Banner

Laufen nach einer Impfung?

Laufen nach einer Impfung?

1
Hallo,

Ich wurde gestern gegen Grippe geimpft (ja ich weiss, es ist spät....) und frage mich, ob ich am Wochenende laufen gehen kann. Ich musste schon wegen totalem Schneechaos den Dienstags- und Donnerstagslauf absagen, weil hier etliche Strassen unpassierbar waren und der Schnee gut hüfthoch liegt, also auch crosslaufen nicht wirklich durchführbar war. Jetzt sind die endlich mit der Schneeräumung nachgekommen, jetzt würde ich natürlich gern zumindest Samstag/Sonntag laufen.

Kann man trotz Influenza-Impfung laufen, spricht etwas dagegen, wenn ja was? Würdet ihr es tun?

2
Hi,
also wenn ich mich richtig erinner, war die allg. Antwort von einem Doc etwa so:
empfindliche sollten 1 -2 Tage warten, obs irgend eine Reaktion gibt,
sonst ist gegen hobbymäßigen Ausdauersport nichts einzuwenden
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

3
klaerwerk hat geschrieben:
Kann man trotz Influenza-Impfung laufen, spricht etwas dagegen, wenn ja was? Würdet ihr es tun?

Ich kann nur aus Erfahrung berichten:

Ich hatte vor etwas einem Monat die 3fach Impfung Diphterie, Tetanus, Polio. Der Arzt hat nichts weiter gesagt und so bin ich am abend ganz normal zum Training. Nach 1/2 Stunde ist allerdings mein Kreislauf zusammengesackt und ich mußte aufhören. Ansonsten gings mir gut und am nächsten Tag war der vorsichtige 5 km lauf auch kein Problem mehr (anfänger!).

Also, ich weiß jetzt, dass ich an dem Tag der Impfung lieber keinen Sport mache... aber wer vielleicht etwas rüstiger ist... wer weiß
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

4
Meine Erfahrung ist die, dass ich mich vormittags habe impfen lassen und den Arzt dann direkt gefragt habe, wie es denn mit meinem abendlichen Lauf so ausschaut und er sagte, in der Regel sollte man ein bis zwei Tage pausieren, aber mir ist der Lauf sehr gut bekommen. :wink: Ich denke, wenn Du ansonsten fit bist, dürfte es keine Schwierigkeiten machen.

LG
Martina

5
Danke für eure Antworten. Ich wurde gestern geimpft und möchte morgen laufen gehen, sollte also insgesamt kein Problem sein. Ich bin eher eine Rossnatur, also seh ich dem morgigen Lauf gelassen entgegen und freu mich schon mal drauf. Danke :)

6
mein hausarzt war der meinung, ich könne am selben tag wieder laufen, ich lief am nächsten - alles bestens !!!

viel spaß
firenza

7
In diesem Zusammenhang ist mir noch unklar, in wieweit die Belastung eine Rolle spielt. Eine Passivimpfung basiert ja darauf, daß Erreger in kleinen Mengen injiziert werden, um die Abwehr anzuregen und quasi auf diesen Erreger hin zu trainieren. Das heißt aber auch, daß die Körpereigene Abwehr in aureichendem Maße funktionsfähig sein muß, deshalb wird man ja auch nicht passiv geimpft, wenn man Krank ist. Wenn ich aber nun durch ein sehr hartes Training oder einen Wettkampf meine Abwehr kurz nach der Impfung lahmlege, dann könnte dch die Gefahr bestehen, daß die Krankheit, gegen die ich mich eigentlich impfen lassen habe, bei mir ausbricht, oder?

Könnte jemand mit ausreichend Background dies bitte mal bewerten?

Danke

war das ernst gemeint???

8
Aber hallo,
jochen hat geschrieben:...Wenn ich aber nun durch ein sehr hartes Training oder einen Wettkampf meine Abwehr kurz nach der Impfung lahmlege, dann könnte dch die Gefahr bestehen, daß die Krankheit, gegen die ich mich eigentlich impfen lassen habe, bei mir ausbricht, oder?

