Banner

Laktattest ja oder nein?

Laktattest ja oder nein?

1
Hallo an alle,

brauche mal hilfe denn ich laufe seid 5 Monaten weil es mir Spass macht.
So ganz nebenbei wäre es mal schön, wenn ich auch an Gewicht verlieren
würde denn ich laufe 5mal die woche jeweils eine Stunde und das Laufen beginnt
morgens auf nüchternen Magen, denn ich habe gelesen, das so die fettreserven
aktiv werden müssen. Leider habe ich nur 4 Kilo abgenommen das ist mir wirklich zu wenig denn im Studio bewege ich mich auch noch mit Krafttraining nützt alles nichts.
Nun habe ich in einem Buch gelesen, das ein Laktattest die Lösung wäre, was meint ihr dazu. Ich habe einen Ruhepuls zwischen 42-50 und beim laufen um die 130. Wenn der Arzt nun zu mir sagt ich würde am besten mein laufen drosseln so das mein Puls bis 110 oder weniger ist , dann kann ich ja nicht mehr laufen und das finde ich schei....Findet Ihr son Test sinnvoll denn er kostet ja 60 Euro.
Oder kann mein Hausarzt das laktat auch durch Blutentnahme testen??
Oje, so viele fragen. Wer weiss rat?
Schon mal :nick: Danke

2
Um abzunhemen gibt es nur einen Weg und der heißt: Negative Energiebilanz

Letzlich läuft es darauf hinaus, dass du mehr Energie verbrauchen mußt als du aufnimmst. Wahrscheinlich ißt du neben dem Sport mehr bzw. Energiereicher, als du dies vor dem Sport getan hast. Daher nimmst du nicht ab.

Ein Laktat-test wird an dieser Erkenntnis auch nichts ändern. Damit kann dein FitnessStand ermittelt werden, aber sicher nicht wie du abnimmst.

Am besten analysierst (Energie - kcal) du mal eine Woche lang, was du pro Tag so alles ißt und trinkst. Dann kannst du im Internet auf verschiedenen Seiten mit Hilfe von deiner Größe und deinem Gewicht ermitteln, wieviel du ungefähr pro Tag als Grundumsatz (was der Körper am Tag verbraucht, ohne dass du dich bewegst) hast. Dazu kommen dann noch Bewegung und Sport. Wenn du das weißt (näherungsweise reicht) ziehst du so vielleicht 500 kcal ab und ißt die bewußt weniger pro Tag. Du wirst sehen, nach einiger Zeit werden die Pfunde fallen. Deine Gesamtaufnahme pro Tag sollte aber nicht unter 1200 kcal Liegen - da droht der JoJo Effekt!

Falls noch Fragen sind.. frag :daumen:
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

3
Achso..

das mit dem nüchternen Magen ist für die Fettverbrennung nicht wirklich relevant. Das was du morgens zu dir nehmen würdest, könnte der Körper während des Laufes sowieso nicht verwerten!

Das ist auch das Problem mit den Bananen beim Marathon... die liefern die Energie eigentlich erst, wenn man schon im Ziel ist (die vielen Ballaststoffe verhindern eine schnelle Verdauung). Aber das macht jeder so, wie er Erfahrungen damit gemacht hat :D
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

4
Bild
Laktat entsteht wenn man etwas leistet, z.B. einen Marathon unter 3 Stunden läuft.

Wenn man also bei dir Laktat fände, wäre das genauso als wenn man einen Lavastrom in Grönland finden würde...

Just my 2 cent...
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

5
Ich habe letztes Jahr so einen Test machen lassen,also von dem Ergebnis war ich enttäuscht.War erstens auf einem Fahhrad (und noch so ein billig Teil) und nach dem Test wäre mein Max Puls viel niedriger gewesen als er, wirklich war. Habe dann drauf gepfiffen und bin nach Gefühl gelaufen und habe mich damals gut gesteigert.
Mit dem Gewicht ist das so ne Sache.Ich habe einige Jahre schon Spinning hinter mir und viele Leute die mit mir teilweise von Anfang an dabei waren, sind heute noch genauso schwer wie damals. Aber viel leistungsfähiger ! Scheint doch viel mehr von der Ernährung abzuhängen .Und durch Kraftraining habe ich mein damaliges Sptzengewicht erreicht (89 kg). War aber gewollt, denn ich fands nämlich toll als Schränkchen ohne Hals herumzulaufen :gruebel: . :tocktock: Kraftraining hat eine menge positiver Einflüsse auf deinen Körper, aber abnehmen dadurch ist eher nicht drin. Und denk daran : Muskeln sind schwerer als Fett. :geil:
Meine Läufe und mehr :

Bild

6
einfach-Marcus hat geschrieben:Laktat entsteht wenn man etwas leistet, z.B. einen Marathon unter 3 Stunden läuft.

Wenn man also bei dir Laktat fände, wäre das genauso als wenn man einen Lavastrom in Grönland finden würde...

Just my 2 cent...
Die 2 Cent hättest Du lieber behalten. :nee:

@ Cooline!

