Banner

Neue Laufschuhe, Sightseeing-Lauf und der Morgen danach

Neue Laufschuhe, Sightseeing-Lauf und der Morgen danach

1
Hallo Zusammen :hallo:

Die Bemerkung "vorsicht lang" hat nicht mehr in die Betreffzeile gepaßt, aber da Ihr ja nun schon mal da seid...

Das ich neue Laufschuhe benötigte, habe ich ja vor einiger Zeit schon mal verlauten lassen. Gestern war es also soweit. Mandy (Amanda) und Janina (Aninaj) boten mir, als Nichtsogutinberlinauskenner, an, mich bei der Suche eines geeigneten Ladens mit Laufbandanalyse zu unterstützen.

Die Laufschuhe
Auf dem Bahnsteig in Zoo hatte ich mich mit Mandy verabredet und da wir uns ja zuvor noch nie gesehen haben, war vereinbart, daß Mandy mit ihren Laufschuhen winken sollte. Wir erkannten uns aber auch so, Mandy konnte ihre Schuhe in der Tasche lassen. Dann gings auf, Richtung Kudamm, das KaDeWe war unserer erstes Ziel. Auf dem Weg dorthin bimmelte Mandy´s Handy, Janina war dran! Da hatten wir die Kurze wohl auf dem Bahnsteig einfach übersehen :gruebel: . Nun also zu Dritt, zunächst gemütlich Frühstücken und dann ins KaDeWe, um dort zu erfahren: die Sportabteilung gibt es hier nicht mehr. Ok, also doch zu Runners Point. Der Verkäufer grinste, als ich mein Anliegen vortrug, wohl in der Hoffnung, ein neues Opfer gefunden zu haben.

Rauf auf´s Laufband. Ich stand noch nie auf einem Laufband, geschweige denn bin ich darauf gelaufen. Er ließ es langsam anlaufen und ich sollte zunächst erstmal nur gehen, mit Festhalten an der Stange. Das war schon komisch genug, dann gings schneller und ich sollte jetzt auch noch die verdammte Stange loslassen... Na ja, ich habs hinbekommen, ohne mich großartig zu blamieren. Als er das Teil abschaltete, war ich wie besoffen, cool, völlig kostenlos und der Kater blieb auch aus. Muß ich mir merken :P .

Resultat der Videoanalyse: Alles normal, kein Abknicken. Nur das ich wohl Rechts Mittelfuß- und Links Vorfußläufer bin ... aber das lag wohl eher an der Unsicherheit auf dem Laufband. Mit zwei verschiedenen Schuhen will ich ja nun auch nicht durch die Gegend rennen :tocktock: .

Beim zweiten Paar Schuhe gabs den ultimativen Kick! Die und keine Anderen will ich haben! So! Und zwar sofort! Problem: hatta nicht in meiner Größe. Pech! Aber ich will :motz: ! Dank Janinas und Mandys Ortskenntnissen also in den nächsten "Lang- und Laufladen". Und da stand es: das Objekt meiner Begierde! Orange/Silber/Weiß! Sogar meine Größe war da. Anprobiert, Probelaufen auf der Straße unter dem kritischen Blick der Verkäuferin, die mir ebenfalls das im Runners Point gefallene Resultat bestätigte. Und dann waren es MEINE!

Sightseeing-Lauf in Berlin
Danach haben wir Janina verabschiedet, die leider im Moment nicht laufen kann (danke Janina für die kompetente "Stadt- bzw Einkaufsführung" :daumen: ) und sind ins Frauenfitness-Studio Jopp um den Damen eine Saunakarte abzuschwatzen. Rein in die Umkleide, Laufsachen an, Gepäck verstaut, den etwas "verwirrten" Damen die Schlüssel auf den Tresen, mit den Worten: "wollen nur schnell Schuhe testen", Garmin gestartet und los gings: Tiergarten, Spreeufer, Potsdamer Platz, Brandenburger Tor, Reichstag... und das alles bei strahlendem Sonnenschein und leichtem Frost! Man war das geil! Und die neuen Laufschuhe erst! Ein Gefühl von Leichtigkeit, es lief sich wie auf Wolken! Viel zu schnell waren wir wieder am Ende unserer Laufrunde angelangt, übereinstimmend, daß wir eigentlich noch ne Stunde hätten dranhängen können. Leider drückte aber die Zeit, denn in die Sauna wollten wir auch noch und schließlich gibts da zu Hause noch so ein paar Leute namens "Familie"... 10 Kilometer sind es trotzdem geworden! Danach ab in die Sauna, duschen, schwitzen, duschen, ruhen, schwitzen, duschen. Somit wurde ich als Neuling auch in die Geflogenheiten des Saunierens eingeführt :nick:
Gegen 15 Uhr verabschiedeten wir uns dann am Bahnhof Zoo, mit der deutlichen Ansage: Das wird in jedem Fall in Kürze wiederholt. (ich meine das Laufen und die Sauna, nicht der Schuhkauf) Danke Mandy für diesen tollen Tag!

