Banner

Wertet Ihr Eure Trainingsergebnisse auch so gerne aus?

Wertet Ihr Eure Trainingsergebnisse auch so gerne aus?

1
Hallo an alle,

was kann man an einem so miesen Tag wie heute (Sturm, Regen,...) anderes machen als in Gedanken zu laufen und sich zu überlegen, ob und wie gut man läuft. Hab ich in letzter Zeit Fortschritte gemacht?

Schnell mal das Excel angeschmissen und die Trainingsaufzeichnungen ausgewertet. Meine neueste Lieblingsstatistik sagt: Wenn du bei gleichem Tempo mit niedrigerem Puls läufst, dann hast du dich verbessert.
Also: Für jeden Lauf in 2004 und in 2005 das Tempo und den (Durchschnitts-) Puls genommen und einen Datenpunkt gebildet, aus allen Punkten ein Diagramm gemacht, und mal schauen, was die Trendlinien so sagen.
Ist die Linie von 2005 unterhalb der von 2004, ist's besser.

Und das ist das Ergebnis:

http://www.laufen-aktuell.de/laufen-aktuell/content/forum/attachment.html?attachmentid=314&stc=1
Und was wertet Ihr (am liebsten) aus?

oLi

p.s.: Wie fügt man eine Grafik so ein, dass im Beitrag nicht der Link dorthin, sonder das Bild zu sehen ist?

2
Hey oLi!
Dann hat sich das Training ja gelohnt! :daumen:
Es sind große Dinge von dir zu erwarten beim 12h-Lauf in Brühl, oder? :bounce:
wosp :hallo:
Bild
Bild

3
Eine solche Auswertung habe ich noch nie gemacht. Wäre aber mal interessant.
Meine Kurve sähe aber ganz anders aus als deine. Mein Tempo ist langsamer und der Puls höher.
Gruß

Holger

4
wosp hat geschrieben:Es sind große Dinge von dir zu erwarten beim 12h-Lauf in Brühl, oder? :bounce:
Hoy Wospi,
ganz insgeheim möchte ich jede 2,5-Km Runde unter 10 Minuten laufen.
Na ja, das klappt einmal, zweimal...
Aber mal sehen, ich bin ja ein zähes Kerlchen.

oLi

Es kommt nur auf den Unterschied an...

5
hw hat geschrieben:Meine Kurve sähe aber ganz anders aus als deine. Mein Tempo ist langsamer und der Puls höher.
Hallo Holger,

relativ gesehen ist das ja egal.
Es gibt immer jemanden, der schneller bzw. mit weniger Anstrengung läuft.
Aber um wieviel man sich selbst verbessert hat, ist doch entscheidend.

Nebenbei bemerkt ist das eine Auswertung, bei der man noch nicht mal seine HfMax zu kennen braucht...

oLi

Wie Bitte??

6
!
oLi hat geschrieben:Hoy Wospi,
ganz insgeheim möchte ich jede 2,5-Km Runde unter 10 Minuten laufen.
Na ja, das klappt einmal, zweimal...
Aber mal sehen, ich bin ja ein zähes Kerlchen.

oLi
UNTER 10???? :eek:
da krieg ich ja jetzt schon angst ... :rolleyes:

7
Hi oLi,

das kommt mir doch sehr bekannt vor - so eine Regressionsgerade habe ich mit den Trainingsdaten in Excel auch gebaut... :daumen: :wink:

Leider fehlen bei mir aktuelle Daten, da ich seit einiger Zeit ohne Pulsuhr laufe, die neulich über den Jordan gegangen ist. Gut finde ich die Idee, die Datenpunkte nach Alter unterschiedlich zu partitionieren. Das werde ich in Zukunft auch machen, sobald der neue Pulser da ist....


Ansonsten sind 2,5 unter 10 schon ambitioniert - ausgeruht würde ich es vielleicht genau einmal schaffen. Knapp. Und dann nie wieder. :D

Man darf doch wohl mal träumen...

8
mr-matze hat geschrieben:!
UNTER 10???? :eek:
da krieg ich ja jetzt schon angst ... :rolleyes:
Warum Angst?
Wir laufen doch (noch) in derselben Staffel.
Und ich lauf ja auch nur so schnell, wenn es sein muss.
Wenn die erste Staffel nur so zu schlagen ist :nick: .

