Banner

Hilfe!!!

Hilfe!!!

1
Morgen zusammen!

Das erste mal hat es mich gestern beim Laufen gesundheitlich erwischt! Abgezeichnet hatte sich das Problem bereits nach dem letzten verunglückten Marathon. Allerdings waren die Beschwerden am linken Knie, Aussenseite=Wadenbeinkopf, nicht grawierend, sondern eher lästig. Sprich, man konnte da prima mit laufen!


Seit gestern ist es ernster!!! Wunderschöner gemütlicher Lauf und bei KM 12 muss ich mal dringend in die Büsche. Nachdem vorher das Knie schon leicht gemotzt hatte, habe ich den Eindruck, als wenn ich auf dem Randstreifen im Grass irgendwie das Knie leicht verdrehe. Seitdem habe ich auf dem Wadenbeinkopf Schmerzen. Ich bin dann die vier KM noch nach hause gelaufen und zum Schluß ging es auch wieder, aber der Schmerz ist momentan ziemlich therapieresistent, sprich, übliche Kältebehandlung mit Pferdesalbe und Heparin zeigt keine Wirkung! Der Wadenbeinkopf ist nicht druckempfindlich und der Schmerz tritt im wesenlichen beim Gehen auf.

Wer hat da eine Idee?
Gruß, Ralf und Wiky und Charly im Herzen

Der Weg ist das Ziel!

Bild
Bild

Bild

[img]http://www.kemnadelakerunners.de/klrbanner.gif[/img]
[/color][/b][/size][/font]

2
Hallo Ralf

kann dir nur das übliche sagen,erstmaöl ruhig stellen und behandeln,was du ja schon machst. Hört sich nicht nach etwas sehr schlimmen an. Würde mal überlegen ob es mit Fehlstellung was zu tun hat. Tritt es auf wenn du einen speziellen schuh trägst? oder ist es egal welche du anhast? Vielleicht hast du dich beim M nur übernommen und die Sache ist noch nicht ganz ausgestanden.Zu früh wieder belastet? Immer schwer zu sagen woher sowas kommt.Mach dich nicht verrückt damit,bau langsam wieder auf. Vielleicht helfen dir ja auch Kraftübungen z.B. Kniebeugen.

Gute Besserung
Spike

3
spike hat geschrieben:Würde mal überlegen ob es mit Fehlstellung was zu tun hat. Tritt es auf wenn du einen speziellen schuh trägst? oder ist es egal welche du anhast? Vielleicht hast du dich beim M nur übernommen und die Sache ist noch nicht ganz ausgestanden.
Keine Fehlstellung, bin eigentlich der Prototyp des normalen Normalfussläufers!
Beim Marathon bin ich ca. 20 KM mit einem heftigen Stein in der Schuhsohle gelaufen und habe dadurch ungleichmäßig belastet. Seit dem habe ich im linken Knie leichte Beschwerden!
Gruß, Ralf und Wiky und Charly im Herzen

Der Weg ist das Ziel!

Bild
Bild

Bild

[img]http://www.kemnadelakerunners.de/klrbanner.gif[/img]
[/color][/b][/size][/font]

4
Gruß Ralf,
versuch mal die nächsten Läufe auf ebenen Untergrund zu Laufen (Straße).
Dann wird's vielleicht besser und Du kannst besser beobachten wie Du auftrittst.
Die Kälte zur Zeit ist auch so ein Problem, nach Möglichkeit die Knie warm halten.
Gruß Schrotti

5
derschrotti hat geschrieben:Gruß Ralf,
versuch mal die nächsten Läufe auf ebenen Untergrund zu Laufen (Straße).
Dann wird's vielleicht besser und Du kannst besser beobachten wie Du auftrittst.
Ich laufe zu 80% Strasse. Auch gestern war es so. Ich wollte nur nicht auf die Strasse :hihi: Ralfen :hihi: , also bin ich kurz ins Grass.

Nicht böse sein! Noch mal zur Verdeutlichung, ich suche Therapiemöglichkeiten!
Gruß, Ralf und Wiky und Charly im Herzen

Der Weg ist das Ziel!

Bild
Bild

Bild

[img]http://www.kemnadelakerunners.de/klrbanner.gif[/img]
[/color][/b][/size][/font]

6
[quote="Ralf-Charl..., also bin ich kurz ins Grass.
[/QUOTE"]

Wo giebt's denn jetzt noch Graß?
Bei uns giebt's nur Schnee und der Nervt langsam gewaltig.

7
Ralf-Charly hat geschrieben:Nicht böse sein! Noch mal zur Verdeutlichung, ich suche Therapiemöglichkeiten!
Wieso gehst du dann nicht zu dem Arzt deines geringsten MIsstrauens? Wenn du QUALIFIZIERTE Antworten willst musst du einen qualifizierten FACHMANN fragen.

