Banner

Typisches Anfänger-Thema... Bitte um Tipps für "Lauf-/Fitness-Uhr".

Typisches Anfänger-Thema... Bitte um Tipps für "Lauf-/Fitness-Uhr".

1
Moin! Hoffentlich mache ich es mir nicht zu leicht... aber die Informationsflut ist einfach zu riesig.
Vielleicht kann mir jemand helfen, meine Suche einzugrenzen.
Zuvor eine kleine Vorstellung unsererseits. Meine Frau und ich sind beide Mitte 50 und seit über 10 Jahren täglich dabei etwas für unsere Fitness zu tun. Dazu nehmen wir uns täglich mind. 1 Std. Zeit und stellen teilweise unseren Tagesablauf darauf ein. Wir machen das nicht wettkampforientiert, sondern legen Wert auf Ausdauer und vor allem Kontinuität. Meine Frau läuft 5 x , ich 1-2 x die Woche ca. 10.000 Meter draussen (10 km = +/- 50 Min), an den anderen Tagen sind unterwegs Schwimmen oder Mountainbiken dran. Bei schlechtem Wetter zuhause drinnen Ergometer, Crosstrainer oder Laufband (ebenfalls mind 1 Std.).
Ich zeichne meine Aktivitäten so gut es geht mit dem iPhone und der App Sportstracker auf (GPS für Strecken, HF mit Bluetooth-Brustgurt). Meine Frau hatte bislang kein Interesse an derartigen Aufzeichnungen. Das sie OP-bedingt ihre sportlichen Aktivitäten einschränken musste, besorgte sie sich ein Fitbit-Aktivitätsarmband, um wenigstens etwas Übersicht zu behalten. Jetzt hat sie Spass daran gefunden, die Auswertungen zu analysieren (synchronisiert regelmässig mit Macbook) und ich möchte ihr nun eine Fitnessuhr schenken.
So, jetzt wisst ihr wie wir ticken.
Was könnt ihr empfehlen?
- Uhr mit eingebautem Pulsmesser (nicht über Brustgurt)
- mit GPS (um Strecken hinterher nachzuvollziehen, z.B. Laufen / Mountainbiken in fremder Umgebung)
- möglichst auch beim Schwimmen verwendet werden können
- soll auch Indoor-Aktivitäten (s.o.) aufzeichnen

- muß folgendes nicht können: Musik abspielen, Telefonanrufe etc. annehmen, komplizierte Profile, Rundenzeiten etc. programmieren.
Vielen Dank

2
Frank-Ol hat geschrieben:die Informationsflut ist einfach zu riesig.
Hi Frank :winken: ,

da sagst Du was Wahres - das geht 99,9% der User hier so.
Mir fällt dann immer dieser Mr. Rainmaker ein - der scheint sein Ohr stets am Puls der Zeit zu haben.

Knippi

3
Frank-Ol hat geschrieben:......
Was könnt ihr empfehlen?
- Uhr mit eingebautem Pulsmesser (nicht über Brustgurt)
- mit GPS (um Strecken hinterher nachzuvollziehen, z.B. Laufen / Mountainbiken in fremder Umgebung)
- möglichst auch beim Schwimmen verwendet werden können
- soll auch Indoor-Aktivitäten (s.o.) aufzeichnen

- muß folgendes nicht können: Musik abspielen, Telefonanrufe etc. annehmen, komplizierte Profile, Rundenzeiten etc. programmieren.
Vielen Dank
Also die eierlegende Wollmilchsau.

Deine Anforderungen widersprechen sich:
  • GPS-Signale werden von Satelliten aus dem Orbit gesendet. In einer Halle (Indor) kann GPS nicht zuverlässig funktionieren.
  • Im Wasser (schwimmen) wird kein Pulsmess-Verfahren zuverlässig funktionieren. Bedenke, beim Schwimmen sind die Arme ständig in Bewegung. Wie soll da ein System (ohne Brustgurt) zuverlässig den schwachen Puls an der Handschlagader messen, wenn die Hand ständig durch das Wasser "pflügt"?

4
Fenix 3 HR, mit Pulsmesser am Handgelenk (inoffiziell Fenix 4) ist preislich im Fall, wegen der Fenix 5.

Könnte interessant fuer Dich sein. Einen Brustgurt benötigst Du IMHO trotzdem, sonst kannst Du nicht alle Funktionen nutzen, bei Kälte funzt der Handgelenkspulser z.B. schlecht.

Ja, der vom guten @Hardlooper (Feinde nennen ihn Knippi) genannte Link Rainmaker ist gut!
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

5
Wenn du Schwimmen streichst, hast du ein breites Spektrum unterschiedlicher Hersteller.
Hier ist auch etwas die Frage was du ausgeben willst und was du an Features (Farbdisplay etc) willst.
Evtl schaust du mal hier vorbei:
https://www.dcrainmaker.com/2016/11/win ... tions.html
Mit Schwimmen (Bahnerkennung ist noch ok, aber bei Freiwasser wird die Auswahl schon kleiner).
Im Vergleichstool https://www.dcrainmaker.com/product-com ... calculator gibt es einen super Überblick.

