Banner

Verpasste Trainingseinheit

Verpasste Trainingseinheit

1
Hallo!

Brauche mal einen Tipp.. Leider ist mein planmässiger, schneller 10KM Lauf in der M- Vorbereitung einer leichten Knieverletzung nach Sturz zum Opfer gefallen. Wollte lieber auf Nummer sicher gehen und das Knie ruhig halten. Soll ich jetzt versuchen, diese Einheit um jeden Preis nachzuholen oder einfach weitermachen, als wäre nix gewesen, nach dem Motto: Eine Einheit ist keine Einheit? Bis zum sinds noch 5 Wochen...


Thx und Gruß
Laufen in Havixbeck

Die Seite rund ums Laufen in den Baumbergen

Der Pottkieker

Der Havixblog

2
Hallo Thx

Wenn Du einen Marathon im Plan hast, dann trainierst Du ja, nehme ich an, schon länger darauf hin. Die schnellen 10er sind ja da um das Tempotraining aufzubauen. Das hat aber nicht gross Einfluss auf das Stehvermögen im Marathon. Die Grundlagen sind ja da und das ist das Wichtigste. Sicher ist es von Vorteil, wenn du vor dem Marathon nochmal eine schnelle Einheit einbauen kannst. Es kommt ganz darauf an was Du für Ziele hast. Aber einen Training einfach so durchzuwürgen ist der grösste Fehler. 10 km haben keinen Einfluss mehr in so kurzer Zeit. Also wenn du deshalb 1 bis 2 Minuten langsamer bist, ist das ja nicht weiter tragisch. Lieber so als gar nicht.
:hallo: sportliche Grüsse :winken:

bergliwalti

Waltis priv. Laufseite

3
Trainingseinheiten, egal zu welchem Wettkampf, lassen sich Leider nicht mehr aufholen. Von daher, mach dir keine Sorgen darum. Schlimmer wäre eine lange Einheit ausfallen zu lassen. Außerdem hast du genau Richtig entschieden, denn die Gesundheit geht dem Wettkampfgedanken vor. Was nütz es Dir, wenn du die 10 K abgerissen hättest, aber dein Knie danach noch mher Probleme gemacht hätte und noch mehr Einheiten ausgefallen wäre.

Also, Kopf hoch und weiter nach Plan trainieren.
Gruß
Markus
Bild

4
Genau, die wichtigen Einheiten sind die langen Läufe. Die befähigen dich, den Marathon überhaupt durchzulaufen. Die schnellen 10-km-Dinger sind was zur Zeitoptimierung. Fehlen sie, wirst du vermutlich eine etwas schlechtere Zeit laufen - aber das ist unwichtig im Vergleich dazu, was eine nicht ordentlich behandelte Verletzung anrichten kann. Das mußte ich am eigenen Leib erfahren (vier Monate Verletzungspause).

5
Vielen Dank für die Antworten.. Der M hat sich erledigt, das Knie zickt rum, es ist noch nicht mal schmerzhaft, aber ein ungutes Gefühl hab ich. Morgen gehts zum orthopäden und dann wirds halt in MS probiert.

@Thomas: Hoffentlich wieder fit, habs ein wenig verfolgt...
Laufen in Havixbeck

Die Seite rund ums Laufen in den Baumbergen

Der Pottkieker

Der Havixblog

6
also wenn´s um ausgefallene Einheiten geht...

ich trainiere zwar nicht auf einen Marathon, sondern bereite mich auf meinen ersten HM vor, den ich eigentlich in 1:45 schaffen wollte...

bislang sind aber so ziemlich alle Intervalle auf dem Plan dem Schnee zum Opfer gefallen, und auf´s Laufband konnte ich nicht, weil ich in keinem Fitnessstudio bin.

Die längeren Läufe und auch die sontigen 10-13 km Läufe haben alle stattgefunden...bis es mich vor zwei Wochen richtig erwischt hat mit der Erkältung, dann war es fast wieder gut, und seit 2 Tagen nehme ich Antibiotika, weil sich irgendwie Eiter in der Nebenhöhle festgesetzt hat...also noch mindestens eine Woche...

Aufholen kann ich da nix mehr, der geplante Test (10km am 20.03.) wird auch nicht das zeigen, was er sollte, und die Zeitplanung von 1:45 beim HM hab ich auch schon für mich abgeschrieben...

Bin ziemlich frustriert deswegen.

7
ctopp hat geschrieben: Der M hat sich erledigt, das Knie zickt rum, es ist noch nicht mal schmerzhaft, aber ein ungutes Gefühl hab ich. Morgen gehts zum orthopäden und dann wirds halt in MS probiert.

Hi, Christian,

das tut mir leid, daß Du Steinfurt streichen mußtest.
Ja, ja; das Knie - ich kann da auch ein Lied von singen und bin z. Zt. auch außer Gefecht (gripp. Infekt).

Vielleicht können wir dann ja in MS gemeinsam sub4 anstreben.

Toi, toi, toi beim Orthopäden!

CU
Stefan


Laufloewe.de___ Stefans NotizBlog__Laufen-in-Hagen.de.vu

NRW von A-Z (ein Laufprojekt quer durch's Alphabet)

8
Hi Stefan. Patellasehne entzündet.. Noch nicht mal vom laufen, sondern gemault. In Ms trainier ich wohl für sub4, alles andere wird man sehen. Werde jetzt Ostern 10KM laufen im Juni HM und dann entscheiden, welchen Plan ich nehme, Alles andere wird man dann sehen..

Gute Besserung und bis die Tage!!
Laufen in Havixbeck

Die Seite rund ums Laufen in den Baumbergen

Der Pottkieker

Der Havixblog
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“