Banner

Kurze Verständnisfrage.....

Kurze Verständnisfrage.....

1
Hallo,

folgende Situation:

Habe meine Polar S625x am Anfang kalibriert.
Hatte danach einen Faktor von 955.Mit diesem Faktor hatte ich korrekte Ergebnisse.
Nun habe ich mir neue Schuhe gekauft und bin gestern im Stadion 4000m gelaufen. Die Uhr zeigte 4.170m.
Wäre also ein Faktor von 959. (ausgehend von einer Uhr deren Faktor vorher auf 1000 eingestellt war). Meiner stand aber bereist auf 955 !!

Wie muss ich nun meine Uhr anpassen um ein genaues Messergebnis zu erzielen ??

Meiner Meinung nach muss ich sie wieder auf ca. 1000 einstellen und es müsste passen, oder habe ich hier einen Denkfehler ?? :confused: :confused:

Danke & Gruss
Christian

2
Falls ich Dein Problem richtig verstanden habe.. ist der neue Faktor 0,959 * 955 = 916

3
Hi
bevor du umzustellen beginnst
prüf das mal auf einer halbwegs geraden Strecke, also keine engen Kurven, Kehren usw,
umso kleiner der Kreis, umso größer wird der Fehler
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

4
M@x hat geschrieben:Hi
bevor du umzustellen beginnst
prüf das mal auf einer halbwegs geraden Strecke, also keine engen Kurven, Kehren usw,
umso kleiner der Kreis, umso größer wird der Fehler

Im Stadion sind ja keine engen Kurven oder Kehren.

@ ybbs:

Wie kann das sein, dass der Faktor nun bei 916 sein soll, das wären ja fast 100 m Differenz auf 1.000m.

Hat jemand ähnliche kalibrierte Werte um die 900 ?? und können andere Laufschuhe einen so grossen Unterschied machen ??

Danke & Gruss
Christian

5
Meine Lösung wäre:

Neue Schuhe = Neuer Kalibrierungslauf

Naja, vielleicht zu einfach :hallo:

ganz einfach..

6
Oggenmob hat geschrieben: Wie kann das sein, dass der Faktor nun bei 916 sein soll, das wären ja fast 100 m Differenz auf 1.000m.
[indent] [indent] [indent]tatsächl. Streckenlänge
[/indent] [/indent] [/indent] neuerFaktor = ------------------------- x alterFaktor
[indent] [indent] [indent]gemessene Streckenlänge
[/indent] [/indent] [/indent] Wenn deine angegebenen Werte stimmen, stimmt auch der errechnete Faktor.

Du bist 4000m gelaufen, die Uhr zeigte 4170m an. Damit die (zu hohe) Anzeige der Uhr sich dem tatsächlichen (kleineren) Wert nähert, muß der Korrekturfaktor kleiner werden.
Oggenmob hat geschrieben: und können andere Laufschuhe einen so grossen Unterschied machen ??
Sorry, dazu kann ich nix sagen, ich kenne die Uhr und das Meßprinzip nicht.

7
Oggenmob hat geschrieben:Im Stadion sind ja keine engen Kurven oder Kehren.

Danke & Gruss
Christian
Meßgrundlage ist ein Beschleunigungssensor,
Auf der Laufbahn läufst du ja einen nicht zuvernachlässigenden Anteil in der Kurve, da treten Zentrifugalkräfte auf, die sich möglicherweise aufs messergebnis auswirken. bist du immer in die gleiche Richtung gelaufen?
deswegen meinte ich , lauf eine Strasse mit Kilometrierung
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“