Du hast ja schon ein paar nützliche Hinweise bekommen. 2 Sachen möchte ich noch ergänzen. Zum einen köntest Du 1 mal pro Woche auch Dein Tempo ein wenig variieren. Zwischendurch also gelegentlich mal etwas schneller laufen.
Zum Anderen: Durch das Laufen und Krafttraining hast Du sicherlich auch ein paar Muskeln aufgebaut. Daher fällt die Gewichtsabnahme des Fettgewebes zunächst nicht so stark auf. Aber rein optisch könnte sich Deine Figur durchaus schon merklich verändert haben.
Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild
Termine:
Kyffhäuser-Berg-Marathon am 8.4.2006: 3:58:27 (offiziell), 3:59:39 (selbstgestoppt)
Harzquerung am 29.4.2006: 51 km in 5:17:27 Stunden
Rennsteiglauf am 20.5.2006 #01114
Berlin-Marathon am 24.9.2006

7
Coolline hat geschrieben: Kann mein Hausarzt das Laktat auch durch Blutentnahme testen??

Durch Blutzuführung sollte dein Arzt dein Laktat auf keinen Fall testen! :nein:

Aber Aufpassen! :nono:
Der Arzt sollte dir nicht soviel Blut aus dem Ohr abnehmen, dass könnte die Blutversorung des Gehirns stark beeinträchtigen (kritischer Wert: ca. 1,5Liter).
Laktat sollte nicht zuviel E 270 enthalten! Weise deinen Arzt darauf hin!

STUPID

PS: Ein Fenchelfeld ist üblicherweise 42,195 km lang.

8
Coolline hat geschrieben: Kann mein Hausarzt das Laktat auch durch Blutentnahme testen??

Durch Blutzuführung sollte dein Arzt dein Laktat auf keinen Fall testen! :nein:

Aber Aufpassen! :nono:
Der Arzt sollte dir nicht soviel Blut aus dem Ohr abnehmen, dass könnte die Blutversorung des Gehirns stark beeinträchtigen (kritischer Wert: ca. 1,5Liter).
Laktat sollte nicht zuviel E 270 enthalten! Weise deinen Arzt darauf hin!

STUPID

PS: Ein Fenchelfeld ist üblicherweise 42,195 km lang.

9
einfach-Marcus hat geschrieben:
Bild

Laktat entsteht wenn man etwas leistet, z.B. einen Marathon unter 3 Stunden läuft.

Wenn man also bei dir Laktat fände, wäre das genauso als wenn man einen Lavastrom in Grönland finden würde...

Just my 2 cent...

naja dafür dass du vom Ersteintrag, wo nur das Baby geturnt hatte, bis zum Nachtragen des Textes durch Editieren zwei Stunden gebraucht hast, ist nicht wirklich viel dabei rausgekommen. Ist wohl nicht mal die erwähnten zwei Cent wert..

@Stupid: Nomen est omen ?

Sigi

10
einfach-Marcus hat geschrieben:
Laktat entsteht wenn man etwas leistet, z.B. einen Marathon unter 3 Stunden läuft.
Eigentlich ständig, wenn man seine Muskeln bewegt. Also auch, wenn man so einen Unsinn schreibt. :motz:
einfach-Marcus hat geschrieben:
Wenn man also bei dir Laktat fände, wäre das genauso als wenn man einen Lavastrom in Grönland finden würde...
Womit du ja sagst, dass man bei Cooline Laktat findet. Da Grönland ja quasi aus Lava besteht.
Und da ich heute meinen :klugsch: Tag habe hier noch ein kleiner Auszug aus einem Reiseführer über Grönland:
"Weite Landschaftsräume bestehen aus Lava, vielerorts blubbern heisse Geothermalquellen. Durchschnittlich bricht alle fünf Jahre ein Vulkan aus. "

@ Cooline:
Ein Laktattest ist sinnvoll, wenn du genau wissen willst wo deine aerobe/anaerobe Schwelle liegt. So hast du die Möglichkeit einfach ganz gezielt zu trainieren. Ist vermutlich nur sinnvoll. wenn du Wettkampfambitionen hat. Oder, wie ich, ein absoluter Statistikfan bist und du glaubst, es für deine Aufzeichnungen zu brauchen. :wink:
:hallo: Bratzi


Immer noch Boardferkel

11
Ich hoffe es gibt in der Schweiz und in Aschebersch viele Schaufeln. Damit kann man dann ganz tief in seinem Garten buddeln und kucken ob da Humor vergraben ist..

Wenn es dort oben Pinguine hätte, dann würde da auch mein Haus stehen. Dann wäre ich abe rnich tin LA sondern in Skilanglaufen-Aktuell-punkt-de-e

Just my 2...oops...gestohlen vom Pandafahrer...
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

12
...na die Art von Humor lassen wir doch lieber ganz unten vergraben, gell :nein:

so weiter mit dem Originalthema...


Sigi

13
Hallo Coolline,
schau doch mal hier: http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/index.html
Mit bisschen Geduld kannst du hier unheimlich viel herauslesen was für dich von Interesse sein könnte. Übrigens sind 4 Kilo in 5 Monaten eine gute Bilanz :daumen: . Hauruckabnehmaktionen sind nicht so toll für den Körper. Außerdem kommt es auch darauf an, ob du 30 Kilo Übergewicht hast oder 5 Kilo.
Viel Spaß beim Laufen und nicht von den Foris, die hier ihre Ironie ausprobieren wollen, verunsichern lassen. .... die woll'n doch nur spielen...hmmmmhmmmhmmm. :hallo:
Tati
[size=-2][SIZE=-2][/size][/size]

14
könnte es sein, dass du nicht abnimmst, weil du zwar fett abbaust, aber auch muskeln im studio wieder aufbaust?

das kannst du übrigens daran erkennen, dass dein körperfettanteil sinkt.

ist meiner meinung nach wohl das wahrscheinlichste.
vor allen dingen, wenn du erst seit kurzem "richtig" mit sport angefangen hast.( also nicht schon seit jahren z.B. rad fährst oder schwimmst oder anderen sport regelmäßig mehrmals die woche machst )

kauf dir von dem geld , dass du für einen laktat-test ausgeben würdest, eine waage mit körperfettmessung.


gruß
sepp

15
Hallo Coolline,

für ein Kilo Abnahme musst du (wenn du deine Ernährung nicht zusätzlich umstellst) je nach Gewicht ziemlich weit laufen. Wenn du 70kg wiegst ca. 100 km, bei 60 kg schon fast 120 km.