Ich finde es reichlich /&%§"%/ bei gesundheitlichen Problemen, noch dazu an den Beinen, die ja für uns mit das Wichtigste sind, hier im Forum zu fragen. Ferndiagnosen mitsamt Therapieanleitung über nen 5-Zeiler, da musst du schon auf nen Geist- oder Wunderheiler treffen, um da was vernünftiges als Antwort zu bekommen.

Also, wenn du ein echtes Prob hast, geh zum Arzt, hast du keines, dann mach nicht auf die Mitleidsmasche. Und wenn, dann schon gescheit, siehe Sig.

Just my 2 cent...

Gruß
Marcus
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

8
einfach-Marcus hat geschrieben:
Also, wenn du ein echtes Prob hast, geh zum Arzt, hast du keines, dann mach nicht auf die Mitleidsmasche. Und wenn, dann schon gescheit, siehe Sig.


Gruß
Marcus

"Idiot", habe ich mir so gedacht, und die Gedanken sind bekanntlich frei.

Phönix, freidenkend :hallo:

9
Wie wäre es mit einer Bandage als Stütze? Hält ausserdem das Knie warm beim Laufen.
Ich könnte mir vorstellen, dass es durch den Marathonlauf mit dem Stein im Schuh einen ungewohnten Bewegungsablauf über zig KM gab, der Dein Knie mehr belastete als gewohnt und nun durch das Verdrehen beim "in die Büsche gehen" es den letzten Rest gab...
Es tat doch schon vorher ein wenig weh...da hättest Du schonmal drauf achten müssen. Na, weisste ja nun selbst. Also, ich würd mal ein paar Tage aussetzen, dann langsam und sachte wieder anfangen und genau darauf achten, wann es anfängt wieder weh zu tun. Und wenn das dann immer noch nicht weg ist...ab zum Arzt.
Lieben Gruss von
Andrea


10
einfach-Marcus hat geschrieben:Wieso gehst du dann nicht zu dem Arzt deines geringsten MIsstrauens? Wenn du QUALIFIZIERTE Antworten willst musst du einen qualifizierten FACHMANN fragen.
Ich weiß ja nicht auf welchem Stern du lebst, aber bei uns hier ist Rosenmontag, da versuche mal wegen so´ner "Kleinigkeit" ´nen Orthopäden zu belästigen!
einfach-Marcus hat geschrieben: Ich finde es reichlich /&%§"%/ bei gesundheitlichen Problemen, noch dazu an den Beinen, die ja für uns mit das Wichtigste sind, hier im Forum zu fragen. Ferndiagnosen mitsamt Therapieanleitung über nen 5-Zeiler, da musst du schon auf nen Geist- oder Wunderheiler treffen, um da was vernünftiges als Antwort zu bekommen.
Ich finde das nicht /&%§"%/ und wenn ein Geist- oder Wunderheiler den ultimativen Trick kennt, warum nicht!
Gruß, Ralf und Wiky und Charly im Herzen

Der Weg ist das Ziel!

Bild
Bild

Bild

[img]http://www.kemnadelakerunners.de/klrbanner.gif[/img]
[/color][/b][/size][/font]

11
Ihn deswegen gleich zum Idioten abzustempeln finde ich übertrieben... :nee:

Oder hast du etwa...du wirst doch nicht mich....also...tztz... :gruebel:
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

Rettung!!!

12
flinkfuss hat geschrieben:Wie wäre es mit einer Bandage als Stütze?
Super Idee!!!

Nachdem ich dann endlich, nach Durchsuchung des ganzen Hauses, eine Bandage gefunden habe, kann ich wieder nahezu schmerzfrei gehen!

:bounce: :bounce: :bounce:
Gruß, Ralf und Wiky und Charly im Herzen

Der Weg ist das Ziel!

Bild
Bild

Bild

[img]http://www.kemnadelakerunners.de/klrbanner.gif[/img]
[/color][/b][/size][/font]

13
Mein Tipp: Ein paar Tage oder ne Woche Laufpause, bei Schmerzfreiheit während der Pause Beinkräftigungs- und Dehnübungen machen, danach eine kurze (!) und langsame (!) Einheit zum Testen ob es wieder geht, sonst ab zum Arzt.
Mik

14
Ralf-Charly hat geschrieben:Ich weiß ja nicht auf welchem Stern du lebst, aber bei uns hier ist Rosenmontag, da versuche mal wegen so´ner "Kleinigkeit" ´nen Orthopäden zu belästigen!
Auf meinem Stern ist nur ein Schaf, eine Rose und ein Zaun außenrum...

