Banner

preiswerte Alternativen zu "BASICA Sport"?

preiswerte Alternativen zu "BASICA Sport"?

1
Ich bin Leistungssportlerin und trainiere 6-7 mal pro Woche.
Da man viel schwitzt, wird immer empfohlen die Mineralien und Spurenelemente, die mit dem Schweiß verloren gegangen sind, auch mit Hilfe von Nahrungsergänzungsmitteln wie BASICA Sport oder ähnlichem wieder zu sich zu nehmen. Da ein Mineralstoffmangel eine schlechte Regeneration und eienn Leistungsabfall mit sich bringt.
Kann man den Mineralstoff- und Vitaminbedarf als Leistungssportler überhaupt noch durch eine ausgewogene Ernährung abdecken?
Wie sinnvoll sind solche Nahrungsergänzungsmittel wie BASICA?
Leider finde ich diese auch sehr teuer. Gibt es preiswerte aber gleichwertie Alternativen dazu?
Schon mal vielen Dank im voraus.
Gundula

preiswerte Alternativen zu "BASICA Sport"?

2
Hallo Gundula!

Zu BASICA Sport haben wir hier im Forum einen Experten! Er heißt Bogi! Bogi hat es mal vorm Köln-Marathon getrunken und danach war er der "laufende Springbrunnen"! Er mußte schon auf den ersten 5 km 5 Mal Wasser lassen! Also Finger weg von BASICA Sport!!!

Thorsten

preiswerte Alternativen zu "BASICA Sport"?

3
Hi, Gundi!

Ich hab`s hier schon mehrfach empfohlen (habe ich mal vor einiger Zeit in einer Fachzeitschrift als "Geheimtipp" von einem Langstreckentrainer o.ä. gelesen) und trinke es selbst sowohl während langer Läufe als auch danach: Stilles (auch Leitungs-) Wasser gemixt mit Honig und naturtrübem Apfelessig. Du solltest, wenn Du es probieren möchtest, mit je 2-3 Eßlöffeln auf einen Liter Wasser anfangen. Ich nehme mittlerweile sogar noch mehr; es schmeckt ausgezeichnet, hat `ne Menge guter Inhaltsstoffe, löscht den Durst und ist preiswert.

Basica kannst Du von mir auch noch `ne angebrochene Dose haben...

Liebe Grüße

H.-J.

Rose-Marathon 2003 -
ich bin dabei!

preiswerte Alternativen zu "BASICA Sport"?

4
Hi Gundi,

Hajott´s Mischung kann ich empfehlen. Von Basica kannst Du von mir auch ´ne erbrochene Dose haben (Scherz!). Nee, aber ehrlich, das Zeug ist bestimmt gut bei Harnverhaltung. Das bläst ja jeden Tropfen Urin ins Freie. Thorsten hat es ja schon angedeutet.

Aber was bei mir harntreibend wirkt, muss ja nicht allgemeingültig sein.

Liebe Grüße, Bogi

preiswerte Alternativen zu "BASICA Sport"?

5
Hallo Gundula!

Nach den ganz langen Läufen trinke ich immer Ultra Refresher. Das enthält zahlreich Aminosäuren und soll die Regeneration ganz gut unterstützen. Das ist allerdings auch nicht gerade billig.
Ansonsten begnüge ich mich mit selbstangemischter Apfelschorle: 0,25 l Apfelsaft vermischt mit 0,75 l Mineralwasser. :lickout:

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild

preiswerte Alternativen zu "BASICA Sport"?

6
Original von Hajott:
Hi, Gundi!

Ich hab`s hier schon mehrfach empfohlen (habe ich mal vor einiger Zeit in einer Fachzeitschrift als "Geheimtipp" von einem Langstreckentrainer o.ä. gelesen) und trinke es selbst sowohl während langer Läufe als auch danach: Stilles (auch Leitungs-) Wasser gemixt mit Honig und naturtrübem Apfelessig. Du solltest, wenn Du es probieren möchtest, mit je 2-3 Eßlöffeln auf einen Liter Wasser anfangen. Ich nehme mittlerweile sogar noch mehr; es schmeckt ausgezeichnet, hat `ne Menge guter Inhaltsstoffe, löscht den Durst und ist preiswert.

