Banner

Zwischenfrage wegen Zwischentief

Zwischenfrage wegen Zwischentief

1
Hallo Ihr Lieben,

bin mal wieder zu Euch gestoßen, um mich zu informieren und zu motivieren... Nach meiner ersten Vorstellung und meinem outing hier wurde ich ja aufs herzlichste begrüßt - war aber irgendwo offline und dann erschien es mir zu spät...Bin wie beim Laufen so auch in Foren noch nicht so geübt - Sorry!!!)

Ich laufe nach 12 Jahren NO SPORT nun seit etwa 5 Wochen regelmäßig (ca. 3-4 mal pro Woche). Erstes Ziel: Nicht aufhören, es zu versuchen. Keine Zeit- Geschwindigkeits- oder sonstwelchen Ambitionen. Nur der Wunsch nach etwas Fitness und anderer Erfahrung (Bewegung und frische Luft... statt PC und Bücher).

Erste - für mich große - Anfängerfreuden ! :) über kleinste Erfolge (für Außenstehende im nicht messbaren Bereich) stellten sich ein. Highlight nach 4 Wochen (und am 4. Lauftag in Folge): Ungewollt ;-)) und unerwartet nach 37 min ohne Pause meine Strecke (ca. 4,5 km geschätzt) DURCHgelaufen und plötzlich (gar nicht ko) vor der Haustür.
Auf den Hype die Ernüchterung: :( Am Tag danach lief es sich viel schwerer und nur mit Müh und Not auf anderer Strecke (Asphaltweg mit lang-langem Ausblick (unerträglich!!!) an der Elbe) mit Gewalt 32 min geschafft und am Ende zum Ziel gehinkt (!! - was macht das KNIE??).

Vernünftig und widerwillig eine Zwangspause (4 Tage!!) eingelegt. Mit der Angst, dass es NIE wieder laufen würde und nur noch Frust gibt... Auch so ein Ding, was man zu lernen hat...

Die Schmerzen wanderten vom Knie über Wade in Füße) und jetzt ?( meine Frage: Mich plagt nun ein noch erträglicher Schmerz an den Innenseiten der Füße. Irgendwo zwischen Knöchel und Fußsohle "zieht" es. Ich habe nun aber Null Ahnung von Anatomie und weiß gar nicht, was da IST was da weh tut bzw. bemerkbar ist. Sehne? Muskel?? (oder noch kein Muskel???) ?(
Ist das jetzt Anpassungssache? Ist das Überanstrengung? Läuft sich das aus? Oder was soll ich machen? Pause oder aufhören?
?(
Übrigens: Meine Schuhe sind OK. Ich war kürzlich erst beim Laufsportladen auf dem Laufband und hab mein Erst- und Zweitpaar Schuhe und mein Einzigpaar Füße nochmal begutachten lassen (übrigens: "sehr schön alles" :-)). DARAN dürfte es also nicht liegen...

Weiß wer Rat??? Bittebittebitte sagt nicht, dass ich es doch besser lassen soll. Meinen ersten Erfolg habe ich zwar nicht mehr getoppt und ich laufe nach wie vor nur ca. 4-5 km in ca. 35 - 40 min (mit max. 2 kurzen Pausen) und frage meine laufenden Bekannten lieber nicht mehr nach Zeiten und Weiten - ich will nicht aufhören.

Gibt es eine Rettung für mich???

Bittebittebitte - DANKE! dj.dd

...grüßt alle die dies lesen! :)

Zwischenfrage wegen Zwischentief

2
Hallo dehajott,

Nein, lassen sollst Du es bestimmt nicht.

Aber Du solltest auch nichts zwingen. Wer nach 5 Wochen Laufen die 5 km am Stück in ca. 40 Min laufen kann, hat viel erreicht.

Ich laufe seid Mitte letzten Jahres und bin erst seid ca. 8 Wochen bei Laufzeiten zwischen 40 und 75 Min. Hinterher brauche ich dann mindestens einen Tag Pause.

Woher Deine Schmerzen kommen, kann ich natürlich nicht sagen, könnte aber durchaus Überlastung sein. Ev. solltest Du doch mal einen Arzt konsultieren und das abklären lassen.

Vielleicht planst Du Deine Läufe auch etwas anders. Ich würde immer mindestens einen Tag Pause zwischen den Läufen machen, vielleicht einmal pro Woche eine längere Laufeinheit gaaanz langsam, eine andere kürzere dafür etwas! schneller.
Eine Hilfe könnte auch ein Lauftagebuch sein, in dem Du die Strecke, die Zeit, den Puls, wie Du Dich beim Laufen gefühlt hast usw. einträgst. Du könntest dann Deine Fortschritte besser kontrollieren. Du wirst sehen, daß sich die Erfolge einstellen.
Vergleich Dich nicht mit anderen Läufern, die schon länger laufen, sondern immer nur mit Dir selbst, wie Du vor einigen Wochen gelaufen bist und wie heute.

Und nicht verzagen. Dein Körper, vor allem die Sehnen und Bänder, muß sich erst auf das Laufen einstellen, das dauert mehrere Wochen bis Monate.