Im Halbernst: Ich weiß nicht wo du herkommst, und wenn da an Rosenmontag kein Arzt Zeit für dich hat, dann warte halt bis Mittwoch oder Donnerstag...ich verstehe den aktionistischen Eifer nicht, bei Gelenkbeschwerden anstatt eines Fachmannes auf die Tipps von Laien zu bauen. Auch wenn nun eine Bandage erst mal hilft, wäre es nicht sinnvoller der URSACHE auf den Grund zu gehen...? Das klingt in diesen Zeiten altmodisch, macht man heute nicht mehr, ich weiß, aber wissen wir nicht auch alle, das früher alles ein bisschen besser war?

Mir ist Laufen ja auch wichtig, es macht auch Spaß, aber wieso riskiert mensch seine Gesundheit dafür?
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

Jetzt bloss vorsichtig sein...

15
Hallo Ralf,

mach keinen Fehler jetzt. Ich denke, wenn es an der Knieaußenseite weh tut, wird es das Seitenband sein, welches den Oberschenkel mit dem Wadenbein verbindet. Dieses Band ist für die Seitenstabilität des Knies zuständig. Beschwerden tauchen meist hier erst bei deutlicher Überlastung auf. Diese kann zum Beispiel durch eine Fussfehlstellung (Stein im Schuh = schiefes Aufsetzen um den Stein nicht so zu spüren = und das über viele KM), sehr wohl hervorgerufen werden.
Du musst auf jeden Fall verhindern, dass sich da jetzt was entzündet. Solltest Du nicht morgen schmerzfrei Treppen steigen und vor allen herunter gehen können (das tut meist mehr weh), würde ich einen sofortigen Arzttermin empfehlen.

Ich drücke Dir die Daumen, dass es bald wieder gut geht.
Gruß
Klaus
Bild
Bild



16
Phönix hat geschrieben:"Idiot", habe ich mir so gedacht, und die Gedanken sind bekanntlich frei.

Phönix, freidenkend :hallo:
Ich habe noch viel Schlimmeres gedacht. Und ich hätte es sogar so geschrieben, daß der Adressat nicht gezweifelt hätte, ob er gemeint ist.

@ Ralf: mein Tipp: 2 Wochen Pause!
H.-J.



17
einfach-Marcus hat geschrieben:...ich verstehe den aktionistischen Eifer nicht, bei Gelenkbeschwerden anstatt eines Fachmannes auf die Tipps von Laien zu bauen.

imho wahrscheinlich hat er gerade weil er fachleute suchte, genau hier gepostet und ist nicht zum arzt gegangen :gruebel: - zumindest hab ich hier schon mehr sinnvolle tipps gefunden als bei diversen ärzten :daumen:

18
Hajott hat geschrieben:Ich habe noch viel Schlimmeres gedacht. Und ich hätte es sogar so geschrieben, daß der Adressat nicht gezweifelt hätte, ob er gemeint ist.
Hajott. gilt deine Sig nicht auch für mich?
@ Ralf: mein Tipp: 2 Wochen Pause!
[/QUOTE]
<SetPedantmodus=ON>
Und kannst du als autoindoktrinierter Fachmann mir kurz erklären, auf welcher medizinischen Basis du deine Empfehlung für "2 Wochen" abgibst?

Was könnte passieren wenn er schon am 10. Tage wieder liefe?
Was würde er verlieren oder gewinnen, würde er 16 Tage warten?

Woher kommen diese 2 Wochen?
Hat dir das deine Glaskugel geflüstert? Steht das so in der Runnersworld? Oder ist das die Quersumme aller Büttenreden die du bislang gehalten hast?

Und ab wann zählen die?
Ab dem ersten (oder letzten) Auftreten des Schmerzes? Ab dem Lesen des Beitrages? Ab Faschingsdienstag?
<SetPedantmodus = Off>

nothing for ungood...gell...is ja Fasching...oder Karneval...

Mar<freisprechend>cus,
immer auf der Suche nach neuen Erfahrungen
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

19
einfach-Marcus hat geschrieben:Woher kommen diese 2 Wochen?
Klingt kompetent. :D
Im Übrigen ist der Tipp wirklich gut. Hilft fast immer: bei Erkältung, bei Kniebeschwerden, bei Achillessehnenproblemen...
einfach-Marcus hat geschrieben:nothing for ungood...gell...is ja Fasching...oder Karneval...
Helau.
Bild
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

20
Ralf-Charly hat geschrieben:Super Idee!!!

Nachdem ich dann endlich, nach Durchsuchung des ganzen Hauses, eine Bandage gefunden habe, kann ich wieder nahezu schmerzfrei gehen!