Basica kannst Du von mir auch noch `ne angebrochene Dose haben...

Liebe Grüße

H.-J.

Rose-Marathon 2003 -
ich bin dabei!

Hallo Hajott!
Muß das ein bistimmter Honig sein? Kaltgeschleudert oder so?

Gruß
Daggi :bounce: ;)

Die sich bekennende Blonde

preiswerte Alternativen zu "BASICA Sport"?

8
Nee, Waldi, mir schlägt praktisch alles auf den Darm - vor allem Ärger und Stress - aber das nicht. Allerdings trinke ich das ohne den Honig. Soll angeblich nicht so gut sein.

Grüße von
Phönix

preiswerte Alternativen zu "BASICA Sport"?

9
Hallo Gundula,

1. wenn man beim Sport richtig trinkt, verliert man kaum Mineralien. Die m.E. beste Seite zu diesem Thema ist http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundern ... sport.html Erst bei stundenlangen Belastungen kommt es auf den richtigen Mineralienmix an, bis ca. 3h Dauerbelastung reicht sicher auch gesalzenes (1-2g/l) dünnes Saftschorle. Mineralien werden im Körper gespeichert, eine kurzfristige Zufuhr bringt da wenig und sollte besser über die normale Ernährung vonstatten gehen.

2. wenn man sich vollwertig, also abwechslungsreich und nicht vegetarisch ernährt, braucht man keine Supplements oder Nahrungsergänzungsmittel (siehe den entsprechenen Thread im Gesundheit/Medizin-Forum - Infos en Masse!). Der Doc, der den o.g. Artikel geschrieben hat, war auch einige Jahre Teamarzt des österr. Skiverbandes und schreibt in einem anderen Artikel auf seiner HP ( http://gin.uibk.ac.at/home/moosburger-ka/ ): "Die Schilangläufer unserer Nationalmannschaft, die in Österreich sicherlich den größten Trainingsumfang aller Spitzenathleten mit 850 bis 900 Stunden Nettotrainingszeit pro Jahr absolvieren (das Pensum der Weltklasse, das absolute Maximum aus leistungsphysiologischer Sicht), nehmen als einzige Zusatzpräparate fallweise (nur in Phasen hochintensiver Trainingseinheiten) Vitamin E und Magnesium zu sich". Soviel zum Thema Leistungssport - du wirst vermutlich keine 15 Stunden WNTZ (wöchentliche Nettotrainingszeit) haben. Und das Magnesium könnte man auch in Form von Sonnenblumenkernen essen ...

http://de.fitness.com/nutrition/mineral ... emente.htm


http://de.fitness.com/nutrition/mineral ... emente.htm



3. Basica enthält recht viel Kalium, wenn ich mich erinnere. Dies wirkt entwässernd, insofern wundert mich die beschriebene Wirkung nicht ... Kaliumzufuhr während der Belastung ist sogar riskant, da es evtl. zu Herzrhythmusstörungen kommen kann! Auch bei einem Marathon braucht man nur Kohlenhydrate und Natrium im Getränk, mehr ist "Luxus"/Gewohnheit/Placeboeffekt, welcher freilich nicht zu unterschätzen ist.

Gruß

Ekkehard

sine amore, sine arte, non vita est!

preiswerte Alternativen zu "BASICA Sport"?

10
Hallo Gundula
:dance1: :dance1: :dance1: Herzlich willkommen hier, meine Empfehlung als Marathonerfahrene :D :D :D (meine Erfahrung beläuft sich auf 3 Marathonläufe!) Hobbyläuferin, ist ganz einfache Apfelschorle im Verhältnis 3:1. Aber ich glaube Du mußt es selber einfach mal ein bißchen probieren und wirst dann merken, was Dir am besten bekommt. Höre auf Deinen Körper!

Liebe Grüße

Vera

preiswerte Alternativen zu "BASICA Sport"?

11
@ Daggi: er muß von Aldi sein

@ waldi: er schlägt nicht auf den Darm, sondern sofort durch !

ernsthaft: man sollte sich schon langsam an höhere Essigdosen herantasten.

Liebe Grüße

H.-J.

Rose-Marathon 2003 -
ich bin dabei!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“