Banner

Mehr Tempo, bloß wie ?

Mehr Tempo, bloß wie ?

1
Hab mal ne Frage zum Tempotraining. Ich habe Anfang März mit dem Laufen begonnen und laufe zur Zeit 3mal pro Woche. Zweimal ca. 50-60 Minuten, 1mal 80-90 Minuten im langsamen, gemütlichen Tempo (7:30 bis 8:00 min/km). Alles ohne Schwierigkeiten. So, seit zwei Wochen streue ich einen "schnellen" 5km-Lauf ein (32:30 = 6:30 min/km). Null Problem! Da ich mir zum Ziel gesetzt habe, bis im Juli bei unserem Stadtlauf die 10km unter einer Stunde zu laufen (insgeheim liebäuglich mit einer Zeit unter 55min), muss ich natürlich noch beim Tempo zulegen. Bloß wie erreiche ich mehr Tempo? Habe jetzt versucht eine Art "Intervall" einzustreuen. Bin 400m in schnellem Tempo 200m ganz langsam 400m wieder schnell gelaufen. Zeit 5:25 min/km inkl. dem langsamem Teil! Hatte danach Rückenschmerzen im Lendenwirbelbereich und eigentlich keine Lust mehr weiterzulaufen. Sieht aus, dass ich im muskulären Bereich noch was für den Rücken tun muss. Aber ist dass mit dem Intervall so o.k? Nächste Woche 3mal 400m mit je 200m langsamen Teil? Vielleicht nicht allzu schnell am Anfang (statt 5:25 min/km lieber 6:00 min/km inkl. langsamen Teil)? Wer kann Tipps geben und mich ein bischen aufbauen? ?(
Viele Grüße
Bakterie (Michael)


------------------------------------------
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ... :P

Mehr Tempo, bloß wie ?

2
Hi, Bakterie!

Es kommen hier sicher noch einige gute Tipps, aber meiner Mei ung nach willst Du zu schnell zu viel. Das, was Du bis jetzt erreicht hast, ist doch schon klasse! Wenn Du ganz normal weiterläufst, wie bisher, kommt der Zeitpunkt automatisch, daß Du eine Stunde im 6:30er Tempo laufen kannst.

Erst dann würde ich anfangen, einmal pro Woche eine Tempoeinheit einzustreuen. Bei Anfängern eignet sich m. E. das Fahrtspiel am besten.

Aber jetzt noch nicht!

Liebe Grüße

H.-J.

Rose-Marathon 2003 -
ich bin dabei!

Mehr Tempo, bloß wie ?

3
Hallo Hajott,
klar, erzwingen werde ich nix. Wenn´s nicht anders geht, laufe ich den 10er in 65 oder 70min. Habe die Sache einfach mal "angetestet" und war erstaunt, dass eigentlich tempomäßig "nix" geht.
Gruß
Bakterie


------------------------------------------
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ... :P

Mehr Tempo, bloß wie ?

4

Aber jetzt noch nicht!


Da kann ich nur zustimmen!!!!!!

Ein wenig die Umfänge erhöhen, um die Grundlage zu verbesseren. Ansonsten besteht die Gefahr von Verletzungen, bei so frühem Intervalltraining.
Das Training ist für Anfänger so wie geschildert i.O. Der lange Lauf kann in kleinen Schritten verlängert werden, um so die notwendige Grundlage zu schaffen.
Viel Erfolg bei dem Stadtlauf. Du solltest aber noch nicht zu viel erwarten. Die gewünschten Erfolge stellen sich bei ausreichendem Grundlagentraining von "selbst" ein.

Gast


Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.

Mehr Tempo, bloß wie ?

5
Hallo,
Danke erst mal an alle die mich in meinem Elan bremsen. ;)
Vielleicht will ich, weil es so gut läuft, zu schnell zu viel und bin übermotiviert I) .
Werde mich jetzt weiter der Grundlagenausdauer widmen und den 10er unter "Just for Fun" einteilen.

Bakterie

------------------------------------------
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ... :P

Mehr Tempo, bloß wie ?

6
Hallo Bakterie,
da haben wir was gemeinsam.. nur weil ich 1995 (mit regelmässigem, durchdachten Training) die 10 km in 47 min gelaufen bin, meinte ich, das müsste auch nach "Anderer-Sport" und kein "Draussen-laufen mehr" noch genauso gehen, zumal ich zwischenzeitlich immer auch seeeeehr viel ,auf Ergometern Ausdauer trainiert habe, so dass das Herz zumindest noch anknüpfen sollte... Pustekuchen!

Ich bin gelaufen und dies am besten täglich und viel und als Fazit habe ich Knieschmerzen (ein Glück nur muskulär) gehabt und war ständig krank.
Jetzt habe ich einen Plan aus der Runners world (für 10km in 45min) und laufe damit 4x die Woche (den übrigen Kram rechne ich mal nicht mit, da das ja nicht der Plan ist ! :) ) und es geht mir prima, keine Schmerzen (allerdings dehne ich auch penibel und mache viele dieser "Halteübungen") und viiiiiiiel Motivation für die restlichen 9 der 12 Wochen.
Dass dazwischen Hannover (10km) liegt, ist mir egal, da werd ich alles geben und mal gucken, was bei rumkommt.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur bestätigen, dass es wirklich Sinn macht, sich ein wenig zurückzunehmen. Wenn dann die Grundlagen (Anpassung von Herz, Gelenken, Sehnen, Muskeln, ...) stimmen, kann es ans Eingemachte gehen.

Daran glaube ich ganz fest... :rolleyes:

_____________________________

Wenn man im Kopf nicht will, läuft es auch in den Beinen nicht..
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“