Banner

HM's in Marathonvorbereitung einfügen?

HM's in Marathonvorbereitung einfügen?

1
Hallo Lauffreunde!
Habe mich gerade erst registriert und möchte erstmal ein herzliches "Grüß Gott" in die Runde werfen. Ich komme aus Fellbach, bin 45 Jahre alt, 190 groß, und habe bereits von 95 kg auf 87 kg dank Lauftraining abspecken können.
Seit 1.11.04 laufe ich und habe mich nun voller Begeisterung auf 3 mal Training in der Woche eingependelt. Natürlich sind Wettkämpfe (zuerst einmal 10 km Volksläufe) auch für mich das Salz in der Suppe.
Jetzt meine Fragen: Wieviele Halbmarathons sind im ersten Jahr zu empfehlen?
Wie kann man Halbmarathons in die langfristige Marathonplanung einfügen, und wie trainiert man nach einem HM-Wettkampf sinnvoll weiter?
Zu diesen Fragen habe ich in meinen Laufbüchern, und sonstigen Trainingsplänen nix gefunden.
Danke für eure Antworten!

2
Hi, Stoitschkov!

Ich glaube, daß Du deswegen nichts in Deinen Büchern (welche?) gefunden hast, weil HM-"Wettkämpfe" bei einem Anfänger eigentlich noch nicht dazu gehören.

Ich finde, Du solltest erst einmal an Deiner Grudlagenausdauer arbeiten und an (v. a. mehrere) Wettkämpfe und Marathonvorbereitung noch nicht so viele Gedanken verschwenden.

Wenn Du langsam Deine Umfänge ausgedehnt hast, spricht natürlich nichts dagegen, schon mal an einem Volkslauf teilzunehmen, um Wettkampfluft und Atmosphäre zu schnuppern.

Wer am Anfang zu viel will, den holen i. d. R. sehr schnell die Realitäten ein (Verletzungen durch Überbelastung). Laß es langsam angehen, berichte hier von Deinen Fortschritten und dann coachen wir Dich schon nach vorne! :wink:
H.-J.



3
Danke Hajott, für dein Coaching-Angebot!
Du hast recht, bei mir besteht chronisch die Gefahr, zu viel zu wollen, aber das Laufen macht mir sooo viel Spaß und fällt mir jetzt so leicht, dass ich einfach Lust habe, mehr zu wollen.
Grade komm' ich von einem 45 Min-Fahrtspiel-Lauf zurück; am Mittwoch bin ich 11,5 km gelaufen, am Freitag 7,5km.
Im Januar habe ich (mit 95 kg) bei einem 10 km Volkslauf mitgemacht (55:37 min).
Verletzungen, Seitenstechen oder Muskelkater gab's bisher nicht.
Ich hätte auch die Möglichkeit morgens ca. 9 km zur Arbeitsstelle zu laufen (und/oder abends wieder zurück); wäre das u.U sinnvoll?

4
Frage 1: Null.

Frage 2: Später, ab dem 2. Jahr, kannst du soviele HMs laufen wie du willst (naja, in vernünftigen Grenzen natürlich - zum Beispiel vier oder sechs im Jahr). In den letzten drei Monaten vor dem Marathon würde ich nur noch einen HM laufen und den ca. 3 bis 4 Wochen vor dem Termin. Der HM ist ein extralanger Tempodauerlauf. Zuviel davon macht dich vorzeitig alle.

Frage 3: Trainiere nach dem HM eine Woche lang sehr vorsichtig. Wenn er am Sonntag war, Dienstag eine halbe Stunde, Donnerstag eine Stunde langsam und am Wochenende ebenfalls nur ganz eben. Dann kannst du wieder Fahrt aufnehmen.

10 Km zwei Wochen vor HM

5
Hallo,

wo wir gerade bei der Vorbereitung sind. Normal wollte ich vor meinem HM Debüt am 10. April noch an einen 10 Km Wettkampf teilnehmen. Der Osterlauf in Paderborn findet am 26. März statt. Ist der Termin zu kurz vor dem HM oder o.k.

geplante Zielzeiten:
10 km 1:05
HM 2:20

Was raten die Experten im Forum.

Gruss

Peter

6
Peter: Klar kannst da den 10 er noch machen. In den 2 Wochen hast dich längst davon erholt.

8
Das mit den HM im ersten Jahr, kann ich nicht so stehen lassen, denn jeder Körper reagiert auf das Training anders. Ich habe z.B. im ersten Laufjahr 4 Hm gefinisht und es hat mir nicht geschadet.

Aber Grundlegend muß ich Thomas und Hajott schon Recht geben, es braucht alles seine Zeit und die Muskulatur und der Bewegungsaparat müßen sich erst mal der Belastung anpassen.

Gruß
Markus
Bild

9
Außerdem hat man die Angewohnheit (ich zu mindest) bei solchen Wettkämpfen sich völlig auszuwringen- da braucht man einige Tage um sich zu erholen.

Ich trainiere Tempohärte mit Intervallen und 15km in MRT (Marathonrenntempo) bis 15s unter MRT.
Einen schnellen HM werde ich mir wohl schenken.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

10
Hallo!

Bei mir steht am Sonntag der Halb-Marathon in Paris an (Ziel 1:50-1:52), im April folgt dann der HH-Marathon (Ziel: sub 4:00).

Letzten Sonntag, d.h. vorgestern, habe ich (unvernuenftigerweise?) einen 28er mit 6:40er Schnitt ohne grosse Probleme absolviert.

Wieviel Laeufe soll ich diese Woche noch machen? Mein Trainingsplan gibt heute und am Freitag zwei relativ kurze Laeufe von 45/30 Minuten mit 6:20er Schnitt vor, dazu am Mittwoch Intervall 4 x 1600 (Zeit weiss ich jetzt nicht, das Buch liegt zuhause ;) )

Hoert sich das vernuenftig an?

Danke fuer Eure Tipps!

11
Also, man kann natürlich HM's in die Marathonvorbereitung einfügen. Wird ja auch von vielen Trainern (Steffny, Baumann) empfohlen.

Dogi

12
[quote="Thompazoni"]Hallo!

Bei mir steht am Sonntag der Halb-Marathon in Paris an (Ziel 1:50-1:52), im April folgt dann der HH-Marathon (Ziel: sub 4:00).

Letzten Sonntag, d.h. vorgestern, habe ich (unvernuenftigerweise?) einen 28er mit 6:40er Schnitt ohne grosse Probleme absolviert.

Wieviel Laeufe soll ich diese Woche noch machen? Mein Trainingsplan gibt heute und am Freitag zwei relativ kurze Laeufe von 45/30 Minuten mit 6:20er Schnitt vor, dazu am Mittwoch Intervall 4 x 1600 (Zeit weiss ich jetzt nicht, das Buch liegt zuhause ]

Das hört sich sehr gut an...Mit dem Intervallen: Sobald was wehtut oder du dich zu schalpp fühlst, lass sie einfach weg. Das bringt nichts, in einer Woche kann man nichts aufholen/großartig verbessern.

Gruß
Dogi
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“