Banner

HM Trainingsplan für einen 15km brauchbar?

HM Trainingsplan für einen 15km brauchbar?

1
Hallo zusammen

Ich möchte in zwölf Wochen einen 15 km Lauf bei mir zu Hause in 55 min rennen. Ich habe den Lauf vor 2 Jahren bereits in 1:02 gelaufen und habe damals kaum Lauftraining gemacht, aber Leistungssport im Rudern betrieben. Nun rudere ich kaum noch und möchte mich dem Laufen widmen. Leider finde ich keinen Trainingsplan für die 15 km im Netz. Deshalb habe ich mir gedacht ich nehme den Trainingsplan für einen HM sub 1:20 von Runner's world und dann sollte das schon irgendwie klappen. Ich frage mich nur, ob dieser Trainingsplan nicht ein bisschen zu nett ist, um meine Zielzeit auf 15km zu erreichen. Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Trainingsplan?

besten Dank im Voraus

3
rowtheboat hat geschrieben:Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Trainingsplan?
Hallo :winken: .

Die Info würde Dir wenig nutzen, weil der/die am Ende 21 K gelaufen sein wird.
Laufe kurzfristig, wenn es die Bodenverhältnisse zulassen, volle Kanne 10 km; sollten Dir 36 Minuten** gelingen, dann passt der Plan zumindest von der Zielzeitstellung.

Knippi

**weil ich das Buch gerade in Händen gehalten habe: 37 Minuten.

4
Gab es nicht in der frühen Ausgabe der Running Formula von Jack Daniels Pläne für solche Vorhaben?
Muss ich mal guggen, irgendwie ist mir so ...
Remember pain is just the french word for bread

5
Spandelles hat geschrieben:Gab es nicht in der frühen Ausgabe der Running Formula von Jack Daniels Pläne für solche Vorhaben?
Muss ich mal guggen, irgendwie ist mir so ...
Mir auch. Soeben getan: Ausgabe 2, Teil IV, Kapitel 19, 5 bis 15 km. Die Pläne sind aber "nur" Muster.

Knippi

6
bones hat geschrieben:Das wird bestimmt wieder lustig....
Muß nicht. Ich kenne einige ehemalige Ruderer, die zersägen sowohl beim Laufen und noch übler auf dem Rad einen beachtlichen Teil der Spezialisten.

@rowtheboat: Leichtgewicht? Und was hast Du für die 1:02 vorab trainiert? Ist die Strecke vermessen? Welcher Wettkampf war das denn? Wie alt? Achja, eine 55 auf 15 wirst Du nicht auf einer A...backe abreißen :D

7
rowtheboat hat geschrieben: Deshalb habe ich mir gedacht ich nehme den Trainingsplan für einen HM sub 1:20 von Runner's world und dann sollte das schon irgendwie klappen.
Das würde ich auch so machen. :daumen:

8
Hallo leviathan

Ja ich bin Leichtgewichtsruderer 180cm 70 kg. Für die 1:02 auf 15km habe ich vielleicht 4 Laufeinheiten absolviert, ansonsten habe ich zu dieser Zeit einfach gerudert wie ein Verrückter. Den Lauf, welchen ich absolvieren werde und eben vor 2 Jahren in 1:02 absolviert habe ist der Kerzerslauf in der Schweiz. Die 55min sind sicher ambitioniert, aber ich brauche wieder eine echte Challenge ;-)

9
leviathan hat geschrieben:Muß nicht. Ich kenne einige ehemalige Ruderer, die zersägen sowohl beim Laufen und noch übler auf dem Rad einen beachtlichen Teil der Spezialisten.
Das stimmt. Auch beim Selbstbewußtsein sind ganz vorne mit dabei :D

http://forum.runnersworld.de/forum/anfa ... glich.html


http://forum.runnersworld.de/forum/tage ... naten.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

11
rowtheboat hat geschrieben:Hallo leviathan

Ja ich bin Leichtgewichtsruderer 180cm 70 kg. Für die 1:02 auf 15km habe ich vielleicht 4 Laufeinheiten absolviert, ansonsten habe ich zu dieser Zeit einfach gerudert wie ein Verrückter. Den Lauf, welchen ich absolvieren werde und eben vor 2 Jahren in 1:02 absolviert habe ist der Kerzerslauf in der Schweiz. Die 55min sind sicher ambitioniert, aber ich brauche wieder eine echte Challenge ;-)
Das kann ich gut nachvollziehen. Ob das machbar ist oder nicht, kann man nicht sagen. Wenn Du ein Ausdauermonster bist, würde ich eher zu einem 10k Plan raten. Da Ihr Ruderer aber eh eine ziemlich bizarre Beziehung zum Laktat habt, ist ein HM Plan vielleicht die bessere Wahl. Am Ende unterscheidet sich das auch nicht so gravierend. Sowohl ein guter HM als auch 10k Läufer werden in der Lage sein die 15k ordentlich zu bestreiten.

Schau Dir auch noch mal Steffens Vorschlag an. Der Plan ist vielleicht etwas ambitionierter und gefällt Dir besser. Mir wäre er zu hart. Aber Steffen hat damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Am Ende musst Du Dich damit identifizieren. Halte uns doch bitte auf dem Laufenden wie es weiter geht.

Bones reagiert einfach deshalb so ironisch, weil sich hier doch der/die eine oder andere mit ziemlich schrägen Vorstellungen kam und ganz schnell wieder im Nirvana verschwand. Also hilf unserem guten Glauben und mach da was draus :)

Ich bin mir sogar sicher, daß bones hier gern unrecht hätte :zwinker5:

12
Steffen42 hat geschrieben:Ich hab letztens mit dem HM-Plan von Laufszene für 1:25 auf einen 15er-WK mit Ziel Sub60 trainiert. Hat bis auf 11sek geklappt.
Danke für den Tipp

13
leviathan hat geschrieben:Bones reagiert einfach deshalb so ironisch, weil sich hier doch der/die eine oder andere mit ziemlich schrägen Vorstellungen kam und ganz schnell wieder im Nirvana verschwand. Also hilf unserem guten Glauben und mach da was draus :)

Ich bin mir sogar sicher, daß bones hier gern unrecht hätte :zwinker5:
Ich werde alles geben, um bones eines besseren zu belehren ;-). Ich melde mich dann im März wieder, bin nun mal mit trainieren beschäftigt.
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Halbmarathon“