Als Laufanfängerin wirst du diese Distanzen ja sicherlich nicht in 1 bis 2 Wochen zurücklegen, oder?

Liebe Grüße
Silla

16
Hallo Coolline!

Sei nicht ungeduldig; mir erging es ähnlich: Habe in den ersten 2 Monaten nicht ein Gramm abgenommen. Habe dann konsequent die Ernährung umgestellt: Kein Fett, keine Süßigkeiten, Kohlenhydrate möglichst nur aus Gemüse und Obst, kein Alkohol... und fdH. Ergebnis: Plötzlich von 95 kg auf 87 kg gepurzelt.
Ich trainiere nur 3 x die Woche, dafür sind die Läufe länger: 2 x 70 min.
Bleib dran! Viel Erfolg!

17
So viel Schwachsinn in einem Thread kenne ich hier ja gar nicht :-(
Die kühle Linie wird's erkennen und vernünftiges wurde ja zum Glück auch schon viel geschrieben.
Wenn du unbedingt auf nüchternen Magen laufen willst, mach es - einen entscheidenden VOrteil bei der Gewichtsreduktion bringt es eher nicht. 4kg sind wie erwähnt im Gegensatz zu deiner Meinung schon einiges. Je schneller die Pfunde purzeln, desto größer die Gefahr, dass sie auch schnell wieder drauf kommen, also Gedult.
Mit dem Ziel Gewichtsabnahme ist ein Laktattest völlig unnötig das Geld kannst du dir getrost sparen.

Grüße - Uli -

18
Was ist denn mit diesem Thread los ? Coolline stellt hier eine sehr gute Frage und dann plappert Stupid nur stupid und ein einfach-Marcus ist der Allererste, der diesen Thread verwässert. Ausgerechnet einfach-Marcus, der sich noch vor ein paar Wochen bei seinem Tight-Thread so sehr über die Verwässerung durch rg1 geärgert hat, daß er gleich einen Pumpen-Thread gegen rg1 aufmachen mußte. Etwas schizophren finde ich so ein Verhalten schon. :nee:


Aber nun zu Coolline:

Ja Coolline, du hast Recht, solche Laktattests sind etwas teuer, aber eigentlich die einzige Möglichkeit um deine genaue aerobe Schwelle zu ermitteln. Nur in diesem aeroben Bereich verbrennt der Körper dann optimal Fett. Die meisten Läufer laufen immer etwas zu schnell, was die Fettreserven eben nicht anzapft. Um in der ermittelten aeroben Schwelle zu bleiben mußt du dann natürlich später solange mit Pulsuhr trainieren, bis du das richtige Körpergefühl für diesen Bereich bekommst.

Ich habe einen ähnlichen Ruhepuls wie Du und bin jetzt bei einer aeroben Schwelle von 120 bis 135 Herzfrequenz, das ist in etwa der Bereich, in dem ich mich auch schon vor dem Laktattest am wohlsten gefühlt habe.

Nur bitte beherzige einen guten Tipp und laß den Test -sofern du einen machen willst- eben N I C H T bei deinem Hausarzt machen, sondern in einem anerkannten Institut, die dies auch regelmäßig durchführen.

Ich habe selbst den ersten Laktattest bei einem normalen Hausarzt gemacht und bin auf dem Fahrradergometer bis 240 Watt getreten, was dann auch die Endstufe war. Das Hausarztergebnis war ein Witz, es wurde eine aerobe Schwelle von 85 Puls ermittelt. Der Hausarzt gab sich auch keine Mühe die Werte mit etwaigen anderen EKG's abzugleichen , sondern tippte nur die Laktatwerte in ein Computerprogramm, schickte mir den Ausdruck und knöpfte mir noch 50 Euros für die Standardanalyse ab. Ich wunderte mich damals selbst über das Ergebnis, fragte dann auch hier im Forum, bekam aber keine zufriedenstellenden Antworten und wurde dann auch noch von Kylie und Hiddestorfer veräppelt.

Ich habe mich dann später noch einmal bei der TU München angemeldet. Die machen solche Analysen täglich auch mit Leistunssportlern. Ich mußte zwar fast 2 Monate auf den Termin warten, aber es hat sich wirklich gelohnt. Der Leistungscheck dauerte einen ganzen Vormittag lang und war wirklich vom Feinsten. Anfangs wurde ein ausführlicher Patientenbogen mit den ganzen Vorerkrankungen erstellt, es folgte eine Sicht- und Tastuntersuchung der wichtigsten Knochen und Organe, danach eine Blutuntersuchung, ein Ruhe- EKG, anschließend Lungenfunktionstest und Reaktionstest. Schließlich kam man dann auf ein überdimensionales Laufband und wurde gepusht bis zum geht nicht mehr. Nach Auswertung der Daten folgte ein längeres Abschlußgespräch mit dem behandelnden Arzt und eine Trainingsempfehlung. Dieses Ergebnis wurde mir dann eine Woche später auch schriftlich zugeschickt und ist ein ausführlich auf meine Werte abgestimmter Trainingsplan. Also dieser Vormittag war wirklich top. Falls du auch ein solch größeres Institut in der Nähe hast, bitte melde dich dort an und nicht beim Hausarzt und laß dich auch nicht mit Fahrradergometern abspeisen, sondern verlange ein Laufband ! :nick:

Das mit dem Abnehmen dauert dann, vor allem, wenn du auch noch Krafttraining machst, denn Muskeln sind eben schwerer als fett.

