Banner

Trainerstunden- Was ist preislich ok?

Trainerstunden- Was ist preislich ok?

1
hallo,

bin am vorbereiten für nen wettkampf nächstes jahr (1,5 und 3 km). qualifikation ist im sept/okt.
da ich das gefühl hab alleine nicht voran zu kommen (rechnik und zeit) wollte ich mir private trainerstunden geben lassen. in meinem fitneßcenter will der inhaber sich für mich umhören ob´s da jemand gibt, der im bereich leichtathletik trainiert und mir da unter die arme greifen könnte.
nun meine frage:
welcher stundensatz wär ok? (hab da überhaupt keinen plan)
könnte ich mich selber umsehen, wenn ja wo?

danke für jede antwort
gruß claudia

2
Du möchtest nächstes Jahr einen Wettkampf über 1,5 km bzw. 3 km bestreiten?
Ich kann Dir leider keine Angaben über Stundensätze für LA-Trainerstunden geben, aber was spricht dagegen sich über diesen Zeitraum einem LA-Verein anzuschließen. Es handelt sich schließlich über einen längeren Zeitraum und eine kontinuierliche Trainingsüberwachung könnte sehr hilfreich sein.

3
Hallo Claudia!

Von welchem Leistungsbereich reden wir denn hier? Wie trainierst Du bisher?

Normalerweise solltest Du in einem passenden Leichtathletikverein am besten aufgehoben sein.

Gruß,

Carsten

4
und die mitgliedschaft im verei dürfte auch um einiges preisgünstiger sein.


ich tippe mal , dass 5 trainerstunden schon teurer sind als der jahresbeitrag.

5
sepp hat geschrieben:und die mitgliedschaft im verei dürfte auch um einiges preisgünstiger sein.


ich tippe mal , dass 5 trainerstunden schon teurer sind als der jahresbeitrag.
Denke ich auch, kostet wahrscheinlich so um die 50 € und man hat einen Trainer und kann auch den Sportplatz benutzen. Und natürlich die Trainingskollegen nicht zu vergessen, mit denen man sich austauschen kann.

Andreas

6
Hallo,

danke erstmals für die antworten.

Das mit dem leichtathletik-verein habe ich mir auch überlegt. War auch bereits zu ner „schnupperstunde" dort. Leider ists bei denen aber so, daß ich mit meinem alter (38) zu den „senioren" eingeteilt werde. Die gruppe trainiert dann nur einmal die woche 2stunden und daß zu ner zeit, wo ich noch am arbeiten bin (hatte damals urlaub drum konnte ich hin). Sieht also nicht so dolle aus. Daher kam mir die idee mit dem trainer.

Im moment trainiere ich na einem vorschlag den mosquito mir gegeben hat:

2* Stundenläufe langsam
1* Stundenlauf, inkl. 10*100-200m bergan flott
1* LB-Training

mir wärs halt recht wenn mal jemand „draufschaut" was ich so für mich mache und entsprechend tips oder anregungen gibt

Gruß claudia

7
:) hi, auch eine preisgünstige variante: laufkurs bei der VHS, für einsteiger empfehlenswert, weil du meistens gleichstarke mitläufer in der gruppe hast, du bekommst gute tipps, auch was kleidung, ernährung etc. angeht, es macht einfach spass, in einer gruppe gleichgesinnter.

vhs-kurse gibt es in vielen städten und auch kleineren orten.

viel spaß
:) :) :) firenza

8
hallo,

Trainerstunden bei meinem ex-Studio in Mayence kosteten ab 15€. Nach oben offen.

Was noch keiner rausgearbeitet hat: du hast noch ewig und drei tage zeit, bis zu dieser quali allein ein halbes Jahr. Solltest du eine aversion gegen vereinsmeierei haben, reicht es vollkommen aus, bis dahin regelmässig zu laufen.
Um nicht ständig Kohle für Schweinehundefutter rauszuhauen, such dir (vielleicht hier?) Menschen, mit denen du regelmässig laufen kannst, das können Einzelpersonen sein oder Lauftreffs, und solche, mit denen du gelegentlich laufen möchtest.

