Banner

Magenkrämpfe beim laufen...

Magenkrämpfe beim laufen...

1
Hallo...

Hoffe ihr hattet alle ein schönes Osterwochenende und eine fleißigen Osterhasen. Ich hatte eigendlich auch ein schönes Wochenende, nur ging es mir das ganze Wochenende nicht so besonders.
Ich bin Samstag mal so zum eingewöhnen einen Halbmarathon mitgelaufen. Wollte mal sehn was ich so für ne Zeit laufe. Hatte mir ne 1:35 vorgenommen. Bin am Anfang etwas schneller angegangen und hab mich gleich an eine 3-er Gruppe drangehangen. Wir ham immer gegenseitg Tempo gemacht und es lief auch alles spitze bis so zum km 12-13. Da bekam ich auf einmal tierische Magenkrämpfe und wollte schon austeigen. Hab dann erst mal das Tempo zurückgenommen und nach 5-6 km qual gings dann auch wieder einigermaßen. Hab dann eine 1:30 gelaufen. Damit war zwar mein Ziel erfüllt, ich hätte aber schneller sein können, eben ohne Magenprobleme.
Nun wollt ich mal wissen woran das liegen kann. Ist es weil ich zum Mittagessen (war 3h vor dem Rennen) Fisch gegessen hatte, weil ich zu schnell Angegangen bin und mein Körper das nicht mitmachen wollte, weil es geregnet hatte und der Wind ganz schön pfiff, oder aus einem anderen Grund.
Weiß auch nicht was der Grund ist. Wäre schön wenn mir mal einer einen Tipp geben könnte, was man am Renntag auf keinen fall und was gerade essen sollte, denn ich denke es lag am Fisch.

Bis dann...

Schmied... :bounce: :bounce: :bounce:

Magenkrämpfe beim laufen...

2
Hallo Schmied.

Ich bekomme dann Probleme mit dem Magen, wenn ich nicht eine gewisse Zeit zwischen Essen (ggf. noch schwerverdauliches) und dem Sport (also nicht nur Laufen) warte. 3 Stunden können mir dann unter Umständen nicht ausreichen, wobei dies je nach Tagesform variieren kann. Könnte bei Dir dann auch sein oder mit dem Fisch war was.

Tschüß SaM

Magenkrämpfe beim laufen...

3
Hallo Schmied,
mir ging es letzte Woche ähnlich. Beim langen Lauf, wobei ich am Schluss ein wenig übertrieben hatte, denn ich wollte mit unserem Lauftreff mithalten, bekam ich fürchterliches Magendrücken. Und später zuhause Durchfall.
Zwei Tage später wieder beim Laufen das gleiche.
Ich habe dann vorher nur noch wirklich leichte Sachen gegessen und die 2 Stunden vorher nichts essen eingehalten. Beim letzten leichten Training war alles wieder normal.
Beim Wettbewerb am Samstag habe ich vorsichtshalber eine Imodium genommen. Und gar keine Probleme gehabt.
Was jetzt aber der genaue Grund bei mir war, kann ich nicht sagen.
Also einfach mal ausprobieren, vielleicht war es ja nur eine leichte Magen-Darm-Grippe?
Anni :smile:

Magenkrämpfe beim laufen...

4
Hallo Schmied,

ich habe des öfteren Probleme mit dem Magen, auch schon mal öfter eine Magenschleimhaut-Entzündung.

Ich hatte jetzt eigentlich lange Ruhe, aber bei meinem vorletzten Wettkampf (5km) dachte ich, ich hätte einen Alien im Bauch, der gleich durchbricht und im Ziel hätte ich beinahe gebrochen.

Um so etwas nicht noch einmal zu erleben habe ich mich auf das Laufen besser vorbereitet, ein isotonisches Getränk, eine Banane und ein paar Waffeln bis so eine Stunde vor dem Lauf. Während des Laufens war auch alles okay, nur beim Endspurt musste ich wieder mit dem Brechreiz kämpfen. Das wird aber beim nächsten mal auch weg sein, dann wird sich mein Magen wieder vollkommen erholt haben.

