Banner

Roller winterfest machen

Roller winterfest machen

1
Nabend zusammen,

aus gesundheitlichen Gründen werde ich wohl die nächsten 3-4 Monate nicht rollern können.
Mein Prachtstück steht auf unserer Dachterrasse (nicht überdacht) und ist dort jedem Wetter ausgesetzt. Keller ist bereits mit den Rädern der gesamten Familie (über)ausgelastet....also keine Option.
Was kann ich nun tun, damit der Mibo nicht so stark leidet. Gurte vom Transportreck und Täschchen ab ist klar, Plane drüber auch aber sollte man noch irgendwas einschmieren oder -sprühen? Uns wenn ja, welche Teile und womit? Sind da leider alle unbegabt...Fahrräder werden immer zum Reparaturservice gebracht aber um mein ganz besonderes Gefährt mag ich mich gern selbst kümmern :-).

Also wenn es da irgendwas gibt, das ich beachten sollte, bitte Tips hier her werfen.

Danke schon mal.

Grüsse aus Spandau
Petra

2
Abdeckung mit Plane sollte reichen. Mein Kostka hat den letzten Winter ohne jede Abdeckung gut überstanden, obwohl er nur wenig bewegt wurde. Ein Roller hat nunmal weniger Teile als ein Fahrrad und vor allen Dingen keinen aufwendigen Antrieb. Die einzigen Lager sind in den Radlagern und im Steuersatz und die werden nicht sehr leiden.
Bild

3
Mein Mibo steht auch immer draußen, mal mehr oder weniger - z.B. im Sommerurlaub - geschützt. Lediglich das Trittbrett zeigt leichten Rostflug, wird ja schließlich beständig abgeschabt. Ist aber schnell wieder weg. Und bevor der Stahl durchrostet, braucht es etliche Jahre.

Hans

4
Fein, habe ich also schon alles bedacht. Danke Euch beiden.
Fehlt nur noch ein Tip, was ich gegen die Entzugserscheinungen tun kann. Habe mich in der relativ kurzen Zeit echt schon so daran gewöhnt, täglich zu rollern...wenn auch meist nur kurze Strecken von bis zu 6 km.

6
MollePeLa58 hat geschrieben:Im Winter weiter rollern (ausser bei Glatteis !) :nick:
hehe, ja genau...wenn das doch nur ginge.
Seit der letzten OP Ende September schlurfe ich wieder an 2 Gehstützen durch die Gegend und 2 weitere OPs sind schon geplant :heul2: eine gleich am kommenden Freitag, nächste dann so in 8-12 Wochen.
Danach geht es dann mit Reha hoffentlich wieder voran. Aber da ist dann wohl schon wieder Frühling, eh ich mein Wunderteilchen wieder ausführen kann^^

7
Im Prinzip isses wurscht. Ich bin mit meinem Mibo Geroy die letzten zwei Winter durch gefahren und die Unterseite vom Trittbrett ist auch schon stellenweise angeschliffen und rostig. Mach einfach ne Plane drüber, aber evtl so, daß da nicht der Gewächshauseffekt (Kondenswasser) auftritt. Flugrost ist beim Roller eher kein Thema, das ist beim Fahrrad durch die Kette weitaus schlimmer... :wink:
Tretroller: Mibo Express 20/20 | Mibo Geroy 2013 (26/20)

8
Schutzblech ist immer gut. Wegen der geringen Haltbarkeit, verzichte ich darauf im Sommer weitestgehend an meinem 28/28er "Hauptroller" und nutze an den wenigen Tagen mit viel Nässe dann das 28/20 Kickbike.

Jetzt im Herbst habe ich am großen auch Schutzbleche montiert, weil es mittlerweile kaum noch trocken wird.

Das 28/20 werde ich im Falle eines härteren Winters wohl mit Spike-Reifen ausstatten, um nicht ganz aufs Rollertraining verzichten zu müssen. Vielleicht kaufe ich mir sogar noch Schuhspikes (die kann man auch unterwegs bei Bedarf anlegen) und fahre mit einer Gummi-Auflage (Kickbike Worldwide | Antislip Footboard) auf dem Trittbrett.
Bild

9
Hallo Havelsister, wünsche dir von ganzem herzen alles Gute , viel Glück bei deinen OP`S, gute Reha und Genesung, und das du bald wieder dein Wunderteilchen ausführen kannst. Wusste nicht das du so viel kämpfen musst, SORRY, aber du weißt ,wer kämpft kann verlieren, wer NICHT kämpft hat schon verloren ! Also bis dann

LG Peter Molle Lames

10
@Havelsister

Auch von mit alles Gute und das Du bald wieder "auf die Beine" kommst.

Auch wenn man nicht lädiert ist, im Winter rollert es sich nicht so angenehm, aber ich Roller da etwas mehr, fahre die Fahrräder weniger, ist nicht so kalt, weniger Fahrwind und mehr Bewegung, zudem minimiere ich die Rutschgefahr.

Was die Wintereinlagerung angeht, ich fuhr früher auch mal Motorrad und mit der obligatorischen Plane machte ich keine guten Erfahrungen, es ist darunter zu feucht. Ich würde ein Vlies nehmen nehmen, wie man sie im Garten benutzt. Es gibt dickere, die man beispielsweise im Boden unter Kies verlegt, damit Unkraut nicht durch den Kies wechselt, oder eben dünneres Vlies, mit dem man beispielsweise Kletterrosen oder Bäumchen verhüllt.

Bekommst Du für wenig Geld in jedem Gartenmarkt oder auch mal beim 4-Buchstaben Läden (Discounter), erscheint mir sinnvoller als eine luftdichte Plane.

Der Winter hat ja nicht nur nasskalte Tage, vielleicht findet Du ja doch hin und wieder mal Gelegenheit eine kleine Runde zu rollern, ohne Anstrengung, einfach nur aus Spaß an der Freud', an einem sonnigen Wintertag.

Schneematsch und Glatteis brauche ich auch nicht, da lasse ich es auch.


Gute Besserung!

Martin

Tretpark:
Swifty One MK2 16/16" Faltroller
Swifty Air white "Team GB 2018" 16/16"
XH-2 Special Edition Crosser 26/20"
KickBike Race Max 28/28"

velokickrun.blog
Twitter: @velokickrun / Vero: VeloKickRun


11
lumdataler hat geschrieben: mit der obligatorischen Plane machte ich keine guten Erfahrungen, es ist darunter zu feucht.
Liegt das beim Motorrad nicht eher daran, dass der warme Motor unter der Plane abkühlt und Kondenswasser entsteht, das nicht abziehen kann?

Hans

12
Hallo Hans,

nein, natürlich kalt angestellt, die Plane nur als Schutz darüber.

Draußen macht eine Decke wenig sinn, hält der Nässe nicht stand, da erscheint mit ein Vlies optimal, nötigenfalls auch doppelt genommen, darunter kann der Roller, wie die Pflanzen auch, noch etwas atmen, es hat sich also kein Kondenswasser bei Temperaturumschwüngen.


Gruß

Martin

Tretpark:
Swifty One MK2 16/16" Faltroller
Swifty Air white "Team GB 2018" 16/16"
XH-2 Special Edition Crosser 26/20"
KickBike Race Max 28/28"

velokickrun.blog
Twitter: @velokickrun / Vero: VeloKickRun


Antworten

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“