Der Morgen danach

Meine Schuhe und ich, wir hatten gut geschlafen und bereits am frühen Morgen hielt es mich nicht mehr in den Ferdern, den die Schuhe riefen: "Lauf mit uns! Lange und so schnell, wie Du es noch nie auf diese Distanz geschafft hast! Wir wollen in Berlin zeigen, was wir draufhaben, bis zum Halbmarathon sind es nur noch 8 Wochen!"

Na gut, es waren zwar - 7 Grad, aber die Sonne schien und das konnte ich den Schuhen doch nun wirklich nicht abschlagen! Da also Schuhe und Besitzer gut gelaunt waren, schlug ich den Schuhen die 21,1 km vor und sie hüpften vor Freude in die Höhe. Allerdings stand der Besitzer schon drin!

Es war ein toller Lauf, den möchte ich Euch jetzt aber nicht so ausführlich antun, denn ich hasse lange Laufberichte :wink: . Bin die HM-Distanz heute trotz klirrendem Frost in für mich stolzen 2:22 gelaufen (vor 14 Tagen immerhin noch 2:29). Nun werde ich mein Zeitziel für den Halbmarathon von 2:20 wohl nochmal überdenken! Als ich heimkam, hab ich meine Schuhe gestreichelt :tocktock: .

Und bei Martin möchte ich eine Änderung meiner Signatur beantragen: statt
langsam kurzschrittfliegend hätte ich ab sofort gern langsam kurzschrittschwebend. Ginge das?

Danke fürs Lesen :wink:

Es grüßt Euch: Kathrin :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

2
Neue Schuhe können einem wirklich zum Fliegen bringen. :daumen:
Hat bei mir auch die Wirkung, dass ich zumindest glaube, ich wäre damit schneller und es läuft sichs besser.
Und, keine Blasen oder so bekommen?
Lieben Gruss von
Andrea


3
schnatterinchen hat geschrieben:Und da stand es: das Objekt meiner Begierde! Orange/Silber/Weiß!
Wie heißen denn nun die Wunderschuhe, die dich 7 Minuten schneller gemacht haben? :wink:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

4
WinfriedK hat geschrieben:Wie heißen denn nun die Wunderschuhe, die dich 7 Minuten schneller gemacht haben? :wink:

Pssst! Das ist geheim: Kennst Du das Märchen vom Kleinen Muck? :wink:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

5
schnatterinchen hat geschrieben:Pssst! Das ist geheim: Kennst Du das Märchen vom Kleinen Muck? :wink:
Dank google: jetzt ja. :D
Kannst es ja verraten, nachdem du in Berlin die Konkurrenz düpiert hast. :wink:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

6
hallo Kathrin,

:megafon: danke, dass Du den Bericht geschrieben hast
Auf dem Bahnsteig in Zoo hatte ich mich mit Mandy verabredet und da wir uns ja zuvor noch nie gesehen haben, war vereinbart, daß Mandy mit ihren Laufschuhen winken sollte. Wir erkannten uns aber auch so, Mandy konnte ihre Schuhe in der Tasche lassen.


Es war so, dass ich gerade dabei war, die Laufschuhe aus der Tasche zu holen, aber nur Du konntest es sein.
Dann gings auf, Richtung Kudamm, das KaDeWe war unserer erstes Ziel. Auf dem Weg dorthin bimmelte Mandy´s Handy, Janina war dran! Da hatten wir die Kurze wohl auf dem Bahnsteig einfach übersehen :gruebel: . Nun also zu Dritt, zunächst gemütlich Frühstücken


Ja, der Kaffee war dringend notwendig, denn wir sind ja alle für diesen ultimativen Tag früh aufgestanden. Janina meinte ja, es sei noch mitten in der Nacht :nee: .
Beim zweiten Paar Schuhe gabs den ultimativen Kick! Die und keine Anderen will ich haben! So! Und zwar sofort! Problem: hatta nicht in meiner Größe. Pech! Aber ich will :motz: ! Dank Janinas und Mandys Ortskenntnissen also in den nächsten "Lang- und Laufladen".


