Banner

Suche kleinen Halbmarathon ausserhalb Deutschlands

Suche kleinen Halbmarathon ausserhalb Deutschlands

1
Hallo Maratonistas!

Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Halbmarathon für das kommende Frühjahr. Diesmal stelle ich aber viele Bedingungen an den Lauf, deshalb ist das gar nicht so einfach. Ich suche einen kleinen HM, d.h. mit wenigen Teilnehmern, damit ich die Chance habe mal ganz weit vorne mitzulaufen. Das heisst, geschätzt dürften nicht mehr als 300 - 400 Läufer teilnehmen (gerne auch weniger), sonst seh ich kein Land mehr. Der Lauf sollte durchgehend asphaltiert sein und so flach, dass er für Bestzeiten geeignet ist. Eine gute Organisation, Nettozeitmessung und die exakte Distanz von 21,0975 km verstehen sich fast von selbst. In Deutschland wäre das kein Problem, da gibt es solche Läufe und die sind auch leicht zu finden. Aber ich würde gern ausserhalb des deutschsprachigen Raums laufen, um die ganze Sache noch spannender zu machen ;-)
Ich hab schon viele europäische Laufseiten durchforstet, aber meist sind nur die beliebtesten Läufe zu finden, die dann entsprechend viele Teilnehmer und ein sehr hohes Niveau haben. Also wenn es diesen Lauf irgendwo in Europa gibt, vielleicht finde ich ihn dann mit Eurer Hilfe :-)

Cheers Josef

2
Bis auf den Punkt mit den wenigen Teilnehmern kann ich Barcelona empfehlen.

Eine Frage am Rande: Warum bestehst Du bei so wenigen Teilnehmern auf Nettozeitmessung? Wenn Du eh einer der Schnellen bist und Dich vorne einsortierst, verlierst Du doch maximal 1-2 Sekunden.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

3
Ich weiß zwar nicht, was daran spannend ist, wenn man(n) sich einen möglichst schlecht besetzten Wettkampf sucht, um da trotz (vermutlich) mäßigen Leistungsniveaus eine vordere Platzierung anzustreben, aber gut, wenn du's für's Ego brauchst ... :D

Schon mal den Nordstadsemiin Diekirch/Luxembourg angeschaut? Für eine Top 10-Platzierung solltest du so 1:20, 1:21 laufen können.

VG,
kobold

4
Warum sollte sich jemand die Mühe mit einer toporganisierten Laufveranstaltung machen, wenn nur ein paar Freizeitjogger mit erbärmlichem Leistungsvermögen daran teilnehmen?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5
Wie definierst Du denn ganz weit vorne? Wenn man so unter den ersten 5% ist, ist es doch relativ egal, ob da jetzt 300 oder 3000 Leute starten. Für Platz 1 reicht es so oder so nicht und ob ich jetzt in meiner AK auf Platz 3 komme, wenn man dafür noch aufs Treppchen darf oder nicht ... Freie Bahn hat man so oder so, wenn man sich im Startblock vernünftig aufstellen kann und bei den Verpflegungsständen im Zielbereich gehts auch noch entspannt zu ;-) War zumindest bei meinen beiden etwas größeren Läufen HM in Leipzig und 10k in Oldenburg so.
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

6
Corrredor hat geschrieben: In Deutschland wäre das kein Problem, da gibt es solche Läufe und die sind auch leicht zu finden.
Jetzt bin ich doch mal neugierig: Welche Läufe wären das so?

Meine bisherigen HMs (bzw. Läufe, bei denen HMs angeboten wurden) passen alle nicht annähernd in das Schema:

Barcelona: ca. 15.000 Teilnehmer, Weltrekordstrecke bei den Frauen.
Hamburg: ca. 10.000 Teilnehmer, Strecke nicht wirklich flach
Lübeck: ca. 1.000 Teilnehmer, Strecke nicht wirklich flach
HH-Wandsbek: ca. 2000 Teilnehmer
HH-Bramfeld: ca. 200 Teilnehmer, dafür keine Nettozeit und nicht vollständig asphaltiert

Versorgung und Organistation war bei allen Läufen top, offiziell vermessen waren sie auch.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

8
Corrredor hat geschrieben:Hallo Maratonistas!

...Diesmal stelle ich aber viele Bedingungen an den Lauf, ... ...mit wenigen Teilnehmern, damit ich die Chance habe mal ganz weit vorne mitzulaufen. ...durchgehend asphaltiert sein und so flach, dass er für Bestzeiten geeignet ist. Eine gute Organisation, Nettozeitmessung und die exakte Distanz von 21,0975 km verstehen sich fast von selbst. In Deutschland wäre das kein Problem, da gibt es solche Läufe und die sind auch leicht zu finden. Aber ich würde gern ausserhalb des deutschsprachigen Raums laufen, um die ganze Sache noch spannender zu machen ;-) ....

