Banner

HFmax bestimmen - ab wann?

HFmax bestimmen - ab wann?

1
Hallo :hallo: ,

wiederholt habe ich gelesen, dass man als Anfängerin den Test zur Bestimmung der HFmax nicht machen sollte. :nein:
Da mich mein Maximalpuls jedoch brennend interessiert, wüsste ich gerne, ab wann ich mich als 'fortgeschrittene' Anfängerin bezeichnen kann und meinem Körper den Test zumuten kann.

Und dazu: 3 min so schnell es geht laufen heißt dann ja sicher nicht im Sprinttempo, oder? Da würd ich wohl nach 1/2 min umkippen :geil:

Silla

2
aber wenn Du dann kurz vorher noch auf die Uhr schaust, kennst Du ja Deinen Puls, bevor das Licht ausgeht :D

nee, Ernst beiseite...

Ich glaube nicht, dass man da irgendwie für "vorgebaut" haben sollte.

Ich hab meine "vorläufige" HFmax mit einem Sprintintervall ausprobiert...3 mal Vollsprint 400m und dazwischen 400 locker traben...klar, dass die letzten beiden Sprints mit Kupfergeschmack im Mund und Sternen vor den Augen waren...aber dann hatte ich zumindest einen gewissen Wert...keine Ahnung, wie das bei professionellen Leistungsdiagnostiken ausschaut...

3
Hi Silla,
du mußt ein Tempo wählen, daß du gerade 3Min durchhältst.
nicht nur vom Schnaufen her sonder auch von den Muskeln.
dein Kreislauf muß so gut sein, daß er bei Höchstbelastung nicht wegbricht.
Wenn du da bei dir keine Probleme siehst, probiers einfach.
aber man muß eben wirklich bis knapp an die Kotzgrenze.

und wenn du es in ein paar Monaten wiederversuchst und die HF-max ist plötzlich höher, so hat sich nicht die HF.max verändert sondern dein Trainingszustand und die Möglichkeit ihr näher zu kommen
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

4
Silla-Silla hat geschrieben: Und dazu: 3 min so schnell es geht laufen heißt dann ja sicher nicht im Sprinttempo, oder? Da würd ich wohl nach 1/2 min umkippen :geil:
3 Min so schnell es geht, heisst so schnell wie es eben 3 Min geht :gruebel:

:D

5
HFmax Test würde ich nur machen , wenn Du mit Pulsuhr trainieren
willst .
Für den Test selber brauchste nur bisschen Mut und Du solltest
an dem Tag top fitt sein .
Wie Du den Test machst ist egal ,Hauptsache am Schluß berührt
die Zunge den Boden . :wink:
Dann mal loß und viel Spaß .

Lieben Gruß

Helmut

49 Jahre , Hfmax 180 ,hab beim Test aber nicht gek................
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




6
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Ihr habt mir Mut gemacht. Schade, dass ich vorhin so viel in mich reingestopft habe, sonst könnt ich's gleich mal ausprobieren.
Ich werd's mal für's WE in die Füße fassen.
M@x hat geschrieben:Wenn du da bei dir keine Probleme siehst, probiers einfach.
aber man muß eben wirklich bis knapp an die Kotzgrenze.

Ohnehin scheint es ratsam zu sein, voher etwas zu essen, das auch rückwärts nicht allzu grausam schmeckt - nur falls ich die Kotzgrenze verpasse ... :D
Also ne Riesentafel Schoko vorher :D :D :D

Silla

7
Silla-Silla hat geschrieben:Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Ihr habt mir Mut gemacht. Schade, dass ich vorhin so viel in mich reingestopft habe, sonst könnt ich's gleich mal ausprobieren.
Ich werd's mal für's WE in die Füße fassen.