Also ich wünsch dir viel Erfolg für deine nächsten Ziele ! :daumen:

Günthi

19
Hey Guenthi.

Was hat denn der Test gekostet?
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

20
Aninaj hat geschrieben:Hey Guenthi.

Was hat denn der Test gekostet?

Hallo Aninaj,

gute Frage, ich habe bis jetzt noch keine Rechnung, aber ich habe gehört, daß ich mit ca 250 Euros rechnen muß. Die bekomme ich aber von meiner privaten Krankenkasse zu 50 % erstattet, von meiner Beihilfestelle werde ich die anderen 50 % mit Sicherheit nicht voll erstattet bekommen, aber so einen Test macht man als Freizeitsportler höchstens alle 3 Jahre, das paßt dann schon :wink:

21
Ich finds schizophren dass mit meinen Steuergeldern 50% dieser Kosten übernommen werden sollen aber jeder andere "billige" Kassenpatient das selber zahlen muss.
Ich finde es multiphren dass wir hier Rumblödeln und RG1 uns ignoriert...

Aber ich habe wohl wirklich im falschen Thread geblödelt...sorry!
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

22
Hallo, habe mich wirklich sehr gefreut über diese informative Resonanz besonders von "Günthi". Nicht das jemand auf die Idee kommt ich esse viel in mich rein. Seid ich Sport treibe lebe ich gesund mit fettarmer Kost kein Alk und nix süsses.
Leider mampfte ich bevor ich mich sportlich bewegte, denn sonst wären die Kilos ja nicht da mein derzeitiges "Kampfgewicht" liegt bei 76kg (4 Kilo sind schon abgerechnet) bei einer Grösse von 166cm das sind im idealfall 10 kg zu viel.
Aber Ihr habt recht wenn Ihr behauptet, das langsameres abnehmen auf Dauer effektiver ist.
Nun habe ich ja einerseits etwas Angst diesen Test überhaupt durchzuführen, denn ist das nicht zu gefährlich, wenn der Puls so hochgepuhst wird. Habe ja schon Panik wenn mein Puls die empfohlene Grenze von meinem Doc überschritten wird ( so sind wir Frauen nun mal ) nun muss ich mal nachdenken was ich tue

Danke an alle und lauft mir nicht davon. Es kommen bestimmt noch einige Fragen auf Euch zu (Marathon) eventuell nächstes Jahr.

23
einfach-Marcus hat geschrieben:Ich finds schizophren dass mit meinen Steuergeldern 50% dieser Kosten übernommen werden sollen aber jeder andere "billige" Kassenpatient das selber zahlen muss.

Habe ich da etwas falsch verstanden? Guenthi schreibt, dass er die 50 % mit der Beihilfe NICHT erstattet bekommt und du findest es schizophren dass mit deinen Steuergeldern die Kosten übernommen werden sollen. :gruebel:

Na, wenn das mal keine Threadverwässerung und unüberlegte Stimmungsmache ist.

Hättest du geschwiegen, wärst du Philosoph geblieben -- oder so ähnlich.

Gruß Wolfgang

24
Hi Coolline,

so einen Test habe ich Anfang letzten Jahres ebenfalls durchgeführt. Nicht so ausführlich wie Guenthi, aber auch von einem Spezialisten. Das Ganze hat mich knapp 90 Euro gekostet, soweit ich mich erinnern kann.

Das Ergebnis war für mich auch ganz brauchbar, zeigte es mir doch, wo meine aerob-anaerobe Schwelle liegt - so dachte ich damals. Mittlerweile hat sich das alles ein wenig relativiert. Den Test habe ich gemacht, um mich für meinen Wettkampf besser vorbereiten zu können.

Hier ein paar wichtige Punkte, die mir zu Deiner Frage einfallen:

1. Abnehmen tust Du, wenn Du weniger Energie zuführst, als verbrennst (und sorry, Guenthi, es gibt zwar einen Bereich, in dem der Körper vermehrt Fett als Kohlenhydrate verbrennt, das ist aber eher für Marathonis interessant und weniger fürs Abnehmen und hat nur bedingt etwas mit der aerob-anaeroben Schwelle zu tun. Da man im anaeroben Bereich nicht wirklich lange Gas geben kann, sollte man schön darunter bleiben, das merkt man aber automatisch, nämlich dann, wenn man einfach nicht mehr kann, dann wars zu schnell bzw. nebenher Reden können ist ein Indikator, dass man noch genug Puste hat - es gibt hier im Forum, die messen das am Hechelfaktor ;) )

2. Das Ergebnis vom Laufband ist nur bedingt brauchbar für die Ausdauerbelastung draußen. Untersuchungen haben gezeigt, dass diese Ergebnisse bis zu 20% von der Belastung draußen abweichen.

3. Kann so ein Test Dich zwar unterstützen für eine bessere Wettkampfvorbereitung, aber für den Fittnessläufer ist so ein Test herausgeworfenes Geld. Als Wettkämpfer ist man bestrebt, möglichst nahe am Optimum zu trainieren, d.h. den Körper zu reizen ohne es zu übertreiben. Dadurch hat man den bestmöglichen Trainingseffekt.

