Banner

Stabilschuh mit niedriger Sprengung?

Stabilschuh mit niedriger Sprengung?

1
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Stabilschuh (Pronationsstütze) mit niedriger Sprenung (< 5mm) und, wenn möglich, wenig Gewicht.

Habt ihr Tipps?

Ist der New Balance Boracay ein Stabilschuh? Er wird teilweise auch als Neutralschuh aufgelistet und eine Pronationsstütze kann ich optisch nicht erkennen.

2
Schau dir mal den Asics Super J 33 2 an. Der ist sehr leicht, hat 6 mm Sprengung und eine Pronationsstütze.

Ich habe das Vormodell. Das hat für meinen Geschmack ein etwas zu filigranes Obermaterial (Hat schnell Risse gekriegt. Hält allerdings immer noch).

Bei Schuhen mit niedriger Sprengung achte ich nicht auf Pronationsstütze, da ich in denen eh nur Vorfuss oder Mittelfuss laufe.
Am Besten im Laden anprobieren.

5
stuggi29 hat geschrieben:Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Stabilschuh (Pronationsstütze) mit niedriger Sprenung (< 5mm) und, wenn möglich, wenig Gewicht.

Habt ihr Tipps?

Ist der New Balance Boracay ein Stabilschuh? Er wird teilweise auch als Neutralschuh aufgelistet und eine Pronationsstütze kann ich optisch nicht erkennen.
Wieso glaubst Du, bei einem Schuh mit niedriger Sprengung eine Pronationsstütze zu benötigen? :confused: Bullshit!

Frohe Weihnachten!
Lemmy

6
Lemmy66 hat geschrieben:Wieso glaubst Du, bei einem Schuh mit niedriger Sprengung eine Pronationsstütze zu benötigen? :confused: Bullshit!

Frohe Weihnachten!
Lemmy
Orthopäde meinte ich bräuchte ne Pronationsstütze da ich am linken Fuss aussen Schmerzen habe.
Seine Theorie: Zu viel Druck/Verengung (Impingement) links. Dies wäre weniger, wenn ich die Innenseite erhöhe.

Ich will wenig Sprengung mal austesten, da mich die Vorteile der wenigen Sprengung überzeugen bzw,. das Buch Natural Running von Dr. Marquardt.
Bisher laufe ich mit 8-12mm Sprengung, je nach Modell.

7
stuggi29 hat geschrieben:Orthopäde meinte ich bräuchte ne Pronationsstütze da ich am linken Fuss aussen Schmerzen habe.
Seine Theorie: Zu viel Druck/Verengung (Impingement) links. Dies wäre weniger, wenn ich die Innenseite erhöhe.

Ich will wenig Sprengung mal austesten, da mich die Vorteile der wenigen Sprengung überzeugen bzw,. das Buch Natural Running von Dr. Marquardt.
Bisher laufe ich mit 8-12mm Sprengung, je nach Modell.
Die Pronationsstütze beim Saucony Fastwitch, der hier schon empfohlen wurde, empfinde ich selbst als nicht störend, der Schuh ist sehr stabil, leicht und direkt, Sprengung: 4mm.

8
Lemmy66 hat geschrieben:Die Pronationsstütze beim Saucony Fastwitch, der hier schon empfohlen wurde, empfinde ich selbst als nicht störend, der Schuh ist sehr stabil, leicht und direkt, Sprengung: 4mm.
Ok ! Danke!
Das komische ist, dass mein Physio und die im Laufladen sagen, dass ich keine Pronationsstütze bräuchte!
Nur der Orthopäde meinte das. Aber er meinte auch Einlagen, wegen Senk/Spreizfuss.

9
stuggi29 hat geschrieben:Ok ! Danke!
Das komische ist, dass mein Physio und die im Laufladen sagen, dass ich keine Pronationsstütze bräuchte!
Nur der Orthopäde meinte das. Aber er meinte auch Einlagen, wegen Senk/Spreizfuss.
Lass mal Deinen Laufstil von der Seite begutachten von jemandem, der sich mit so etwas auskennt, oder stell ein Video ins Forum ein. Aber vielleicht fragst Du doch besser einen versierten Sportmediziner als Zweitmeinung, wenn es sich bei Dir um eine Funktionsbeeinträchtigung Deines Fußgelenks handelt.

11
stuggi29 hat geschrieben:Ok ! Danke!
Das komische ist, dass mein Physio und die im Laufladen sagen, dass ich keine Pronationsstütze bräuchte!
Nur der Orthopäde meinte das. Aber er meinte auch Einlagen, wegen Senk/Spreizfuss.
Wenn er dir eh schon Einlagen verschreibt, wieso dann nicht gleich eine eingearbeitete Stütze und dazu Neutralschuhe?

12
stuggi29 hat geschrieben:Orthopäde meinte ich bräuchte ne Pronationsstütze da ich am linken Fuss aussen Schmerzen habe.
Seine Theorie: Zu viel Druck/Verengung (Impingement) links. Dies wäre weniger, wenn ich die Innenseite erhöhe.
... und weil dir außen der Fuß schmerzt, willst du ihn innen anheben aber dafür an der Ferse absenken? Erscheint mir ein wenig unlogisch, damit sollte sich der Druck an der Außenseite doch eher erhöhen.
stuggi29 hat geschrieben: Ich will wenig Sprengung mal austesten, da mich die Vorteile der wenigen Sprengung überzeugen bzw,. das Buch Natural Running von Dr. Marquardt.
Bisher laufe ich mit 8-12mm Sprengung, je nach Modell.
Du hast schon verstanden, dass "Natural Running" das genaue Gegenteil von "Stabilschuh" ist, und nicht nur bedeutet "Mach die Achillessehne lang"?
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“