Banner

Frieren beim Laufen

Frieren beim Laufen

1
Moin, mir wird während des Laufens eiskalt. Ich friere an den Beinen und am Rücken. Das passiert aber erst, wenn ich schon eine Weile unterwegs bin. So ca. 40 min. Ich hab was zu trinken dabei und bin am Oberkörper auch warm angezogen. :help:
Ich bin dankbar für jeden Hinweis!

Mehr Input = mehr Output

2
Stallie hat geschrieben:Moin, mir wird während des Laufens eiskalt. Ich friere an den Beinen und am Rücken. Das passiert aber erst, wenn ich schon eine Weile unterwegs bin. So ca. 40 min. Ich hab was zu trinken dabei und bin am Oberkörper auch warm angezogen. :help:
Ich bin dankbar für jeden Hinweis!
Aber erst ein bißchen mehr Input für die Profis hier, bitte! :vertrag:

Wie alt? Welchen Geschlechts? Wie lange läufst Du schon?
Wie lang läufst Du?
Wie schnell läufst Du?
Was hast Du an? Funktionsklamotten oder Baumwolle?
Was für Unterwäsche? Funktion oder Baumwolle?
Was verstehst Du unter "warm abgezogen"?
Um welche Uhrzeit läuftst Du?
Frierst Du bei jeglicher Temperatur gleichermaßen?
Was hast Du zum Trinken dabei?
Was hast Du vorher gegessen?
Wie lange liegt die letzte Mahlzeit zurück.

So! :D Und dann kommen gleich die Experten zu Wort.

Phönix, schon mal vorarbeitend :daumen:

3
Es ist normal, daß nach längerem Laufen, wenn der Energievorrat zur Neige geht, der Blutdruck sinkt und man zu frösteln beginnt. Dagegen hilft: wenn noch Kraft da ist, bewußt (wieder) etwas schneller laufen (wahrscheinlich bist du eh auch langsamer geworden). Etwas zuckerhaltiges mitnehmen und dann einwerfen, bzw. Apfelschorle oder so, nicht nur reines Wasser.

Gut daß du mich erinnert hast, ich wollte zum langen Laufen gerade starten, beinahe hätte ich die Bonbons liegen gelassen :wink:

4
???? bonbons beim laufen ?????

* der blutdruck sinkt nach längerem laufen* , das habe ich auch noch nicht gehört, er sinkt, wenn man länger läuft, d.h., wenn man nicht kilometermässig, sondern zeitmässig länger läuft, d.h., dass man eine chance hat, dass der blutdruck sinkt, wenn man über längere zeit (1 jahr, zwei jahre ) laufend unterwegs ist und nicht an einem tag, an dem man eine längere strecke abschrubbt.

ich denke, es liegt bei dir höchstwahrscheinlich an der falschen kleidung. es nützt dir nichts, wenn du baumwoll- oder wollklamotten anhast, wenn auch viele davon übereinander trägst. gerade im winter ist atmungsaktives material gefragt, und zwar NUR atmungsaktives. wenn du dieses material im zwiebelverfahren übereinander trägst, dann wird der schweiß nach außen abtransportiert, d.h. du wirst nicht naß am körper und damit kannst du auch nicht frieren. wenn du baumwolle oder wolle trägst, dann wird dein körper naß, die folge : du frierst und wirst früher oder später krank.

das wichtigste beim laufen: ein guter schuh und funktionelle kleidung, sonst läuft nix, schon gar nicht im winter.

ich laufe schon wirklich einige zeit und habe noch NIE - auch nicht bei niedrigsten temperaturen - beim laufen gefroren, wirklich nicht.

firenza

5
Hallo!

Ich bin auch schon einige Winter in Baumwollkleidung gelaufen und habe dabei nicht gefroren. Daran kann es meiner Meinung nach nicht liegen.
Vielleicht warst Du zu warm angezogen und hast deshalb zuviel geschwitzt.
Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild
Termine:
Kyffhäuser-Berg-Marathon am 8.4.2006: 3:58:27 (offiziell), 3:59:39 (selbstgestoppt)
Harzquerung am 29.4.2006: 51 km in 5:17:27 Stunden
Rennsteiglauf am 20.5.2006 #01114
Berlin-Marathon am 24.9.2006

6
Wie alt? -28
Welchen Geschlechts? -m
Wie lange läufst Du schon? -seit ca. einem 3/4 Jahr, aber unregelmäßig, im Schnitt alle 2 Wochen, will das jetzt aber ändern(2-3 mal die Woche)
Wie lang läufst Du? -eine 1/2 bis 3/4 Stunde, möchte irgendwann regelmäßig 10 Km laufen. Oder eine Stunde, ohne best. Streckenlänge
Wie schnell läufst Du? -ca. 6km in 30 Minuten
Was hast Du an? -2 T-Shirts, Pulli und unter 5 Grad noch eine Trainingsjacke, im Sommer nur T-Shirt
Funktionsklamotten oder Baumwolle? -Baumwolle
Was für Unterwäsche? -s.u.
Funktion oder Baumwolle? -Baumwolle
Was verstehst Du unter "warm abgezogen"? -s.o.
Um welche Uhrzeit läuftst Du? -in der Woche ab 17 Uhr, am WE gegen Mittag
Frierst Du bei jeglicher Temperatur gleichermaßen? -hab ich beim Laufen erst gestern gehabt, sonst bis jetzt 2-3 mal beim Badminton
Was hast Du zum Trinken dabei? - A.-Schorle, oder Wasser
Was hast Du vorher gegessen? -Korn Flakes und Kaffee und kurz vorm Laufen ein Glas Multivit.-Saft
Wie lange liegt die letzte Mahlzeit zurück? - war an dem Tag ca. 1 1/2 Stunden