4. Wenn man so einen Test gemacht hat, läuft man Gefahr, sich sklavisch an die Pulswerte zu halten. Es gibt aber gute und schlechte Tage, da sollte man doch eher auf den Körper denn auf die Pulsuhr hören. Siehe auch Punkt 2.

5. Wenn Du nur jemanden gesucht hast, der sagt, "Mach den Test, ist toll" dann nur zu, für ca. 70-100 Euro bist Du dabei und interessant ist es allemal :wink:

:hallo:
odie

25
Guenthi hat geschrieben:... aber eigentlich die einzige Möglichkeit um deine genaue aerobe Schwelle zu ermitteln.
[Dummstell]
Und wie soll das gehen?
[/Dummstell]
Nach Kindermann, nach Mader, Stegmann oder nehmen wir heute mal ein anderes Schwellenkonzept?
Nur in diesem aeroben Bereich verbrennt der Körper dann optimal Fett. Die meisten Läufer laufen immer etwas zu schnell, was die Fettreserven eben nicht anzapft.
Das ist natürlich völlig falsch. Bei höherer Intensität sinkt zwar der prozentuale Anteil der Fettverbrennung an der Gesamtenergiegewinnung - absolut steigt sie aber weiter an bis jenseits der ominösen anaeroben Schwelle. Daher ist ein Laktattest und ein HF-gesteuertes Training bei Ziel Abnehmen auch völlig überflüssig. Und da ich sowohl Laktatmessgeräte als auch Pulsuhren verkaufe, darfst du das ruhig einfach mal so glauben ;-)

Grüße - Uli -

26
einfach-Marcus hat geschrieben:
Bild
Laktat entsteht wenn man etwas leistet, z.B. einen Marathon unter 3 Stunden läuft.

Wenn man also bei dir Laktat fände, wäre das genauso als wenn man einen Lavastrom in Grönland finden würde...

Just my 2 cent...
:hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:

27
Guenthi hat geschrieben:von meiner Beihilfestelle werde ich die anderen 50 % mit Sicherheit nicht voll erstattet bekommen
Wolfgang56 hat geschrieben:Guenthi schreibt, dass er die 50 % mit der Beihilfe NICHT erstattet bekommt und du findest es schizophren dass mit deinen Steuergeldern die Kosten übernommen werden sollen. :gruebel:
Hättest du geschwiegen, wärst du Philosoph geblieben -- oder so ähnlich.


Hättest du (ordentlich) gelesen, hättest du selber geschwiegen ;-)

<neidundweltverbesserungsmodus=ON>
Somit will Günter also einen Teil seiner Kosten erstattet haben.
Warum jetzt wir alle einen Teil seines privaten Spaßes mitfinanzieren müssen, bleibt schleierhaft.

WIr haben rund 8 Millionen Menschen die offiziell keine Erwerbstätigkeit gegen Entgelt verrichten dürfen oder können, da wäre der eine oder andere Cent sicher besser aufgehoben.

Das richtet sich nun nicht gegen Günther persönlich, eher gegen eine vielleicht zu weit verbreitete "Mitnahmementalität" im deutschen Beamtentum bzw. eine nationale Geisteshaltung. Günther sitzt nun dummerweise auch noch an der Quelle, das lockt natürlich die Verlockung - umso mehr wenn man täglich mit diesen immensen Summen zu tun hat.
<neidundweltverbesserungsmodus=OFF>

Philosoph bin ich auch ohne deine Adelung. Wenn man schweigt ist man i.d.R. weise. Das ist aber wiederum etwas gänzlich anderes als die Philosophie.

Desweiteren finde ich es "schön" dass ich über meine Website nun viele Kommentare bekomme, wobei "Idiot" noch eines der netteren Feedbacks ist. Obwohl dort auch die Möglichkeit bestünde seinen Namen anzugeben hat bislang keiner der Beschimpfenden davon Gebrauch gemacht. Schade eigentlich.

Und Coolline, dir sei nochmal gesagt: Zwar fängt der frühe Vogel den Wurm, aber weder Rom noch laufen-aktuell.de wurde an einem Tag geschaffen...
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

28
@ einfach-Marcus,

keine Sorge, die Beihilfe übernimmt nix, was nicht auch eine gesetzliche Krankenkasse bezahlt.

Gruß
Silla

29
In diesem thread kann man ja schon langsam schwimmen so verwaessert ist der. :confused:
Resultat man ist nach dem Lesen genauso schlau wie vorher :gruebel: :gruebel:

Liebe Gruesse

Heidi

Oh Mannomann!

30
:klatsch: Stupid Marcus, eure Pfenninge waren auch schon mal witziger.
Der Fenchelfeldwitz.....und überhaupt :confused:
Der Grönlandvergleich hinkt ja sowatt von und ist bar jeglicher Kenntnis, der verdient ettliche Humpelsmileys und obendrein noch :peinlich: :peinlich: :peinlich:
Aber trotzdem halt ich nen Laktattest für Anfänger, denen es nur ums Abnehmen geht für völlig überflüssig, zumal die Fragerin ja sogar abnimmt!
Also wofür??? :schulterzucksmiley: (ja wo isser denn?)
Und obendrein hat sie noch Angst, beim Arzt aufm Laufband tot umzufallen! :hihi: Wo hat man denn größere Chancen, reanimiert zu werden als beim Arzt???? :gruebel:
Also: einfach weiterlaufen! Mal mit höherem Puls, mal mit niedrigerem, einfach aus Spaß an der Freud! Und viele Anfängersorgen werden bei http://www.lust-am-laufen.de abgearbeitet!
Keep on running!
wosp :hallo:
Bild
Bild