Cheers Josef
Hallo Josef

Dein allererster Beitrag und gleich seeeeeehr spezielle Wünsche.
[INDENT]- kleiner Lauf mit wenigen Teilnehmern
- aber exakt vermessene Strecke
- durchgehend asphaltiert.
- nicht im deutschsprachigen Raum.[/INDENT]

Am Ende verabschiedest du dich noch mit "cheers".
(Das ist eine typische Grußformel von "Spaßvögeln".)

Darum frei heraus:
[INDENT]Warum muss es eine exakt vermessene Strecke sein?
Würde es ein kleiner Dorflauf über 21,3 km nicht auch tun?[/INDENT]


Verrate uns doch ein paar Infos über dich:
[INDENT]- Wieviele Marathon (bzw. HM) hast du schon absolviert?
- wie alt bist du?
- Wo bist du zuletzt einen HM gelaufen?
- wie ist deine Zeit, die du unterbieten möchtest?[/INDENT]


Cheee... äääähh. :confused:
Gruß
Michael
.

9
bones hat geschrieben:Warum sollte sich jemand die Mühe mit einer toporganisierten Laufveranstaltung machen, wenn nur ein paar Freizeitjogger mit erbärmlichem Leistungsvermögen daran teilnehmen?
Na aber hallo, würdest Du 1:20 oder 1:30 im Halbmarathon als erbärmlich bezeichnen? :confused: Mit gut organisiert meine ich nicht Weltklasse, aber z. B. ne Zeitmessung an sich sollte schon erfolgen. Und Duschen im Ziel wären auch nicht schlecht. Dinge eben, die man erwartet, die aber trotzdem nicht selbstverständlich sind für kleine Läufe. Vor ein paar Jahren hatte ich nen Lauf, bei dem stand jemand mit der Stoppuhr im Ziel.

10
Cheers ist eine Grussformel von Spassvögeln? Das find ich witzig :) Ich kann Dir sagen, bei uns ist das eine völlig normale Grussformel. Exakt vermessen wäre schön, weil ich möchte dass meine Läufe vergleichbar sind. Da ich mich mittlerweile sekundenweise nach vorne kämpfe, machen 200 m sehr viel Unterschied, deswegen kein unvermessener "Dorflauf". Aber schön dass Du fragst: ich bin 40 Jahre alt und bin dieses Jahr im Mai meinen 10. HM in Regensburg gelaufen, davor war ich in Augsburg, Goldenstedt, Bad Krozingen, Bad Staffelstein, Bonn, Belgien, Finnland und in Essen. Meine HM-Bestzeit liegt bei 1:26:21 und mein nächstes Ziel ist 1:26:00. Desweiteren hab ich einen Marathon in Wien und diverse kürzere Läufe über 5 - 11 km hinter mir. Ich liebe die Athmosphäre in den Läufen, aber ich würde gerne mal das Gefühl kennenlernen ganz vorne mitzulaufen. Ob ich das nun für mein Ego brauche oder nicht, kann hier jeder für sich selbst entscheiden :D Ich hab jetzt mal ganz spontan ein Beispiel rausgesucht, um zu zeigen dass es diese Läufe gibt: Start - Föhr-Marathon
Ok, ob dieser durchgehend asphaltiert ist kann ich auf die Schnelle nicht beurteilen, aber natürlich mache ich auch Abstriche. Hab ja eingangs schon erwähnt, dass es nicht leicht ist so einen Lauf zu finden. Beim Foehr Halbmarathon - gemessen an den diesjährigen Ergebnissen - hätte ich die Chance unter die Top 10 zu laufen. Ist dieser Wunsch nicht nachvollziehbar?

11
Corrredor hat geschrieben:Vor ein paar Jahren hatte ich nen Lauf, bei dem stand jemand mit der Stoppuhr im Ziel.
...was oft ein Zeichen für gute Organisation ist, denn sie setzen ein Backup-System ein, falls das Hauptsystem ausfällt.
Corrredor hat geschrieben:Na aber hallo, würdest Du 1:20 oder 1:30 im Halbmarathon als erbärmlich bezeichnen?
1:20 als Siegerzeit ist schwach, und wenn die ersten Plätze mit 1:30 weggehen, ist das in der Tat erbärmlich (bei den von dir gestellten Ansprüchen an den Lauf)