Ich habe gute Schuhe, aber da mein Budget leider etwas schmaler ist, sind Funktionsklamotten noch nicht vorhanden.

7
Hallo Stallie,

wenn ich mir so ansehe, was Du obenrum alles anhast, würde ich sagen, das ist zuviel. Du schwitzt schnell. Die Baumwolle saugt sich voll und kühlt dann.

Untenrum ist klar, daß Du frierst, wenn Du nur eine Hose anhast. Das ist dort zu wenig. Der Bereich ist besonders kälteempfindlich.

Auch wenn Du ein schmales Budget hast, es gibt immer mal Funktionsklamotten bei Aldi oder Tschibo, die nur wenig kosten.
Oder gerade jetzt gibt's in vielen Laufgeschäften reduzierte Ware.

Ich laufe zur Zeit mit einem Funktionunterhemd und -Shirt und einer Funktionsteit von Tschibo. Die hat vorne so einen winddichten Einsatz und ist warm genug. Unter einer normalen Jogginghose trage ich zusätzlich eine Radler, um die Oberschenkel zu wärmen. Wichtig ist, daß Du den Kopf warm hältst. Du solltest mindestens ein Stirnband tragen.
Christa
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. - Romain Rolland :prof:

8
:confused: hi,marathonman, auch wenn du schon lauferfahrung hast, muss ich dir widersprechen, denn falsche kleidung führt sehr wohl zum frieren, weil die kleidung klitschnaß wird, am körper klebt - die folge man friert, vielleicht bist zu zu schnell, um die kälte zu spüren, aber baumwoll- und wollkleidung sind GIFT für den läufer, besonders im winter !!

ciaoo
firenza :) :) :)

9
firenza hat geschrieben:denn falsche kleidung führt sehr wohl zum frieren, weil die kleidung klitschnaß wird, am körper klebt - die folge man friert, vielleicht bist zu zu schnell, um die kälte zu spüren, aber baumwoll- und wollkleidung sind GIFT für den läufer, besonders im winter !!ciaoo firenza :) :) :)
@firenza: ich muss dir wiedersprechen, marathonman sieht das schon richtig. sicher ist funktionskleidung gerade bei den jetzigen temperaturen besser, allerdings ist bei ner laufdauer von max. 45 minuten wie bei stallie ein frieren kaum möglich!!!......die leute sind auch schon vor der erfindung von funktionsklamotten im winter gelaufen, der letzte greif-newlsetter war zu diesem thema auch sehr erhellend.

@stallie: ich denke auch mal, du bist zu warm angezogen und schwitzt deshalb stärker als nötig....ein t-shirt weniger wäre sicher sinnvoll.....du solltest so angezogen sein, dass dir beim loslaufen leicht kühl bis kalt ist, dann ist die kleidung richtig gewählt! getränke sind übrigens bei deinem laufpensum nicht unbedingt wichtig, im gegenteil könnte das frieren damit zusammenhängen, denn das zeug wird bei den gegenwärtigen temperaturen eben saukalt.....mir ist es vergangenes wochenende sogar eingefroren
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

10
@firenza: ich muss dir wiedersprechen, marathonman sieht das schon richtig. sicher ist funktionskleidung gerade bei den jetzigen temperaturen besser, allerdings ist bei ner laufdauer von max. 45 minuten wie bei stallie ein frieren kaum möglich!!!......die leute sind auch schon vor der erfindung von funktionsklamotten im winter gelaufen, der letzte greif-newlsetter war zu diesem thema auch sehr erhellend.

sorry, ich widerspreche wiederum dir, warum soll man nach 45 minuten nicht frieren, wenn man schwitzt und in nassen klamotten herumläuft, ist deine laufkleidung nach 45 min. noch trocken ????

