Banner

ab wann darf man ihn LONG JOG nennen?

ab wann darf man ihn LONG JOG nennen?

1
Hab da mal 'ne Frage - wenn ich hier im Forum so stöbere, bekomme ich den Eindruck, dass für die meisten Long Jogs erst bei km30 anfangen.
In Runner's World hab ich gelesen, dass alles >90 min (sie legen großen Wert, dass die Zeit, die gelaufen wird, nicht die Strecke das Ausschlaggebende ist) schon ein Long Jog ist.

Wie isses denn nu'?

:confused: :nee: :nein:

Liebe Grüße -

Lina, die 2,5 Std. laufen schon ziiiiiiemlich laaaaaang findet...... es aber trotzdem immer wieder gerne tut! Nicht immer - aber immer öfter!! :hihi:

2
Was ein Long Jog ist, hängt sicher auch vom Ziel ab. Bei einer M-Vorbereitung gehe ich immer von 30 - 35 km für einen langen Lauf aus.


Warum jedoch die Zeit die entscheidende Rolle spielen soll, ist mir nicht klar. Ein M ist nun mal 42 km lang und nicht 3 h oder so. Deshalb ist für mich die Streckenlänge das entscheidende und nicht die Zeit. Wenn ich ein 5 h M-Läufer bin, brauche ich für 35 km nun mal länger als als ein 4 h oder gar sub 3h Läufer. Wenn man dann aber nur 3 h läuft, hat man meiner Meinung nach zu wenige km gemacht.

3
Hi,
Also 90Min find ich Schwachsinn
außer es geht um die Spitzenläufer, die in dieser Zeit schon 25 - 30Km absolviert haben.
aber das ist nicht unser Revier.


Vielfach wird nicht die Km begrenzung sondern eine Zeitbegrenzung angegeben um bei den ganz langsamen Marathonis durch zu häufige 4Stundenläufe othopädische Schäden zu minimieren. und es geht ja dabei nicht nur um die Kilometer, sondern auch oder vorallem um den Fettstoffwechsel

Also für mich sind Longjogs langsame zum Marathontermin hin im Kilometerumfang von ca 25 auf ca 35Km steigende Läufe.
ähnlich haben wirs doch erst vor kurzem in einem Thread definiert
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

4
Lina hat geschrieben:In Runner's World hab ich gelesen, dass alles >90 min (sie legen großen Wert, dass die Zeit, die gelaufen wird, nicht die Strecke das Ausschlaggebende ist) schon ein Long Jog ist.
wie die anderen schon geschrieben haben: 90 minuten ist ziemlich wenig!!

allerdings kommt es auch auf deine ausgangssituation an: wenn du bislang maximal ne stunde unterwegs warst, sind 90 minuten schon ne ganze menge.

da die rw immer mehr zum laufeinsteigerblatt wird ist sie bemüht,
die leute nicht zu erschrecken
orthopädische schäden bei den lesern zu vermeiden

bei der rw gibt es z.b. auch nen ruhetag nach dem longjog....greif empfiehlt nach dem longjog ein 15-20km-"läufchen" :wink:

die 3h-grenze ist immer wieder umstritten.......trotzdem habe ich vor zwei jahren bei meiner premiere ohne gps gute erfahrungen damit gemacht und bin verletzungsfrei sub 4h durchgekommen.

fazit: es hängt von deiner ausgangslage ab
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

6
...sollte ich auf meine alten Tage noch Papa eines Sohnes werden werde ich ihn Long-Jog nennen, egal wie gross er wird.
Hoffentlich wirds ne Tochter :wink:

Hab ich da nun was verwechselt?

Gruss vom Long-Jogger

7
Servus Lina !

Wie Du bestimmt schon bemerkt hast ist der Anteil der Marathonis und Marathoni-Anwärter im Forum ziemlich hoch. Für diese Leute, zu denen ich mich seit letztem Jahr auch ganz stolz zählen darf, ist ein Long-Jogg 3 bis 4 Stunden lang. Ich kann mich aber noch sehr gut an Zeiten erinnern als 10km-Läufe ganz schöne Long-Joggs für mich darstellten. Meiner Meinung nach kommt es rein auf Dein Gefühl an. Wenn Dir ein Lauf recht lang vorkommt dann kannst Du ihn von mir aus Long-Jogg nennen wenn Du möchtest. :D :D :D

Viel Spaß beim Laufen wünscht

Wolfgang

_________________________________________
Schüttelreim:
Carboloading auf österreichisch:

[font=&quot]Max Du kannst Dir Deine Nudeln b'holten[/font]

[font=&quot]I iß nur de von meiner Olten !
:hihi:
[/font]
Bild
Bild

8
Wunderschönen guten Morgen und vielen Dank für Eure Antworten!

Na, da bin ich beruhigt - denn im Grunde habe ich das für mich persönlich auch so eingeschätzt. :daumen:

Heute sind für mich 22 km lang - im Laufe diesen Jahres werden es dann (hoffentlich) 30 km sein. :nick:

In Runner's World stand, dass der Effekt, den ein Long Jog hat bei 90 min+ anfängt und sich danach nicht proportional erhöht. Dass es also durchaus genügt etwas länger als 90 min zu laufen, die Effekterhöhung darüberhinaus ist minimal.