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

12
Corrredor hat geschrieben: Beim Foehr Halbmarathon - gemessen an den diesjährigen Ergebnissen - hätte ich die Chance unter die Top 10 zu laufen. Ist dieser Wunsch nicht nachvollziehbar?
Für mich nicht so wirklich. Meine Zufriedenheit mit einem Laufergebnis bemisst sich nicht an meiner Platzierung, sondern an der erreichten Zeit in Relation zum aufgewendeten Training, zu den äußeren Rahmenbedingungen (Streckenbeschaffenheit, Witterung) und meinen subjektiven Möglichkeiten. Das mag nun daran liegen, dass ich mit meinen Leistungen unabhängig von der Besetzung eines Volkslaufs keinen Blumentopf gewinnen kann. Aber selbst wenn ich das könnte, würde ich mich vermutlich nur mit mir selbst vergleichen und nicht mit anderen. Und "aufs Treppchen zu kommen" brächte mir schon gar keine Befriedigung, wenn ich zu diesem Zweck ewig nach einem hinreichend schlecht besetzten Wettkampf hätte suchen müssen.

Ok, mir muss es ja keinen Spaß machen, sondern dir. Aber dann ist der vorgeschlagene Nordstadsemi wirklich nichts für dich. Bei einer 1:26 als realistischer Zielzeit kann die Suche wirklich schwierig werden, fürchte ich.

13
Corrredor hat geschrieben:Hallo Maratonistas!

Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Halbmarathon für das kommende Frühjahr. Diesmal stelle ich aber viele Bedingungen an den Lauf, deshalb ist das gar nicht so einfach. Ich suche einen kleinen HM, d.h. mit wenigen Teilnehmern, damit ich die Chance habe mal ganz weit vorne mitzulaufen. Das heisst, geschätzt dürften nicht mehr als 300 - 400 Läufer teilnehmen (gerne auch weniger), sonst seh ich kein Land mehr. Der Lauf sollte durchgehend asphaltiert sein und so flach, dass er für Bestzeiten geeignet ist. Eine gute Organisation, Nettozeitmessung und die exakte Distanz von 21,0975 km verstehen sich fast von selbst. In Deutschland wäre das kein Problem, da gibt es solche Läufe und die sind auch leicht zu finden. Aber ich würde gern ausserhalb des deutschsprachigen Raums laufen, um die ganze Sache noch spannender zu machen ;-)
Ich hab schon viele europäische Laufseiten durchforstet, aber meist sind nur die beliebtesten Läufe zu finden, die dann entsprechend viele Teilnehmer und ein sehr hohes Niveau haben. Also wenn es diesen Lauf irgendwo in Europa gibt, vielleicht finde ich ihn dann mit Eurer Hilfe :-)

Cheers Josef

Nimm diesen hier:

Brighton-Marathon 2017: Strecke, Startzeit, Termin, Anmeldung - RUNNER’S WORLD

Beste Grüße!
Lemmy K.

14
ruca hat geschrieben:Jetzt bin ich doch mal neugierig: Welche Läufe wären das so?

Meine bisherigen HMs (bzw. Läufe, bei denen HMs angeboten wurden) passen alle nicht annähernd in das Schema:

Barcelona: ca. 15.000 Teilnehmer, Weltrekordstrecke bei den Frauen.
Hamburg: ca. 10.000 Teilnehmer, Strecke nicht wirklich flach
Lübeck: ca. 1.000 Teilnehmer, Strecke nicht wirklich flach
HH-Wandsbek: ca. 2000 Teilnehmer
HH-Bramfeld: ca. 200 Teilnehmer, dafür keine Nettozeit und nicht vollständig asphaltiert

Versorgung und Organistation war bei allen Läufen top, offiziell vermessen waren sie auch.
Ok gut, "leicht zu finden" war vielleicht etwas übertrieben, aber die Läufe gibts durchaus. Hier ein Beispiel, das ich soeben gefunden hab: Start - Föhr-Marathon Wenn die Strecke nicht durchgehend asphaltiert ist, sondern z. T. befestigte Schotterstrassen hat, geht das auch. Ich mach natürlich schon Abstriche

15
Bei ner 1:26 kann man bei vielen HM immerhin noch unter die TOP 5 bei den Frauen laufen.

Wenn der TE doch in Dschland laufen möchte, kann er ja in Hasede bei Hannover laufen. Da läuft kaum jemand mit (Siegzeit 1:18), ist flach, größtenteils asphaltiert, und bestenlistentauglich, Zeitnahme gibts auch.