Ja, aber wer zur graugrünen Hölle käme auf die bescheuerte Idee, innerhalb von 2 Tagen nach einer Impfung bei einem WK oder Tempolauf mitzumachen? :eek: :confused:

Was immer geht: gemütliches Kaffeklatsch-Jogging, auch am Tag nach der Impfung.
Könnte jemand mit ausreichend Background dies bitte mal bewerten?

Qualifikation für meinen Beitrag: stets geimpft.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

9
klaerwerk hat geschrieben: Ich bin eher eine Rossnatur, also seh ich dem morgigen Lauf gelassen entgegen und freu mich schon mal drauf. Danke :)

Viel Spaß dabei, wird schon gut gehen :daumen: Ich lass mich jedes Jahr gegen die Grippe impfen - aber ein bißchen früher :wink: - und konnte am nächsten Tag mein Training fortsetzen, Voraussetzung es geht mir gut. Ich hatte zum Glück noch nie Probleme mit der Impfung.

10
jochen hat geschrieben: Eine Passivimpfung basiert ja darauf, daß Erreger in kleinen Mengen injiziert werden, um die Abwehr anzuregen und quasi auf diesen Erreger hin zu trainieren. Das heißt aber auch, daß die Körpereigene Abwehr in aureichendem Maße funktionsfähig sein muß, deshalb wird man ja auch nicht passiv geimpft, wenn man Krank ist. Wenn ich aber nun durch ein sehr hartes Training oder einen Wettkampf meine Abwehr kurz nach der Impfung lahmlege, dann könnte dch die Gefahr bestehen, daß die Krankheit, gegen die ich mich eigentlich impfen lassen habe, bei mir ausbricht, oder?

Könnte jemand mit ausreichend Background dies bitte mal bewerten?

Danke

Hier die gewünschten Infos (hoffe leicht verständlich, ansonsten einfach fragen)

Eine Passivimpfung heißt Passiv, weil keine Erreger geimpft werden, sondern direkt die Antikörper, die du für die Abwehr benötigst. Heißt, dein Körper muß vorerst keine Immunantwort einleiten. Passiv geimpft wird aber meiner Meinung nach nur, wenn du schon krank bist bzw. diese Art "Impfung" erfolgt bei kurzfristiger Notwendigkeit.

Normaler Weise wird aktiv geimpft. Entweder abgeschwächte/tote Erreger oder aber kleine Partikel, die die notwendigen Informationen tragen, damit der Körper eine Immunantwort einleitet.

Bei toten Erregern und kleinen Partikeln besteht keine Gefahr einer Erkrankung, da die Erreger zwar eine Immunantwort auslösen (der Körper produziert Antikörper) sich aber nicht mehr vermehren können. Allerdings ist der Körper trotzdem mit einer Immunantwort beschäftigt und daher nicht immer 100%ig einsatzfähig (er weiß ja nicht, dass die Erreger tot sind).

Bei abgeschwächten Erregern (so wie sie meines Wissens nach bei Grippe Impfungen angewendet werden) kann es bei einem sehr schwachen Immunsystem durch die Impfung zum Ausbruch der Erkrankung kommen (deswegen wird in manchen Gegenden nicht geimpft - dort sind die Todesfälle druch Impfung höher als die durch die Grippe selbst). Es schadet also nicht bei aktiven Impfungen mit abgeschwächten Erregern dem immunsystem ein wenig Zeit zu geben. Ich denke aber nicht, dass ein gut trainierter Läufe länger als einen Tag Ruhe braucht.
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

11
Hi,
kein Problem, kannst trainieren wie immer. Vielleicht etwas runter mit der Intensität.
Gruß
IR

Danke nochmals :)

12
Bin grad von einem schönen gemütlichen Lauf durch eine wunderschöne Winterlandschaft wieder heimgekommen. :daumen: Schön wars, gut, das nicht verpasst zu haben. :)

13
Ich habe letztes Jahr vor meinem Einsatz im Ausland insgesamt acht Impfungen (da taten die Aermelchen schoen weh! :motz: ) auf einmal bekommen. Nach Anfrage wurde mir damals gesagt 2-3 Tage sollte ich ruhe geben, wobei bei mir ein paar heikle Impfungen dabei waren. Inflenza und Zeckenimpfungen sind normalerweise 1-2 Tage aktiv im Blut, danach wird es passiv.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“