Und für mich sind 90 min kein Long Jog (mehr). "Long" ist für mich, wenn ich hinterher keinen Bock mehr auf Laufen hab und die letzten 500 m ja sooooooo laaaaaaaaaaaaaaaaang sind. :geil:

Übrigens - ohne "Greif" gekannt zu haben, mach ich am Tag nach meinem Long Jog auch statt Pause lieber einen Regenerationslauf über ca. 10 km bei einem mäßigen 7er Schritt.
Pause mach ich nach meinen Krafttrainingstagen, denn da sind die Muskeln echt müde. :)

Vielen Dank nochmal und liebe Grüße -

Lina

9
M@x hat geschrieben:ähnlich haben wirs doch erst vor kurzem in einem Thread definiert

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich oute :peinlich: : Was ist ein "Thread"?????

P.S.:
Bin erst seit ein paar Tagen dabei...

P.P.S:
Im Forum, nicht beim Laufen :klatsch:

Delphin

10
Delphin hat geschrieben:Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich oute :peinlich: : Was ist ein "Thread"?????
Ein Thread ist alles das was zu zu einem Thema geschrieben wird. Du hast selber mit deinem "neuen Thema" einen "thread" aufgemacht.

Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

11
Delphin hat geschrieben:Was ist ein "Thread"?????
Das hier zum Beispiel ist der von Lina eröffnete Thread

"ab wann darf man ihn LONG JOG nennen?"

:D

12
Hallo !

Ich denke mal man kann nicht pauschal sagen ab wann es ein "Long Jog" ist. Das hängt klar von dir selber ab.

Ziel ist es, die Energiegewinnung aus Fett zu trainieren. Und da es sich dabei um "Training" handelt, muß dies ja auch langsam aufgebaut werden und an den Trainingsstand angepasst sein. Jemand der 2 mal im Jahr n Marathon locker unter 3:30 läuft wird einen längeren "Long Jog" machen "müssen" um einen Trainingseffekt zu haben als jemand der für seinen ersten Marathon trainiert.

Aber >90min ist so der Bereich (hab ich bei Steffny gelesen) den man maximal mit Glykogen laufen könnte, d.h länger als dies 90min wird auf jeden Fall Fett verbrannt (ich weiß vorher auch schon), folglich ist es ein "Long Jog".

Aber das die Zeit zählt und nicht die Strecke macht viel Sinn. Es geht doch darum, die Glykogen-Depots möglichst leer zu laufen und die Fettverbrennung zu trainieren. Und der Stoffwechsel weiß nicht wie weit man läuft, den interessiert erstmal nur die Dauer der Belastung.

Gruß

Uwe
:gruebel: "Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich gehört habe was ich sage ?" [mir unbekannter Autor]

13
Für Langstreckenläufer gilt AFAIK:
Ein long-Jog ist ein Lauf, bei dem der Körper darauf konditioniert wird, vermehrt Fett zur Energiebereitstellung zu gebrauchen und die KH-Reserven zu schonen. Daher ist ein 10km-Lauf - zumindest nach dieser Definition - kaum ein Long-Jog zu nennen.

Für - ich sag jetzt der Einfachheit halber mal - Nichtmarathonis (oder die es nicht werden wollen) ist die Definition etwas anders:
Da ist der lange Lauf eher dafür gedacht, die Strecke/ Dauer der Belastung zu erweitern. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Denn bei einer Belastung von 90 Minuten kommt man IMHO nicht dazu, die Glykogenspeicher (also die im Körper gespeicherten Kohlenhydrate) vollständig zu verbrennen und den Körper zur Fettverbrennung zu zwingen.

Meine ersten Log-Jogs:
In meinen ersten Versuchen, die Läufe nach mehreren Halbmarathons zu erweitern, habe ich nach einer Belastung von deutlich über 2 Stunden (25km, 28km, 33km) dann die ersten Begegnungen mit dem "Mann mit dem Hammer" gemacht. Das waren damals meine Long-Jogs und sie haben ihren Zweck erfüllt.

14
moin Uwe
bei mir hab ich festgestellt , das mein Puls nach ca 2 Stunden
um ca 10-15 Schläge bei gleicher Geschwindigkeit ansteigt ,
das ist bei jedem "langen Lauf " so .
Ich denke das ist ein sichers Zeichen dafür ,das ich ab dann
" voll " im Fett laufe und die " Laufkeksdose " leer ist .
Ich laufe bei einem langen Lauf also über eine Stunde auf
Reserve .

Lieben Gruß


Helmut
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




15
Also 90Min find ich Schwachsinn
außer es geht um die Spitzenläufer, die in dieser Zeit schon 25 - 30Km absolviert haben, aber das ist nicht unser Revier.
Wie Max schreibt, (es geht um Long Distanz Läufer/weniger Spitzenläufer), wer weiter als Marathon Distanz, 100 Km, 24 Stunden, Spartathlon, läuft, der trainiert solche langen Läufe mit Long Jogs, auch mehrere Einheiten am Tag, z.B.
3x3 Stunden, 3 x 15 Km, wobei möglichst ökonomisch mit möglichst wenig Kraftaufwand gelaufen wird.

Grüsse
Bergmaratoni
Erich
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“