6
"Deine Anforderungen widersprechen sich:
  • GPS-Signale werden von Satelliten aus dem Orbit gesendet. In einer Halle (Indor) kann GPS nicht zuverlässig funktionieren.
  • Im Wasser (schwimmen) wird kein Pulsmess-Verfahren zuverlässig funktionieren. Bedenke, beim Schwimmen sind die Arme ständig in Bewegung. Wie soll da ein System (ohne Brustgurt) zuverlässig den schwachen Puls an der Handschlagader messen, wenn die Hand ständig durch das Wasser "pflügt"?"
Moin!

haha... nein, so war das nicht gemeint. Die "Uhr" soll nicht alles unter allen Bedingungen gleichzeitig können. Das sehe ich auch jetzt schon mit iPhone-Sportstracker. 1 Std. Laufband oder Crosstrainer "auf der Stelle" sehen in der Map-Ansicht sehr originell aus. Aber wäre schön, wenn dann wenigstens die Schritte gezählt und HF aufgezeichnet würden. Beim Schwimmen könnte über ein (wasserdichtes) GPS die Strecke oder ein Bewegungssensor die Schwimmzüge darstellen. Es geht nicht um irgendwelche Highend-Analysen.

7
Hallo Frank-OI,

ich bin sicher der Letzte, der hinsichtlich "electronical equipment" als Ratgeber infragekommt, da ich mich in dieser Hinsicht nur insoweit auf dem Laufenden halte, als ich es für meinen persönlichen, sehr eingeschränkten Nutzen brauche. Daher halte ich mich da raus. Ich möchte nur für dich, für andere entsprechenden Rat Suchenden und im Interesse aller Einsteiger anmerken, dass dein Post/Thema im falschen Unterforum gelandet ist.

Erstens bist du/seid ihr kein/keine Einsteiger. Ihr lauft schon länger und habt eure Erfahrungen. Da ist sozusagen "alles fixfertig am Laufen". Neue Zielstellungen, die euch spezifisch zum Einsteiger werden lassen, kann ich auch nicht ausmachen. Und zweitens gehören Ausrüstungsfragen in das entsprechende Unterforum, wo Spezialisten nur darauf warten dir jeden Pieps exakt zu erklären.

Alles Gute für euch und allzeit genug Gesundheit zum Laufen :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

8
Hallo Frank-OL

ich laufe über ein Jahr mit der TomTom Runner Cardio. Das Modell war beim Kauf nicht mehr das Neueste und so preislich erträglich.
Strecken- und Tempomessung sind auf kurzen Strecken nicht ganz genau, gemittelt sind die Ergebnisse aber korrekt.
In über einem Jahr Tragezeit versagte der Pulsmesser zweimal. Einmal war es relativ kalt und das andere Mal lief ich über eine Stunde im Dauerregen.
Die Aufzeichnungen beim Schwimmen sind einfach nur kurios. In freiem Gewässer wird auch ein GPS Signal nicht erkannt. Allerdings zählt das Teil die Schwimmzüge zuverlässig.
Persönlich würde ich beim nächsten Kauf darauf achten, ob die Uhr einen Nachtmodus (dauerhafte Beleuchtung bei Dunkelheit) hat und wie lange der Akku damit hält. Mit der Cardio laufe ich bei voller Beleuchtung knapp zwei Stunden. Das könnte länger sein.
Ein weiterer Kritikpunkt aus meiner Sicht ist die fehlende Pulsmessung ohne eine Aktivität zu aktivieren.

Interessant ist aber m.E. nicht nur die Uhr an sich, sondern auch das dazugehörige Auswertungsprogramm. Die sind oft nur sehr spartanisch ausgestattet.

9
FrauFlott hat geschrieben: Interessant ist aber m.E. nicht nur die Uhr an sich, sondern auch das dazugehörige Auswertungsprogramm. Die sind oft nur sehr spartanisch ausgestattet.
Solange man die Trainingseinheiten exportieren kann, ist das meiner Meinung nach recht egal. Verwaltung und Auswertung der Daten übernimmt bei mir das kostenlose Runalyze. Den meisten Herstellertools weit überlegen, zudem kann man jederzeit den Hersteller wechseln ohne wieder bei Null anfangen zu müssen....
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

11
hardlooper hat geschrieben:Hi Frank :winken: ,

da sagst Du was Wahres - das geht 99,9% der User hier so.
Mir fällt dann immer dieser Mr. Rainmaker ein - der scheint sein Ohr stets am Puls der Zeit zu haben.

Knippi
😁😁

12
Ich habe eine Garmin 735xt die ist Wasserdicht bis 50 Meter und kann sonst alles was ein normaler Läufer braucht.

Warum ich dir eine Garmin empfehle?
Meine erste Garmin eine 305 ist nach 2 1/2 Jahren kaputt gegangen ich habe Garmin angeschrieben und sie haben mir obwohl die Garantie abgelaufen war das Nachfolgermodel 310 xt ohne Zusatzkosten als Austauschuhr geschickt.
Ich fand das sehr kulant,deshalb laufe ich nur mit Garmin
Bild
Bild
Wer immer gesagt hat,Liebe kann man nicht kaufen hatte nur nicht genug Geld
R.De Niro

13
franzi388 hat geschrieben:😁😁
Franzigirl, für diese Zitatfälschung gibt es was auf die Eierstöcke, da hülfen auch keine dreifachen Rittberger Deiner zukünftigen Lover :D :D .

Knippi

14
Ich würde für Karteileichen gar nichts empfehlen.....einfach nur den Spammer rausschmeissen und den Thread wieder ins Nirwana verschwinden lassen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

15
@severin: Biste leider auf einen üblen Spammer reingefallen, der den Fred wieder hoch geholt hat :wink:
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“