Edith fallen noch Greene und Alfeld ein, bei flach, asphaltiert und klein.
Remember pain is just the french word for bread

16
Corrredor hat geschrieben:Beim Foehr Halbmarathon - gemessen an den diesjährigen Ergebnissen - hätte ich die Chance unter die Top 10 zu laufen. Ist dieser Wunsch nicht nachvollziehbar?
Es muss jedenfalls ein sehr großer Wunsch sein, wenn jemand eine Reise von Regensburg nach Föhr unternimmt, nur um einmal unter den Top 10 zu landen - bei einem NICHT DLV-vermessenen Kurs auf zwar flacher, aber extrem windanfälliger Strecke. (Ich bin dort den ersten Föhr-Marathon gelaufen.)

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

17
Ich sähe keinen Reiz darin, auf einem Treppchen zu stehen, wenn ich mir zu diesem Zweck extra einen schlecht besetzen Lauf suchen müsste.

Du läufst gute Halbmarathon-Zeiten, Respekt dafür. Allerdings sind diese Zeiten nicht so gut, dass du damit normalerweise irgendwelche Ansprüche nach vorne anmelden kannst.

Warum sollte ein Veranstalter für eine Reihe mittelmäßiger Läufer einen Lauf professionell aufziehen? Und würden nicht derart professionell aufgezogene Läufe automatisch auch ein paar mehr ambitionierte Läufer anziehen?

Allerdings kann ich viele deiner Anforderungen nachvollziehen: Ich mag auch amtlich vermessene Strecken, ich mag auch Netto-Zeitnahme, ich mag auch Duschen im Ziel. Allerdings ziehen alle Läufe, die mir zu deinem Anforderungsprofil einfallen, viele Läufer an und viele schnellere als dich.

18
1:20 als Siegerzeit ist schwach, und wenn die ersten Plätze mit 1:30 weggehen, ist das in der Tat erbärmlich (bei den von dir gestellten Ansprüchen an den Lauf)

Bernd[/QUOTE]

Ich habe grossen Respekt vor allen Läufern und würd deshalb die Leistung eines anderen niemals als erbärmlich bezeichnen! Und 1:20 ist saustark, selbst wenns der Sieger ist!!!

19
burny hat geschrieben:...was oft ein Zeichen für gute Organisation ist, denn sie setzen ein Backup-System ein, falls das Hauptsystem ausfällt.


1:20 als Siegerzeit ist schwach, und wenn die ersten Plätze mit 1:30 weggehen, ist das in der Tat erbärmlich (bei den von dir gestellten Ansprüchen an den Lauf)

Bernd
In dem Fall wars kein Zeichen für Qualität, da gabs nur die Stoppuhr.
Ich habe grossen Respekt vor allen Läufern und würde die Leistung eines anderen niemals als erbärmlich bezeichnen. Und 1:20 ist saustark!!!

20
cristiano hat geschrieben:Ich sähe keinen Reiz darin, auf einem Treppchen zu stehen, wenn ich mir zu diesem Zweck extra einen schlecht besetzen Lauf suchen müsste.

Du läufst gute Halbmarathon-Zeiten, Respekt dafür. Allerdings sind diese Zeiten nicht so gut, dass du damit normalerweise irgendwelche Ansprüche nach vorne anmelden kannst.

Warum sollte ein Veranstalter für eine Reihe mittelmäßiger Läufer einen Lauf professionell aufziehen? Und würden nicht derart professionell aufgezogene Läufe automatisch auch ein paar mehr ambitionierte Läufer anziehen?

Allerdings kann ich viele deiner Anforderungen nachvollziehen: Ich mag auch amtlich vermessene Strecken, ich mag auch Netto-Zeitnahme, ich mag auch Duschen im Ziel. Allerdings ziehen alle Läufe, die mir zu deinem Anforderungsprofil einfallen, viele Läufer an und viele schnellere als dich.
Ich verstehe Deine Bedenken, aber es gibt diese Läufe bei denen man mit einer Zeit unter 1:30 unter die ersten 10 oder 20 läuft. Das ist nicht mein genereller Wunsch, aber der nächste Lauf soll so einer sein.

21
Corrredor hat geschrieben:In dem Fall wars kein Zeichen für Qualität, da gabs nur die Stoppuhr.
Ich habe grossen Respekt vor allen Läufern und würde die Leistung eines anderen niemals als erbärmlich bezeichnen. Und 1:20 ist saustark!!!
Das kommt auf die Definition von "saustark" an. Jemand wie burny, der zig Jahre Lauferfahrung hat, in seiner AK national (ziemlich) vorn liegt und auch internationale Meisterschaftsrennen bestritten hat, legt da womöglich andere Maßstäbe an als ein spätberufener Hobbyläufer mit - zugegeben - sehr respektablen, aber auch aus meiner Sicht nicht herausragenden Zeiten.

22
So langsam wird's albern. Was willst du? Lesen, wie gut deine Halbmarathon-Zeit ist? Ja, sie ist ganz gut, besser z.B. als meine.