31
Wo hat man denn größere Chancen, reanimiert zu werden als beim Arzt????
ist ja eh schon völlig wässring, daher...

20% der Hausärzte in D beherrschen eine suffiziente Reanimation. Grössere Chancen hast du also auf jeden Fall im Krankenhaus (OK, da gibt's auch Ärzte)

On-Topic: Laktat-Tests bringen für Normal-Läufer imo nichts. Für das Geld lieber eine(n) Ernährungsberater(in) engagieren ;)

32
Coolline hat geschrieben:Nun habe ich ja einerseits etwas Angst diesen Test überhaupt durchzuführen, denn ist das nicht zu gefährlich, wenn der Puls so hochgepuhst wird. Habe ja schon Panik wenn mein Puls die empfohlene Grenze von meinem Doc überschritten wird ( so sind wir Frauen nun mal ) nun muss ich mal nachdenken was ich tue

.

Hallo Coolline,

du brauchst vor diesem Test keine Angst zu haben, da du die ganze Zeit unter ärztlicher Aufsicht bist. Es ist auf alle Fälle zumindest eine Assistentin bei dir, denn die muß alle 5 Minuten dein Öhrchen einstechen und Blut absaugen. Sofern bei deinem Ruhe-EKG alles in Ordnung ist, läßt dich der Arzt auch aufs Laufband. So eine einmalige Überbelastung schadet einem gesunden Kreislauf nicht. Wenn dir schlecht wird dann hörst du automatisch von selbst auf und der Test ist beendet, versuche aber auf alle Fälle so lange durchzuhalten bis du wirklich nicht mehr kannst und nicht schon vorher. :wink:

33
Zitat von einfach-Marcus
Ich finds schizophren dass mit meinen Steuergeldern 50% dieser Kosten übernommen werden sollen aber jeder andere "billige" Kassenpatient das selber zahlen muss.Zitat ende.Zitat..Somit will Günter also einen Teil seiner Kosten erstattet haben.
Warum jetzt wir alle einen Teil seines privaten Spaßes mitfinanzieren müssen, bleibt schleierhaft. Zitat ende..
Das sind bestimmt die gleichen Steuergeld die der Krankenhaus, Hebamme, Vorsorge, Kindergeld, Erziehungsgeld Medicinischen betreuen und so weiter das deine tochter kostet die aus deine privaten spaß entstanden ist. Was bin ich froh das nicht alle leute denken so wie du. :nee:

34
Und ich bin richtig froh das das da oben deine Meinung ist, und nicht meine...

Hajott, kann'sch mal n Popp-Körnchen haben?
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

35
quote Odie:

"1. Abnehmen tust Du, wenn Du weniger Energie zuführst, als verbrennst (und sorry, Guenthi, es gibt zwar einen Bereich, in dem der Körper vermehrt Fett als Kohlenhydrate verbrennt, das ist aber eher für Marathonis interessant und weniger fürs Abnehmen und hat nur bedingt etwas mit der aerob-anaeroben Schwelle zu tun. Da man im anaeroben Bereich nicht wirklich lange Gas geben kann, sollte man schön darunter bleiben, das merkt man aber automatisch, nämlich dann, wenn man einfach nicht mehr kann, dann wars zu schnell bzw. nebenher Reden können ist ein Indikator, dass man noch genug Puste hat - es gibt hier im Forum, die messen das am Hechelfaktor ;) ) "


quote Odie

Oki Odie, aber gerade deshalb finde ich es wichtig diese aerob/anaerob Schwelle herauszufinden. Viele Läufer bewegen sich im anaeroben Bereich und merken es eben nicht automatisch, vor allem wenn sie keine großen Strecken zurücklegen. Coolline ist eine Einsteigerin und da hat man eben noch nicht das Körpergefühl für die richtige Geschwindigkeit.





quote Uli-Fehr

"Zitat:
Zitat von Guenthi
... aber eigentlich die einzige Möglichkeit um deine genaue aerobe Schwelle zu ermitteln.

[Dummstell]
Und wie soll das gehen?
[/Dummstell]
Nach Kindermann, nach Mader, Stegmann oder nehmen wir heute mal ein anderes Schwellenkonzept? "

quote Uli-Fehr


Du fragst wie das gehen soll und verkaufst diese Geräte auch noch :klatsch:
Du kannst die aerob/anaerob Schwelle an jedem Ergometrieprotokoll ablesen. :wink: , ist mir egal nach welchem Wissenschaftler die dies benennen !


quote Uli-Fehr
"
guenthi: "Nur in diesem aeroben Bereich verbrennt der Körper dann optimal Fett. Die meisten Läufer laufen immer etwas zu schnell, was die Fettreserven eben nicht anzapft. "
Das ist natürlich völlig falsch. Bei höherer Intensität sinkt zwar der prozentuale Anteil der Fettverbrennung an der Gesamtenergiegewinnung - absolut steigt sie aber weiter an bis jenseits der ominösen anaeroben Schwelle. Daher ist ein Laktattest und ein HF-gesteuertes Training bei Ziel Abnehmen auch völlig überflüssig. Und da ich sowohl Laktatmessgeräte als auch Pulsuhren verkaufe, darfst du das ruhig einfach mal so glauben ;-) "

quote Uli-Fehr

Du kannst einem Anfänger doch wohl kein anaerobes Training empfehlen, dann kann er nach ein paar Minuten Intervalltraining gleich wieder aufhören und heimfahren. Zur Verstoffwechslung von Fett benötigt der Körper Sauerstoff und das ist eben im aeroben Bereich bis zur Schwelle von 2mmol Laktat. Je höher das Laktat ansteigt, desto weniger Fett wird verbrannt. Die Fettsäuren im Blut können u.a. auch ganz auf NULL absinken. Das kannst du auch bei Strunz nachlesen.