Poste hier in gewissen Abständen über die umschifften Fährnisse deines Läuferlebens, und jemand wird antworten. (auf Mos' Tips kann man nu wirklich was geben)

Sollte ein halbes Jahr kontinuierliches Training keine Erfolge zeitigen, kannst uns immer noch bös sein, und schwer verwunderlich wäre es auch. Kannst ja mal eine Umfrage erstellen: "Was habt ihr alles mal in einem halben Jahr geschafft?" - wir sind (alle?) immer wieder gern stolz drauf, glaub ich.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

9
Was mich mal interessieren würde:

Zu welchem Wettkampf braucht man denn eine Quali?

Ist das ein Meisterschaftswettkampf?
Dann müßtest du sowieso Mitglied in einem Verein sein.

Grüße Marc :hallo:

10
In was für eine geographische Ecke bist Du zu stecken?

11
der wettkampf um den es sich hier handelt ist ein firmeninterner. alle 4 jahre veranstaltet meine firma eine "olympiade" in wechselnden stätten europas mit zig disziplinen. sämtliche mitarbeiter rund um den globus sind hier vertreten die auch zur firma gehören. das ganze geht 3 tage und wird komplett gesponsort. ABER: um da hinzukommen und das mal mitzuerleben, sind die qualis pflicht. es ist eine wirklich schöne veranstaltung und ob ich mich in 4 jahren nochmals aufraffe weiß ich net. man wird ja auch nicht jünger :wink:
in ergebnislisten von der letzten olympiade hab ich mir mal die zeiten angesehen und denke, daß die ziele für mich mit training machbar sein sollten:
frauen jahrgang 66:

1500 m Bestzeit. 5:18 Mein Ziel: 6 Min
3000 m Bestziet 11:54 Mein Ziel: 13 Min

im moment bin ich noch um einiges davon entfernt aber brav am weiterlaufen :sabber:
meine runden drehe ich im schwabenland, in der nähe von böblingen. trotz "ländlicher idylle" gibts hier zum glück einen sportplatz, so daß ich ne tartanbahn direkt vor ort habe auf die ich jederzeit kann. dh sobald es die wetterverhältnisse wieder zulassen, gehts ab und an dorthin.
wie gesagt, verein ist nicht schlecht, aber die trainingszeiten schaffe ich berufstechnisch nicht. und am wochenende gibts kein training. daher die idee mit dem personal "trainer"

12
oxx_02 hat geschrieben:der wettkampf um den es sich hier handelt ist ein firmeninterner. alle 4 jahre veranstaltet meine firma eine "olympiade" in wechselnden stätten europas mit zig disziplinen. sämtliche mitarbeiter rund um den globus sind hier vertreten die auch zur firma gehören. das ganze geht 3 tage und wird komplett gesponsort. ABER: um da hinzukommen und das mal mitzuerleben, sind die qualis pflicht. es ist eine wirklich schöne veranstaltung und ob ich mich in 4 jahren nochmals aufraffe weiß ich net. man wird ja auch nicht jünger :wink:
in ergebnislisten von der letzten olympiade hab ich mir mal die zeiten angesehen und denke, daß die ziele für mich mit training machbar sein sollten:
frauen jahrgang 66:

1500 m Bestzeit. 5:18 Mein Ziel: 6 Min
3000 m Bestziet 11:54 Mein Ziel: 13 Min

im moment bin ich noch um einiges davon entfernt aber brav am weiterlaufen :sabber:
meine runden drehe ich im schwabenland, in der nähe von böblingen. trotz "ländlicher idylle" gibts hier zum glück einen sportplatz, so daß ich ne tartanbahn direkt vor ort habe auf die ich jederzeit kann. dh sobald es die wetterverhältnisse wieder zulassen, gehts ab und an dorthin.
wie gesagt, verein ist nicht schlecht, aber die trainingszeiten schaffe ich berufstechnisch nicht. und am wochenende gibts kein training. daher die idee mit dem personal "trainer"

Also, die Zeiten sollten mit normalem Training leicht zu schaffen sein. Der Trainer ist dafür rausgeworfenes Geld. Die richtige Strategie ist es, erst einmal Deinen Trainingsumfang schrittweise zu erweitern und dann mit ein paar gezielten Bahneinheiten die Schnelligkeit auf das Niveau zu bringen.