Aber sie reicht normalerweise nie und nimmer für einen Platz vorne.

Und der Hinweis, dass 1:20 als Siegerzeit sehr schwach ist, ist völlig richtig.

Wenn dir die Einschätzung der Leute hier nicht gefällt, dann suchst du dir doch deinen Lauf lieber weiter selbst, oder!?

23
burny hat geschrieben:Es muss jedenfalls ein sehr großer Wunsch sein, wenn jemand eine Reise von Regensburg nach Föhr unternimmt, nur um einmal unter den Top 10 zu landen - bei einem NICHT DLV-vermessenen Kurs auf zwar flacher, aber extrem windanfälliger Strecke. (Ich bin dort den ersten Föhr-Marathon gelaufen.)

Bernd
Wind im Norden ist sowieso klar. Die Entfernung ist kein Hindernis und hat auch nichts mit meinen restlichen Wünschen zu tun, das bedeutet für mich einen zusätzlichen Reiz. Weil ich gern meine beiden Leidenschaften reisen und laufen verbinde. Erst der Lauf, dann im Anschluss noch ne Woche Urlaub in der Gegend

24
Corrredor hat geschrieben:Ich verstehe Deine Bedenken, aber es gibt diese Läufe bei denen man mit einer Zeit unter 1:30 unter die ersten 10 oder 20 läuft. Das ist nicht mein genereller Wunsch, aber der nächste Lauf soll so einer sein.
Donautal Halbmarathon alljährlich am 26. Oktober im Norden Oberösterreichs, im Grenzgebiet zu Bayern. Flache Wendepunktstrecke entlang der Donau, exakt vermessen. Mit 1:26 wäre heuer ein 21. Platz drin gewesen, Siegerzeit 1:16.
Aber: deutschsprachiger Raum...

25
cristiano hat geschrieben:So langsam wird's albern. Was willst du? Lesen, wie gut deine Halbmarathon-Zeit ist? Ja, sie ist ganz gut, besser z.B. als meine.

Aber sie reicht normalerweise nie und nimmer für einen Platz vorne.

Und der Hinweis, dass 1:20 als Siegerzeit sehr schwach ist, ist völlig richtig.

Wenn dir die Einschätzung der Leute hier nicht gefällt, dann suchst du dir doch deinen Lauf lieber weiter selbst, oder!?
Was ist denn jetzt los mit Dir? Ich hab doch einfach nur ne harmlose Frage an die Community gestellt? Fühlst Du Dich verpflichtet zu antworten, obwohl Dir mein Post nicht passt? Ich hab meine Zeit nur deshalb gepostet weil man in mir einenn Spassvogel vermutet hat, weil man offensichtlich wissen wollte ob ich weiss wovon ich spreche. Kannst Du auch alles nachlesen. Ist es denn nicht möglich eine Frage zu stellen ohne gleich angekackt zu werden? Ich will niemandem auf den Schlips treten und wünsche mir das auch von anderen. Also kannst Du das bitte lassen?

26
-Auftrags-Griller- hat geschrieben:Donautal Halbmarathon alljährlich am 26. Oktober im Norden Oberösterreichs, im Grenzgebiet zu Bayern. Flache Wendepunktstrecke entlang der Donau, exakt vermessen. Mit 1:26 wäre heuer ein 21. Platz drin gewesen, Siegerzeit 1:16.
Aber: deutschsprachiger Raum...
Ich bin Dir sehr dankbar für diesen neutralen Tipp. Dachte ja nicht, dass ich mich vor manchen so verteidigen muss hier im Forum, nur weil ich etwas suche, was schwer zu finden ist.
Ich denke, dass es am Ende auch ein Lauf in Deutschland oder Österreich werden wird. Aber das is dann schon gut, wenn es das nicht gibt was ich suche.

27
kobold hat geschrieben:Das kommt auf die Definition von "saustark" an. Jemand wie burny, der zig Jahre Lauferfahrung hat, in seiner AK national (ziemlich) vorn liegt und auch internationale Meisterschaftsrennen bestritten hat, legt da womöglich andere Maßstäbe an als ein spätberufener Hobbyläufer mit - zugegeben - sehr respektablen, aber auch aus meiner Sicht nicht herausragenden Zeiten.
Das ist doch immer Ansichtssache und auch gut so. Jeder hat doch einen anderen Blickwinkel auf die Sache. Ich persönlich finds super, wenn jemand in der Lage ist 1:20 zu laufen, eine Zeit die ich niemals erreichen werden. Und dass meine Zeiten nicht herausragend sind, da sind wir uns sowieso einig

28
Spandelles hat geschrieben:Bei ner 1:26 kann man bei vielen HM immerhin noch unter die TOP 5 bei den Frauen laufen.

Wenn der TE doch in Dschland laufen möchte, kann er ja in Hasede bei Hannover laufen. Da läuft kaum jemand mit (Siegzeit 1:18), ist flach, größtenteils asphaltiert, und bestenlistentauglich, Zeitnahme gibts auch.