und zu guter Letzt zum einfach-Marcus, der sich um die Kostenerstattung meiner Beihilfestelle Gedanken gemacht hat:

Daß die gesetzliche Krankenkasse nichts erstattet weiß inzwischen fast jeder. Die müssen sich an das Wirtschaftlichkeitsgebot halten, aber das wird dir auch jeder Arzt oder Institut vorher sagen. Meine Privatkasse soll ruhig zahlen, bei den hohen monatlichen Gebühren kann man das auch verlangen. Bei meiner Beihilfestelle bin ich mir eben nicht sicher, ob die was zahlt. Bei meinem ersten Laktattest haben die nichts erstattet, das war auch nur Laktattest, bei dem zweiten war es ein kompletter Leistungscheck, den man auch -zumindest zum Teil- als Vorsorgeuntersuchung betrachten kann. Das Laktatergebnis war zwar mein Ziel, war aber im Endeffekt vielleicht 1/5 der ganzen Untersuchung. Deswegen denke ich, daß ich so ca 20 - 25 % auch bekomme. Im übrigen können wir gerne mal Beihilfe und gesetzliche Krankenkasse tauschen. Meine Zuzahlungen für die Beihilfe beliefen sich allein im 2. Halbjahr 2004 auf 235 €. (habe gerade noch einmal nachgeschaut). Ich bezweifle, daß Du auch soviel bei deiner gesetzlichen zuzahlen ( d.h. deine monatlichen Abzüge eben nicht eingerechnet ) mußt ! :wink:

36
Sag mal Guenthi,

warst du nicht derjenige, der mit 20 km / Woche Marathon laufen will und auch noch stolz drauf ist ??? :gruebel:

Wofür dann dieser Test für 250 Eumels ? Mit dem Geld wüsste ich besseres anzufangen.

Gruß

Stefanie

37
Guenthi...du konntest ganz viel popcorn fur das geld kaufen und mir eine tüte geben.. :wink:

38
Guenthi hat geschrieben: Das kannst du auch bei Strunz nachlesen.
Strunz! Der hat hier gerade noch ge
Bild
H.-J.



39
stefanie hat geschrieben:Sag mal Guenthi,

warst du nicht derjenige, der mit 20 km / Woche Marathon laufen will und auch noch stolz drauf ist ??? :gruebel:

Wofür dann dieser Test für 250 Eumels ? Mit dem Geld wüsste ich besseres anzufangen.

Gruß

Stefanie


Hallo Stefanie,

schön, daß du dich noch so genau erinnern kannst :wink:

Ja, ich werde im Juli einen Marathon laufen mit meinen mickrigen 20 Wochenkm. Meine Zielzeit ist 5h, aber hauptsächlich ankommen ohne zu gehen :D Natürlich wäre ich dann stolz wenn ich es schaffe :wink:

Das mit den 250 € hast du falsch verstanden. Ich bekomme die Hälfte von meiner privaten Krankenkasse und von den restlichen 125 € vielleicht 40 € von meiner Beihilfe, dann zahle ich ca 80 € selbst, das wär noch ok. Ich habe doch diesen 2. Test nur gemacht, weil mein erster so chaotisch ausfiel und was mir jetzt auch von der TU bestätigt wurde, absolut falsch durchgeführt wurde. So alle 3 Jahre kann man sich doch so einen Test gönnen !

40
Für 20 Wochenkilometer und das Ziel ankommen ohne zu gehen sind selbst 80 Euro noch zuviel.

Wenn schon dieser Test, dann sollte man auch die Ergebnisse in sein Training umsetzen und den Test alle 6 Monate wiederholen.

Provoziermodus an: Zahlt die Allgemeinheit auch deine Orthopäden- und Physiotherapierechnung nach einem Marathon mit Minimalvorbereitung ? Es ist ja eigentlich so: Du rennst bewusst in eine Verletzung rein und erwartest dann von der KK volle Kostenerstattung. Nix für ungut, nur meine Meinung. Provoziermodus aus.

Gruß

Stefanie

41
Stefanie, nein!
Im Gegenteil: Guenthi wird keine orthopädischen Probleme beim Training bekommen, im Gegensatz zu vielen vielen anderen, die zu ehrgeizig sind.
Guenthi wird den Marathon laufen und danach eine Woche seine Schmerzen auskurieren, und gut is. :daumen:
Ich finde das voll okay :nick: und das ist nicht ironisch gemeint. Ich mache zwar immerhin knappe 40 Woki, aber ich Dussel will ja auch beim 2. Mari schneller sein als beim 1. :tocktock: - vielleicht, weil ich zuviel im Forum lese und mich beeinflussen lasse?
Ich habe noch keinen Arzt gebraucht, seit ich laufe.

Gruß Käferin :hallo:

42
stefanie hat geschrieben:Für 20 Wochenkilometer und das Ziel ankommen ohne zu gehen sind selbst 80 Euro noch zuviel.