* die leute sind auch früher ohne funktionsklamotten gelaufen *, stimmt, dazu gehöre auch ich, aber es war auch gefährlicher, und darum hat man andere fasern entwickelt, um solches zu vermeiden, nicht NUR um geld damit zu verdienen, ich glaube, ich weiss, wovon ich spreche !! und bleibe bei meiner meinung: funktionelle kleidung schützt vor erkältrungen und natürlich vor dem frieren.

ciaoo
war gerade laufen in funktionskleidung, habe nicht gefroren, es geht mir saugut !!


ciaoo
firenza

11
firenza hat geschrieben:sorry, ich widerspreche wiederum dir, warum soll man nach 45 minuten nicht frieren, wenn man schwitzt und in nassen klamotten herumläuft, ist deine laufkleidung nach 45 min. noch trocken ????
meine laufkleidung ist nach 45 minuten auch nicht trocken!!!!
trotzdem wirst du auch in baumwolle nicht frieren bei dieser laufdauer, eine einfache beispielrechnug:
  1. 1-10min: du kommst erst auf betriebstemperatur
  2. 10-20min: du fängst an zu schwitzen
  3. 20-30 min: so allmählich werden die unteren baumwollsachen nass
  4. 30-45min: die unteren baumwollklamotten sind nass, die äussere schicht noch nicht völlig und deine körperwärme lässt dich nicht frierend nach hause kommen!

danach schnell ab in die warme wohnung und unter die dusche

damit jetzt keine missverständnisse aufkommen, auch ich halte funktionsklamotten für besser, v.a. bei längeren läufen!!! aus oben genannten gründen sind sie aber bei laufzeiten zwischen 30 und 45 minuten kein must!

gerade jetzt wird die funktionalität von laufkleidung oft überschätzt, in diesem zusammenhang ein zitat von peter greif (und der lebt u.a. davon, funktionskleidung zu verkaufen!)
" Aus diesen Zeilen spricht die Hoffnung, dass es Bekleidungsstücke gibt, die unseren Schweiss im Winter verschwinden lassen können. Die gibt es leider nicht. Im Sommer, wenn die Wasserverdunstungsraten hoch sind, funktionieren die Systeme schon. Eine Diskussion über Funktions-Unterwäsche bei feuchtkalten Bedingungen halte ich für sinnlos, denn wo soll der Schweiß denn hin, wenn er nicht verdunsten kann?"

achja, ich weiss
als ehemaliger radfahrer und skilangläufer übrigens auch, wovon ich spreche....... :hallo:
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

12
Hi :hallo:

warum so aggressiv? Vielleicht sollte man einfach akzeptieren, dass es Menschen gibt, die leicht frieren und andere, die (fast) nie frieren? :gruebel:

Wenn ich jetzt mal von meiner Situation ausgehe, ich trage Funktionskleidung, obwohl es vielleicht bei mir überflüssig wäre. Ich schwitze nämlich so gut wie nie. Tatsächlich. Aber frieren kann ich ganz gut, so ab ca, 90 Minuten hab ich das Gefühl, das Fahrgestell friert ein. Ich friere dann auch noch Stunden nach dem Lauf weiter. So what? Is eben so.

LG, Renate

13
Manzoni hat geschrieben:die leute sind auch schon vor der erfindung von funktionsklamotten im winter gelaufen, der letzte greif-newlsetter war zu diesem thema auch sehr erhellend.
Wobei der Greif Newsletter ja eher darauf abzielte, dass sich die Leute häufig zu warm anziehen und während des Laufes dann zur rotbirnigen Dampfwalze werden. Greif vertritt darin ja auch die Auffassung, dass, wer bei einem Lauf friert, nicht kämpft und wer nicht kämpft, ist jedem Trainer ein Graus...

Ich denke aber, dass man das so nicht stehenlassen kann, da es ja darum ging, dass sich ein Kunde von ihm darüber beschwerte, dass die Funktionsbekleidung - egal ob Marken- oder Billigware - nur bedingt etwas nützt und den Körper trocken hält. Diese Erfahrung habe ich persönlich auch gemacht. Ich schwitze recht schnell und bei den hiesigen Temperaturen, die auch im Winter selten unter -5 Grad fallen, reicht es meistens aus, wenn ich mit Funktionsunterwäsche, dünnem Langarmshirt und einer dünnen, ungefütterten Laufjacke aus Polyester unterwegs bin. Und obwohl die Klamotten alle hochfunktionell sind, ist mein Rücken hinterher klatschnass.

Ich bin jedenfalls Meilenweit von der Idealvorstellung entfernt, bei der die unteren Bekleidungsschichten den Schweiß schnell an die äußeren weiterleiten, an denen er sich dann unaufhaltsam verflüchtigt.

Gruss, Dirk

14
Hallo,

kenne das Problem mit den Schwitzen und nassen Rücken auch zu genüge.
Ich laufe bei Temperaturen um die 0°C nur mit T.Shirt und dünner Laufjacke und schwitze mehr, als im Sommer bei 25°C. Aber frieren tur ich auch erst nach mehr als 2 Std laufen, da die Beine dann so langsam mit dem Schweiß vom Oberkörper getränkt werden. Ich würde mal darauf tippen, das die Funktionskleidung nicht bei allen super Funzt, da der eine mehr, der Ander weniger Schwitzt. Aber ich würde auch Funktionskleidung im Winter vorziehen, im Sommer ist Baumwolle mein Favorit. da besorgen Sonne, Wind und die erhöten Temperaturen das der Schweiß schnell verdunstet.
Es kann natürlich auch sein, das Stallie zu warm angezogen ist und wie wild schwitzt und der Wind den Rest erledigt. Denn ich finde, nicht die kalten Temperaturen sind schlimm, sondern der Wind.

Gruß
Markus
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“