Was mir dort gefiel, war die Ruhe. Was war das doch dagegen quirlig im Runners Point. Nun werde ich laufend Kathrin immer erkennen, denn die Schuhchen sind sehr orange, was ganz und gar kein Nachteil ist. Auch mein Dank hier an Janina fürs Hinführen um Lang und Laufladen. Und der probelauf auf der Straße bot für uns Zeit zum Sitzen. :)
Garmin gestartet und los gings: Tiergarten, Spreeufer, Potsdamer Platz, Brandenburger Tor, Reichstag... und das alles bei strahlendem Sonnenschein und leichtem Frost! Man war das geil!


Ja, also, was soll ich sagen, es war total geil! Danke liebe Kathrin fürs ein bisschen schneller laufen. Denn das will ich nun mal noch erwähnen, dass wir anfangs so um die 6:20 min je km unterwegs waren und ich sogar schwatzen konnte. Zum Schluss hatten wir einen Schnitt von 7:00 min. Das gefiel mir schonmal und dabei die Sehenswürdigkeiten abgeklappert. Also hier auch Dank für Genusslauf deinerseits :D .
Zum Teil entsprach der Streckenverlauf dem Hlabmarathon und Kathrin....wenn wir erst das nächstemal durchs Brandenburger Tor laufen :daumen: ....ich freue mich schon drauf.

Ja und dass wir nicht länger liefen, denn Lust hatten wir schon, lag dann eben an meinen Verpflichtungen als Junghundbesitzer. das kam mal so dazwischen. Nächstemal habe auch ich unbegrenzt Zeit. Aber Sauna war ja auch super und man merkte hinterher nicht, dass wir Dehnen ausgelassen haben :P .

Und mein lieber Schwan Kathrin, der Lauf heute war ja wohl eindeutig Fluggeschwindigkeit. Herzlichen Glückwunsch.

Ich bin dann heute nur 15 km gelaufen, die aber auch schön waren, solange ich im Windschatten des Waldes blieb. Nur knapp 2 km habe ich den Kampf mit dem Ostwind aufgenommen. Ich bin dafür so 1:55 gelaufen und muss mir nun auch sagen, es sind nur noch 8 Wochen und ich will doch unter 2:30 bleiben. Ich will. Schaff ich auch. Vorher würde ich gern nochmal ein Läufchen mit dir starten aber das ist ja auch angekurbelt.

liebe Grüße
mandy

7
Na, das hört sich doch nach einem perfekten Frauen-Tag an: Shopping, Sport und Wellness.
Bild
Danke für den netten Bericht.

Viele Grüße - bis in 7 Wochen -
Katja

8
Hallo Schnatterinchen,
schnatterinchen hat geschrieben:...und dann ins KaDeWe, um dort zu erfahren: die Sportabteilung gibt es hier nicht mehr.
Wußtest Du, wofür die Abkürzung KDW steht : Karstadts defizitärer Wucher. Für die Ausrüstung schnöder Freizeitläufer gibt's Karstadt Sport gleich um die Ecke, ich würde aber selbst dort keine Laufschuhe kaufen.
schnatterinchen hat geschrieben:Na ja, ich habs hinbekommen, ohne mich großartig zu blamieren. Als er das Teil abschaltete, war ich wie besoffen, cool, völlig kostenlos und der Kater blieb auch aus.
Beim meinem Schuhkauf vor 2 Wochen hat die Fachkraft bei RP statt die Geschwindigkeit zu reduzieren, einfach auf Stop gedrückt. Obwohl ich seit November 4 mal wöchentlich auf dem Laufband bin, hat's mich bei seiner Aktion fast auf die Armatur gehauen, selbiges hätte ich danach am liebsten mit dieser untrainierten Riesenamöbe gemacht.
schnatterinchen hat geschrieben: ... also in den nächsten "Lang- und Laufladen".
... wahrscheinlich in der Augsburger Straße. L&L ist wirklich gut, man kann da z.B. auch Funktionsunterwäsche von Falke bestellen. Und die Mitarbeiter "sehen so aus", als ob sie wissen, wovon sie reden.
schnatterinchen hat geschrieben:... und los gings: Tiergarten, Spreeufer, Potsdamer Platz, Brandenburger Tor, Reichstag... und das alles bei strahlendem Sonnenschein und leichtem Frost!
Naja, jetzt hast'e Gerhards Waschmaschine auch mal live gesehen....
schnatterinchen hat geschrieben: Man war das geil! Und die neuen Laufschuhe erst! Ein Gefühl von Leichtigkeit, es lief sich wie auf Wolken!

Stimmt. Hatte ich auch. Du solltest jetzt aber gleich richtig auflaufen und Deine Signatur auf schnell kurzschrittschwebend ändern, obwohl schnell kurzschrittfliegend besser zur Schnatterente paßt.
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“