Banner

Laufhosen von Concurve Extend vs. Monsun

Laufhosen von Concurve Extend vs. Monsun

1
Hallo,

bin heute bei meinem langen Lauf an den Beinen ziemlich nass geworden.
Meine Jacke lässt nichts durch aber meine Laufhose....
Ich möchte mir nun eine Laufhose kaufen die auch im Regen nicht schlapp macht. Es soll eine der beiden Hosen werden.
Hat hier jemand Erfahrungen mit oder kann einen Tipp geben ??

Entweder die Extend von Concure
Beschreibung: oder die Concurve Monsun:
Beschreibung:

  • Concurve Monsun Laufhose
  • Windstopper-Shell
  • Anatomischer Schnitt
  • Elastischer Hosenbund
  • Durchgehener 2-Weg-Reißverschluß
  • Vorgeformte Knie
  • Reflektoren
  • Netzinnenfutter
  • Seitliche Kletteinstellung
  • Obermaterial und Futter: 100% Polyester
  • Concurve ist die Laufmarke von Gore


Gore Windstopper Was eignet sich besser zum Laufen ?? Vorallem wie wasserabweisend ist die Monsun ?? Ist ja "nur" eine Windstopper-Hose.

Die Hose soll ca. 90-120 Minuten Regen (kein Gewitter) aushalten können.

Vielen Dank für eure Infos

Gruss
Christian

Laufhosen von Concurve Extend vs. Monsun

2
Hallo,
es gibt noch eine Hydrotex Hose von newline. Diese Marke gibt es bei den LaufEXpert - Läden oder bei Greif.
Der Preis liegt bei ca. 100 €.
Ich habe vor ca. 2 Jahren die günstigere Variante gekauft und bin voll damit zufrieden :daumen:

Gruß Stefan

3
Ich hätte da noch einen anderen Vorschlag:

Bin im Dezember (ja, schon erstaunlich, obwohl ich sechs mal die Woche laufe, ist das schon so lange her) zum letzten Mal so richtig nass geworden. Habe mir dann vorgenommen, dass das so nicht noch mal geschehen soll und bin erneut auf die Pirsch nach einer Schlechtwetter-Hose gegangen.

Meine erste Idee war natürlich auch die, nach einer Goretex- oder zumindest Windstopper-Tight zu suchen. Nachdem ich dann bei Karstadt-Sport (da kann man so herrlich stundenlang jeden Müll ausprobieren, ohne vom unmotivierten Personal gestört zu werden) bei jeder Hose dieses Genres merkte, dass ich schon bei Bewegungslosigkeit Schweissausbrüche in der Umkleidekabine bekam, bin ich mit leerem Rucksack weitergeradelt.

Wie bei allen Käufen, die mich wirklich interessieren, setzte ich meine Hoffnungen auf den Fachhandel, in diesem Fall Bunert in Düsseldorf. Der Verkäufer, selbst aktiver Triathlet, empfahl mir eine Überhose von Odlo für 69 €. Kurz angezogen, ein paar Runden durch den Laden gewetzt: Das Teil hinterliess einen sehr angenehmen Eindruck, extrem atmungsaktiv (ich habe diverse Gore- und sonstwie -Tex-Hosen zum Radeln und Wandern: kein Vergleich). War für 69 € sofort genehmigt.

Da ich gerade in Schlechtwetter-Kauflaune war, habe ich mir für 130 oder 140 € noch die Concurve-Vent- Jacke dazugekauft. Für mich waren die Aldi-Softshell-Jacke und die Tchibo-Wintertight vollkommen unbrauchbar.

Die Odlo/Concurve-Kombination mag auf den ersten Blick etwas teuer erscheinen, ich mag sie aber nicht mehr missen. Man kann darunter zwiebeltechnisch alles anziehen, was zur Aussentemperatur passt, die Qualität schätze ich so ein, dass sie viele Jahre hält und damit preiswerter ist als der ganze Aldi- und Tchibo-Müll (sofern man mehr als einmal in der Woche läuft).

Zu der Odlo-Hose kann ich leider keinen Namen nennen, auf dem Anhänger stand nur eine Artikel-Nummer, auf der Odlo-Internetseite existiert sie auch nicht. Sie ist teflon-beschichtet und dunkelgrau mit Tendenz in's Braune. Bei Interesse einfach mal bei Bunert fragen. Ich habe wirklich nichts Vergleichbares gesehen!

4
Jürgen> hat geschrieben:Für mich waren die Aldi-Softshell-Jacke und die Tchibo-Wintertight vollkommen unbrauchbar.

Die Odlo/Concurve-Kombination mag auf den ersten Blick etwas teuer erscheinen, ich mag sie aber nicht mehr missen. Man kann darunter zwiebeltechnisch alles anziehen, was zur Aussentemperatur passt, die Qualität schätze ich so ein, dass sie viele Jahre hält und damit preiswerter ist als der ganze Aldi- und Tchibo-Müll (sofern man mehr als einmal in der Woche läuft).
Hallo Jürgen,

da Du ja offensichtlich - wie ich auch - Besitzer einer Aldi Softshell-Jacke bist, meine Frage: Warum war die Jacke für Dich unbrauchbar?

Bei mir war es so, dass ich bei der Jacke null Atmungsaktivität feststellen konnte und bereits nach 10 Minuten klatschnass geschwitzt war. Und so nach 45 - 60 Minuten fing dann der Schweiß an, an den Nähten nach außen zu treten, ansonsten bleibt die Feuchtigkeit aber gut in der Jacke und garantiert mir eine Erkältung. Ich habe versucht, die Jacke in den verschiednesten Bekleidungskombinationen zu verwenden, das Ergebnis war aber immer gleich enttäuschend. Ging es Dir ähnlich?

Gruss, Dirk

5
Hallo Dirk,

deine Beschreibung der Aldi-Jacke kann ich wirklich Wort für Wort unterschreiben! Für was anderes als zum Laufen mag ich sie auch nicht benutzen, da habe ich schon z.B. eine geniale North-Face Windstopper-Jacke.

Vielleicht sollten wir eine Sammelaktion anleiern und die Teile dann säckeweise bei der Caritas abgeben?

Grüße, Jürgen.

Nass geworden.......

6
Hallo Jürgen,
jetzt wissen wir beide warum der Fachhandel immer noch seine Berechtigung hat.
Die newline Hose habe ich bei Bunert in Wuppertal gekauft, wie auch die anderen guten Sachen. Einige habe ich auch bei RP gekauft, das gebe ich zu, die komische Jacke von Albrecht-Süd hatte ich auch in den Händen und konnte noch gerade von ihr lassen. Übrigens, auch eine ConCurve Jacke "arbeitet" erst nach 1 Stunde Laufen - aber dann richtig.
Hatte heute eine Jacke von ZEG (Einkaufgesgemeinschaft der Fahrradhändler) und darunter ein langes Unterhemd von LEX, die Handschuhe von Concurve,lange Laufhose (windabweisend) und der Rest kamen von Albrecht, (die Laufschuhe natürlich nicht), beim Lauf an. War eigentlich recht zufrieden mit dem Material-Mix :wink:
Den Tipp mit der Überhose werde ich notieren und bei Bunert nachfragen......

Gruß Stefan
(vielleicht sehen wir uns mal im Volksgarten bei der TG81 oder beim Aaper Waldlauf)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“