Banner

Blutspenden und niedriger Puls (etwas OT)

Blutspenden und niedriger Puls (etwas OT)

1
Hallo,

schon immer hatte ich einen niedrigen Ruhepuls, meist unter 50 bpm. Seitdem ich laufe ist er noch weiter zurückgegangen.
Nun war ich mal wieder zum Blutspenden und dabei wurde mir gesagt, daß dieser niedrige Puls (jetzt 46) zum Spenden bedenklich wäre. In einem Hinweisblatt das dort auslag stand, dass bei Sportlern auch mit Pulsen unter 50 bpm gerechnet werden müsse, aber eine Grenze wurde nicht genannt. Die Ärztin welche die Voruntersuchung durchführte, war offensichtlich sehr verunsichert.
Bei der Suche im Netz bin ich nicht fündig geworden. Hat jemand einen Hinweis für mich, wo ich darüber etwas nachlesen kann? :gruebel:

Gruß Wolfgang

2
Ich weiß nicht, ob es passt. Aber die Ärzte drehen auch immer durch, wenn Radprofis im Krankenhaus liegen und an die Maschinen angeschlossen werden. Da lösen die Maschinen sofort Alarm aus, wenn da einer mit einem 38 Puls liegt. Da gab es schon die nettesten Geschichten von entnervten Radprofis, die die Nacht kein Auge zugemacht haben. :P


Ich bin kein Arzt, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß ein niedriger Puls bedenklich fürs Blutspenden ist. Die Ärzte können damit nur selten was anfangen, weil es nicht der Norm entspricht.

3
Ich gehe immer vorher die Treppen bis in die 4. Etage hoch, statt den Aufzug zu nehmen. Meistens ist der Puls dann noch in einem "normalen" Bereich. Leider muss ich dann aber mit dem Blutdruck aufpassen, der geht dann manchmal etwas zu hoch. Ob dir das weiter hilft weiss ich aber auch nicht. Bisher bin ich nie vom Plasma- bzw. Blutspenden zurück gestellt worden wegen so was.
Tati
[size=-2][SIZE=-2][/size][/size]

4
Hi,
auch wir haben auf unserer Intensivstation immer wieder mal nen Sportler der Nachts nen Puls <35/min hat. Das ist zuerst mal immer ein "alarmzeichen" da Otto-Normalbürger selten so tief ist. Aber wenn man dann mit dem betreffenden gesprochen hat so weiß man auch beim Herzgesunden ohne Betablocker o.äh. daß dies ok ist.
Also mach Dir keinen Kopf die meist jungen oder wieder älteren Ärzte lassen sich da gerne mal irritieren. Außer daß Du gut trainiert bist hast Du sicher kein "Problem"!! Du nimmst doch keine Herz-Medikamente oder bist "arhythmisch"?
Martin :)

5
Hallo Wolfgang,
ich nehme ACE-Hemmer, da ich eine Herzmuskelentzündung hatte und einen AV-Block ( Nervenblockade am Herzen). Ich hatte vor dem Laufen einen Blutdruck von 145/80 und einen Ruhepuls von 65-70bpm. NAch nur 6 Monaten Ausdauersport und Reduzierung des Gewichtes von 40 Kg ist mein Ruhepuls auf 45bpm gesunken und liegt Momentan bei 38-40bpm ( Blutdruck 120/80 ).
Auch mein Arzt war sehr Skeptisch und hat mich zum Kardiologen geschickt und nach eingehender Untersuchung alles für Bestens erachtet.
Aussage " der niedrige Ruheplus ist bei Ausdauersportlern nichts ungewöhnliches und ruft bei Ärzten ohne Kenntnis des Patienten immer Erstaunen hervor".
Mitterweile läuft mein Hausarzt selber und der Puls ist auch bei 45bpm angekommen.

Gruß
Markus,
der wegen der Medikamente kein Blut spenden darf, Leider.
Bild

6
Hallo,

vielen Dank für die Hinweise, die mir doch etwas von meiner Verunsicherung nehmen.
Nein, zum Glück brauche ich keinerlei Medikamente schlucken. Mein Puls ist gleichmäßig und der Blutdruck ist auch eher niedrig. Vielleicht muß ich demnächst einfach ein paar Treppen laufen, bevor ich zur Voruntersuchung gehe. Wobei ich eigentlich der Meinung bin, dass damit das Resultat nicht mehr so richtig aussagekräftig ist. Besser wäre es vermutlich, die untersuchenden Ärzte zu informieren, dass auch ein niedriger Puls durchaus "normal" sein kann.

Danke für eure Hinweise.

Gruß Wolfgang

7
Hai Wolfdgang!!!!


Ein niedriger Puls ist immer besser als ein höherer. Lass dich da net verunsichern.
Je weniger die Pumpe, was anderes ist das herz nicht, leisten muss desto besser ist das, weil dann weniger Verschleiss ist.

Desweiteren ist bei einem Sportler das Blut bedeutend schneller in der Sauerstoffföderung, d.h. das gehirn wird mit genügend Sauerstoff versorgt und deswegen muss die Pumpe weniger Blut durchpumpen.

Ich hab austrainiert einen Ruhepuls von um die 30, wenns mal drunter geht muss ich bei meinem Blutdruckmessgerät die Pulsmessung ausschalten, sonst misst es mir nix, weil die Werte nicht der Norm entsprechen.

Is ja auch net weiter tragisch, weil in 3-4 Std., je nach pers. Verfassung, 42,195 Km zu laufen entspricht heut auch net mehr der Norm.

Sei froh, dass dein Puls so niedrig ist. Mein Arzt, aktiver Läufer und Wasserballer sagt auch, dass Hochpulser im Ausdauersportbereich nix zu suchen haben, weil jede Pumpe, auch das Herz, je mehr es an der belastungsgrenze arbeitet, desto schneller geht es über den Jordan.


Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“