweiß. Also hast du auf lange Sicht entweder eine miefende Tasche oder darfst die ganze Tasche waschen, was der auch nicht gut tut und der Umwelt auch nicht weiterhilft. Ich habe ja nie gesagt, dass die Plastiktüte danach weggeschmissen wird, sie darf noch einmal als "normale" Mülltüte in den Einsatz.

Ja, meine Sporttasche hat so ein Fach... aber ich würde das nicht für gebrauchte, ungeschützte Laufklamotten verwenden.

Wenn Du ihm eine Sporttasche schenken willst, mach das gerne. Aber wie gesagt, gibt es für Läufer außer Schuhfach (was ich bei Wettbewerben nicht benötige) kein wirklich sinnvolles "Spezialfeature", das die Tasche haben sollte.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

7
semml_h hat geschrieben:ps: Und ausserdem bin ich ein großer Feind dieser Plastik-Sackerl die nur einmal verwendet und dann wieder weggeschmissen werden. Darum hätte es eine "öfter als einmal zu benützen"-Tasche werden sollen.
Noch ein Hinweis:
Bei vielen der ganz großen Laufveranstaltungen (z.b. Berlin-/Hamburg-/Frankfurt-Marathon) muss man, sofern man die offizielle Kleiderverwahrung benutzten will, zwangsweise die offiziellen Startertüten verwenden!

(Natürlich ist eine gescheite Sporttasche trotzdem eine praktische Sache. Man sollte da nur dran denken, bevor man beim Wettkampf dann eine böse Überraschung erlebt.)

8
Tach auch,

nur mal so, unter uns Mädchen..

Wenn ICH diese Idee hätte (habbich nich, würdich nich, aber isauchegal) würde die kleine frau sich Gedanken machen, was zu IHM passen könnte… (und nich, wie krieg ich sein Laufzeug aus unseren Koffern ;o)
:gruebel:

Falls der ER zufällig ein „Markenträger“ in Sachen Laufsachen und/oder Schuhen wäre ( :nene: dkf zählt jetzt keine hier auf) also nur falls…. Würde die Dame gucken, ob sie für ihn eine Laufsachen-Sportklamotten-wasauchimmer-Tasche von eben dieser Marke bekäme …

Nur so ein loser Gedanke :)
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

9
Also ich persönlich finde ja so ein kleines Fach für eine Taschenlampe praktisch, durch das man die Tasche innen beleuchten kann, dann findet man seine Klamotten auch problemlos im Dunklen.

Ansonsten, wenn ich mal von mir persönlich ausgehen würde, wenn man mir etwas ganz Tolles schenken würde, etwas ganz Cooles, für das viel Werbung gemacht wird ... dann könnte man damit ganz schön auf den Bauch fallen. Schenk ihm doch ne kleine selbstgebastelte oder selbstgenähte, symbolische Sporttasche, mit einem Gutschein drin und geht dann eine Tasche zusammen aussuchen. Darüber würde ich mich am meisten freuen. :hallo:
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

10
Ich hab zwar keinen konkreten Tip, finde aber Taschen mit einem Nassfach doch recht praktisch.

Wenn diese aus Kunststoff sind dann muss man die auch nicht sonderlich auswaschen solange immer nur schmutzige Wäsche rein kommt.
Immer ausstülpen und gut trocknen lassen, und ab und zu vielleicht mal mit einem Lappen drüber, ich habe meine Sporttasche aber noch nie gewaschen und habe nicht das Gefühl dass sie deswegen stinkt.

Schuhfach habe ich auch nicht, stelle ich mir aber doch relativ praktisch vor. Natürlich kann man auch mit den Laufschuhen zum Wettkampf und zurück, grade wenn es nass ist, finde ich es aber nicht sonderlich angenehm danach dann den restlichen Tag mit den nassen Schuhen rumzulaufen.

Natürlich geht es auch mit einer gewöhnlichen Sporttasche und ein paar Plastiktüten, eine richtige Sporttasche ist aber wohl die schönere Lösung

11
... erinnert sich noch jemand an den Vogel mit seiner MedaillenWand?
(Bones, Du auf jeden Fall)
So etwas hatte ich zunächst befürchtet.

"Nassfach": Leute das wird mein neues Lieblingswort.
Die Fussballtaschen haben so etwas häufig, wobei es da auch mehr Sinn macht weil beim Fusek Schuhe und Klamotten nicht nur nass sondern auch richhig eingesaut werden

12
RennFuchs hat geschrieben: "Nassfach": Leute das wird mein neues Lieblingswort.
Die Fussballtaschen haben so etwas häufig, wobei es da auch mehr Sinn macht weil beim Fusek Schuhe und Klamotten nicht nur nass sondern auch richhig eingesaut werden
Da würde ich erst recht zur Plastiktüte raten. Natürlich kann man so ein Fach auswaschen. Aber wenn der Schlamm in die Nähte zieht, kriegt man das nicht mehr oder nur mit sehr viel Aufwand wieder sauber. M.E. eignet sich so ein Fach allenfalls für Badesachen und Handtuch.

13
kobold hat geschrieben:Da würde ich erst recht zur Plastiktüte raten. Natürlich kann man so ein Fach auswaschen. Aber wenn der Schlamm in die Nähte zieht, kriegt man das nicht mehr oder nur mit sehr viel Aufwand wieder sauber. M.E. eignet sich so ein Fach allenfalls für Badesachen und Handtuch.
dann kombiniert man das Nassfach mit einer "moist and mud protection bag".

14
Es sollten sich mal die Strongsteelmantoughmudderbraveheartbattleadventurerunner melden. Die müssten sich doch mit dreckigen Laufklamotten und deren Entsorgung bestens auskennen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

16
ich habe mittlerweile gefühlt dutzende von diesen "Sportbeuteln", die es bei manchen Läufen/Tris als Dreingabe oder zur Kleiderbeutel Abgabe gab. Nicht die großen Plastedinger wie Berlin oder Hamburg, sondern diese kleinen aus Nylon.

Da passen Schuhe perfekt rein. Oder die Laufsachen für 1-2 Läufe. Oder die Duschsachen. Oder der "Elektronikkrams", den man so mitschleppt... oder oder. Ich wäre mal so gar nicht der Sporttaschen-Typ, mir könnte man damit keine richtige Freude machen :)

18
DrProf hat geschrieben:Einfach mal bei euch im Auracher Löchel gucken, da hat es tolle Taschengeschäfte
Seit wann gibts da Sporttaschen ?

19
bones hat geschrieben:Es sollten sich mal die Strongsteelmantoughmudderbraveheartbattleadventurerunner melden. Die müssten sich doch mit dreckigen Laufklamotten und deren Entsorgung bestens auskennen.
Wer so richtig strong und brave ist, springt doch nackt durch die Gegend und kleidet sich mit Schlamm.

Wirklich dreckige Klamotten kenne ich von MTB-Touren bei Sauwetter. Da kommen Schuhe und sonstige Kleidung triefnass in eine offene Plastik-Stapelbox, in der die Sachen zuhause vorgewaschen werden und der grobe Schmutz zunächst im Garten landet. Von wegen Klamotten einfach entsorgen...
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Anderes Equipment (Kopfhörer, MP3-Player, Laufbänder etc.)“