Banner

Schwimmen als Laufersatz?

Schwimmen als Laufersatz?

1
Hallo ihr Lieben, ich gehe seit ca. 2 Jahren immer mal wieder laufen, nicht sehr regelmäßig da es mir nie so wirklich Spaß gemacht hat, aber ich bin je nach Lust und Wetter ca zwei Mal die Woche bis zwei Mal im Monat gelaufen. Der Hauptgrund war einfach dass ich damals angefangen habe abzunehmen und jetzt einfach Ausdauersport brauche um in Form zu bleiben. Kraftsport mache ich ebenfalls seit 2 Jahren, also hatte ich immer einen guten Ausgleich.

Nun zu meinem eigentlichen Problem: Ich darf vom Arzt aus eigentlich nicht mehr Laufen gehen und habe auch zunehmend Probleme mit meinem Fuß (Hallux), wenn ich laufen war. Deshalb habe ich überlegt, jetzt mit dem Schwimmen anzufangen, was mir sowieso mehr Spaß machen würde als Laufen.

Kann man Schwimmen als guten Ersatz für das Laufen sehen? Wird die Ausdauer ungefähr gleich stark trainiert? Ich habe gelesen dass beim Schwimmen alle Muskeln trainiert werden, ist das dann eher mit Krafttraining gleichzusetzen? Ich hatte eigentlich geplant alle zwei Tage Schwimmen zu gehen und an den anderen Tagen Kraftsport zu machen. Kommt es dann zu einem Übertraining beispielsweise der Bauchmuskeln, wenn diese quasi jeden Tag trainiert werden?

Was würdet ihr mir von der Zeitaufteilung her raten, wie oft schwimmen und wie oft Kraftsport?
Dankeschön und LG
fitnessgirl

2
fitnessgirl hat geschrieben:
Kann man Schwimmen als guten Ersatz für das Laufen sehen?
Wird die Ausdauer ungefähr gleich stark trainiert?
Ich habe gelesen dass beim Schwimmen alle Muskeln trainiert werden, ist das dann eher mit Krafttraining gleichzusetzen?
Kommt es dann zu einem Übertraining beispielsweise der Bauchmuskeln, wenn diese quasi jeden Tag trainiert werden?

Was würdet ihr mir von der Zeitaufteilung her raten, wie oft schwimmen und wie oft Kraftsport?
Nein.
Nein.
Nein.
Nein.
Nix. Ich bin Läufer.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3
bones hat geschrieben:Nein.
Nein.
Nein.
Nein.
Nix. Ich bin Läufer.
+1
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

4
Ich schwimme im Sommer sehr gerne Bahnen im Freibad und würde niht sagen, dass man das mit Laufen gehen gleichsetzen kann. Jedoch kommt es auch auf dich persönlich an. Wenn du so schwimmst wie 95% aller die ich im Schwimmbad sehe, kannst du es echt vergessen. Wenn du dich allerdings anstrengst und wirklich versuchst auf Geschwindigkeit zu schwimmen, trainiert es schon etwas besser. Ich bin nach einer halben Stunde da schon außer Atem (überhole aber jeden...ich hasse die Langsamschwimmer, die sich währendessen schön unterhalten und die Bahn blockieren).

5
OliviaDela hat geschrieben:Wenn du so schwimmst wie 95% aller die ich im Schwimmbad sehe,
Du solltest vielleicht mal in ein Schwimmbad gehen und nicht in ein Freizeitbad! Bei 15°C morgens im Freibad siehst du niemanden der sich da schwer unterhält.
Ich bin nach einer halben Stunde da schon außer Atem
Wenn du nach ein halben Stunde schwimmen schon nicht mehr kannst, dann solltest du an deiner Technik arbeiten. Schwimmen ist Technik, dann Kraft.
(überhole aber jeden...
Wenn du so schnell bist solltest du ernsthaft über Triathlon nachdenken. Übrigens. Ich hasse die Schwimmer, die mit einer miserablen Technik meinen einen unbedingt überholen zu müssen und dann nach kurzer Zeit schon außer Atem sind. Und wenn man sie dann versucht zu überholen geben sie wieder Gas. Dann wird aus GA1 doch mal was Schnelleres. :zwinker2:

6
bones hat geschrieben: Nein.
Nein.
Nein.
Nein.
Als Ex-Nur Läufer und jetzt Triathlet kann ich voll zustimmen zu:
Nein.
Nein.
Nein.
Nein.

Besonders bei Anfängern kommt Kraft zu 80% aus Armen.
Schwimmen ist die ideale Ergänzung zum Laufen. Und kann Cardio-Leistungssteigerung unterstützen.

Probier als Alternative Aqua Jogging.
Mach ich ab und an, wenn mich meine Wehwechen (hab ich recht oft) wirklich zur Verzweiflung bringen und ich wirklich nichts anders machen kann.
Kauf neben dem Schwimmgürtel am besten einen Schwimmschnorchel dazu, dann kannst du dich auch verausgaben und musst dich nicht so übers Wasser halten und atmen kümmern.
PB:
5.000 Meter-------- 10/2014 --- 18:05 (Stadtlauf Landsberg)
10.000 Meter ------ 09/2014 --- 36:23 (Einstein-Marathon Ulm)
Halbmarathon ----- 10/2014 --- 01:21:53 (3 Länder Sparkasse Marathon Lindau-Bregenz)
Marathon ---------- 10/2012 --- 03:03:03 (München Marathon)
Triathlon Olymp.D. 06/2015 --- 02:16 (Lauingen)
Triathlon Mittel.D. 07/2015 --- 04:43 (Ulm, Half-Ironman)

http://www.robert-eichenseher.de
Antworten

Zurück zu „Weitere Sportarten“