Edith fallen noch Greene und Alfeld ein, bei flach, asphaltiert und klein.
Danke für die Tipps :)

29
kobold hat geschrieben:Für mich nicht so wirklich. Meine Zufriedenheit mit einem Laufergebnis bemisst sich nicht an meiner Platzierung, sondern an der erreichten Zeit in Relation zum aufgewendeten Training, zu den äußeren Rahmenbedingungen (Streckenbeschaffenheit, Witterung) und meinen subjektiven Möglichkeiten. Das mag nun daran liegen, dass ich mit meinen Leistungen unabhängig von der Besetzung eines Volkslaufs keinen Blumentopf gewinnen kann. Aber selbst wenn ich das könnte, würde ich mich vermutlich nur mit mir selbst vergleichen und nicht mit anderen. Und "aufs Treppchen zu kommen" brächte mir schon gar keine Befriedigung, wenn ich zu diesem Zweck ewig nach einem hinreichend schlecht besetzten Wettkampf hätte suchen müssen.

Ok, mir muss es ja keinen Spaß machen, sondern dir. Aber dann ist der vorgeschlagene Nordstadsemi wirklich nichts für dich. Bei einer 1:26 als realistischer Zielzeit kann die Suche wirklich schwierig werden, fürchte ich.
Is doch ne gute Sache, dass wir nicht alle die gleichen Ansprüche an einen Lauf haben. Das ist in der Tat schwierig, deswegen wollte ichs übers Forum versuchen :zwinker5:

30
Entschuldige, Corredor.

Ich hätte auf meine instinktive Abneigung gegenüber "Maratonistas" und "Cheers" hören sollen.

31
cristiano hat geschrieben:Entschuldige, Corredor.

Ich hätte auf meine instinktive Abneigung gegenüber "Maratonistas" und "Cheers" hören sollen.
Nichts passiert. Ich wollte wirklich nur versuchen, hier das zu finden, was scheinbar unmöglich ist.

32
Corrredor hat geschrieben:Ich persönlich finds super, wenn jemand in der Lage ist 1:20 zu laufen,
Du verwechselst hier aber 2 Sachen. Ich beurteile nicht die Leistung des Läufers; da stimme ich dir zu: die sollte man in jedem Fall anerkennen, egal, ob das nun 1:20, 1:30 oder 2 h sind.

Eine Veranstaltung aber kann man sehr wohl nach den dort erzielten Zeiten bewerten. Und da ist eine 1:30 als Siegerzeit eben extrem schwach unter der Voraussetzung "flach, top organisiert etc." Das heißt dann, dass sie nicht attraktiv genug ist, auch nur halbwegs ambitionierte Läufer anzuziehen.

Um das auf Größeres zu übertragen: Wenn plötzlich der Berlinmarathon von einem sagen wir 2:15-Läufer gewonnen würde, dann wäre das immer noch eine Zeit, die für diesen Läufer spitzenmäßig sein könnte. Für die Veranstaltung aber wäre das ein Armutszeugnis.

Ich bin auch schon mit einer 1:26 oder sogar 1:30 Gesamtdritter in einem HM geworden. Das waren aber kleine Volksläufe, und ein besonders dolles Gefühl war das nicht. Eher im Gegenteil, weil ich über weite Strecken mutterseelenallein gerannt bin.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

33
Lass uns mal theoretisch überlegen.

In Ballungsgebieten wird ein gut organisierter Lauf zwangsläufig auch ein starkes Läuferfeld anziehen. Ich würde also eher in dünn besiedelten Gegenden suchen. Was ist mit Dänemark? Dort sind Laufveranstaltungen in der Regel sehr gut organisiert. Allerdings ist auch alles, was für dich gut erreichbar ist, zwangsläufig auch für andere Deutsche gut und besser erreichbar.

Beim Aalborg Øst Halvmarathon wärest du mit 1:25:59 bei den Männern auf Platz 12. Der Lauf ist amtlich vermessen (gemäß DAF - dem dänischen Verband), hat eine Chip-Zeitnahme und Online-Urkunden, verläuft auf Asphalt, und es gibt Umkleiden und Duschen.

Allerdings liegt er natürlich von dir aus gesehen denkbar ungünstig. Aber die Stadt ist wohl hübsch (da war ich noch nicht), die Gegend drumherum ist ein Traum.