Ohnehin scheint es ratsam zu sein, voher etwas zu essen, das auch rückwärts nicht allzu grausam schmeckt - nur falls ich die Kotzgrenze verpasse ... :D
Also ne Riesentafel Schoko vorher :D :D :D

Silla
bo eh neeeeeee , datt gildet nicht !!!!!!!!! Doping buhhhhhhhhhhhhh :motz:
her mit die Schokolade , aber mal ganz schnell :nick:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




8
die Kotzgrenze "verpassen"? :gruebel: Das wäre ja nicht so schlimm...."überschreiten" :D ... oder auch : "Auf zu neuen Horizonten" :hurra:

9
Kleiner Tipp: bergauf klappt es am besten, da man nicht zu schnell wird und die Koordination der Extremitäten noch gut auf die Reihe bekommt. Wahlweise kannste auch versuchen, die Treppen eines mehrstöckigen Hochhauses hochzustürmen. :D

Peter Greif schreibt dazu übrigens folgendes:
Höchstpuls--Test 1
1. Laufe Dich 10 -15 min ganz locker warm.
2. Renne dann 2 min so schnell es geht.
Halte während der 2 min ein Auge auf Deinen Pulser. Den höchsten Wert, den Du innerhalb dieser Zeit erreichst, ist Dein HP. Das kann am Anfang, in der Mitte oder am Ende der 2 min sein. Einige hochwertige Pulsmesser halten diesen Wert sogar fest. Du kannst Dich ganz auf das Laufen konzentrieren und liest Deinen Maximalpuls bequem am Ende der Belastung ab.

Höchstpuls--Test 2
1. Laufe Dich 10 -15 min ganz locker warm.
2. Laufe 300 m im vollen Sprint und schaue nach dem Zieldurchlauf auf Deine Pulsuhr.
Etwa 5 Sekunden nach dem Zieleinlauf erreicht Dein Puls seinen maximalen Wert. Dieses Verfahren klappt aber nur, wenn Du gewohnt bist zu sprinten.

Höchstpuls--Test 3
1. Laufe Dich 10 -15 min ganz locker warm.
2. Laufe einen möglichst steilen Hang etwa 60 Sekunden mit voller Kraft hoch.
Beobachte während des Laufes Deinen Pulser, der HP kann hier schon sehr früh erreicht werden. Achte auf maximalen Armeinsatz!

Höchstpuls--Test 4
1. Laufe Dich 10 -15 min ganz locker warm.
2. Beginne 1000 m im flotten Trainingstempo (10 km-Renntempo + 1 min) und steigere Dich bis 800 m auf Tempodauerlauftempo (in etwa auf Marathonrenntempo) und renne die letzten 200 m mit voller Kraft.

Höchstpuls--Test Spezial
1. Gehe in einen möglichst "kurzen" Wettkampf zwischen 400 und 1500 m.
2. Lade Deinen Chef und eine von Dir verehrte, aber noch nicht erhörte Dame/ Herr zu diesem Ereignis ein. Sieh zu, daß an diesem Tag auch Dein Holger Meier am Start ist. Kündige diesem eine vernichtende Niederlage an. Unterdrücke Deine Unsicherheit, mach ein paar lockere siegessichere Sprüche, stolziere möglichst "cool" auf dem Platz umher und lade Deine Kumpels im Falle einer Niederlage zu einem luxoriösen Essen ein. Lasse im Rennen Holger Meier bis zur letzten Kurve führen und greife dann an. Nie wird Dein Puls höher sein. Mit den nicht ganz ernstzunehmenden vorhergehenden Zeilen, möchte ich Dir nur klar machen, daß Du Dir eine Motivation verschaffen mußt, um Deine Grenzen zu erreichen. Mit locker loslaufen und mal schauen was dann kommt, erreichst Du Deinen HP nie.
Die letzten beiden sind eher etwas für erfahrene(re) Läufer.

10
@ Heme45 ,

hab nicht vor mich einer Dopingkontrolle zu stellen :P


@ Odie,

vielen Dank für die verschiedenen Testmöglichkeiten. Vor 3 min schnell Laufen war mir schon etwas bange - und das gleich drei Mal ...
Test 2 sagt mir am meisten zu, ist für mich am überschaubarsten.
Hügel gibt's in meiner nächsten Umgebung leider nicht ... und ob ich danach noch mit dem Auto fahren kann bin ich mir noch nicht ganz sicher :gruebel: .


