Banner

Unterbodenschutz fürMibo?

Unterbodenschutz fürMibo?

1
Moin zusammen,

wahrscheinlich werde ich in Kürze vom Kostka Hill Fun auf einen großen Mibo umsteigen.

Im Vorfeld - bevor das erste blanke Metall unterm Trittbrett das Licht der Welt erblickt - möchte ich eine Art Unterbodenschutz anbringen. Hab ihr dazu Ideen? Ich habe in älteren Beiträgen mal was von Kevlar und Carbon gelesen und jemand anderes hat mal Kielschutzband aus dem Bootsbau verwendet. Noch jemand hat die Unterseite mit Unterbodenschutz aus dem PKW-Bereich eingesprüht. Diese Sauerei möchte ich gerne ersparen.

Meine Idee war bisher Dekorkante für Arbeitsplatten, sofern diese aus dem gleichen, harten und sehr gleitfähigem Material wie die Beschichtung der Arbeitsplatte selbst besteht. Kostet nur ein paar Euro und gibts im Baumarkt. Ob der bereits aufgebrachte Heißkleber überhaubt hält, darf allerdings bezweifelt werden, kommt aber auf einen Versuch an.

Dünne Kevlar- oder Teflonplatten oder -streifen wären auch eine gute Sache, aber wo gibts sowas?

Was wäre mit Messingblech? Wäre etwas aufwändiger zurecht zu schneiden, gibts aber auch im Baumarkt. Bremst das evt zu sehr, weil es deutlich weicher als Stahl ist?

Mir ist bewusst, dass der Rahmen das eigentlich nicht braucht, zumindest wenn regelmäßig gefahren werden soll. Aber da liegt ggf das Problem, im Winter steht der Roller wahrscheinlich rum und auch wenn er mal noch länger nicht bewegt werden sollte, sollte er nicht weggammeln von unten.

Bin auf eure Ideen gespannt!

Viele Grüße,
Mario

2
Es gibt z.B. im Fahrradbereich dickere Folien, die den Rahmen schützen sollen. Evtl. könnte das die Lösung sein. Ich meine, dass man diese Folien auch zum selber schneiden bekommen kann. Folie bei Amazon. Diese Folie ist zwar dünner als die, die ich meine, könnte aber trotzdem helfen. Evtl. klebt man zwei Folien übereinander um mehr Sicherheit zu haben.

Gruß Markus

4
Also man darf da die Kräfte nicht unterschätzen, wenn man mit dem vollen Gewicht über den Boden schrammt. Da kann es durchaus sein, daß es geklebte Leisten einfach abreißt...

Nur mal so als Idee: So schaut die Unterseite von meinem Mibo Express aus. An zwei Stellen hat es die dicke Pulverbeschichtung regelrecht abgerissen! :haeh: :angst:
Tretroller: Mibo Express 20/20 | Mibo Geroy 2013 (26/20)
Dateianhänge

5
Ich finde, dass der Unterbodenschutz einfach überbewertet wird. Nur ein Roller, der nicht fährt, hat keine Schrammen unter dem Trittbrett. Alle hier vorgeschlagenen Unterbodenschutzmöglichkeiten sind doch schwächer als das Trittbrett selbst, verringern möglicherweise auch die Bodenfreiheit. Meine 4 Mibo´s haben natürlich Kratzer unter dem Trittbrett. Ich unternehme nichts bisher dagegen, weil der Rahmen unverwüstlich ist. Wer dann gutes tun will, der ölt die Kratzer bis zum nächsten Rollern ein. :daumen:

6
Jaja, is ja gut, ihr habt mich überzeugt. War mir eigentlich vorher schon klar, dass es so ausgeht 😃

Nicht zuletzt diese zwei Gründe haben auch dazu beigetragen, dem Lack einfach seinen Lauf zulassen:
- Die Umleimer der Arbeitsplatten im Baumarkt haben von der Festigkeit mal so garnix mit der der eigentlichen Schicht auf Arbeitsplatten gemeinsam und
- die ersten kurzen Testfahrten eben im dunklen (ich habe eben den Malaga bei Willi abgeholt) gingen natürlich direkt über entsprechende Kanten, sodass der Unterboden nicht mehr jungfräulich ist.

Also sch... drauf 😃

8
Man muß nur akzeptieren, daß der Rollerrahmen selbst ein Verschleißteil ist und schon fährt es sich viel unbeschwerter. Beim Stahlrahmen wird es ewig dauern, bis der mal durch ist.
Bild

10
Ich habe davon schon Bilder gepostet, glaube ich:
Hartmetall(Sägeblätter) mit 2-Seitenklebeband unten auf den Rahmen geklebt.
Zeigt Wirkung.

Peter.

11
Hartmetall(Sägeblätter)
Und fals der Trail durch umgefalle Bäume blockiert ist, kann man sie schnell abmachen und den Ast durchsägen. :daumen: :ironie:
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

12
peter n. hat geschrieben:Ich habe davon schon Bilder gepostet, glaube ich:
Hartmetall(Sägeblätter) mit 2-Seitenklebeband unten auf den Rahmen geklebt.
Zeigt Wirkung.

Peter.
Hallo Peter,

hast du vielleicht noch den link dazu?

14
Danke für die guten Tips!

Ich fahre gerade 55er Big Ben (schlauchlos) auf dem Malaga. Das Trittbrett ist um einiges höher gekommen und aufsetzen ist erstmal fast kein Thema mehr, was nicht heißt, dass Blechstreifen keine gute Idee sind. Vielleicht macht es Sinn, das Sägeblatt vorher etwas mit der Flex zu "entschärfen"
Antworten

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“