Solltest du gegebenenfalls irgendwann mal Hilfe bei der Anmeldung brauchen, weil dich mein Tipp so überzeugt hat :D , so schreib mir einfach. Mein Dänisch ist nicht perfekt, dürfte aber dafür ausreichen.

34
burny hat geschrieben:Du verwechselst hier aber 2 Sachen. Ich beurteile nicht die Leistung des Läufers; da stimme ich dir zu: die sollte man in jedem Fall anerkennen, egal, ob das nun 1:20, 1:30 oder 2 h sind.

Eine Veranstaltung aber kann man sehr wohl nach den dort erzielten Zeiten bewerten. Und da ist eine 1:30 als Siegerzeit eben extrem schwach unter der Voraussetzung "flach, top organisiert etc." Das heißt dann, dass sie nicht attraktiv genug ist, auch nur halbwegs ambitionierte Läufer anzuziehen.

Um das auf Größeres zu übertragen: Wenn plötzlich der Berlinmarathon von einem sagen wir 2:15-Läufer gewonnen würde, dann wäre das immer noch eine Zeit, die für diesen Läufer spitzenmäßig sein könnte. Für die Veranstaltung aber wäre das ein Armutszeugnis.

Bernd
Selbstverständlich ist es auch von der Veranstaltung abhängig, ob man die Siegerzeit als stark oder schwach einstufen kann. Da stimme ich Dir zu

35
cristiano hat geschrieben:Lass uns mal theoretisch überlegen.

In Ballungsgebieten wird ein gut organisierter Lauf zwangsläufig auch ein starkes Läuferfeld anziehen. Ich würde also eher in dünn besiedelten Gegenden suchen. Was ist mit Dänemark? Dort sind Laufveranstaltungen in der Regel sehr gut organisiert. Allerdings ist auch alles, was für dich gut erreichbar ist, zwangsläufig auch für andere Deutsche gut und besser erreichbar.

Beim Aalborg Øst Halvmarathon wärest du mit 1:25:59 bei den Männern auf Platz 12. Der Lauf ist amtlich vermessen (gemäß DAF - dem dänischen Verband), hat eine Chip-Zeitnahme und Online-Urkunden, verläuft auf Asphalt, und es gibt Umkleiden und Duschen.

Allerdings liegt er natürlich von dir aus gesehen denkbar ungünstig. Aber die Stadt ist wohl hübsch (da war ich noch nicht), die Gegend drumherum ist ein Traum.

Solltest du gegebenenfalls irgendwann mal Hilfe bei der Anmeldung brauchen, weil dich mein Tipp so überzeugt hat :D , so schreib mir einfach. Mein Dänisch ist nicht perfekt, dürfte aber dafür ausreichen.
Ja, grössere Städte kann ich mir sicherlich abschminken, aber das macht nichts. Ich lauf auch gerne im "Niemandsland". Und erreichbar ist für mich alles was auch per Flugzeug in 2-3 Std. erreichbar ist. Oder eben ne längere Anfahrt mit Auto oder Bahn. Das Besondere an dem Lauf ist ja, dass ich anschliessend noch ne Woche Urlaub dran hängen möchte. Das hab ich auch so in Belgien und in Finnland gemacht, und die Zeit dort war einfach toll! Also ist's mir ganz recht wenns weiter weg ist. Der HM in Aalborg klingt echt gut! Auf den ersten Blick ist es genau das, was ich suche. Ich werds mir bei nächster Gelegenheit ansehen. Und wenn ich dafür Dänisch-Kenntnisse brauche, dann komme ich gern auf Dich zurück. Vielen Dank :)

36
Hi,

schau dir mal diesenhier an.

Der Lauf findet aber erst im September statt und es kann wie dieses Jahr sehr heiß sein. (Bin dort nämlich die 10 km gelaufen)

209 Teilnehmer gab es dieses Jahr auf der HM Strecke. Mit 1:26 wärst du in deiner AK 3 geworden und Gesamtplatz 10.
Der Sieger lief 1:15.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

38
cristiano hat geschrieben:Lass uns mal theoretisch überlegen.