Liebe Grüße
Silla

11
Silla-Silla hat geschrieben: Hügel gibt's in meiner nächsten Umgebung leider nicht ... und ob ich danach noch mit dem Auto fahren kann bin ich mir noch nicht ganz sicher :gruebel:
Man muss noch nicht mal schnell laufen, Du wirst ihn auch langsam laufend erreichen! Sozusagen aus dem normalen Lauftempo heraus und Du wirst eher langsamer werden als schneller! Ich kenne da schon ein paar nette Hügel in Deiner näheren Umgebung! Vielleicht hat Marc ja auch mal wieder Lust, vielleicht im Frühjahr :confused: , in die Nähe seines HFmax zu kommen? Und keine Sorge :traurig: wir fahren Dich dann schon wieder nach Hause bzw. das AK Harburg ist auch nicht weit :D :wink: !

BTW: :megafon: Jens (till)!!! Wir wollten schon lange mal nach Deinem HFmax sehen :P :confused: !
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

12
Steif hat geschrieben:BTW: :megafon: Jens (till)!!! Wir wollten schon lange mal nach Deinem HFmax sehen :P :confused: !
Reicht es nicht auch, wenn wir meine HFmax einfach mal bei Gelegenheit schätzen? :gruebel: :nick:

13
Steif hat geschrieben:Ich kenne da schon ein paar nette Hügel in Deiner näheren Umgebung! !

Mich meiner nächsten Umgebung meinte ich natürlich Barmbek-Süd ... So dass ich im Zweifel auch auf allen vieren zurückkrabbeln könnte :rolleyes:

14
Silla, um noch mal auf Deine eigentliche Frage zurückzukommen: Wenn Du ein halbes Jahr lang regelmäßig die Laufschuhe schnürst, mitunter auch mal streckenweise schneller als "Wohlfühltempo" unterwegs bist, und einen gewissen "Hechelfaktor" erreichst, kannst Du durchaus mal an einen Test denken.

Bleibt die Frage, wozu Du das zum jetzigen Zeitpunkt wissen musst? Mir fällt da spontan eigentlich nur ein, dass Du sichergehen willst, in bestimmten Bereichen zu laufen, sprich regenerativ, an der aerob-anaerob-Schwelle oder im Tempotraining idealerweise bei 85-90%, in Intervallen bei 92%-95% landen willst. Und man kann mittels Pulsuhr (sollte dann aber codiert sein) die Pace auf langen Wettkämpfen in der ersten Hälfte kontrollieren, um nicht sein Pulver zu verschießen. All dies lernt man allerdings auch indem man es einfach ohne die Technik tut - durch Erfahrung!

Beste Grüsse nach Barmbek von Steffen
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

15
Wieso haben eigentlich soviele Menschen schiss davor, mal zu rennen bis es nicht mehr geht?

Sehr viele Anfänger pfeifen bei ihrer allerersten Laufrunde nach 10 min derart auf dem letzten Loch, dass sie vermutlich eh schon bei mehr als 90% maxHF angekommen sind. Und wenn sie dann schlaue Bücher (oder Foren-Beiträge) gelesen haben macht irgendwas klick im Kopf und sie sind der festen Überzeugung, dass sie bei der ersten Laufrunde nur ganz knapp dem Tod von der Schüppe gesprungen sind.

Ich denke das Buchautoren einfach aus Sicherheitsgründen vor Maximaltestes warnen, vermutlich ists sogar besser so.

Aber wenn man gesund und zumindest mal fit genug ist um seine lockeren Runden zu ziehen, sollte solch ein Test schon machbar sein; meine Meinung.

An einer Diskussion um Sinn und Unsinn von pulsorientiertem Training möchte ich mich nicht beteiligen.

Gruß aus Duisburg
Garvey
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“