Andreas

13
oxx_02 hat geschrieben:der wettkampf um den es sich hier handelt ist ein firmeninterner. alle 4 jahre veranstaltet meine firma eine "olympiade" in wechselnden stätten europas mit zig disziplinen. sämtliche mitarbeiter rund um den globus sind hier vertreten die auch zur firma gehören. das ganze geht 3 tage und wird komplett gesponsort. ABER: um da hinzukommen und das mal mitzuerleben, sind die qualis pflicht. es ist eine wirklich schöne veranstaltung und ob ich mich in 4 jahren nochmals aufraffe weiß ich net. man wird ja auch nicht jünger :wink:
in ergebnislisten von der letzten olympiade hab ich mir mal die zeiten angesehen und denke, daß die ziele für mich mit training machbar sein sollten:
frauen jahrgang 66:

1500 m Bestzeit. 5:18 Mein Ziel: 6 Min
3000 m Bestziet 11:54 Mein Ziel: 13 Min

im moment bin ich noch um einiges davon entfernt aber brav am weiterlaufen :sabber:
meine runden drehe ich im schwabenland, in der nähe von böblingen. trotz "ländlicher idylle" gibts hier zum glück einen sportplatz, so daß ich ne tartanbahn direkt vor ort habe auf die ich jederzeit kann. dh sobald es die wetterverhältnisse wieder zulassen, gehts ab und an dorthin.
wie gesagt, verein ist nicht schlecht, aber die trainingszeiten schaffe ich berufstechnisch nicht. und am wochenende gibts kein training. daher die idee mit dem personal "trainer"
Was versprichst Du Dir konkret von dem Personaltrainer? Geht es um Technik- und Trainingtipps? Oder mehr um einen Laufpartner, der alle Übungen zusammen mit Dir durchzieht und so hilft, den inneren Schweinehund zu überwinden?

Im ersten Fall genügen die verfügbaren Infos im Netz und ein paar gute Laufbücher - beides gibt es in Hülle und Fülle und in guter Qualität.

Ansonsten würde ich es an Deiner Stelle mal hier versuchen, allerdings könnten die "auflaufenden" Trainingskosten dann schnell den Wert der Firmenveranstaltung übersteigen.

Oder mach doch einen Aushang am schwarzen Brett der nächsten Sportuni - vielleicht findet sich ja eine SportstudentIn, die für kleines Geld als Personaltrainer einspringt?

15
brickmaster hat geschrieben:Also, die Zeiten sollten mit normalem Training leicht zu schaffen sein. Der Trainer ist dafür rausgeworfenes Geld.
Dem kann ich mich nur anschließen. Die von dir angestrebte (Quali)Zeit von 13 Minuten ist nun wirklich nicht soooo herausragend, dass man hierfür "professionelle" Strukturen bräuchte. Wenn die Laufumfänge stimmen, kommt diese Zeit (fast) von allein. Es ist ja noch viel Zeit bis zur Quali.
Globi

16
Hi Claudia,

ist Deine Firma eine große Versicherung und die 'Olympiade' in Paris? Dann arbeiten wir beim gleichen Verein :wink: .

Vor 8 oder 12 Jahren habe ich auch teilgenommen, allerdings nur an den Qualifikationsläufen über 5.000 Meter. Es waren damals ziemlich happige Zeiten, wenn ich mich recht entsinne.

Gruß Rono

17
rono hat geschrieben: ist Deine Firma eine große Versicherung und die 'Olympiade' in Paris? Dann arbeiten wir beim gleichen Verein :wink:
Wenn dem so sein sollte, gibt es doch da auch LA-Betriebssportgruppen vor Ort. Meines Wissens nach müßtest Du dann auch in einer solchen sein, um an diesem Wettkampf mitmachen zu dürfen.