In Ballungsgebieten wird ein gut organisierter Lauf zwangsläufig auch ein starkes Läuferfeld anziehen. Ich würde also eher in dünn besiedelten Gegenden suchen. Was ist mit Dänemark? Dort sind Laufveranstaltungen in der Regel sehr gut organisiert. Allerdings ist auch alles, was für dich gut erreichbar ist, zwangsläufig auch für andere Deutsche gut und besser erreichbar.
Ich hätte das jetzt komplett anders beurteilt.
Wir hier in NRW sind verwöhnt, wohnen in einem Ballungsgebiet. Halbmarathons, bei denen man mit einer Zeit von 1:20-1:30 unter die Top20 kommt, gibt es. Es gibt eben nicht nur viele Läufer sondern auch viele Läufe. Um die Verhältnisse hier in NRW beneiden uns viele. In ländlicheren Gegenden gibt es weniger Läufe. Zwar gibt es auch weniger Läufer, aber sie sind es gewöhnt weitere Wege auf sich zu nehmen somit müsste es außerhalb von Ballungsgebieten schwere sein einen kleineren, gut organisierten Halbmarathon zu finden als in einem Ballungsgebiet. Ich würde also ehr in Ballungsgebieten nach kleinen Veranstaltungen suchen.

40
cristiano hat geschrieben: In Ballungsgebieten wird ein gut organisierter Lauf zwangsläufig auch ein starkes Läuferfeld anziehen.
Nein, das kann man so nicht sagen. Meine Beobachtung - und ich nehme an vielen, auch recht unterschiedlichen Veranstaltungen teil - ist die:

Es gibt Eventläufe, die ziehen primär die Nicht-Vereinsläufer an. Das sind solche, die allein oder evtl. mit Firmenkollegen laufen, manche ambitionierter, andere weniger. Da findet man auch die Gel- und App-Fraktion verstärkt an. Bis auf einige schnellere Läufer ganz vorne sind die Zeiten meist nicht superschnell. Die Vereinsläufer meiden solche Events eher und laufen bei kleineren, aber gute Zeiten ermöglichenden Veranstaltungen, wo man sich dann auch untereinander kennt.

Ich habe hier einige Beispiele, zwar für 10 km, aber HM ist ähnlich. Als Kriterium betrachte ich den Anteil <40 min/10 km-Läufer. Das passt auch in etwa zu 1:26 für HM.

Event-Läufe:
Galeria-Nachtlauf Köln: 48 von 1.829 Läufern m+w unter 40 min (2,6%)
Düsseldorfer Brückenlauf: 28 von 1.455 (1,9%)

Dagegen kleiner, aber schneller Lauf:
Rosellener Abendlauf: 29 von 142 (20%), selbst absolut mehr als beim Düsseldorfer Lauf!
Da läuft dann auch keiner mit Gel- und Trinkflaschengürtel herum.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

41
Es kommt auch immer drauf, wann die Läufe zeitlich liegen. Es gibt einige, die indirekter vorbereitung zu großen Marathons liegen, die von vielen schnelleren M-läufern als Vorbereitung genutzt werden.
Unsere schnellste AK-Läuferin zB läuft viel 1500m, 3000m und 5000m auf der Bahn. Die läuft jetzt einige Crossläufe, aber nur ganz ganz selten Volksläufe. Und wenn sie das tut landet sie oft auf dem Treppchen.
Remember pain is just the french word for bread

43
Schon mal die diversen Reiseanbieter für Laufreisen abgeklappert? Auch wenn du dort nicht buchst, kannst du dir zumindest Anregungen und Informationen über die Wettkämpfe einholen, sofern diese Infos nicht auch über das Internet abrufbar sind.

47
Hallo Corrredor,

schau dir mal diesen hier noch an.

Dieses Jahr wärst du mit 1:26 AK 1 geworden und 7. in der Gesamtwertung. Teilnehmer waren es 198.

Allerdings läuft zu 75% die Strecke durch den Wald.

Dieserhier ist auch klein. Da wärst du auch AK 1 geworden und 12 in der Gesamtwertung bei 223 Teilnehmer.
Dieser läuft aber auch zu großen Teilen durch den Wald und ist im Hochsommer☀️
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

50
Ausschreibung (evtl noch aus 2016) :
http://acovanelderen.nl/evenementen/halve-marathon/

Land: NL
Ort: OMMEN
Steigungen: KEINE
Untergrund: 700m Bahn, ansonsten asphaltiert, kurzes Stück über Bürgersteige
Größe: familiär (2016 129: Läufer-/innen im Ziel)
Ergebnislisten: Uitslagen.nl | Uitslagenlijst Runnersworld Halve Marathon ACOVanElderen
Strecken: offiziell vermessen, zu großen Teilen durch Wald windgeschützt
Nettozeitmessung (siehe Fotos)
Termin: normalerweise im April, Termin für 2017 noch nicht publik
Platzierung mit 1:26:00 : Männer ges. 11., kombinierte AK 35-49: 6.

Fotos 2016 (Halbmarathonstart unter dem Torbogen) :
https://onedrive.live.com/?authkey=%21A ... EF1D7F7F56
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“