Banner

Brooks - Die Qual der Wahl

Brooks - Die Qual der Wahl

1
Liebe Lauffreunde,

ich habe eine kurze Frage bzgl. der Vielzahl an Brooks-Schuhen und vielleicht könnt Ihr mir weiterhlfen bzw. eine Empfehlung geben.

Bis dato laufe ich aktuell den Asics Fortitude im Training und langen Wettkämpfen. Intervalle und schnelle Sachen laufe ich mit dem Saucony Guide 9. Der Asics ist mir nach eine Lauf/Bewegungsanalyse in Kombi mit Einlagen empfohlen worden.

Ich bin 85 Kg schwer bei 192 cm. Laufe von 3 km bis Marathon alles an Distanzen. Ca. 50-60 km die Woche. Nächstes Jahr dann Angriff auf die sub 3 im Marathon.

Dafür suche ich neue Schuhe und möchte mich mal an Brooks ranwagen. Bis dato hatte ich mal die beast, aber die waren so schwer (ich auch mal 120 kg). Laut Analyse wird mir der Brooks Dyad empfohlen. Hatte den auch schon mal an und Probe gelaufen. Der war so steif und unbequem. Der Ghost dafür war ein richtiger Wohlfühlschuh. Brooks selber hat ja auch eine Schuhempfehlung auf deren Seite. Da wird mir der Glycerin empfohlen.

Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen gemacht mit den unterschiedlichen Brooks Modellen und kann mir weiterhelfen.

Wäre super. Danke!

2
Schau Dir mal den Launch an. Ich bin Deine Gewichtsklasse und finde den Launch 2 nach einer Eingewöhnungszeit inzwischen richtig gut.
Bin aber etwas gemütlicher unterwegs, würde den Schuh auch für Marathon nehmen.
Hab früher gerne die Axiom Modelle getragen bis die aus dem Markt genommen wurden. Danach lange Jahre keinen Brooks mehr getragen.

4
Für Strecken über 20km kann ich die Ghost 9 empfehlen, da sie auf Asphalt sehr gut dämpfen ohne das man groß Tempo rausnehmen muss. Da ich selber momentan 40-50km die Woche laufe und keinerlei Probleme habe, kann ich bislang nur positives berichten.

5
Hi, ich habe die Adrenaline in diversen Ausführungen und liebe sie. Leider geht die Dämpfung bei meinen 70+ kg recht schnell verloren. Je nach Ausführung nach 350 bis 500 km, maximal.
Die Ghost sind Neutrallaufschuhe. Ich habe eigentlich keine Überpronation aber in den Ghost knicken meine Knöchel richtig nach innen, selbst im stehen. Ich habe mich in ihnen insgesamt duch 50km gequält und werde sie aber nicht mehr zum Laufen verwenden. Bequem sind sie und die Dämpfung ist der Hit. Dafür sind sie auch richtig schwer, in denen würde ich nicht gerne mehr als 20km Laufen müssen.
Die Glycerin kenne ich leider nicht.
lg
Babsy

6
Ich laufe den Ghost 8 und den Launch 3. Bin 1,88 cm groß bei 84 kg.

Der Ghost läuft sich sehr komfortabel, die Dämpfung ist ordentlich ohne schwammig oder matschig zu sein, einfach bequem halt. Das sollte auch beim aktuellen 9er so sein.

Den Launch 3 kann ich auf jeden Fall empfehlen. Er ist leichter als der Ghost, das Laufgefühl ist direkter, die Passform super angenehm. Ich bin mit den Launch mehrere Rennen über 10 km laufen und auch meinen ersten HM am letzten Sonntag. Ich habe zu ihm auch einen Testbericht verfasst: Don't worry - keep running: Im Test: Brooks Launch 3

Grüße
Carsten
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“