Banner

Marathontrainingsplan vs. Erkältung !

Marathontrainingsplan vs. Erkältung !

1
Hallo Zusammen !

Ich bereite mich gerade auf den Zürich-Marathon Anfang April vor.
Es ist mein dritter und ich trainiere mal ganz optimistisch nach dem
"Unter 03:30"-Trainingsplan aus dem Buch in 12 Wochen zum Marathon" von Christoph Baur. Die "Unter 4:00"-Pläne waren ganz gut, haben mich bis 03:43 gebracht !

Nu mein Problem: Bin gerade in der sechsten Woche, und genau jetzt hat mich eine üble Erkältung (keine Grippe) erwischt, :frown: die ich mir aber nicht beim Laufen gefangen hab.
Nachdem ich mir die "Erkältungs-Threads" durchgelesen hab, pausiere ich natürlich bis ich wieder gesund bin......aber wie geht´s dann weiter :confused: ???

In der siebten, also der nächsten Woche, liegt laut Plan eine regenerative Woche mit geringen Umfängen und REG-Läufen.

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:

a) Die Krankheitswoche als REG-Woche zu sehen und Woche 6 und 7 zu tauschen, um damit wenn ich gesund bin wieder voll ins Training einzusteigen

....oder....

b) Woche 7 wie im Plan angedacht zur REG nutzen, aber dadurch zwei Wochen hintereinander fast nix zu machen und eine Menge Kilometer zu verlieren.


Bin auf eure Meinungen dazu gespannt !

Lieben Gruss
Tim
www.supatimmi.de

www.TimNickel.de

....und guestbook nicht vergessen :hallo:

2
In meinem "Übereifer" würde ich tauschen, wenn die Erkältung zu 100% auskuriert ist, ansonsten so weitermachen wie der Plan es verlangt. Aber weisst doch "wie man es macht, macht man es verkehrt" ... aber so hast Du dann wenigstens ein Argument, wenn es nicht beim Zieleinlauf nicht ganz geklappt hat :wink: !
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

3
Ich würde nicht tauschen. Ich würde nur die Umfänge erhöhen, nicht aber die Intensität. So verlierst Du nicht so viele km.
Gruss Fri

4
Die Reg-Woche hat sicherlich ihren Sinn an der Stelle, wenn Du sie eine Woche vorziehst, bist Du am Ende der Vorbereitung eventuell platt. Von daher würde ich eher die Reg-Woche ein wenig überarbeiten aber keinesfalls tauschen.

5
Hallo Supatimmi

Ich kann Dir hier vielleicht noch meine Erfahrung vorlegen.

Ich gehöre zu den Streak-Runnern. Das heisst wie Du sicher weisst täglich laufen. Mich hat vor 2 Wochen auch ne Erkältung gepackt. Schnupfen und leichtes Halsweh.

Normalerweise dauert das bei mir in der Regel 10 Tage dann ist es wieder weg.

Diesmal hatte ich es in 4 Tagen weg.

Was habe ich getan:
  • Täglich weitergelaufen
  • Beim laufen darauf geachtet, dass ich nicht die kalte Luft direkt eingeatmet habe. (Tuch vor den Mund)
  • Laufen in niedriger Intensität
  • Nach jeder Laufeinheit, sofort nach Hause und ein Erkältungsbad (ca. 12 Min)
  • Dazu ne heisse Tasse Erkältungstee.
  • Zusätzlich mit einem einfachen Inhalator mehrmals täglich inhalliert.
  • Viel Schlaf (mind. 8 Std.)

Mit jedem Tag wurde es besser und ich hatte nie Problem beim laufen.

Positiver Nebeneffekt. Ich habe dabei mein Grundlagentraining weiter ausgebaut.

Bei einem Marathontrainingsplan, solltest Du Dir eh etwas mehr Spielraum gönnen. Eine Woche Abweichung macht den Braten nicht besser und auch nicht schlechter. Wichtig ist mit Lockerheit ans Ziel. Zu hohe Vorgaben stressen einem und bringen meistens negativen Druck.
:hallo: sportliche Grüsse :winken:

bergliwalti

Waltis priv. Laufseite

6
Hi Timmi,
Ich würde auch eher tauschen, sofern du nächste Woche wieder vollfit bist.
aufalle Fälle aber den ersten oder die ersten 2 Läufe nach der Krankheit als regenerative Läufe auslegen, aber das wird dir dein Körper eh zuflüstern.
Die Reg-Woche hat ihren Sinn, da geb ich Odie ja recht, aber sie um eine Woche zu verschieben seh ich kein Problem
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

7
Servus Timmi,

ich bin für b. Nach der Erkältung ganz gemütlich anfangen und dabei schön in Dich reinfühlen ob sich Dein Körper nicht doch noch wehrt.
Ich nehm an daß Du weißt was Du Dir einhandeln kannst wenn Du Dich zu früh belastest ?

Viele Grüße

Wolfgang

8
Danke für eure Tipps !


Hab mich arg geschont und erstmal gar kein Sport gemacht, ordentlich Vitamine gemampft und viel geschlafen.
Am Donnerstag ein gaaaanz laaangsamer Lauf über 8KM mit HFavg 130 und danach in die heisse Wanne.
Heute geht´s mir bis auf sehr seltenes Husten sehr gut und am Sonntag und Samstag werd´ich jeweils nochmal sehr langsam je 1,5h laufen.

Danach geht´s wieder weiter in der 7. Woche , mit den Trainingsinhalten von Woche 5.
Letztendlich sieht es dann so aus:

Woche 1, 2, 3 (REG), 4, 5, 7(REG), 5, 8, 9, 10, 11(REG), 12(REG), Zürich-M !

Und, was haltet Ihr davon ??


Schönes Wochenende
Tim
www.supatimmi.de

www.TimNickel.de

....und guestbook nicht vergessen :hallo:

9
Supatimmi hat geschrieben:
Nu mein Problem: Bin gerade in der sechsten Woche, und genau jetzt hat mich eine üble Erkältung (keine Grippe) erwischt, :frown: die ich mir aber nicht beim Laufen gefangen hab.
Es gibt noch eine Möglichkeit:

Ich bin im Winter (sagen wir 2 Grad) einen 10 km Lauf gelaufen und hatte tags drauf Erkältungssymptome. Sie wurden immer schlimmer. Am 2. Tag nach dem Lauf habe ich mir gesagt "Was soll's" und bin eine Stunde langsam in den Wald. Das Risiko war mir klar, nämlich daß es hätte schlimmer kommen können, insbesondere bei einem Infekt, Weiterverbreitung der Bakterien etc.

Nach einer Badewanne waren die Symptome aber weg.

Hab im Bekanntenkreis rumgefragt und keiner hatte eine Erklärung dafür. Ein Freund, der die 10 km deutlich schneller als 30 Min läuft, meinte aber, daß meine Annahme, es könne eine Temperaturregelungsstörung des Körpers nach harten Läufen geben, durchaus zugetroffen haben könnte.

Frage daher: Ging das nach einer harten Trainingseinheit los ?

10
Marathonkeucher hat geschrieben:Ein Freund, der die 10 km deutlich schneller als 30 Min läuft...
Damit dürfte Dein Freund ja zu den ca. 5 besten Läufern in Deutschland gehören - Wie heißt er denn?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“