Banner

Brustschwimmen oder Kraulen

Brustschwimmen oder Kraulen

1
Hallo,

ich möchte nächstes Jahr meinen ersten Triathlon bestreiten. Leider kann ich kein kraulen. Habe mich zwar schon für einen Technick Kurs angemeldet. Allerdings bin ich dort auf der Warteliste. Jetzt werde ich wohl für den ersten Triathlon doch Brustschwimmen. Habe auch einen Beitrag darüber gelesen und das Video angeguckt.

Schwimmt ihr auch Brust beim Triathlon?

2
Alex757 hat geschrieben:ich möchte nächstes Jahr meinen ersten Triathlon bestreiten.
Hattest aber immerhin schon vor einem Jahr einen kommerziellen Hinweis zum Kauf von Neo-Anzügen gegeben.
Alex757 hat geschrieben:... Jetzt werde ich wohl für den ersten Triathlon doch Brustschwimmen. Habe ... auch einen Beitrag darüber gelesen und das Video angeguckt....
Wen interessiert das schon...
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

3
Je nach Masenaufkommen schwimme ich auch ein Stück Brust. Beim Sprint schwimmt der erste Teil Kraul, und der letzte Teil Brust. Also kein Problem. Manche sind mit Brust sogar etwas schneller als die mit langsamen Kraul.
Also denk dir nichts dabei. Kein Problem.
Laufen - Ausgleich zum beruflichen Alltag

4
Es gibt keine Vorschriften mit welchem Stil man die Strecke bewältigen muss.
Man kann also gut auch Brust schwimmen.

Allerdings hat Brust auch einige Nachteile:
- Im Normalfall ist man langsamer als mit Kraul
- Die Beine werden mehr beansprucht was Auswirkungen auf die restlichen Diziplinen haben kann
- Man schlägt beim Brustschwimmen ganz schön aus mit den Beinen und macht sich deshalb beim restlichen Feld nicht sonderlich beliebt. In grossen Feldern empfiehlt es sich deshalb eher hinten und/oder am Rand zu starten, vor allem da man wahrscheinlich auch langsamer ist als die meisten Krauler
- Neoprenanzüge sind normalerweise fürs Kraulen optimiert und behindern die Bewegungen fürs Brustschwimmen im Schulterbereich

5
Schließe mich Fire gerne an.
Allerdings möchte ich dazu sagen, dass ich meinen ersten Triathlon auch mit Brust gemacht habe (Sprintdistanz).
Meinen zweiten Triathlon auf der olympischen Distanz habe ich dann 50:50 gemacht.
Ich denke, dass es auch einfach auf die Distanz ankommt. Aber letztendlich ist es jedem selbst überlassen.
Des Weiteren ist es für einen Anfänger von Triathlon erst mal überhaupt toll auch mit Brustschwimmen an den Start zu gehen - vor allem ist dies vollkommen legitim und klasse. Viele trauen sich das nicht, weil sie denken, man MUSS unbedingt Kraul schwimmen können.

Daher - viel Freude und Spaß beim Triathlon :-)

VG

7
Hallo triathlet80,

meiner Meinung nach braucht man für den Triathlon nicht zwingend eine spezielle Schwimmbrille. Ich würde auch sagen, dass es davon abhängt wie oft du an einem Triathlon teil nimmst. Manche schwimmen auch mit einer Schwimmmaske. Bei den Gläsern ist es von Vorteil, wenn die etwas heller sind (zb. Orange). Dann hast du bei trüben Gewässer trotzdem noch gute Sicht.

Hier habe ich ein paar nützliche Infos über Schwimmbrillen gefunden.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen...

8
Als ich vor ca. 18 Jahren meine ersten Triathlon bestritten hatte, konnte ich auch noch nicht Kraulen. Ich trainierte allerdings seit Jahren fast täglich Brustkorb und konnte gut mithalten.
Wir hatten damals einen sehr kompetenten Schwimmtraining im Verein mit dem ich mich darüber unterhielt. Die Antwort von ihm, die auch von den Anderen so bestätigt wurde, ist mir bis heute in Erinnerung geblieben und ich kann Sie nur bestätigen: "Klar kannst Du die Schwimmstrecke Brustschwimmen..., aber Du brauchst die Beine später auf dem Rad und beim Laufen."

11
Bin in meinem ersten Ironman die 3,8 km (mit Shorty) im Bruststil geschwommen und in etlichen anderen Triathlons auch. Später bin ich komplett gekrault und damit zwar nicht schneller geworden, aber die Beine waren viel entspannter zum Radfahren und Laufen.
Ab einem gewissen Alter kann man meines Erachtens nicht mehr schnellschwimmen lernen. Man kann aber sehr wohl lernen bzw. trainieren, entspannt und ausdauernd zu schwimmen.
Schwimmen wird im Triathlon sowieso überbewertet. Und richtige Schwimmer lachen nur über Triathleten. (offtopic: Genau so, wie richtige Läufer über Triathleten lachen. Von den Rudelradfahrern mal abgesehen. Für die ist das keine Geschwindigkeit, wenn man 90km im 35er Schnitt fährt. Wenn diese Leute aber alle drei Disziplinen zusammen machen würden und das Radfahren dabei ohne Windschatten, sieht das anders aus)

12
cebulon hat geschrieben:Bin in meinem ersten Ironman die 3,8 km (mit Shorty) im Bruststil geschwommen und in etlichen anderen Triathlons auch. Später bin ich komplett gekrault und damit zwar nicht schneller geworden, aber die Beine waren viel entspannter zum Radfahren und Laufen.
Ab einem gewissen Alter kann man meines Erachtens nicht mehr schnellschwimmen lernen. Man kann aber sehr wohl lernen bzw. trainieren, entspannt und ausdauernd zu schwimmen.
Das macht Mut und lässt hoffen, noch vor dem Ableben einen Triathlon anzugehen.
Schwimmen wird im Triathlon sowieso überbewertet. Und richtige Schwimmer lachen nur über Triathleten. (offtopic: Genau so, wie richtige Läufer über Triathleten lachen.
Vielleicht wohlwollend schmunzeln, übereinander lachen wäre schlechter Sportsgeist und sollte Spöttern einen Zehnkampf verordnen.
Von den Rudelradfahrern mal abgesehen.
Rudel? Ist das jetzt der abwertende Blick eines Triathleten auf Radfahrer in der Gruppe?
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Triathlon und Duathlon“