Aufmunterung kannst Du Dir jederzeit hier abholen.
Bild


Bis die Tage
Christa

Zwischenfrage wegen Zwischentief

3
Hallo dejott,
nach nur 5 Wochen auf 5 km mit 35/40 Minuten??? Das hört sich viel und schnell an.
Du solltest immer schön langsam laufen und nicht zu lange. 30 Minuten nach 5 Wochen Training sind OK, aber dabei 5 km zurückzulegen ist schon enorm viel. Und dann möglichst immer einen Pausentag nach einem Trainingstag, insbesondere nach einem schnellen, anstrengenden Lauf.

Wie Christa schon schreibt, dein Körper muss sich erst auf die neuen Belastungen einstellen, das kann er nur ganz langsam.

Alles Gute Anni

Zwischenfrage wegen Zwischentief

4
Hallo Dehjott!

Also nein, aufhören musst/sollst du bestimmt nicht! Aber du hast dich vielleicht einfach überanstrengt. Christa hat wie gesagt recht, der Bewegungsapparat passt sich um einiges langsamer an als das Herz-Kreislauf-System. D.h., dein Motor läuft auf Hochtouren, aber die Karosserie ist noch nicht ganz vom Rost befreit.

Ich hatte einmal in einer Marathonvorbereitung ein ähnliches Problem, wie du es beschreibst - ziemliche Schmerzen (am Anfang erträglich, durch Ignorieren aber unerträglich geworden) im Bereich zwischen Knöchel und Sohle - ein Ziehen. Bin dann schließlich doch zum Arzt gehumpelt, der dann eine Überlastung des Sprunggelenkes diagnostiziert hat. Bei mir waren die Schmerzen zwar außen am Fuß, aber ich glaube mich zu erinnern, dass es zwei Sprunggelenke (pro Fuß) gibt - vielleicht ist es bei dir dasselbe. ?(
Ich würd auf jeden Fall eine Pause einlegen, bis die Schmerzen ganz weg sind. Vielleicht ein bisschen kühle Umschläge zwecks Beschleunigung des Vorganges. Und wenn`s nicht besser sondern schlimmer wird - ab zum Arzt!!

Bild
LG, a-ha

Zwischenfrage wegen Zwischentief

5
Liebe Leute... - danke für die Antworten, Aufmunterungen und Informationen!!!!

@christa: Ich hab gar keinen Trainingsplan.. Hab mich anfangs an der 2:1 Regel orientiert, die war mir ein Trost... Immerhin 2 min... das REICHT beim Intervall schon... Ich lauf mit Uhr, aber ohne Technik, ohne Puls- Entfernungskontrolle. Sinn und Zweck ist für mich auch, etwas mehr Gefühl für mich / bzw. meinen Körper (PROBLEME??? :-))
zu bekommen. Verlass mich beim Laufen (na ja... nicht IMMER...) drauf und hoffe immer, dass ich meinen Tritt finde...

@abd... Sprunggelenk. Ah ... Hm. Klingt ja sportlich. ;-) Ich werde die Sache beobachten und mir den Hinweis merken...

@alle die geantwortet haben: THANX für Anerkennung und Streicheleinheiten!!!!!! Ein bisschen blöde kommt frau sich schon vor, wenn es woanders um zweistellige km-Zahlen geht... Und ich neige wohl doch zu einer gewissen Leistungsorientierung. SCHÖN, dass mir gesagt wird, dass ich für Sportverweigerin nach 5 Wochen mit 5km in 30 min ohne Pause nicht schlecht da stehe.

Und nun das NEUESTE: Heute war ich frustriert im Leben, hab nix geschafft und war müde und ratlos und bin der Arbeit entflohen und ohne Erwartung und mit Restschmerz im Fussbereich losgelaufen.. (es wäre eigentlich passend zum Tag gewesen, wenn nix gelaufen wäre...) und es tat weh. 2-3 min. Und ich war frustriert. Und ich bin gelaufen - erst hab ich Schmerz ignoriert, dann hab ich belustigt registriert wie sich wandelnde Orte für kleinere Beschwerden fanden. Aber ich war irgendwie "geschmeidig", ich wollte laufen, ich hab "gespielt" und ... lief meine Zweitstrecke (die längere) DURCH. Durch. Ich glaub es gar nicht.
43:12 min. Dann war Streckenende. KOMISCH. ... Ich glaub das gar nicht richtig... Ihr versteht es vielleicht.
Danach das Gefühl, meinen linken Fuss nun aber docch überreizt zu haben. Da war der Tagesfrust wieder möglich.

Jetzt scheint es aber wieder zu "gehen".

Ich hätte nie gedacht, dass ich SO EINEN Fimmel kriegen würde...

:-) !-))

Und: Ehrlich? - Ohne Euch hier wär ich wohl ni so drauf... :-))

THANX und bis bald!

diana(deh)jott

Zwischenfrage wegen Zwischentief

6
Hi Dehjott,

weißt Du was mich mit am meisten motiviert.

Wenn ich sehe/lese, dass es anderen haargenau so geht wie mir oder mir wie anderen :look:

Man denkt ja immer "Wieso muss mir das passieren, so ein Mist". Aber nein ! Wir haben "Leidensgenossen". ;)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“