:bounce: :bounce: :bounce:

Oh, fein...das freut mich.
Dann schon Deine Knochen mal ne Weile...und dann in den nächsten Tagen ab zum Arzt.
Lieben Gruss von
Andrea


21
Hajott hat geschrieben:Ich habe noch viel Schlimmeres gedacht. Und ich hätte es sogar so geschrieben, daß der Adressat nicht gezweifelt hätte, ob er gemeint ist!
Na, na, na...hättet ihr genauso unwirsch reagiert wenn es hier NICHT um unseren ehrwürdigen Kümmel ginge? Klüngelige Bande, klüngelige! :D

22
Greenhörnchen hat geschrieben:Na, na, na...hättet ihr genauso unwirsch reagiert wenn es hier NICHT um unseren ehrwürdigen Kümmel ginge? Klüngelige Bande, klüngelige! :D
Nein, natürlich nicht!!! Wenn Du auf so einfache Weise angegangen worden wärest, hätte ich still in mich hinein geschmunzelt... :D
H.-J.



23
Hajott hat geschrieben:Nein, natürlich nicht!!! Wenn Du auf so einfache Weise angegangen worden wärest, hätte ich still in mich hinein geschmunzelt... :D
Wusste ich's doch :motz: Dreckspack! :D

24
Hallo Ralf,

dann seh mal zu das du das wieder in den Griff bekommst.
Solangsam müssen wir doch mit dem Tempotraining für den 02.04. anfangen!

Gute Besserung!
Gruß

Holger

25
Hallo Ralf,

ein ähnliches Problem mit Knie/Wadenkopf hatte ich am Freitag. Musste nach 8 km kurzfristig gehen und dann sehr unrund den letzten Kilometer "laufen".

Ich hab dann Samstag geschont und am Sonntag 15 km Winterlaufserie gelaufen - siehe da, das Knie hat gehalten, die Wade auch.

Der Unterschieds zwischen Freitag und Sonntag waren bei mir nur die Schuhe, Freitag Asics Gel Nimbus und Sonntag Brooks Dyad. ich vermute jetzt, dass bei mir ein Asics schon nach 500 km "platt" ist, ein Brooks nach 600 km aber noch nicht.

Ich hoffe bei Dir ist die Lösung ebenso einfach.

Bulletin und Danksagung

26
taukaz hat geschrieben: Der Unterschieds zwischen Freitag und Sonntag waren bei mir nur die Schuhe, Freitag Asics Gel Nimbus und Sonntag Brooks Dyad. ich vermute jetzt, dass bei mir ein Asics schon nach 500 km "platt" ist, ein Brooks nach 600 km aber noch nicht.

Ich hoffe bei Dir ist die Lösung ebenso einfach.
Morgen Karl Heinz!

Ganz so einfach ist es nicht, da ich Sonntag mit den Dyad gelaufen bin. Allerdings haben die schon 750 km runter und lassen langsam nach!
hw hat geschrieben: Solangsam müssen wir doch mit dem Tempotraining für den 02.04. anfangen!
Da bin ich schon mitten drin!
greenhörnchen hat geschrieben: Wusste ich's doch :motz: Dreckspack! :D
Dir auch gut Besserung!
:daumen: :nee: :daumen:
Hajott hat geschrieben: mein Tipp: 2 Wochen Pause!
Ich hoffe, dass ich die nicht brauche!
klaengel hat geschrieben: Ich denke, wenn es an der Knieaußenseite weh tut, wird es das Seitenband sein, welches den Oberschenkel mit dem Wadenbein verbindet. Dieses Band ist für die Seitenstabilität des Knies zuständig. Beschwerden tauchen meist hier erst bei deutlicher Überlastung auf. Diese kann zum Beispiel durch eine Fussfehlstellung (Stein im Schuh = schiefes Aufsetzen um den Stein nicht so zu spüren = und das über viele KM), sehr wohl hervorgerufen werden.
Du musst auf jeden Fall verhindern, dass sich da jetzt was entzündet. Solltest Du nicht morgen schmerzfrei Treppen steigen und vor allen herunter gehen können (das tut meist mehr weh), würde ich einen sofortigen Arzttermin empfehlen.
Tja, da hatten wir Samstag noch über meine Verletzungsfreiheit gesprochen und schon ist es passiert.
Habe Samstag auf dem Hundeplatz doch noch einige Sprints hingelegt.
Der Rest stimmt in Gesamtheit schon.
Also Treppe rauf geht schon wieder schmerzfrei und runter vorsichtig auch.
Werde wahrscheinlich erst mal bis morgen abwarten. Wenn´s dann nicht besser wird, muss ich Donnerstag sowieso zum Arzt, weil dann Dienstsport angesagt wäre!

Bin aber im Moment guten Mutes, dass ich das bis Donnerstag wieder in den Griff kriege!

Danke für eure guten Wünsche!
Das wird schon wieder!

:daumen: :D :daumen:
Gruß, Ralf und Wiky und Charly im Herzen

Der Weg ist das Ziel!

Bild
Bild

Bild

[img]http://www.kemnadelakerunners.de/klrbanner.gif[/img]
[/color][/b][/size][/font]
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“