Wenn schon dieser Test, dann sollte man auch die Ergebnisse in sein Training umsetzen und den Test alle 6 Monate wiederholen.

Provoziermodus an: Zahlt die Allgemeinheit auch deine Orthopäden- und Physiotherapierechnung nach einem Marathon mit Minimalvorbereitung ? Es ist ja eigentlich so: Du rennst bewusst in eine Verletzung rein und erwartest dann von der KK volle Kostenerstattung. Nix für ungut, nur meine Meinung. Provoziermodus aus.

Gruß

Stefanie


Du brauchst keine Angst um deine Steuerkohle haben, da gibts ganz andere Bereiche wo die unnütz verschwendet wird :D

Ich gehöre nicht zu den Fanatikern, die bei Schmerzen weiterlaufen, wenn ich Probleme bekomme, dann höre ich auf und steige aus, kein Problem für mich. Meine letzten HM's konnte ich ohne Probleme in 2h finishen, also ich denke 5h sind machbar :D

43
Marienkäfer hat geschrieben:Stefanie, nein!
Im Gegenteil: Guenthi wird keine orthopädischen Probleme beim Training bekommen

DAs hab ich nicht behauptet. Das Training ist nicht das Problem, eher der Marathon als solches nach einem so minimalen Training.

Gruß

Stefanie :wink:

44
Guenthi hat geschrieben:Oki Odie, aber gerade deshalb finde ich es wichtig diese aerob/anaerob Schwelle herauszufinden.
Ach was - das ist doch mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Nochmal in aller Deutlichkeit: Wer "einfach" nur abnehmen möchte, braucht definitiv keine Laktatdiagnostik. Wer anderes behauptet , hat einfach keine Ahnung oder will nur was verkaufen. Punkt, fertig aus.
Guenthi hat geschrieben:Du fragst wie das gehen soll und verkaufst diese Geräte auch noch :klatsch:
Du kannst die aerob/anaerob Schwelle an jedem Ergometrieprotokoll ablesen. :wink: , ist mir egal nach welchem Wissenschaftler die dies benennen !
Dein Ironiedetektor ist kaputt. Im Gegensatz zu dir weiß ich es und es ist längst nicht so einfach wie du denkst und es viele verkaufen wollen. Ich hab das übrigens auch studiert, falls dich das vielleihct irgendwie überzeugen kann.
Guenthi hat geschrieben:Das kannst du auch bei Strunz nachlesen.
Ich halte mich an ernstzunehmende Fachliteratur :wink:


Grüße - Uli -

45
Marienkäfer hat geschrieben:Stefanie, nein!
Im Gegenteil: Guenthi wird keine orthopädischen Probleme beim Training bekommen, ...
... weil er nicht trainiert. 20 Wochen-km sind keine Marathonvorbereitung.
Marienkäfer hat geschrieben:Guenthi wird den Marathon laufen und danach eine Woche seine Schmerzen auskurieren, und gut is. :daumen:
Ich finde das voll okay :nick:
Ich finde das voll bescheuert. :nick:
Marienkäfer hat geschrieben:... und das ist nicht ironisch gemeint.
Von mir auch nicht.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

46
So jetzt ist der Thread endgültig abgesoffen. Hoffentlich hat Coolline noch genügen Info herausbekommen.

:hallo:
odie

47
Ich habe schon einiges gelernt..danke,..und mein popcorn ist alle..ob es sich lohnt noch eine tute auf zu machen? :P

48
Hallo Guenthi,

sieht so aus, als ständest Du ziemlich allein mit der Meinung, dass ein unambitionierter (sorry für das Wort, will Dir Deine Ambitionen auf den Marathon nicht absprechen, will damit nur von dem Fitnessläufer unterscheiden) Läufer einen umfangreichen Laktattest machen soll.

Der Grund ist auch m.E. recht einsichtig: man braucht keinen Pulsmesser, man muss nicht wissen, wo die Schwelle liegt, der Puls ist auch tagesform- und wetterabhängig und kann schon mal schwanken (die Schwelle verschiebt sich dadurch nicht) und zu guter letzt, Deine Angst, ein Anfänger könne zu schnell laufen reguliert sich sofort, wenn sie/ er eben nebenher reden kann (das empfiehlt sogar der zitierte Herr S., wenn ich mcih recht entsinne). Das langt. Für das Geld lieber ein weiteres Paar Schuhe kaufen, hat man mehr davon.

Punkt.

49
Bei Günnie ist doch das Problem, das der abnehmen will. Aber mit 20 Wochenkilometern, würde sich bei mir auch nichts tun am Gewicht. Aber einen Marathon damit laufen, das ist für dich OK :klatsch: .

Du kannst dir solchen Tests auch sparen und dir lieber noch ein Paar Laufschuhe hohlen und deine Laufeinheiten auf 4-5 die Woche erhöhen, so das du auf 50-60 WK kommst, dann wird sich auch, ( bei vernünftiger Ernährung) am Gewicht was tun. Strunz ist da wohl die schlechteste Empfehlung aller Zeiten :vertrag: . Laufe mehr und denke weniger nach, dann klappt es auch mit dem NAchbarn.
Denn lieber langsam Laufen mit Lust, als schneller Laufen mit Frußt.
Und einen Leistungstest brauchst du nicht.


Gruß
Markus
Bild

Markus, was...

50
....postest du hier fürn Zeugs! :motz:
Du hast schließlich bloß 30 kg abgenommen, hast also vom Abnehmen überhauptgarkeine Ahnung! :D
wosp :tocktock:
Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“