Jetzt im Ernst: Ich hab bei einigen Intervallen und Tempoabschnitten festgestellt, dass ich tatsächlich schneller als 15 Km/h laufen kann. Aber das halt ich auch nur 20-30 Minuten durch.

oLi

9
oLi hat geschrieben:Hallo an alle, was kann man an einem so miesen Tag wie heute (Sturm, Regen,...) anderes machen als in Gedanken zu laufen und sich zu überlegen, ob und wie gut man läuft. Hab ich in letzter Zeit Fortschritte gemacht? Schnell mal das Excel angeschmissen und die Trainingsaufzeichnungen ausgewertet. Meine neueste Lieblingsstatistik sagt: Wenn du bei gleichem Tempo mit niedrigerem Puls läufst, dann hast du dich verbessert. Also: Für jeden Lauf in 2004 und in 2005 das Tempo und den (Durchschnitts-) Puls genommen und einen Datenpunkt gebildet, aus allen Punkten ein Diagramm gemacht, und mal schauen, was die Trendlinien so sagen. Ist die Linie von 2005 unterhalb der von 2004, ist's besser. Und das ist das Ergebnis: Und was wertet Ihr (am liebsten) aus?
Hallo oLi,

ich habe es immer so gemacht: http://f27.parsimony.net/forum67221/messages/2660.htm Ich beschränke mich auf den Vergleich jeweils der selben Strecke, denn dann ist die Streung geringer und das Bild aussagekräftiger.
oLi hat geschrieben:p.s.: Wie fügt man eine Grafik so ein, dass im Beitrag nicht der Link dorthin, sondern das Bild zu sehen ist?
Da scheint sich die Forumssoftware zu sträuben.

Grüsse von Karl

ja was wohl ??

10
LAUFEN :daumen:

und heute war alles dabei Schneesturm, Regen, Schneeregen, Graupel, und ein klitzekleiner Sonnenschein. Nach 21,5 km patschnass, aber die heiße Wanne danach war einfach obergeil.


Gruß Frett



PS: Statistikspleen ?? Ich doch nicht, aber weil Du schon mal gefragt hast :hihi:



Habe letzt Woche anlässlich meines 100. Streaktages eine "kleine" Auswertung meiner Aufzeichnungen gemacht



Streakrunning 100 Tag
Gelaufene Kilometer 1250 -> 12,5 km/Tag
Gelaufenen Zeit 8147 min = 137,78 Std. –> 1,38 Std./Tag
gelaufene Durchschnittsgeschwindigkeit: 6,51 min/km
Langsamster km 8:25 min/km
Schnellster km 4:20 min/km
100Tage-Pulsschnitt: 139,64
gelaufener Hfmax: 179
100 Läufe davon:
5 bis 10 km : 42x
10 bis 20 km: 41x
20 bis 30 km: 8x
30 bis 35 km: 8x
über 35 km : 1x
kürzester Lauf 5 km
längster Lauf 42,7
Gewicht 89,9 -> 84,6
Schuhe: 6 Paar


nur eine kleine Auswertung, aber Du hast ja gefragt .......
Wettkämpfe: Ultra-40x; Marathon-38x; HM-3x; 10 km-3x;

PB: U-116,1km/12Std, Biel 10:14, 65km/6Std; M-3:22; HM-1:35; 10 km-44:48

2010 Senftenberg HallenDoppelmara. 3:43/3:47, Rodgau 50 km 4:24, Marburg 50 km 4:24, Kandel-M 3:26, Eschollbrü. 50 km 4:12, Dt.Weinstr. 3:35, Rennsteig-SM 7:24, Bad Waldsee 3:27, 12-Std. Fellbach 112,9 km, 80km-Fidelitas 7:50, Ermstalmara. 3:46, Immenst-Gebirgsmara. 6:16, Allgäu-Ultratrail 9:02, ebm-Papst 3:39, Wörterseetrail 6:08

Und jetzt: Trainingsplan versus Tatsächlich gelaufen

11
Hallo liebe Statistik-Liebende,

und noch eine meiner aktuellen Statistiken:
Laufe ich so, wie mein Trainingsplan es vorschreibt?

Vergleiche den Plan (hier: Steffny für 3:30 Std/Marathon) mit dem bisher gelaufenen (1. Woche des Plans). In grau die Vorgabe, in lila meine Werte.
Wie man sieht, bin ich nicht genug Km im Bereich bis 6:00 min/km gelaufen, dafür ist der langsame lange Lauf zu schnell ausgefallen (ich berichtete an anderer Stelle).

oLi

12
Moin,
Auswertungen sowie die dazugehörigen Zahlen und Daten miteinander zuvergleichen
mach ich auch gerne. Nicht so umfangreich wie du, aber mir reichen schon die Aufzeichnungen aus meinem Lauftagebuch. DOrt vergleiche ich Umfänge und seit kurzem auch die Durchschnitts HF.
Finde ich spannend und auch motivierend.
Werde mich in einer ruhigen Minute mal deiner Excel Tabelle annehmen.

yasou
Oliver
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“