Mein Hausarzt hat mir empfohlen bei Magenproblemen auf schwere Sachen zu verzichten, das ist ja vor dem Laufen sowieso nicht gut. Aber er hat auch gesagt, dass Gewürze (also alles scharfe) und Säuren (dazu können auch Orangensäfte zählen) nicht gut sind.

Obst -ausser Bananen- vor dem Laufen ist auch ganz schlecht, wegen der Obstsäuren.
Kaffee und Tee (schwarz und grün) sollte auch vermieden werden und mach auf gar keinen Fall den Fehler Milch oder Joghurt zu trinken/essen.

Da bleibt nicht mehr viel übrig! Sieht aber nur so aus.
Morgens:
Waffeln, Weißbrot, Toast, Milchbrötchen, Bananen, etc.
Mittags oder Nachmittags:
Nudel ohne scharfe Soße, Kartoffeln oder Weißbrot

Niemals mit leerem Bauch laufen!

Ich hoffe beim nächsten mal läufst Du Deine Streck und Deine Zeit ohne Magenschmerzen!

Gruß
Nadine mit Perris

Magenkrämpfe beim laufen...

5
Original von Nadine mit Perris:
Hallo Schmied,

...

Da bleibt nicht mehr viel übrig! Sieht aber nur so aus.
Morgens:
Waffeln, Weißbrot, Toast, Milchbrötchen, Bananen, etc.
Mittags oder Nachmittags:
Nudel ohne scharfe Soße, Kartoffeln oder Weißbrot

Niemals mit leerem Bauch laufen!

Ich hoffe beim nächsten mal läufst Du Deine Streck und Deine Zeit ohne Magenschmerzen!

Gruß
Nadine mit Perris

Hallo Nadine,
Bild
für deine Tipps zum Thema "Essen und Wettkampf". Werd das mal beim nächsten Lauf ausprobieren. Werd dir dann acuh mal sagen ob es geklappt hat.

Also, bis die Tage...

Schmied...

Magenkrämpfe beim laufen...

6
Hallo Zusammen

Nun ja, ich weiss natürlich nicht, ob alle Probleme von euch in die gleiche Richtung zielen, aber ich hatte bis vor einiger Zeit auch immer wieder Probleme mit meinem Magen. Bei mir war es allerdings so, dass mein Körper einfach zu "sauer" war. Ich muess noch 1 1/2 bis 2 Stunden vor dem Wettkampf etwas essen, sonst klappt das bei mir nicht, so viel zur Individualität *g* !!

Also, ich habe begonnen, mich bewusst "basischer" zu ernähren, das heisst vor allem auch wann immer möglich Kartoffeln und nicht immer nur Nudeln, da diese auch zu den Säureerzeugern gehören. Ein vollkommen gesunder Organismus mag das sicher vertragen, ist er, wie bei mir jedoch erst mal aus dem Gleichgewicht, dann wird es dadurch nicht besser, im Gegenteil. Dazu immer viel Gemüse wie Beispielsweise Spinat und Brokoli. Ich habe auch begonnen, vor dem Schlafengehen eine Basenmischung einzunehmen( als Beispiel Burgenstein Basenmischung, enthält Natrium, Calzium, Magnesium, Kalium, Zink und Mangan). Mineralstoffe regulieren die Magensäure und sollten ausreichend vorhanden sein. Beim laufen entsteht zudem Milchsäure (Laktat) welche auch wieder abgebaut werden muss!! Gut, hängt natürlcih auch immer wieder zusammen mit dem jeweiligen Einsatz .... !!

Als Empfehlung kann ich ein Buch weitergeben, welches sehr informativ und zudem leicht verständlich ist (Übersäuerung, Krank ohne Grund von Norbert Treutwein, Südwestverlag ). Schaut bei Gelegenheit mal rein, wenns nicht hilft, so schadets auf alle Fälle nicht !!

Seit einiger Zeit sind meine Probleme behoben und auch läuferisch habe ich wieder ziemlich Fortschritte gemacht. Manchmal liegt der Erfolg auch im Einfachen ;-)) !!

......... und wieder Grüsst die Schweiz !!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“