18
sam hat geschrieben:Wenn dem so sein sollte, gibt es doch da auch LA-Betriebssportgruppen vor Ort. Meines Wissens nach müßtest Du dann auch in einer solchen sein, um an diesem Wettkampf mitmachen zu dürfen.

Nein, da kann jeder Betriebsangehörige mitmachen. Aber in Stuttgart, wenn es denn die Firma ist, die ich meine, gibt es sicher einige Leichtathleten. Dort ist auch ein firmeneigener Sportplatz....soweit ich als Nordlicht weiß.

Gruß Rono

19
rono hat geschrieben:Aber in Stuttgart, wenn es denn die Firma ist, die ich meine, gibt es sicher einige Leichtathleten.
Ein tiefer Blick in das Intranet des Unternehmens kann da vielleicht Auskunft noch vor Paris geben.

20
Wenn ich's hauptberuflich machen würde (was ja nicht sooo abwegig ist) mal locker 50 Euro die Stunde, dafür bekommst du aber u.U. ein Jahr Vereinsmitgliedschaft und manchmal sogar vergleichbare Qualität.
Kann mich meinen Vorpostern nur anschließen, brauchen tust du das nicht, wenn du's dir aber leisten kannst und willst - warum nicht?
Um einen ordentlichen Trainingsplan mit Zwischenständen und Rückmeldungen zu bekommen tut's auch www oder Usenet ...

Grüße - Uli -

Danke an alle!!

21
Ein großes dankeschön an alle die mir hier geantwortet haben.
Ich werde mich der vielen Tips annehmen und dann sehen wir ich zurechtkomme.

Gruß Claudia

22
Ich kann dir nur mal die Seite http://www.2peak.com empfehlen. Ich hatte vor einiger Zeit das Glueck das ich Richard Umberg, PB 2:16, Renndirektor am Jungfrau Marathon, kennen lernen konnte. Dabei hat er mir von dieser Seite erzaehlt, da er auch bei diesem Projekt mitarbeitet. Hier wird Dein Trainingsplan dynamisch erstellt, das heisst wenn Du die Vorgaben nicht erfuellen kannst ( Krankheit, Job etc. ) kann der Plan neu berechnet werden und damit ist der maximale Erfolg gewaehrleistet. By the way wenn Du auch noch eine Polar Uhr aus der S Serie hast kannst Du das HRM File direkt uploaden. Also wenns Dich interessiert dann riskier mal einen Blick.

Oli

23
cyberoli hat geschrieben:Ich kann dir nur mal die Seite www.2peak.com empfehlen. Ich hatte vor einiger Zeit das Glueck das ich Richard Umberg, PB 2:16, Renndirektor am Jungfrau Marathon, kennen lernen konnte.
Oli
Ist ja lustig, den hab ich neulich auch kennengelernt. Sympatischer und sicher kompetenter Typ. Und beim lesen der ersten Beiträge in diesem Thread hab ich mir gedacht, dass ich hier mal die Preise die Richard Umberg für eine Stunde ansetzt reinschreibe. Und unten steht schon ein Post mit diesem Namen drin.

Also wie gesagt: Richi`theCoach macht auch Trainerstunden und sein Ansatz ist 120 Schweizer Franken pro Stunde. Wenn man davon ausgeht dass Personalkosten in der Schweiz etwas höher sind als in der BRD kann ich aus Erfahrung tippen, dass bei einem Privattrainer in der BRD schnell mal 50 - 70 Euro berappt werden.

Ob das nötig ist muss jeder für sich entscheiden. Ich würde sicher auch ohne den Laktatstufentest bei Richi weiterleben, aber interessant war es au f jeden Fall mal. Und genau das gleiche denke ich für einen Privatlektion. Ich hab schon mehr Geld für Dümmeres ausgegeben :D

Und wenn du eher auf die Euro`s schauen musst: hier im Forum hat es ebenfalls sehr kompetente Ratgeber die aus ihrem reichhaltigen Erfahrungsschatz gerne ihr Wissen weitergeben werden

CU Sigi
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“